ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nockenwellenschaden c12nz

Nockenwellenschaden c12nz

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:34

Hallo, ich war gerade beim FOH und wollte meinen Corsa B C12NZ mal durch gucken lassen, weil ich nicht weiss ob er nochmal durch flden TÜV kommen würde oder nicht. Ich fuhr in die Halle und der Meister meinte gleich, ich hätte einen Nockenwellen schaden. Der wagen hat jetzt 250tkm gelaufen und könnte mit etwas Glück nochmal den TÜV ohne große Mangel schaffen.

Bleibt aber der Nockenwellen schaden. Jetzt ist die Frage...was mach ich jetzt damit, viel Geld wollte ich da nicht mehr rein stecken( der Meister meinte so ganz grob neu um die 1000 Euro). Jetzt sagt mir das aber Überhaupt nix. Kann ich damit noch lange weiter fahren, kann irgendwas schlimmes passieren(weitere teurere Schäden)? Würde eine Reparatur lohnen bzw könnte ich das auch selber reparieren? Der Meister sprach nur von einem absinken der Leistung und das die Steuerzeiten verstellt wären.

Oder würdet ihr sagen schnell zum Export mit dem teil?

Vielen dank

Andreas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn der Meister soetwas behauptet muss der Wagen doch irgendwelche geräusche machen, oder ?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 16:49

Zitat:

@c5000i schrieb am 24. Juli 2015 um 18:40:42 Uhr:

Wenn der Meister soetwas behauptet muss der Wagen doch irgendwelche geräusche machen, oder ?

Ich hab da leider nicht so viel Ahnung davon, ich würde sagen eher macht er so ein tickern, was ich als Laie nicht als weiter wild beschreiben würde. Der wagen fährt sonst eigentlich super. Nicht der schnellste aber 45 PS halt.

Ok,

das können die Hydrostößel sein, oder aber auch eine eingelaufene Nockenwelle.

Um das aber genau heraus zu finden müsste man meiner meinung nach den Ventildeckel öffnen.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 18:06

Das ist ja nicht die Arbeit. Ich hab vor kurzer Zeit Zahnriemen und Thermostat gewechselt, da musste der Ventildeckel ja auch runter, kann ich das irgendwo dran fest machen das die NW kaputt ist? Gibt es dafür Anzeichen?

Das ist ein 20 Jahre altes Auto - der springt an, läuft und macht brumbrum. Also lass die Finger weg. ;)

Wäre die Nockenwelle kaputt, hättest du es bei offenem Ventildeckel sicherlich gesehen. Schön Pitting an den Nocken sticht ins Auge.

Werden ausgenackelte Hydros sein - macht aber nix, bisserle Klappern gehört zum Geschäft

...und wenn es dir keine Ruhe lässt - erst reparieren, nachdem der frische Sticker am Nummerschild klebt.

Wenn du den Deckel ab hast kannst du dir die Nockelwelle ja ansehen.

So wie auf den Bild sollte es nicht sein.

Bad
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 18:35

Ich guck morgen mal ob da solche riefen in der NW drin sind. Als ich das Thermostat getauscht habe und der Ventildeckel unten war, hab ich da natürlich nicht drauf geachtet weil ich da ja gar keine Ahnung von habe...

@stefan raba du hast natürlich vollkommen recht. Wenn das so bleibt und keine Folge Schäden entstehen bleibt das so. Mich stört dieses tickern überhaupt nicht, und einen Leistungsverlust kann / hab ich nicht feststellen können. Ich hab das auto ja vor kurzem so gekauft.

Wenn das so ein einfacher Tausch wie ein reifen Wechsel ist, den man selber machen kann für 50 Euro, und dann noch "bessere " leistung, Dann hätte ich das wohl gemacht

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 10:54

So es gibt ein update. Ich habe gerade mal Bestandsaufnahme gemacht. Am 3. und 4. Zylinder ist aussen an der NW jeweils ein kleiner grad. Am 4. schlimmer als am 3. ich würde sagen das ist so ca 1-2 mm, deutlich fühlbar.

 

Ich habe vor ca 1000 km einen Ölwechsel bei atu machen lassen. Der ölstab war mehr wie voll. Kühlflüssigkeit dagegen war zu wenig drin.

Klingt schon sehr nach Zylinderkopfdichtung.: (

 

Was meint ihr...ist noch was zu retten?

Img-20150725-123057427
Img-20150725-123153456
Img-20150725-123134949
+1

Welches Öl wurde eingefüllt??

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 12:17

10 w 40 oder 5w 40 von atu war so ein Angebot. Ist ca 3 Monate her aber bin seitdem vielleicht 400 km gefahren ich werde nachher nochmal die Rechnung posten

Wenn ich die ganzen Verkokungen und Ölschlamm Scheise auf dem ersten Bild sehe

wundert mich das mit den Nocken überhaupt nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:48

Hab jetzt nach gesehen. Da kam 3,5 Liter vom atu "Haus eigenem" Öl rein 10 w 40. ist das von Bedeutung?

@ Rentner wagen. Hätte ich das gewusst das der wagen so einen wartungsstau hat, dann hätte ich den natürlich nie gekauft:(

am 25. Juli 2015 um 14:50

Ich würde da gar nix mehr reinstecken! Schau, das du neuen TÜV bekommst und gut isses...

Auf jeden Fall sieht es im inneren grottenhaft aus. Da hat das Motorchen wohl nach 250K sein bestes hintersich! Es ist die Frage, wie der Rest vom Wagen so aussieht, evtl. lohnt sich ein Ersatzmotor...durch die Werkstattpreise wirst du für das Geld aber auch was anderes finden.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:19

Also der Meister vom FOH meinte das er vielleicht wohl nochmal durch kommen würde. Das Problem ist das ich niemanden kenne der mir beim Motor Tausch hilft bzw der das für mich macht. Eine freie Werkstatt wäre immer noch zu teuer. Ich denke nicht das der das noch wert wäre:( wenn ich das selber könnte und das ganze Werkzeug hätte würde ich das wohl machen.

Für den TÜV müsste ich mittel Schalldämpfer wechseln, die entlüftungsleitung vom tank und vorne die Lampen befestigen

Was würde man denn da so vom Schrotthändler bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen