ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nockenwellenschaden c12nz

Nockenwellenschaden c12nz

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:34

Hallo, ich war gerade beim FOH und wollte meinen Corsa B C12NZ mal durch gucken lassen, weil ich nicht weiss ob er nochmal durch flden TÜV kommen würde oder nicht. Ich fuhr in die Halle und der Meister meinte gleich, ich hätte einen Nockenwellen schaden. Der wagen hat jetzt 250tkm gelaufen und könnte mit etwas Glück nochmal den TÜV ohne große Mangel schaffen.

Bleibt aber der Nockenwellen schaden. Jetzt ist die Frage...was mach ich jetzt damit, viel Geld wollte ich da nicht mehr rein stecken( der Meister meinte so ganz grob neu um die 1000 Euro). Jetzt sagt mir das aber Überhaupt nix. Kann ich damit noch lange weiter fahren, kann irgendwas schlimmes passieren(weitere teurere Schäden)? Würde eine Reparatur lohnen bzw könnte ich das auch selber reparieren? Der Meister sprach nur von einem absinken der Leistung und das die Steuerzeiten verstellt wären.

Oder würdet ihr sagen schnell zum Export mit dem teil?

Vielen dank

Andreas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie vom Schrotthändler?

Für das Auto...nix. ;)

Inzwischen ist doch Corsa C schon auf dem Wühltisch angekommen. B ist Geschichte.

Wegen Teile...Auspuffanlage billig von ebay. Die sind für ein paar Jahre gut.

Entlüftungsleitung...was fehlt der denn?

Scheinwerfer...da sind oft einfach die Gewindeeinsätze vorne im Querträger kaputt. Das sind so billige Plastikdinger, nur reingesteckt. Bekommt man beim FOH für kleines Geld.

Die Nockenwellen...naja schön sind se nicht, aber was soll's, ehrlich gesagt. Über "schön" ist das Auto drüber weg. ;)

Funktionieren wird er so noch ne ganze Weile.

Wasserverlust...würd ich beobachten. Bei so alten Autos kann das aber auch einfach nur irgendein Schläuchlein, Schelle, Stutzen, ein Steinschlag im Kühler usw. sein, der leicht schwitzt.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 19:08

Also den mittel Schalldämpfer, die clips für die Scheinwerfer und den Lüftung Schlauch( ist an einem Ende rissig geworden, der wagen verliert Sprit) kämen auf ca 60 Euro. Das könnte ich auch alles selber machen.Dann wäre er sogar TÜV fertig. Dann käme noch der TÜV mit 100 Euro.

Das Problem ist ja, mit der Nockenwelle und wenn wirklich die zkd defekt ist lohnt es sich nicht das Geld noch rein zu stecken, oder sehe ich das falsch? Ist ja die Frage wie lange man damit fahren kann. Der Leistungsverlust stört mich gar nicht wenn die NW aber weiter abbaut das man nicht mehr fahren kann, oder aber das Wasser ins Öl kommt und ich mit einem Kolbenfresser stehen bleibe, das ist das was mir bedenken macht

Es ist ja jetzt mehr Öl im Motor und Kühlflüssigkeit fehlt, das wird doch dann im Öl sein oder? Bedeutet das nicht das die zkd hin ist?

Um deine Nockenwelle musst du dir keine Sorgen machen. Schau dir meine an (sah schlimmer aus).

Ich bin hin gegangen und habe die spitzen ecken weggefeilt und habe zwei neue Schlepphebel eingebaut.

Das klackern hört man nicht mehr, und laut "Tacho" kommt er noch auf 150 Km/h.

Scheinwerfer Halterung: http://www.ebay.de/.../251021334690?...

Mittelschalldämpfer: http://www.ebay.de/.../200736924550?...

Bevor du aber reparierst lass in einer freien kleinen Werkstatt die ZKD überprüfen

Scheinwerfer Halterung: http://www.ebay.de/.../251021334690?... die kosten bei opel 95cent

Themenstarteram 30. August 2015 um 9:34

Zitat:

@c5000i schrieb am 26. Juli 2015 um 12:40:07 Uhr:

Um deine Nockenwelle musst du dir keine Sorgen machen. Schau dir meine an (sah schlimmer aus).

Ich bin hin gegangen und habe die spitzen ecken weggefeilt und habe zwei neue Schlepphebel eingebaut.

Ich hab auch versucht den wagen zu verkaufen aber den Corsa b will wohl niemand mehr haben. Ich fahr den wagen jetzt noch zu Ende.

Wie baut man denn die Schlepphebel aus? Im Buch so "wirds gemacht" kann ich nichts finden. Was kosten denn Schlepphebel?

Du benötigst ein ventilniederhalter um die Schlepphebel aus zu bauen.

Schlepphebel

http://www.ebay.de/.../251520437573

Themenstarteram 30. August 2015 um 11:56

Den Niederhalter habe ich natürlich nicht :( . In der Bucht habe ich gesehen das einer min 25 Euro kostet, wieviele bräuchte ich denn 2 oder? Bei mir in der Nähe wird auch ein Motor angeboten für 50 Euro, auch ein c12nz mit 140 tkm gelaufen.

Von den Ventilniederhalter benötiigst du nur einen.

Kolben auf UT Stellen (unterer totpunkt), Ventil mit dem Ventilniederhalter runter drücken, Schlepphebel ersetzen, Ventilniederhalter wieder entfernen.

So machst du das bei jeden einzelnen Schlepphebel.

Den Ventilniederhalter kannst du dir eventuell auch in einer kleinen werkstatt gegen Pfand leihen (zuzüglich-Kaffeekasse :D )

Einen neuen gebrauchten Motor wäre auch eine Option, 250 TKM gegen 140 TKM.

Dafür benötigst du aber einen Motorheber und eventuell, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Thermostat und kühlflüssigkeit.

 

Wer die Wahl hat hat die Qual

Themenstarteram 30. August 2015 um 19:33

Wie viel Aufwand wäre der motorwechsel denn? Könnte man statt den Werkstatt Heber auch einen einfachen Flaschenzug nehmen? Wie viel wiegt denn wohl so ein Motor?

Themenstarteram 30. August 2015 um 19:55

Das wäre die Anzeige bei eBay Kleinanzeigen.

Könnte man dann auch auf einen x Motor umbauen der weniger steuern kostet?

Screenshot-2015-08-30-21-43-44

Wenn deine Nockenwelle eingelaufen ist, kannst du durch entfernen der 8 Schlepphebel und Druckstücke (auf den Ventilen) die Nockenwelle aus dem Gehäuse ziehen.

Dazu sollte das Nockenwellenrad ab, Verteiler bzw. Zündmodul mit halter ab. Hinter dem Verteiler ist die Nockenwelle mit einem Blech gesichert (2 Imbussschrauben sw 5 mm)

Habe den Niederhalter hier, hat keine 20,-€ gekostet und wird so auch beim FOH verwendet um einzelne Hydrostössel oder Schlepphebel auszutauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen