ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nockenwelle defekt

Nockenwelle defekt

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 11:29

Hallo,

bei unserem opel wurde festgestellt das die Nockenwelle defekt ist. und das nach 6 Jahren und nur 69000km laufleistung. das ist doch nicht mehr normal.

nach anfrage bei opel wegen kulanz, gab es die antwort der wagen ist zu alt, unabhängig von der laufleistung.

Hat jmd da einen tipp wo man woanders noch kulanz bekommt den ne nockenwelle geht nicht einfach nach 6 jahren mal kaputt.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

oha...

Hier die funktionsweise einer scharfen Nockenwelle:

 

Nocken, die 20° länger öffnen (also 10° frühere Öffnung und 10° späteres Schließen) als die Serienteile, bringen schon eine ganz erhebliche Leistungssteigerung. Diese liegt bei 10-20% und findet immer im oberen Drehzahlbereich statt. Da bei einer Verlängerung der Steuerzeiten die maximale Leistung auf höhere Drehzahlen verschoben wird, sollte man prüfen, ob nicht Regionen erreicht werden, die der Motor mechanisch nicht mehr verkraftet. Robuste Serienmotoren mit geringer Literleistung und drehzahlfestem Nockentrieb können auch 30° oder sogar 40° mehr Öffnung vertragen, während mechanisch ausgereizte Hochleistungsmotoren, die mit 98% vom maximalen Drehmoment in den Drehzahlbegrenzer rauschen, nicht mal 5° zulassen. In solchen Motoren, die von der Dauer der Öffnung her am Limit sind, bringt eher eine Vergrößerung des Ventilhubs zusammen mit mehr Überschneidung etwas.

Je STEILER jetzt also der Anstieg und der Abfall des Nockenprofiles, und ggf. die HÖHE des Nockenwellenprofils ändern jetzt die Geschwindigkeit und die Menge des eingeatmeten Gas/Luftgemisches, und weiterhin die sogenannte Füllung des Zylinders (Wenn dein Zylinder z.B. 500 ccm Hubraum hat, dann kann dein Motor z.B. nur 480 ccm Gas/Luft-Gemisch einatmen, das nennt man "Füllung").

Ist das Profil der Nocken jetzt sehr flach und die Steigung nicht so stark, dann hat man eine ZAHME Nockenwelle. Diese ist komfortabel, verschenkt aber Leistung. Scharfe Nockenwellen erhöhen z.B. die Steigung des Nockenwellenprofiles und einige auch den Hub der Nockenwelle. Der Motor kann schneller/besser/mehr ansaugen und erzeugt so mehr Leistung. Dafür leidet der Komfort des Motors, denn z.B. im Leerlauf laufen Motoren mit "Scharfer" Nockenwelle ab einer gewissen "Schärfe" unruhiger.

na das ist doch ne erklärung....also wenn man diese austauscht müsste man erstmal wissen ob der motor das verkraftet.also müsste ich doch dann noch einige andere teile verändern??oder?welche wären das???

ne humane Nockenwelle mit Straßen- und AU-tauglichem Profil verkraftet der Motor problemlos, das Standgas wird etwas unruhiger wie oben beschrieben. Man sollte lediglich die Schlepphebel erneuern. Wunder in Sachen Mehrleistung darfst mit einem sonst serienmäßigen 1.6 8V aber keine erwarten. Bei der Gelegenheit am besten gleich noch Zahnriemensatz, Wapu, und NW-Simmerring tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

ne humane Nockenwelle mit Straßen- und AU-tauglichem Profil verkraftet der Motor problemlos, das Standgas wird etwas unruhiger wie oben beschrieben. Man sollte lediglich die Schlepphebel erneuern. Wunder in Sachen Mehrleistung darfst mit einem sonst serienmäßigen 1.6 8V aber keine erwarten. Bei der Gelegenheit am besten gleich noch Zahnriemensatz, Wapu, und NW-Simmerring tauschen.

Hallo,

 

habe erst Vorgestern bei meinem Cabrio eine 272° DBilas Nockenwelle verbaut. Hierzu wurden verstärkte Schlepphebel, ein neuer NW-Dichtring und neue Ventilschaftdichtungen vebaut. Bei der Gelegenheit habe ich die Ventile neu eingeschliffen, gereinigt und poliert. Dazu noch die Kanten vom Einlaß und Auslaß geglättet und den Auspuffkrümmer überarbeitet. Im Stand lief er etwas niedriger und unruhiger, wobei ich dann das Standgas manuell etwas erhöht (auf ca. 850 U/min) habe, sodass er wieder super sauber steht und die Zündung stabil bleibt. Das Ansprechverhalten im Leerlauf war auch sehr positiv.

 

Jetzt bin ich auf den Frühjahr und die Laufkultur gespannt, da der letzte Opel mit einer "scharfen" Nockenwelle mein alter Manta B war... :)

 

Beim Käfer hat's auch hervorragend funktioniert, solange man es nicht übertreibt.

 

In zwei Wochen bekommt noch der 1,4i Kadett CC einen neuen AT-Motor + 5-Gang Getriebe und bei der Gelegenheit wird noch eine 260° DBilas Nockenwelle vebaut, damit der Motor im oberen Drehzahlband nicht mehr diese übelste Flaute vermittelt...

 

Wenn man selbst nicht den Durchblick hat, kann man sich auch vertrauensvoll an die Fam. Bilas (z.B. Hr. Kostas Bilas) wenden, der einen gerne und ausführlich berät. Die Fa. DBilas hat einige Erfahrung mit Opel-Motoren und empfiehlt zu 95% das absolut Richtige.

 

QP_Bertone_19

 

PS: Im Anhang noch ein paar Bilder vom Einbau... :cool:

Nockenwellengehäuse
Motorraum (fast fertig)
Winterlager

also professionelle Tuner bieten direkt im Zusammenhang mit dem kauf einer nockenwelle eine Anpassung des Steuergerätes an. Wollte mir selbst damals eine dblias nockenwelle holen über einen Drittanbieter und der bot die nur mit einer entsprechenden Anpassung der Software an. Klingt auch vernünftig denn das Steuergerät muss natürlich auf das neue Bauteil angepasst werden, damit es zu keiner Beschädigung des motors kommt. Habe es leider nicht gekauft da der Standort zu weit entfernt war. Generell sollte man das einbauen, anpassen und einstellen einem Profi übertragen sonst bringt die nockenwelle gar nichts außer einen Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von flying_horst

Generell sollte man das einbauen, anpassen und einstellen einem Profi übertragen sonst bringt die nockenwelle gar nichts außer einen Motorschaden.

ja das ist denke ich jedem bewusst.schließlich kann ein bäcker auch keine guten versicherungen verkaufen ;)...danke für die tips...

Deine Antwort
Ähnliche Themen