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Nockenwelle defekt

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 11:29

Hallo,

bei unserem opel wurde festgestellt das die Nockenwelle defekt ist. und das nach 6 Jahren und nur 69000km laufleistung. das ist doch nicht mehr normal.

nach anfrage bei opel wegen kulanz, gab es die antwort der wagen ist zu alt, unabhängig von der laufleistung.

Hat jmd da einen tipp wo man woanders noch kulanz bekommt den ne nockenwelle geht nicht einfach nach 6 jahren mal kaputt.

Danke

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21 Antworten

HI!

Wenn du nicht direkt bei Opel Kulanz bekommst da nirgendwo;)

Wurden alle Inspektionen und Wartungen bei deinem Fahrzeug bei Opel gemacht und ist das belegbar?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 11:45

ja alles tip top, scheckheft gepflegt und alles. und alles nachweisbar

Naja was verstehst du unter defekt?

Wenn das Ding jetzt nicht gleich gebrochen ist, oder wegradiert bis zum Grundkreis gibt's auch Firmen die Nockenwellen wieder recht preiswert instand setzen.

Schleifen, evtl. aufschweißen, neu nitrieren, fertig.

Dass der FOH davon natürlich nix erzählt und Neuteile verkaufen will, is klar. ;)

Welcher Motor überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja was verstehst du unter defekt?

 

Wenn das Ding jetzt nicht gleich gebrochen ist, oder wegradiert bis zum Grundkreis gibt's auch Firmen die Nockenwellen wieder recht preiswert instand setzen.

Schleifen, evtl. aufschweißen, neu nitrieren, fertig.

Dass der FOH davon natürlich nix erzählt und Neuteile verkaufen will, is klar. ;)

Welcher Motor überhaupt?

Genau - was ist überhaupt "defekt"? Eine Nockenwelle kann einlaufen (aber nicht bei der Laufleistung) oder ständig ohne Schmierung laufen und daher "fressen", aber ein paar Informationen über den Defekt wären nicht schlecht.

 

Und, welcher Motor? Ist durch den schleierhaften Defekt der Nockenwelle noch mehr beschädigt worden? Ventile, etc.?

 

Wenn nicht, gibt's bei eBay auch Ersatz (original oder von DBilas, Schrick, etc.).

 

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:01

die nockenwelle ist ausgeschlagen, ab einer umdrehung von ca 4500 kommen sämtliche leuchte in der anzeige vorne.

1,6 benziner

 

naja nockenwelle dadurch auch ventile durch die falschen öffnung und schliesszeiten.

wie gesagt scheckheft gepfelgt alles. auch immer das ok von opel werkstätten.

heute sagt der mitarbeiter ist wohl schon bei mehreren aufgetreten dieses phänomen. er kann sich es auch nur mit schlechter verarbeitung und materialfehler erklären, weil eig müsste sowas locker 200t km halten.

Wenn die Nockenwelle defekt, musste wohl eine neue einbauen lassen.

Was für ein Motorcode hast du?

Beim X16SZR kostet die Nockenwelle 359,68€.

ausgeschlagen ist ein mechanischer Defekt. Davon kommen keine Kontrollleuchten. Wie läuft er denn geräuschtechnisch im Stand? Wenn die Nockenwelle in deren Lagerung ausgeschlagen ist, dann ist der Zylinderkopf (Alu) zuerst ausgeschlagen. Beides ist sehr unwahrscheinlich, da will dir jemand eine teure Reparatur aufschwätzen. Um welcen 1.6er geht es überhaupt, 8-Ventiler oder 16-Ventiler?

Moin,

mein Astra hat die erste Nockenwelle bei 38000 Km bekommen, die

Zweite bei 70000 Km. jetzt 95000 Km geht der Scheißhaufen weg.

Sicher ist sicher.

 

Gruß smarty 007

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

ausgeschlagen ist ein mechanischer Defekt. Davon kommen keine Kontrollleuchten. Wie läuft er denn geräuschtechnisch im Stand? Wenn die Nockenwelle in deren Lagerung ausgeschlagen ist, dann ist der Zylinderkopf (Alu) zuerst ausgeschlagen. Beides ist sehr unwahrscheinlich, da will dir jemand eine teure Reparatur aufschwätzen. Um welcen 1.6er geht es überhaupt, 8-Ventiler oder 16-Ventiler?

Bei einer eingelaufenen Nockenwelle kommt es zu Fehlzündungen.Diese werden vom Steuergerät registriert.Es können dann die Fehlercodes P0300 bis P0304 gesetzt werden und dann geht die Motorkontrollleuchte an.

 

Gruß Lifeforce

 

@Lifeforce: ausgeschlagen ist nicht gleich eingelaufen. Ausschlagen können die Lager, nicht die Nocken, darauf hab ich mich bezogen.

eine Welle, die bei knapp 40.000 schon so stark eingelaufen ist, muss vorab ein untypisches Geräusch produziert haben, welches von Ölmangel durch verstopfte oder schlecht gebohrte Ölbohrungen kommt. Auch die Kipphebel sind dann verschlissen, wenns um nen 8V-Motor geht.

Spätestens nach dem 2. NW-Defekt hätte die Werkstatt der Ursache dafür auf den Grund gehen müssen. Beim Ölwechsel muss auch ein deutlicher silberschimmer im Altöl/Filter feststellbar gewesen sein, da ein Abtrag in dieser Größenordnung seine Spuren hinterlässt.

lol 3 nockenwellen und das bei 90000 km????? Mein wagen hat knapp 91k km gelaufen und die nockenwelle läuft prima. Werde sie aber trotzdem tauschen, aber nur gegen eine scharfe von dbilas *how how!!!

Fahrt ihr etwa mit kalten motoren rennen ohne öl oder wie bekommt man die so schnell kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von flying_horst

lol 3 nockenwellen und das bei 90000 km????? Mein wagen hat knapp 91k km gelaufen und die nockenwelle läuft prima. Werde sie aber trotzdem tauschen, aber nur gegen eine scharfe von dbilas *how how!!!

Fahrt ihr etwa mit kalten motoren rennen ohne öl oder wie bekommt man die so schnell kaputt?

was bringt denn die neue nockenwelle???

na was wohl? Leistung natürlich

aha..aber wie??wodurch denn...was ist der unterschied zu einer seriennockenwelle??

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