ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. neues iOS 4.0 fürs iPhone - was ändert sich für uns

neues iOS 4.0 fürs iPhone - was ändert sich für uns

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 12:57

Hallo, Montag gibt es ja das neue iOS 4.0 und später das neue iPhone. Was ändert sich für uns?

Ist das 3G bzw 3GS rSAP und damit FSE Premium fähig? Ist das neue iPhone rSAP fähig? Wer weiß was :) Wann wird VW neue Schalten für das neue iPhone machen. Wie lange hatte es nach dem erscheinen des 3G gedauert gehabt?

Lasst uns mal munter spekulieren und diskutieren, bis die Rübe raucht :)

Beste Antwort im Thema

Umbau der 3g Ladeschale zum 4g gelungen ;)

c.a 20 minuten solltet ihr euch nehmen

wichtig ist das ihr das Gummi am Rand der Ladeschale am unteren teil komplett entfernt,

dann (ich habe es mit einer kleinen nagelfeile gemacht die an der spitze gebogen ist) müsst ihr die Wölbung hinter dem Ladepinn wegscharben, siehe da es passt, lädt und lässt sich auch arretieren...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Kein rSAP und keine Schale für bestimmt 4-6 Monate. Nicht das ich auch nur die geringste Ahnung hätte aber du wolltest die Diskussion :-)

Da das rSAP nur ein Protokoll ist hätte Apple das längst liefern können wenn es sie interessieren würde. Aber allem Anschein nach schreit in USA keiner danach und das ist der No.1 Markt. Und ein Großkonzern wie VW wird wohl kaum losrennen weil Apple ein neues Handy liefert.

am 17. Juni 2010 um 22:26

3G/3GS mit FW 4.0 funktioniert mit der VW iPhone Schale weiterhin.

rSAP: nein, auch keine Lösung für jailbroken iPhones in Sicht.

iPhone 4 Schale von VW: abwarten, Tee trinken :)

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 6:38
am 18. Juni 2010 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

http://theoatmeal.com/comics/apple

;)

gefällt mir sehr gut. könnte fast ich sein ^^ ne, aber es gibt genung leute von dieser sorte :P

am 25. Juni 2010 um 14:04

Habe das neue iPhone 4 mit iOS 4.0 mit meiner Standard-FSE gekoppelt. Klappt alles wunderbar, auch Streaming von Musik per Bluetooth-Audio ist eine feine Sache. Fehlt nur noch die passende Ladeschale, habe mal bei VW nachgefragt, hier die Antwort:

"Aufgrund unterschiedlicher Gehäuseabmessungen ist das iPhone 4 nicht mit dem Adapterset 3C0 051 435 BA für das iPhone 3G(S) verwendbar. Natürlich wird unser Sortiment ständig erweitert, da die Hersteller der Telefone uns nicht bereits vor Markteinführung Testmodelle zur Verfügung stellen, können wir die Kompatibilität und die Sicherheit der Telefone erst nach der offiziellen Markteinführung überprüfen. Diese Tests nehmen in der Regel 6-9 Monate in Anspruch. Bisher ist es nicht möglich, die Qualitätstests zu beschleunigen und die entsprechenden Handyadaptersets früher freizugeben. Aus diesem Grund können wir für neu erscheinende Geräte nicht sofort einen passenden Adapter anbieten."

6-9 Monate, wow, habe ganz vergessen dass wir es mit VW zu tun haben ;-) Dabei wäre es doch nur eine leichte Modifikation bezüglich Gehäusegröße zu der 3GS Halterung. Dockanschluß u.s.w. haben sich ja nicht geändert. Soweit ich weiss bekommen die großen Zubehörhersteller ein paar Wochen vorher einen funktionslosen Kunststoffrohling um Ihr Zubehör an die neuen Maße anzupassen, scheinbar gehört VW nicht dazu.

Kurze Statusmeldung zu VW UHV und iPhone 4

Bei mir vorhanden: Passat Variant BJ 10/2009 mit RNS 310, VW UHV und Ladeschale für iPhone 2(!)G (zwei Geee)

Die "elektrischen" Funktionen tun es alle Einwandfrei: Freisprechen und koppeln, A2DP Bluetooth Musikstreaming und (nach Auslösung am iPhone 4 selbst) auch Sprachwahl.

Mechanisch passt es in die Ladeschale, lässt sich aber nicht verriegeln und hat sehr viel Spiel. Es besteht ein loser elektrischer Kontakt zum Kontaktkamm der Ladeschale. D.h. es wird geladen. Nach sehr kleinen Bewegungen kann der Kontakt abreissen, dann genügt sehr kleiner Druck mit einem Finger von oben auf das iPhone damit der Kontakt wieder zustande kommt. Nebenwirkung ist, dass durch die instabile Verbindung das iPhone teilw. Fehlermeldungen macht "Dieses Zubehör wurde nicht ...."

Ich kann mir vorstellen, dass man am Kunststoff der Ladeschale was wegschneiden kann um eine stabile elektrische Verbindung herzustellen. Es könnte sogar funktionieren die Ladeschale soweit zu bearbeiten, dass das Verriegeln auch geht. Dafür muss ich mir die Sache mal genauer ansehen. Werde euch auf dem laufenden halten.

Umbau der 3g Ladeschale zum 4g gelungen ;)

c.a 20 minuten solltet ihr euch nehmen

wichtig ist das ihr das Gummi am Rand der Ladeschale am unteren teil komplett entfernt,

dann (ich habe es mit einer kleinen nagelfeile gemacht die an der spitze gebogen ist) müsst ihr die Wölbung hinter dem Ladepinn wegscharben, siehe da es passt, lädt und lässt sich auch arretieren...

Kann mir einer sagen ob es irgendeine Möglichkeit gibt das neue iPhone 4 mit der Premium FSE im Passat 3C (BJ 2006) zu verbinden? Nutze derzeit ein Nokia E71 und würde gerne auf das neue iPhone wechseln.

Viele Grüße,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von ma-rco79

Kann mir einer sagen ob es irgendeine Möglichkeit gibt das neue iPhone 4 mit der Premium FSE im Passat 3C (BJ 2006) zu verbinden?

Nein, es geht nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:27

also bei mir hat sich leider nichts verbessert. Da ich bald in die Inspektion muss, werde ich Telefonstg updaten und schaue

am 3. Juli 2010 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von Lurker73

Habe das neue iPhone 4 mit iOS 4.0 mit meiner Standard-FSE gekoppelt. Klappt alles wunderbar, auch Streaming von Musik per Bluetooth-Audio ist eine feine Sache.

Welches Radio hast Du? Ich frage, weil die Standard-FSE selbst ja kein A2DP kann. Wäre mir jedenfalls neu.

Zitat:

Original geschrieben von sklev

Kurze Statusmeldung zu VW UHV und iPhone 4

Bei mir vorhanden: Passat Variant BJ 10/2009 mit RNS 310, VW UHV und Ladeschale für iPhone 2(!)G (zwei Geee)

Die "elektrischen" Funktionen tun es alle Einwandfrei: Freisprechen und koppeln, A2DP Bluetooth Musikstreaming

Gleiche Frage an Dich: Das RNS310 unterstützt von sich aus ja kein BT, die FSE aber auch nicht. Oder ist das bei der Standard-FSE in neueren Modellen dazugekommen? Mein 3C ist von Anfang 2007; da gabs auf jeden Fall noch kein A2DP.

Noch ein Tipp fürs iPhone 4: Die Schale des iPhone 2G geht definitiv besser als die des 3G. Ich habe beide hier und mit beiden ein wenig rumgebastelt. Bei der 3G-Schale wäre es, wie weiter oben ja schon gesagt wurde, auf jeden Fall nötig, in der Schale rumzudremeln, damit das iPhone 4 weit genug "runter" geht und Kontakt hat. Bei der alten Schale für iPhone 2 reicht es dagegen, wenn man dieses U-förmige Plastikteil entweder ganz rausreißt, oder (was besser ist), man hebelt es unten in der Mitte raus, so dass man es dort durchschneiden kann, und kürzt dann beiden Seiten soweit, dass die Plastikteile links und rechts stehenbleiben und nur unten weg sind. Somit ist der Seitenhalt besser als ganz ohne das Plastikteil. Zur Perfektionierung klebt man sich dann unten (direkt über der Kontaktleiste) noch ein dünnes Stück Filz, ein Powerstrip o.dgl.. Ansonsten muss man beim Einsetzen des Gerätes immer ein wenig fummeln, da das Teil, wenn es an der Rückseite der Schale anliegt, ca. 1mm zu weit hinten ist und nicht auf den Stecker rutscht. Wenn man dann mit Gewalt rumdrückt, macht man sich Kratzer in den Alurahmen. Also am besten was zum Ausgleichen reinkleben.

am 4. Juli 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Old Deuteronomy

Zitat:

Original geschrieben von sklev

Bei mir vorhanden: Passat Variant BJ 10/2009 mit RNS 310, VW UHV und Ladeschale für iPhone 2(!)G (zwei Geee)

Die "elektrischen" Funktionen tun es alle Einwandfrei: Freisprechen und koppeln, A2DP Bluetooth Musikstreaming

Gleiche Frage an Dich: Das RNS310 unterstützt von sich aus ja kein BT, die FSE aber auch nicht. Oder ist das bei der Standard-FSE in neueren Modellen dazugekommen? Mein 3C ist von Anfang 2007; da gabs auf jeden Fall noch kein A2DP.

Welches Gerät jetzt für das A2DP zuständig ist kann ich nicht genau sagen. Ich hab das iPhone 4 normal mit der FSE gepairt, also mit 0000 Code-Eingabe. Daran, dass es A2DP überhaupt gibt hab ich nicht gedacht. Irgendwann fragte das RNS 310 dann, ob ich Bluetooth Audio aktivieren möchte. Hab dann ja gesagt und seit dem funktioniert es. (Ich hab auch noch die Media-In ab Werk, glaube aber nicht, dass die damit was zu tun hat.)

 

Zitat:

Original geschrieben von Old Deuteronomy

Bei der alten Schale für iPhone 2 reicht es dagegen, wenn man dieses U-förmige Plastikteil entweder ganz rausreißt, oder (was besser ist), man hebelt es unten in der Mitte raus, so dass man es dort durchschneiden kann, und kürzt dann beiden Seiten soweit, dass die Plastikteile links und rechts stehenbleiben und nur unten weg sind.

Meinst Du echtes rausreissen durch zerstören oder bekommt man das Teil ordentlich weg, wenn man die Schale auseinander schraubt?

 

am 4. Juli 2010 um 13:46

Nee, auseinanderschrauben bringt dabei rein gar nichts. Dieser Plastikring ist mit so kleinen Häkchen befestigt; die bekommt man eh nie wieder rein, wenn man das Ding einmal rausgezogen hat. Und von innen kommt man da auch nicht dran. Ein "Rückbau" auf den Originalzustand ist daher m.E. nicht möglich.

Ich hab mich übrigens mit den Modellnummern vertan. Ich hab ein RNS300, kein 310... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ma-rco79

Kann mir einer sagen ob es irgendeine Möglichkeit gibt das neue iPhone 4 mit der Premium FSE im Passat 3C (BJ 2006) zu verbinden? Nutze derzeit ein Nokia E71 und würde gerne auf das neue iPhone wechseln.

Das iPhone unterstützt auch mit iOS 4 noch kein Remote Sim Access. Ich habe das für mich mit einer Multi-Sim von der Telekom gelöst. Das zweite Gerät (bzw. Autotelefon) klingelt dann parallel, zeitlich minimal versetzt, und man hat die Wahl mit welchem Endgerät man das Gespräch annimmt.

Gruß, Laun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. neues iOS 4.0 fürs iPhone - was ändert sich für uns