ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:23

Moin moin Leute!

Ich galube der folgende Link könte euch interessieren!

Wie es scheint gibt es seit juni eine neue firmware-update!

Nähmlich die version 2260!

Angeblich spielt nach dem upgrade das rns 510 auch die sdhc karten ab!

und noch ein paar neuerungen:

wenn mann das radio manuell auschaltet läuft die uhr auf dem display als screensaver!

und das beste ist, wenn man ne premium fse drin hat, hat man auch voice control übers radio!

Den downloadlink gibt es auch dazu auf der seite!viel spass!!!

Hier kommt der link:

 

http://vwnavi.com/forums/showthread.php?t=11333&page=5

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen!

aufgrund der diskussionen hier habe ich mir heute die neue firmware mal mit einem incircuit-debugger angesehen.

wens interessiert: im rns510 werkelt ein c166 von infineon bzw. ein kompatibles modell dazu (es gibt wohl mehrere hardwareausführungen). der rechner lässt sich mit den handelsüblichen entwicklungsumgebungen ganz gut debuggen, allerdings nicht in echtzeit. mit dem ude von pls konnte ich bis ca. 250 mhz damit arbeiten, das heisst die performance sinkt dann auf etwa die hälfte des originals. grösstes problem war es das richtige kabel zu basteln, da keiner der diagnosstecker die ich vorliegen habe gepasst hat. ich habe einen grossteil der signale mit einer adapterkarte abgegriffen, die ich zwischen die cpu platine und dem board mit den transpondern und dem kreisel kompass gesteckt habe. den rest habe ich an den verschiedenen steckverbindern per fädeldraht angebunden und dann auf einen standard diagnosestecker gelegt. garantie hat das ding jetzt natürlich keine mehr und ins cockpit passt es auch nicht mehr, aber ich denke das ich das hinterher wieder sauber zurückbauen kann. doch jetzt zu den ergebnissen:

(1) in der alten firmware (1100) war code für 6 verschiedene gps empfänger drin, die auch alle konfiguriert waren. in der 2660 sind nur noch 4 gps empfänger im code enthalten und nur 2 davon konfiguriert. ausgerechnet der code für den cka-10-02, der von vag bei nachrüstungen und ersatzteilbestellungen gern verwendet wird, ist nicht mehr enthalten. daraus folgere ich zwei dinge:

- alle die nach einem reset in regensburg stehen oder generell schlechteren gps fix haben, haben in ihrem wagen einen der aktuell nicht in der firmware unterstützten gps empfänger. ohne explizite unterstützung werden die gps empfänger wohl in irgendeinem kompatibilitätsmodus angesprochen und können keine position speichern und/oder finden nicht so schnell die sateliten

- die unterstützung der anderen gps empfänger ist sicher kein hexenwerk. deshalb wäre es extrem töricht die jetzt im umlauf befindliche version als finale herauszugeben und sich haufenweise ärger bei den werkstätten einzufangen

 

(2) die dvd enthält noch mindestens eine korrupte datei. jedesmal wenn man sich drei routen zur auswahl berechnen lässt, hagelt es beim satz "bitte wählen sie eine route" fehlermeldungen in der debug console. der satz hört sich auch etwas komisch an, vermutlich ist die zugehörige sprachdatei kaputt

 

(3) etwas überrascht war ich, das etliche libraries von GUSC neu in die firmware aufgenommen wurden. GUSC setzt man bei embedded lösungen ganz gern als hardware verdongelung ein, was aber m.e. keinen richtigen sinn ergibt. mir fallen nur zwei mögliche erklärungen ein:

- vag will künftig den navi rechner fest an ein fahrzeug binden. dann müssten die werkstätten das aber bei nachrüstungen oder reparatur austausch codieren können und der sicherheitsgewinn wäre nicht sehr gross. ausserdem hätte dann die im umlauf befindliche 2660 bei niemandem funktionieren dürfen

- die im umlauf befindliche firmware 2660 ist zeitlich beschränkt. das wollte ich natürlich gleich mal probieren und habe das datum auf 2012 vorgestellt aber es ist nichts auffälliges passiert. es kann natürlich sein das man das datum längere zeit vorgestellt lassen muss oder die firmware das gerät nur an ganz bestimmten tagen (und dann für immer) deaktiviert oder das das datum aus dem gps empfänger dazu herangezogen wird

 

(4) es gibt jetzt jede menge code, der auf eine internet verbindung rückschliessen lässt. entweder will man irgendwann mal ein eigenes umts modul einbauen oder man nutzt ein per bluetooth angebundenes handy. hoffentlich gibts dann richtiges internet mit browser und nicht nur überteuerte dienste von vag

am wochenende setz ich mich noch mal dran und seh mir mal an was mir noch so auffällt. wenns wen interessiert poste ich die ergebnisse wieder hier rein

gruss an alle ... maimudder

3804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3804 Antworten

Achtung!!!

Bei eBay werden sehr viel RNS510 als C-Geräte angeboten. Das sind aber nicht die RNS510 1T0035680C mit der Sterntaste und der Firmware 2xxx ab Werk, sondern es handelt sich um RNS510 mit der Teilenummer 3C0035680C und das sind Geräte die für Fahrzeuge mit Start/Stoppautomatik von Anfang 2009 bis KW44/2009 eingebaut wurden. Technisch entsprechen diese aber den 1T0035680B und haben keine Sprachsteuerung. Erst ab KW45/2009 wurden dann einheitlich die 1T0035680C verbaut, das sind dann die mit der Sterntaste und Sprachsteuerung!!!

3C0035680C Geräte gibt es seit der KW 22/08 als C6 Geräte (PQ-EU "BLUE MOTION"). In der Tat kam vor zwei Jahren schon einmal die Sterntaste zum Einsatz.

 

Zitat:

Original geschrieben von mika85

gab es früher schon mal rns 510 mit der *taste? meines wissen doch erst ab kw 45 09.

es ging um eine anfrage ob es echte C geräte sind oder nur durch die 2660 auf C gezogen worden.

laut e-mail:

Es ist ein C-Gerät ohne *-Taste. Mit * Taste bekommen wir kommender Woche.

Deine Anfrage müsste schon etwas älter sein, oder täusche ich mich da? Aktuell bietet dieser Anbieter ja C-Geräte an, die nicht gepacht sind (lt. Beschreibung).

Ein Weiterer führt in seiner Beschreibung aus: "C-Version, seit KW 45/09 verfügbar". Da kann man schon davon ausgehen, dass es ein "echtes" C-Gerät ist!?

Ich kämpfe immer noch mit dem inneren Schweinehund und beneide die RNS-Owner;)

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Deine Anfrage müsste schon etwas älter sein, oder täusche ich mich da? Aktuell bietet dieser Anbieter ja C-Geräte an, die nicht gepacht sind (lt. Beschreibung).

Ein Weiterer führt in seiner Beschreibung aus: "C-Version, seit KW 45/09 verfügbar". Da kann man schon davon ausgehen, dass es ein "echtes" C-Gerät ist!?

Ich kämpfe immer noch mit dem inneren Schweinehund und beneide die RNS-Owner;)

Ja, der Verkäufer bietet echte C-Versionen an, mindestens mit FW 2680.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130347363567

Es gibt im Moment noch einen weiteren Anbieter bei eBay, der allerdings nicht ganz so lange im Geschäft ist wie Navi-Nec.

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Der Händler bietet ein topaktuelles C-Gerät mit HW H06 an. Das ist die neueste Hardwareversion!

Wo der Unterschied zwischen H04 und H06 innerhalb der C8-Reihe mit Index C (ab SW26xx) liegt, weiß ich aber nicht.

Hallo!

Hier habe ich mal ein Link für euch.

cgi.ebay.de/VW-RNS-510-Navigation-RNS510-MFD3-NEU-V6-POI-C-SW-2680_W0QQitemZ320501808858QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme

 

Ich habe mein Gerät bei diesem Händler gekauft und auch einbauen lassen incl. Sprachsteuerung-Nachrüstung. Absolut aktuelle Geräte.

Ein ganz seriöser Händler, mittlerweile meine dritte Umrüstung bei Ihm.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vo-tec

... Hier habe ich mal ein Link für euch.

cgi.ebay.de/VW-RNS-510-Navigation-RNS510-MFD3-NEU-V6-POI-C-SW-2680_W0QQitemZ320501808858QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme

Ich habe mein Gerät bei diesem Händler gekauft und auch einbauen lassen incl. Sprachsteuerung-Nachrüstung. Absolut aktuelle Geräte.

Ein ganz seriöser Händler, mittlerweile meine dritte Umrüstung bei Ihm.

Hallo, dort beziehe ich ebenfalls meine Geräte.

Bisher (nach insgesamt 5 RNS510) kann ich nichts negatives berichten. Alles bestens.

Die Geräte stammten alle aus der aktuellen Produktion. Das letzte war für mich selber.

Eine C Version, HW04 mit 2680er Firmware.

am 20. März 2010 um 8:26

Hallo,

herzlichen Glückwnsch zu euren 510.

und was sagt VW zu euren Geräten?

Habt Ihr VW-Garantie?

Sollte doch möglich sein, da es ja VW-Geräte sind.

Ähnlich wie bei Handys zum Vergleich, da spielt es ja auch keine Rolle wo die Geräte gekauft werden.

Weshalb sollte VW hier eine Garantie geben, gibt es für Zubehör beim Händler doch auch nicht sondern nur die gesetzliche Gewährleistung:confused: Ausnahme ist hier der PKW-Kauf. Oder gibt es eine andere (Er-)Kenntnis?

Der letztgenannte Händler wurde mir auch schon empfohlen;), mal schauen, ob ich nun meinen in 03 erhaltenen Bonus in Hartwaren investiere:D

Mahlzeit,

da wir gerade beim Thema E-Bay sind - hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Kauf von Navigeräten aus Polen gemacht ?

Siehe nachfolgende Auktion (Verkäufer erscheint ok):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

Bratmaxxe

das hier ist ein RNS Firmeware thread und keine kaufberatung!

also kommt bitte mal zurück zum thema, wir haben schon genug seiten hier und wollen den nicht mit so einer sche*** noch voller machen.

neulinge haben somit schon genug zum lesen

Ja und mit etwas Suche findest du auch die Infos Meinungen und Erfahrungen dazu selbst.

 

Nur mal zur Erinnerung wie der Thread heißt:

Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Zum Thema wo kaufen was kostet es... gibt es bereits Threads!:mad:

 

Edit: Da war einer schneller!

habe heute mein rns bekommen.ein C :D

 

SW:2680

während der fahrt kann der beifahrer ohne adapter oder ähnlichest tv bzw dvd schaun.

schade das man die sw nicht von der festplatte bekommt um zu sehen wo bzw was verändert wurde.

 

die 2680 kannst doch laden!

da hast sie auf deiner platte und kannst nach änderungen suchen

richtig auf der festplatte vom navi is die veränderte das man dvd schaun kann.

ich bräuchte die aber auf dem pc;)

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von mika85

richtig auf der festplatte vom navi is die veränderte das man dvd schaun kann.

ich bräuchte die aber auf dem pc;)

Sicher? Angeblich ist die Abschaltschwelle für das Video-Signal wie der Radio-Code fest im Gerät verankert. Sprich wenn die auf 250 hochgesetzt ist übersteht die auch ein Firmware-Update - der Radio-Code ändert sich ja auch nicht, wenn man die Firmware aktualisiert.

Soweit die Infos von den Leuten, die diese Modifkationen anbieten. Ich habe keine Möglichkeit das zu verifizieren, daher "ohne Gewähr". Vielleicht kannst du mal ein Firmware-Update machen und berichten ob es dann noch funktioniert? :D :p

vg, Johannes

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660