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Neuer Sprinter Gasumbau

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:26

Kennt jemand jemanden, der einen neuen Sprinter X24(ab 2006) auf Autogas umgerüstet hat, oder gibt es vielleicht hier eine Firma, die schon damit Erfahrung gesammelt hat ? (Am liebsten wäre mir jemand der eine Vialle Anlage verbaut hat)

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56 Antworten
am 15. Januar 2008 um 22:52

N'Abend,

gibts den Sprinter denn mit Benzinmotor?! Hab grad kurz bei der hp von mercedes benz geschaut und nur Diesel angeboten bekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

N'Abend,

gibts den Sprinter denn mit Benzinmotor?! Hab grad kurz bei der hp von mercedes benz geschaut und nur Diesel angeboten bekommen ;)

3.5l V6 Benziner mit 258 PS .

Schön - ein holpernder LKW mit Starrachse und Blattfedern, Schwerpunkt irgendwo zwischen Himmel und Erde, der dann beinahe aus der Spur holpernd bei 185km/h die linke Spur nur noch für sich beansprucht.

Ich hasse diese unfallträchtigen Kurierschlampen. 258PS ist zu viel für sowas - hoffentlich hat der auch ESP in Serie (bräuchten die alle, auch die 80PS Baustellenversionen)

Her mit dem 130er Limit für 2.8 Tonner!

Err, sorry für das Gemecker.... :D

Zum Thema: LPG müsste doch gehen, der M 272 Benzinmotor kommt doch fast direkt aus den Limousinen.

185? du bist lustig, das hab ich damals schon mit dem alten Sprinter und nur 130 PS geschafft!

Das 258-PS-Monster knackt sicher locker die 200 km/h-Grenze ..

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

N'Abend,

gibts den Sprinter denn mit Benzinmotor?! Hab grad kurz bei der hp von mercedes benz geschaut und nur Diesel angeboten bekommen ;)

Klar, sonst gäbs ihn in den USA nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von bobans

185? du bist lustig, das hab ich damals schon mit dem alten Sprinter und nur 130 PS geschafft!

Das 258-PS-Monster knackt sicher locker die 200 km/h-Grenze ..

Wenn dem wirklich so ist, halte ich das angesichts des 'Pferdekutschenfahrwerks' für kriminell. Da hilft nur ein wirksamer Begrenzer auf 130km/h. Aber wozu dann die Leistung? So ein Sprinter hat doch gerade mal 1-2 to Zuladung und nicht etwa 40 to ...

Ich will hier nicht den Finger heben und auch keine Grundsatzdiskussionen anzetteln. Schließlich bin ich früher mit den Dingern auch sehr schnell gefahren. Aber ab 130km/h war es kein Spaß mehr. Und schließlich wird man im Alter gescheiter... *gg*

Zitat:

Original geschrieben von bobans

185? du bist lustig, das hab ich damals schon mit dem alten Sprinter und nur 130 PS geschafft!

 

Das 258-PS-Monster knackt sicher locker die 200 km/h-Grenze ..

Ja,die 185km/h sind keine Problem,kenn das auch:D

 

 

 

 

@ go_modem_go.

 

Ja,die haben alle ESP;)

Man würde sich sonst auch mit dem kleinsten Motor in Kurven drehen!

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 10:00

Hallooooo ! Ich hab nicht gefragt ob, ein Sprinter mit 258 PS sinnvoll ist oder nicht, es geht hier um Gasumbau !!! Übrigens : Alle Sprinter sind bei 160km abgeregelt, haben ein actives ESP und alle ,die mehr als 1,3t transportieren können, sind auf 90kmh begrenzt.

Ausserdem wird sich kein Kurier so einen Sprinter leisten, der 20L Super schluckt, also keine Angst. Die meisten Autovermietungen haben nur Sprinter mit 120kmh Begrenzung im Angebot, damit die Leute die ein mal im Jahr für Umzug einen Sprnter leihen, keine Sau ruslassen können. Also bitte hier keine Diskssion darüber weiter führen (wenn - dann einen neuen Thread aufmachen)

Zurück zum Thema: wer kennt jemanden der einen neuen "Gassprinter" fährt, oder eine Firma, die so ein Umbau schon durchgeführt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

Hallooooo ! Ich hab nicht gefragt ob, ein Sprinter mit 258 PS sinnvoll ist oder nicht, es geht hier um Gasumbau !!! Übrigens : Alle Sprinter sind bei 160km abgeregelt, haben ein actives ESP und alle ,die mehr als 1,3t transportieren können, sind auf 90kmh begrenzt.

Ausserdem wird sich kein Kurier so einen Sprinter leisten, der 20L Super schluckt, also keine Angst. Die meisten Autovermietungen haben nur Sprinter mit 120kmh Begrenzung im Angebot, damit die Leute die ein mal im Jahr für Umzug einen Sprnter leihen, keine Sau ruslassen können. Also bitte hier keine Diskssion darüber weiter führen (wenn - dann einen neuen Thread aufmachen)

 

Zurück zum Thema: wer kennt jemanden der einen neuen "Gassprinter" fährt, oder eine Firma, die so ein Umbau schon durchgeführt hat.

Das halte ich für ein Gerücht da alle Sprinter bei 160km/h abgeregelt sind:rolleyes:

Das mag vielleicht für Autovermietungen ( aber auch nur Teilweise ;)) stimmen.

Also bitte nicht sonen Blödsinn erzählen,bzw.verallgemeinern;)

Mein ex Firmensprinter lief laut GPS 183km/h:cool:

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 10:27

Na, wer von uns beiden wohl Unsinn erzählt ;-) Ich habe geschieben - die meisten Autoverleiher - und nicht alle ! Und glaubs mir - jeder Sprinter (der mehr als 160 fahren könnte) ist ab Werk bei 161kmh elektronisch abgeregelt.(Es tut mir Leid, aber bei Thema Sprinter bin ich einfach der Experte, auch wenn das hochnäsig klingt) Und nicht jeder BMW oder Mercedes, die ab Werk auf 250kmh abgeregelt sind, fahren max. 250kmh :-)

Und wer weiss was zum Thema Gassprinter ???

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

Na, wer von uns beiden wohl Unsinn erzählt ;-) Ich habe geschieben - die meisten Autoverleiher - und nicht alle ! Und glaubs mir - jeder Sprinter (der mehr als 160 fahren könnte) ist ab Werk bei 161kmh elektronisch abgeregelt.(Es tut mir Leid, aber bei Thema Sprinter bin ich einfach der Experte, auch wenn das hochnäsig klingt) Und nicht jeder BMW oder Mercedes, die ab Werk auf 250kmh abgeregelt sind, fahren max. 250kmh :-)

Und wer weiss was zum Thema Gassprinter ???

Aha,na dann:D *lol*

Dann frag ich mich wirklich,warum in meiner alten Firma die großen Sprinter über 160km/h liefen?:rolleyes:

Erklär es mir:D

btt. Wo ist das Problem nen Benzin-Sprinter auf gas um zu rüsten?

Wie wärs denn mal,wenn du in die Vialle Liste guckst oder da anrufst`;)

Dauert keine 5Min.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:47

Dass der Motor umrüstbar ist, das weiss ich schon. Mir geht es hauptsächlich um Erfahrungswerte, bezüglich des Einbaus, sprich Tankgrösse, Tanklage usw. Ich weiss auch, dass Anlagen von Vialle in dem Motor M272 verbaut wurden, aber nicht im Sprinter.

Desweiteren würden mich auch Verbrauchswerte interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

Dass der Motor umrüstbar ist, das weiss ich schon. Mir geht es hauptsächlich um Erfahrungswerte, bezüglich des Einbaus, sprich Tankgrösse, Tanklage usw. Ich weiss auch, dass Anlagen von Vialle in dem Motor M272 verbaut wurden, aber nicht im Sprinter.

Desweiteren würden mich auch Verbrauchswerte interessieren.

Viele LPG V6-Sprinter wird es in Deutschland wohl nicht geben, da alleine der Motor schon extrem selten ist.

Eher noch in Australien, dort gibt es massenweise LPG Autos, da staatlich gefördert - und auch Sprinter Lieferwagen mit Benzinern. Ebenso London - Ersparung der sauteuren City Congestion Charge bei Autogas, ich wette das dort einige Kurierdienste Sprinter auf LPG laufen haben (Selbst Mercedes-Benz hat in London einen LPG Versuchsträger laufen).

In England bekam man LPG-Sprinter übrigens ab Werk - factory fitted (mit BRC Sequent). On der V6 inzwischen dabei ist, keine Ahnung. Eher nicht, da der Motor noch gar nicht auf der Webseite aufgeführt ist.

Im Prinzip ist es aber ganz einfach: ML und E-Klassen werden mit genau diesem Motor massenweise umgerüstet. Prins VSI ist die z.Z. am häufigsten verwendete Anlage, mein Umrüster hat den 3.5l V6 Motor im ML auch schon gemacht. Alles Standardkomponenten, nur die Tankleitungen werden dann etwas länger, bzw. der Verdampfer sitzt evtl. weiter vorne im Motorraum.

Vialle: Die haben den Ansaugtraktumbau in Holland zentralisiert (glaube ich - oder ist das ICOM?). Wenn der Sprinter in deren ECE R 115 Umrüstliste nicht dabei ist, würde ich es lassen (da evtl. keine Garantie wenn der Umrüster selbst an der Ansaugspinne rumbohrt). Ausserdem brauchen die Flüssigeinspritzer eine Pumpe im Tank, daher macht ein Zweitank-System dann noch weniger Sinn.

Bei Prins (und allen anderen sequentiellen Verdampferanlagen) kannst du den Tank so konfektionieren, wie es dir gerade passt. Ein günstiger, grosser 120l Röhrentank macht da mehr Sinn als 75l Unterflur, man kann aber auch gleich 2 Tanks verbauen (einen Muldentank Unterflur, und eine Röhre im Innenraum). Je nach Platz- und Reichweitenanforderung. Wenn du einen Camper oder Werkstattwagen hast, muss man eben etwas Kreativ werden - schau mal bei Stako rein, da gibt es garantiert irgendeinen Tank der auch in die Möbel oder in einen Stauraum passt. Stako hat sogar Twin-Tanks die bei einem Sprintzer evtl sogar Unterflur gingen, und ganz kurze, dicke Röhren, die man in Campermöbel reinbekommt.

Lieber zuviel als zuwenig, denn der Tankgrössenaufpreis ist sehr gering, aber gerade beim Sprinter wirst du wohl schon mit 18-20l/100km rechnen müssen, zumindestens auf der Autobahn und in der City!

Verbrauch: +15-20% Aufschlag auf Benzin. Generelle Daumenregel - weniger Aufschlag geht rein aus physikalischen Gründen schonmal nicht, egal was die Umrüster einem oft erzählen. Wenn weniger, fährst du anders, oder die Anlage ist viel zu mager eingestellt (auf jeden Fall zu vermeiden!).

Umbau auf Prins VSI so um die €2500.-, bei 2-Tanksystem auch gerne etwas mehr.

Hole dir einfach mal ein paar Angebote rein, und Suche auch bei den ML's, C-E-S Klassen nach Erfahrungswerten.

Ansonsten, Viel Glück bei der Suche. Eigentlich ist so ein Verbrauchsintensiver Benzinlieferwagen der Idealkanditat für LPG - hat man selbst bei nur 20tkm/ Jahr extrem schnell wieder rausgefahren!

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Ansonsten, Viel Glück bei der Suche.

Ja viel Glück;)

Mercedes hat ja beim letzten Modellwechsel die LPG-Anlage nicht mehr angeboten.

Wenn es kein Fahrzeug mit Stern sein muss hilft vielleicht das hier:

http://www.autosieger.de/article11575.html

oder bei Fiat fragen die rüsten auch Nutzfahrzeuge mit Garantie um...

achja beim Tanken könntest du ein paar böse Blicke von denjenigen ernten die nach dir in der Reihe stehen;)

 

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 18:30

Danke go_modem_go

Das ist schon eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

Ich bin ja schon so einen Sprinter gefahren, mit Autogas Umbau. Der Kollege hatte damals eine Öcogas Anlage verbaut bekommen, mit der er absolut nicht zufrieden war. Dann wurde sie ausgebaut (die Werkstatt hat die Probleme nicht in Griff bekommen) und eine Prins Anlage eingebaut bekommen. Seit dem ist er damit zufrieden. Sein Verbrauch liegt bei ca. 20l Autogas ( über 25tkm) Das ist aber auch die einzige Erfahrung, die ich kenne.

Ich würde gerne auf die Vialle Anlage zurückgreifen, ich würde gerne aber einen grossen Tank haben. Danke für den Hinweis auf die Twintanks, hoffe dass das bei Vialle auch Funktinieren kann. So ein Twintank mit gesamt 150l würde ohne Probleme statt des Reserverades rein passen, und mit 120l Netto hätte man eine Reichweite von ca. 500km.

 

 

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