ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. neuer Wagen - LPG oder nicht?

neuer Wagen - LPG oder nicht?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 10:22

mahlzeit,

ich habe nun seit einer woche einen volvo c70 mit 142kw und 80.000km laufleistung.

gesetz dem fall bei der anstehenden durchsicht fällt nichts gravierendes auf, wäre der nächste schritt die überlegung hinsichtlich einer lpg-anlage.

ich habe schon ein angebot von einem umrüster angefordert, rechne aber jetzt schon mit etwa 2800€ umbaukosten (5zyl., turbo, prins).

lege ich mal das ergebnis eines umrechners zugrunde (18-20.000km/jahr, LPG 0.70€, benzin 1.42€, verbrauch benzin 9l, 0.1l startbenzin, 20% mehrverbrauch, umrüstkosten 2800€), macht das immerhin 55.000km bzw. 3 jahre um auf plusminus null zu kommen...ist ne lange zeit.

ich fahre ca. 400-450km pro woche, davon sind ca. 80% langstrecke (~100km), rest stadt.

nachteil: in die reserveradmulde passt nur ein etwa 55l großer tank --> macht etwa 48l nutzbares gas --> reicht etwa für 400km , einen zylindertank möchte ich eigentlich nicht.

 

was meint ihr?

 

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

macht das immerhin 55.000km bzw. 3 jahre um auf plusminus null zu kommen...ist ne lange zeit.

ja ist ne lange Zeit aber auch ne tolle Zeit weil man keinen Streß mit hohen Benzinpreisen hat.

Zitat:

nachteil: in die reserveradmulde passt nur ein etwa 55l großer tank --> macht etwa 48l nutzbares gas --> reicht etwa für 400km , einen zylindertank möchte ich eigentlich nicht.

wenn du nicht so weite Strecken fährst ist es ja eigentlich ok wenn du 1-2 mal in der Woche tankst.

Wenn du irgendwann mal weitere Strecken fahren musst (Jobwechsel zu einer Firma die weiter weg ist) wird es dich nerven.

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

nachteil: in die reserveradmulde passt nur ein etwa 55l großer tank --> macht etwa 48l nutzbares gas --> reicht etwa für 400km , einen zylindertank möchte ich eigentlich nicht.

Du könntest auch einen höheren Tank nehmen und den Rest des Kofferraums mit Styrodurplatten auf gleiche Höhe bringen, oder evtl. einen "center-filled" Tank.

 

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

...

einen volvo c70 mit 142kw und 80.000km laufleistung.

...

Hallo,

ich sehe das so: Der Wagen wird wahrscheinlich noch das doppelte seiner bisherigen Laufleistung leben. So Pi mal Daumen heißt das, daß der Wagen noch locker 100.000 km lang mit heutigen Preisen gerechnet 5,50 bis 6,00 € pro hundert Kilometer sparen wird. Nachdem Du den Umbau durch die Einsparung refinanziert hast, versteht sich.

Ergo: Was überlegst Du noch?

Gruß Michael

Da hast du doch schon mal günstige Vorraussetzungen was die Fahrstrecke anbelangt. Ansonsten kann dir natürlich keiner die Entscheidung abnehmen, den Wagen müsstest du natürlich einige Zeit fahren, damit sich der Umbau noch rechnen kann.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 12:31

tjoa, ne "spassige" zeit wirds auch nur dann, wenn es keine probleme im nachhinein gibt mit der anlage;)

wie sieht das eigentlich mit nem filterwechsel aus...sowas kann man doch selber machen?! da muss man doch keine >50€ beim umrüster für hinlegen, oder?

Der Elch ist ja nun nicht das optimale Pendlerauto - eher die Familienkutsche, kommt noch dazu, daß der fünfer noch Flashlube haben will, evl. auch verkürzte Intervalle zur Ventilkontrolle (fehlende Hydr. Tassenstössel)

Ansonsten kosten LPG-Autos je nach Laufzeit etwa 1000€ (normal bis gut) mehr bis Mondpreise (2-2500€ über Benzinern) also wenigstens 900€ Mehrerlös kann man locker beim Verkauf kalkulieren. Und schon stimmt das ganze mit den 55.000km schon mal nicht mehr, eher 30.000 und die rutsch ich in 9 Monaten ab.

So wird eher ein Schuh draus. Zudem wette ich, daß langsam immer mehr von den fetten Dieselpreisen (mittlerweile kostet der Dieselkilometer auch mehr als LPG) und den hohen Diesel-Steuern, Wartungskosten sowie Plaketten-Streß auch mehr und mehr die Faxen dicke. Wenn die "armen Sparschweine" dann noch das Grinsen der LPG Tanker erleben, wird der LPG-Bedarf in nächster Zukunft bestimmt nicht sinken. Die paar Neuwagenkäufer noch in D zielen eh auf Cayenne, M400, X5 , Q7 oder als (Rentner-) Kutsche fürn Sonntag. Denen ist der km-Preis eh Wurscht.

Wer sich 2004 entschieden hat, umzurüsten, spart schon das dritte Jahr, wer es sich heute noch lange überlegen muß wird es wohl nie tun.

schönes Gasen noch. ;)

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 12:50

familienkutsche? der c70 ist nen cruiser-coupé;) ...alles andere als ungeeignet fürs pendeln ;)

 

ich stelle fest, bisher tendiert die stimmung zu "los, machs endlich"...

Zitat:

Original geschrieben von MainCoon41

Da hast du doch schon mal günstige Vorraussetzungen was die Fahrstrecke anbelangt. Ansonsten kann dir natürlich keiner die Entscheidung abnehmen, den Wagen müsstest du natürlich einige Zeit fahren, damit sich der Umbau noch rechnen kann.

Wieso werden diese grundverkehrten Aussagen eigentlich immer wiederholt? Verbraucht ein Auto plötzlich mehr, wenn es verkauft wird?

Der Wiederverkaufswert eines Gasautos ist deutlich höher als der eines reinen Benziners. Zumindest bei legalen, also eingetragenen Umbauten. Gute Gasautos sind kaum zu bekommen, die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich, was zu überhöhten Preisen führt.

Mehrwert heißt aber auch schnellerer Gewinn! Egal, ob man den Wagen "nur" als Wert vor der Tür stehen hat oder das Auto wirklich verkauft. Was ja - das sollte man nie vergessen! - jederzeit auch gegen den eigenen Willen passieren kann. Stichwort Diebstahl oder Unfall.

Also nochmals deutlich: Egal ob es um Alufelgen geht, um ein tolles Radio oder auch um den Einbau eines Kaltlaufreglers zur Steuereinsparung o. ä. - immer ist jedem völlig klar, daß sich der Wert des Autos dadurch erhöht. Nicht um den Neupreis des Zubehörs, aber er erhöht sich. Warum um alles in der Welt soll das nur beim Gasumbau anders sein? Wenn mein Vermögen im Wert steigt, dann ist mein Vermögen größer, dabei ist es egal, ob das Bankkonto dicker wurde oder ob die von Tante Frieda ererbte Ming-Vase nun plötzlich den doppelten Wert hat, weil die weltweit bekannten drei anderen Exemplare vom Sonntagstisch gefallen sind...

In diesem Sinne.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

familienkutsche? der c70 ist nen cruiser-coupé;) ...alles andere als ungeeignet fürs pendeln ;)

 

ich stelle fest, bisher tendiert die stimmung zu "los, machs endlich"...

Bäh, so ein C70 zweiter Klasse...

Die "schönen" C70 haben ein Stoffdach oder neuerdings ein mehrteiliges Klappdach!

:D

Gruß Michael

P.S.: Ja, los, mach endlich!

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 13:06

Zitat:

Bäh, so ein C70 zweiter Klasse...

Die "schönen" C70 haben ein Stoffdach oder neuerdings ein mehrteiliges Klappdach!

pah! ich glaub es geht los :D

guggstu hier, wenn das nicht schön ist... :D

 

genug OT

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

Zitat:

Bäh, so ein C70 zweiter Klasse...

Die "schönen" C70 haben ein Stoffdach oder neuerdings ein mehrteiliges Klappdach!

pah! ich glaub es geht los :D

guggstu hier, wenn das nicht schön ist... :D

 

genug OT

Das Foto gefällt mir nicht. Da kommt ja die umhäkelte Klorolle auf der Hutablage überhaupt nicht richtig zur Geltung!

:D :rolleyes:

Hi,

 

hatten ja scho drüber geredet. Ich glaube zusätzliche "Mittelchen" brauchst Du gernicht. Ist doch Baujahr `98. Der müsste - genauso wie meiner Hydros haben. Die Ventilsitzringe sind auch ok (also (Gas-)fest). Ich sende Dir mal die Adresse von meinem Umrüster zu. Bisher null Probleme. Aber das weißt ja. Ansonsten mal bei go_modem_go anfragen. Habt ja das gleiche Auto/Motor. Sogar die Farbe ist stimmig. :D

 

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 17:46

so, nun liegt das angebot vor, auch wenn das nach einer vorgefertigten mail aussieht:

prins-anlage, 2650€, von flashlube wurde nix geschrieben, minibetankung <--- früher gehörte wenigstens das erste mal volltanken dazu

ich werde mal noch einen 2. umrüster konsultieren.

 

 

mfg

am 5. Mai 2008 um 22:48

Hi!

Habe grad meinen V70 umrüsten lassen... Im Westerwald bei Fank-Scan.

Termin gab es mit Glück, da einer abgesprungen war, statt in x Wochen innerhalb von 5 Tagen.

War von der Firma und vom Ablauf vollauf begeistert. Und die Ludolfs sind auch gleich um die Ecke ;-)

Und zum Umbau: Extrem schön gemacht von Seiten der Verlegung Kabel und Schläuche wie auch dem Einbau der Komponenten. Und der Tank war auch voll....

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Fahrleistungen, sind aber auch erst 1000 KM. Man wird sehen....

Nur als Tipp wer noch Volvos kompetent umrüstet.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen