Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt

Audi A3 8V

Hallo,

in der aktuellen Autozeitung wird der neue A3 vorgestellt. Dort steht auch, dass der kommende S3 immerhin 280 PS hat und schon Ende 2012 auf den Mark kommt.

mfg
Chris

Beste Antwort im Thema

Die Diskussion finde ich unnütz. Geht es euch bei den Autos echt nur darum "wer am schnellsten kann"?

Wenn ich einfach nur viel PS haben will, kauf ich mir weder VW, noch Audi. Und in jeder anderen Hinsicht ist bei den beiden Autos nun mal Audi die Premiummarke und das sieht und fühlt man auch.

Auch ein schicker Golf mit viel PS ist eben ein Golf, wie ihn die halbe Welt fährt. Der A3 ist zwar auch immer mehr vertreten, aber ich finde gerade durch die aktuelle Baureihe hat er richtig an Klasse gewonnen. Über die Interieurqualität muss man erst recht nicht reden (die auch beim VW nicht schlecht ist, aber weniger Klasse hat). Und spätestens mit der Limousine hebt man sich eindeutig vom Golf ab. Da ist es mir auch völlig egal, ob ein GTI im 6. Gang bei 80 kmh schneller beschleunigt, oder nicht. Wer sich für den S3 entscheidet, entscheidet sich für das gesamte Paket und zahlt nicht umsonst den Mehrpreis.

3484 weitere Antworten
3484 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Da sollte man etwas differenzieren...zwischen generellem 'Turboloch' und der Gedenksekunde beim kickdown.

Ein Turboloch beschreibt ja eigentlich einen bestimmten Drehzahlbereich, in dem das Fahrzeug generell keinen Punch hat. Beim 8P war das bei Drehzahlen unterhalb der 2500 U/min deutlich zu spüren. Beim S3 8V soll das ja auch (nach Datenblatt) erheblich besser bzw. sogar fast verschwunden sein.

Die Gedenksekunde entsteht wenn das Fahrzeug bei Kickdown (mehrere Gänge) runterschaltet und der Lader den entsprechenden Druck aufbauen muss. Wer vorausschauend fährt und seine 'Aktionen' (zB überholen) im Vorfeld kennt, kann hier mit vorzeitigem manuellen runterschalten Abhilfe schaffen. Ich denke wenn man das Fahrzeug gewohnt ist, fällt einem das nicht mehr so stark auf.

Gruß

genau das. Im 3.2Q geht's z.b gleich zur Potte, beim S3 8P ist da die Gedenksekunde drin, und dann gehts zur Potte, im Endeffekt kommt das Gleiche raus, das Gefühl ist halt eben anders.

Am ehesten zu vergleichen mit einem starken Diesel wo unter Turbo rein gar nix geht

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Möglicherweise war es noch nicht lieferbar.. Wäre nicht das erste Mal.. Gut möglich dass plötzlich die Schlüssel mit Logo ausgeliefert werden.
Nachgeliefert kriegt es dann aber nur, wer bei Audi selbst nachfragt. Wers nicht mitkriegt hat halt pech.

Das war auch mein erster Gedanke, mit dem Schlüssel hoffen wir mal dass sie es später auf die Reihe bekommen!

Jez ists wohl offiziell mit dem Golf R?!

Zitat:

Autobild

300 PS
380 NM
0-100 4,9 mit DSG
38.325 €

Was für ein S3-Klon 😰

Zitat:

Ohne 4Motion-Allradantrieb wären diese Werte gewiss nicht möglich. Das überarbeitete System schickt bei Bedarf nahezu 100 Prozent an die Hinterachse.

Ist das so?!

Hinsichtlich der Schlüsselthematik war ich bei Audi vorstellig,
mit dem Ergebnis, dass der Produktkatalog angepasst wird und der Zusatz "[...] mit S3-Bezeichnung [...]" entfällt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Jez ists wohl offiziell mit dem Golf R?!

Zitat:

Zitat:

Autobild

300 PS
380 NM
0-100 4,9 mit DSG
38.325 €
Was für ein S3-Klon 😰

Zitat:

Zitat:

Ohne 4Motion-Allradantrieb wären diese Werte gewiss nicht möglich. Das überarbeitete System schickt bei Bedarf nahezu 100 Prozent an die Hinterachse.

Ist das so?!

immerhin nicht 5PS mehr als der Audi, wie der Vorgänger...naja immerhin schreckt die Prolls dann der Preis hoffentlich ab. Mal schaun ob der dann 6 Auspuffrohre ohne Schalldämpfer kriegt^^

Zitat:

Original geschrieben von sg1h1

mit dem Ergebnis, dass der Produktkatalog angepasst wird und der Zusatz "[...] mit S3-Bezeichnung [...]" entfällt.

Es gibt ja immer zwei Richtungen in die man sich bewegen kann, warum nicht mal zum Kunden hin. 🙂

Zitat:

Saftladen...

Nabend Männer !

Heut ist mein S3 beim Händler eingetroffen, warte noch auf den Brief.

Den bekomme ich am Donnerstag vom Verkäufer aus der Zentrale und dann kann ich das Auto Freitag abholen, wenn alles glatt geht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von GorillaJebus

Nabend Männer !

Den bekomme ich am Donnerstag vom Verkäufer aus der Zentrale und dann kann ich das Auto Freitag abholen, wenn alles glatt geht 🙂

SUPER!!

Ich drück Dir die Daumen, das es bis Freitag klappt. :-)
GLÜCKWUNSCH und ALLZEIT KNITTERFREIE FAHFT!

Zitat:

Original geschrieben von GorillaJebus

Nabend Männer !

Fotos nicht vergessen, von allen Seiten und Lebenslagen 🙂

Zitat:

Kann hier mal jemand seinen S3-Schlüssel "foton", damit ich mir vorstellen kann, wie dat ding aussieht??

Danke vorab :-)

http://www.motor-talk.de/.../a3-233-1133-30-00-i205050933.html

zum S3 oben: wann bestellt, wann ab, privat ?

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

http://www.motor-talk.de/.../a3-233-1133-30-00-i205050933.html

Äh, das ist doch aber die Fernbedienung für die Standheizung?

Ja, der S3 Schlüssel ist der gleiche als der 1.4.

Bestellt erste Juni Woche , Auslieferung war für KW 33 angedacht, dann wurde 34 draus ( 4 Tage verschoben oder so ). Bewahre die Unterlagen nicht zu Hause auf , auswendig weiß ich nicht an welchem Tag die Bestellung genau war. Auto privat bestellt.

Jedenfalls wurde heute der Wagen heut zum Händler gebracht.

Wie gesagt , Brief holen dann ab auf die Zulassung und mit den Kennzeichen dann den S3 holen.

PS: Danke für die Glückwünsche 😉 , Bilder hab ich schon ein paar die mir mein 🙂 geschickt hat.
Ich zeig n paar wenn er dann endgültig aufm Hof steht 😉

Freu mich tierisch 😁

Deine Antwort