1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. *Q7 4M Community-Thread*

*Q7 4M Community-Thread*

Audi Q7 2 (4M)

Da die Threads Neuer Q7 12/13/14 schon ein bißchen unübersichtlich geworden sind, hier mal eine Neuauflage 🙂. Gibt es schon einen Termin für 2015 ?? Gruß Borstel

Q7
Q7-2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@knolfi schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:50:24 Uhr:

Zitat:

@borstelnator schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:32:57 Uhr:

Wer das hier aufmerksam verfolgt hat, weiß, dass zwischen Vorderreifen und Kotflügel nicht mal ein Briefmarke passt!!
Ein bisschen mehr Konzentration bitte!!
Ach so, ich vergaß...ist ja tiefergelegter SUV....Prolltuning quasi ab Werk.

Dann eben doch das Benzin...vlt. stimmen ja dann auch die CO2-Werte, wenn das Ding schön brennt. 😁

@knolfi

freut mich, dass wir wieder auf Deinem Niveau angekommen sind, warst ja lange (zum Glück) nicht zu hören. Nein, es freut mich natürlich nicht und ich glaube, es ist hier nicht der richtige Ort für Deine nichts zur Sache beitragenden Anmerkungen. Das bringt uns alle nicht weiter, die hier Austausch zum Thema Q7 suchen und nicht so einen Dünnpfiff, wie Du ihn verbreitest.

Sorry an alle anderen - aber solche Typen....

3176 weitere Antworten
3176 Antworten

Hallo,

obwohl ich weiß wie die (deutschen) Autotester ihre Tests schreiben (konnte z.B. B.P. von ams persönlich kennen lernen) lese ich trotzdem regelmäßig viele Automagazine (weltweit). Eigentlich sind sie aber meist das Papier nicht Wert...

Mit großen Erwartungen (gerade wegen den überragenden Testsiegen) hatte ich kürzlich den Q7 zum Testen..

Ich mach es kurz:

Selten war ich von einem Testauto so enttäuscht wie vom neuen Q7. Das fängt von den tatsächlich messbaren Dingen wie Leergewicht (Testwagen war ein normal ausgestatteter Q7 S Line) an (2290kg, knapp 300kg über Werksangabe), bis hin zu den tollen Literangaben des Kofferraums... Materialqualität und Verarbeitung dem Audianspruch nicht würdig, Fahrleistungen die nie die Prospekt- und Testwerte der Magazine erreichen.... Einzig der Fahrkomfort ist der Konkurrenz überlegen (kenne alle derzeitigen SUV Konkurrenten).
Wer mehr wissen möchte kann sich hier einlesen:
http://www.motor-talk.de/.../...-0-tdi-und-volvo-xc90-d5-t5466126.html

Was ich damit sagen möchte:
Sich seitenweise über vermeintliche Testsieger zu streiten lohnt sich nicht - einfach mal selbst mit den Autos im direkten Vergleich fahren! Vorsicht: es könnten Weltbilder ins Wanken geraten😉

Ich bin übrigens der Marke Audi sehr zugetan: Aktuell im Fuhrpark: A7 3,0 TDI, SQ5 TDI

Gruß Daniel

Ach ja noch etwas: Habe kürzlich einen Menschen kennengelernt dessen kleine Firma nichts anderes macht als Testwagen für BMW und Audi zu "optimieren". Das geht sogar soweit, dass Türverkleidungen abgenommen, und spezielle Dämmmatten verklebt werden. Und wenn man den VW Skandal anschaut (der meinem Depot schon mehr als einen Q7 gekostet hat) , wundern mich die tollen Fahrleistungen der Testwagen die die Automaganzine zur Verfügung haben auch nicht mehr. Komischwerweise erreichen sie diese bei mir (zugegebenermaßen handgestoppt) nie.

Objektivität und stichhaltige Fakten?

Range Rover Sport
SDV8 Diesel 219g/km CO²
Allradantrieb 8-Stufen-Automatik 250KW/339PS max.740NM bei 1.750-2.250 U/min. 4.367cm³ 8 Zylinder
7-Sitzer Werte:
0-100km/h in 6,9sec.
VMax 225km/h

vs.

Audi Q7
3,0TDI Diesel 149g/km CO²
Allradantrieb 8-Stufen-Automatik 200KW/272PS max.600NM bei 1500-3000 U/min. 2967cm³ 6 Zylinder
7-Sitzer Werte:
0-100km/h in 6,5sec. 😁
VMax 234km/h 😁

Also ich sehe hier in keinsterweise den Sportlichen Vorteil des 8 Zylinders... oder habe ich die falsche Brille auf?
😛

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 11. November 2015 um 00:50:08 Uhr:

Hallo,

obwohl ich weiß wie die (deutschen) Autotester ihre Tests schreiben (konnte z.B. B.P. von ams persönlich kennen lernen) lese ich trotzdem regelmäßig viele Automagazine (weltweit). Eigentlich sind sie aber meist das Papier nicht Wert...

Mit großen Erwartungen (gerade wegen den überragenden Testsiegen) hatte ich kürzlich den Q7 zum Testen..

Ich mach es kurz:

Selten war ich von einem Testauto so enttäuscht wie vom neuen Q7. Das fängt von den tatsächlich messbaren Dingen wie Leergewicht (Testwagen war ein normal ausgestatteter Q7 S Line) an (2290kg, knapp 300kg über Werksangabe), bis hin zu den tollen Literangaben des Kofferraums... Materialqualität und Verarbeitung dem Audianspruch nicht würdig, Fahrleistungen die nie die Prospekt- und Testwerte der Magazine erreichen.... Einzig der Fahrkomfort ist der Konkurrenz überlegen (kenne alle derzeitigen SUV Konkurrenten).

Sich seitenweise über vermeintliche Testsieger zu streiten lohnt sich nicht - einfach mal selbst mit den Autos im direkten Vergleich fahren! Vorsicht: es könnten Weltbilder ins Wanken geraten😉

Ich bin übrigens der Marke Audi sehr zugetan: Aktuell im Fuhrpark: A7 3,0 TDI, SQ5 TDI

Gruß Daniel

Ach ja noch etwas: Habe kürzlich einen Menschen kennengelernt dessen kleine Firma nichts anderes macht als Testwagen für BMW und Audi zu "optimieren". Das geht sogar soweit, dass Türverkleidungen abgenommen, und spezielle Dämmmatten verklebt werden. Und wenn man den VW Skandal anschaut (der meinem Depot schon mehr als einen Q7 gekostet hat) , wundern mich die tollen Fahrleistungen der Testwagen die die Automaganzine zur Verfügung haben auch nicht mehr. Komischwerweise erreichen sie diese bei mir (zugegebenermaßen handgestoppt) nie.

Danke! Danke! Danke!

Aber damit kommst du bei den Ignoranten nicht durch. 😉

Audi muss den Q7 pushen, damit die Absatzziele erreicht werden. Denn designtechnisch ist er ein absoluter Reinfall, ähnlich wie die R-Klasse von Mercedes. Diese war ebenfalls gut durchdacht und sehr hochwertig, aber die Optik war eine Katastrophe.

Ich glaube nach wie vor, dass der Q7 II im Vergleich zum Vorgänger ein Ladenhüter wird.

Was mich sehr wundert ist, wenn jemand von einem Auto aufgrund der Werte enttäuscht ist, aber im Gegenzug vom Fahrkomfort begeistert ist !
Wenn er den besten Fahrkomfort hat, weiß ich nicht was relevanter für 80tkm im Jahr sein sollte ?

Kaufe meine Autos prinzipiell nicht nach Datenblatt ( die Schummeleien der letzten Wochen bestätigen mich hier ) sondern nach Fahreindrücken und dem Bauchgefühl.

Komme vom A7 und wusste lange Zeit nicht was der neue Wagen werden sollte. War von den ersten Bildern des Q7 nicht sehr angetan muss ich gestehen. Andere Farbe und in natura gesehen/ gefahren und mein Weltbild hat sich verschoben. Mittlerweile freue ich mich darauf, wie ich tagtäglich einsteige und dahingleite. Trotzdem agil fahren kann und bei Bedarf auch mal 7 Leute transportieren kann.

Dabei habe ich nicht einmal in ein Prospekt gesehen und mich über 100Kg zu viel oder 138,2l zu wenig aufgeregt.
Geschweige denn über den tatsächlichen Verbrauch bzw. die Schadstoffbelastung.

Es gibt immer exklusivere, besser Motorisierte, effektivere oder alternative Konzepte. Unter dem Strich muss jeder für sich entscheiden womit er die nächsten 100tkm fahren will ( die wenigsten müssen ! ).

Jeder der die anderen Marken verteufelt und in ein schlechtes Licht rücken will, soll doch einfach nur froh sein selbst die richtige Wahl getroffen zu haben und mit dem schönsten, leichtesten, effektivsten, .... Wagen unterwegs zu sein.

In diesem Sinne...

Ähnliche Themen

denke jeder hat da so seine eigene gewichtung... user @daniel bullinge hat einen schönen bericht/test geschrieben (danke auch bekommen) auch wenn ich unterm strich zu einem anderen ergebniss gekommen wäre. motor, fahren die 6 isofix sowie auch das 'image' (das bin dann mehr ich) hätten die anderen negativen punkte bei weitem überschattet.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 10. November 2015 um 17:08:24 Uhr:

Auch hierzu will ich mal was loswerden.
Einen Unterschied von 7cm im Radstand merkt man so gut wie gar nicht. Das ist nun weiß Gott nicht ausschlaggebend für den Komfort. Es wurde zudem eindeutig die störrisch ansprechende Luftfederung kritisiert, nicht der zu kurze Radstand.

Nein, natürlich nicht. Deshalb ist der Federungskomfort in einem Smart ja auch mit dem einer S-Klasse zu vergleichen.

Zitat:

Zu den Bremsen: Folgende Reifen/Räder waren beim Test montiert:
RRS: 275/45 21
Q7: 285/40 20

Danke, dann ist mir auch klar, wo der längere Bremsweg herkommt.

Zitat:

272 PS und 258 PS sind nun wahrlich kein großer Unterschied. Dummerweise ist nämlich selbst der Touareg mit 262 PS oder gar der X5 mit ebenfalls 258 PS deutlich schneller als der RRS. Das hohe Gewicht liegt nicht an den Sperren, die gibt es nur beim SDV6. Vielmehr liegt es daran, das man im Gegensatz zum Q7 nicht auf Leichtbau gesetzt hat.

Nicht ausreichend recherchiert. Die Karosserie des RRS besteht zu 100% aus Aluminium...analog zum Audi A8. Was den RRS langsamer macht, ist die aufwendige Fahrwerkstechnik, denn der RRS muss sich auch im Gelände mit waschechten Offroader messen können, das ist der Anspruch von LR. Da hat der Q7 keine Chance. 😁

Übrigens spielt Geschwindigkeit in den Hauptabsatzmärkten der RRS keine Rolle, da dort sowieso überall Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten...dafür legt man dort aber Wert auf ein robustes Fahrwerk und Offroadfähigkeit. Schau dir mal an, wie viel alte Range Rover noch rumfahren.

Zitat:

Kritisiert wurde zudem der sehr kleine Kofferraum beim RRS. Hier wäre der Vergleich mit dem RR aber besser gewesen. 489 Liter sind in der Klasse aber sehr wenig! Genau so viel hat ja auch der A4 Avant. Mir persönlich ist das zu wenig.

Hier sollte man nicht den Daten, sondern besser der eigenen Erfahrung trauen. Diese Literangabe ist schlichtweg Blödsinn, denn in der Praxis bekomme ich in meinen RRS deutlich mehr Gepäck rein, als in meinen ehemaligen Touareg...und der hatte eine offizielles Volumen von 590 l.

Zitat:

Insgesamt kann man aber den RRS sehr wohl mit dem Touareg, X5 und Q7 vergleichen, da der RR erheblich teurer ist. Bei Qualität und Materialauswahl lag der Q7 übrigens zwei Punkte über dem RRS.

Zwei Punkte ist ja sensationell! Auch hier wird nichts über die Ausstattungslinie vom RRS erwähnt. In den einfacheren Ausstattungslinien mag das stimmten, was die Materialauswahl angeht. In den Top-Ausstattungslinien sicherlich nicht, denn das kann der Q7 "von der Stange" nicht bieten.

Zitat:

Ich fahre auch in erster Linie mit dem Auto, aber trotzdem sollte ein ordentliches Infotainment mit einer guten Stauumfahrung dabei sein. Das fehlt bislang beim RRS.

Das neue Infotainment kommt mit MJ 2017. Mit online-Diensten, Google-Krimskrams, Apple-Car Play, usw.

Zitat:

Zum Thema V8: Der SQ7 fährt bereits, ich habe ihn mehrfach als Prototyp gesehen. In Ingolstadt steht er getarnt als V6 auf dem Hof. Eine Auslieferung beginnt im 1. oder 2. Quartal 2016.

Ja als Diesel, einen V8-Benziner sucht man beim Q7 vergeblich. Das Feld überlässt man wohl Porsche.

Zitat:

Kaufe meine Autos prinzipiell nicht nach Datenblatt ( die Schummeleien der letzten Wochen bestätigen mich hier ) sondern nach Fahreindrücken und dem Bauchgefühl.

So ähnlich wollte ich es in meinem Beitrag ausdrücken. Die Bewertungstabellen diverser Tests sagen leider häufig wenig aus. Es ist einfach zu offensichtlich, dass bestimmte Produkte plaziert werden müssen. Nur werden dort Erwartungen geweckt, die im direkten Vergleich oft nicht bestätigt werden.

Deswegen muss man selbst "erfahren" was einem gefällt - und da spielen oft andere Dinge eine Rolle... Ich z.B. benutze schon seit Jahren Appleprodukte obwohl die Samsung Smartphones meiner Kinder in der täglichen Praxis ganz klar besser sind. 😉 nur stelle ich mich nicht hin und behaupte das Gegenteil und rede es mir so lange ein bis ich selbst daran glaube (kognitive Dissonanz)

Gruß Daniel - dessen derzeitige Famlienkutsche so unperfekt ist dass jeder Kilometer einfach nur Spass macht🙂

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. November 2015 um 08:19:27 Uhr:

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 11. November 2015 um 00:50:08 Uhr:

Hallo,

Ich mach es kurz:

Gruß Daniel

Danke! Danke! Danke!

Aber damit kommst du bei den Ignoranten nicht durch. 😉

Audi muss den Q7 pushen, damit die Absatzziele erreicht werden. Denn designtechnisch ist er ein absoluter Reinfall, ähnlich wie die R-Klasse von Mercedes. Diese war ebenfalls gut durchdacht und sehr hochwertig, aber die Optik war eine Katastrophe.

Ich glaube nach wie vor, dass der Q7 II im Vergleich zum Vorgänger ein Ladenhüter wird.

Nur weil er dir nicht gefällt muss die neue Kuh noch lange kein designtechnischer Reinfall sein. Oder hältst du dich für den Nabel der Welt? Das er dir nicht gefällt ist ja vollkommen o.k. , aber mit dem eignen Geschmack solche Weisheiten aufstellen????? Es wird sich noch herausstellen was mit der neuen Kuh geht.

Eigene Meinung = Subjektiv
Offizielle Herstellerangaben = Objektiv
Auch wenn diese Geschönt/Hingetrickst sind... belastbar sind Sie allemal, wenn Sie vom Hersteller kommen.

Alles andere ist nur genörgel

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 11. November 2015 um 09:24:15 Uhr:

Nur weil er dir nicht gefällt muss die neue Kuh noch lange kein designtechnischer Reinfall sein. Oder hältst du dich für den Nabel der Welt? Das er dir nicht gefällt ist ja vollkommen o.k. , aber mit dem eignen Geschmack solche Weisheiten aufstellen????? Es wird sich noch herausstellen was mit der neuen Kuh geht.

Nicht nur mir gefällt er nicht, sondern auch vielen anderen nicht. Denn viele hatten (so wie ich) ein markanteres Design erwartet. Mein Audi-Dealer raunte mir bereits zu, dass der Q7 bei den Kunden nicht gut ankommt und viele, die früher einen Q7 gekauft hätten, nun die Marke wechseln.

Und meine Erfahrungen scheinen sich zu bestätigen, denn in einem Nobelhotel, in dem ich regelmäßig aufhalte, unterhält Audi eine Testwagenflotte. Als ich im September dort war, waren alle Audi's regelmäßig unterwegs...außer der Q7, für den interessierte sich niemand, obwohl er gerade neu war. Gleiches Bilder beim TT: interessiert keine Sau. Sieht man auf dt. Straßen kaum.

Aber für dich ist der Q7 natürlich der Aufstieg in die automobile Oberklasse...klar, dass man mit einem Brunnenfrosch nicht über das Meer diskutieren kann. 😉

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. November 2015 um 10:07:04 Uhr:

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 11. November 2015 um 09:24:15 Uhr:

Nicht nur mir gefällt er nicht, sondern auch vielen anderen nicht. Denn viele hatten (so wie ich) ein markanteres Design erwartet. Mein Audi-Dealer raunte mir bereits zu, dass der Q7 bei den Kunden nicht gut ankommt und viele, die früher einen Q7 gekauft hätten, nun die Marke wechseln.

Und meine Erfahrungen scheinen sich zu bestätigen, denn in einem Nobelhotel, in dem ich regelmäßig aufhalte, unterhält Audi eine Testwagenflotte. Als ich im September dort war, waren alle Audi's regelmäßig unterwegs...außer der Q7, für den interessierte sich niemand, obwohl er gerade neu war. Gleiches Bilder beim TT: interessiert keine Sau. Sieht man auf dt. Straßen kaum.

Aber für dich ist der Q7 natürlich der Aufstieg in die automobile Oberklasse...klar, dass man mit einem Brunnenfrosch nicht über das Meer diskutieren kann. 😉

Du hast echte Langeweile. Aber irgendwie durchaus unterhaltsam, wenn auch komplett daneben. Über das Design zu streiten finde ich müßig. Da darf ja nun jeder seinen eigenen Geschmack haben. Der RRS wäre eines der letzten SUVs dass mir gefällt, gönne es aber jedem, der das Design mag. Warum auch nicht. Ich gehe schon gar nicht ins RR Forum und versuche anderen ihr Auto mies zu machen. Warum du das seit Monaten versuchst ist mir nur in Ansätzen klar.....

Zitat:

@newgolf schrieb am 11. November 2015 um 10:21:15 Uhr:

Du hast echte Langeweile.

Nö, Spaß daran, euch den Spiegel vorzuhalten. 😁

Dass man sich so über einen aufregen kann, nur weil er euer Förmchen nicht mag, zeugt von ziemlicher Kleingeistigkeit.

Herrlich, wie ihr euch so einfach provozieren lasst. 😁 😁

Und Nahrung gebt ihr mir ja genug. 😁

Alter Schwede, gibt es hier eigentlich auch so etwas wie Moderatoren die solche Arroganz zu unterbinden versuchen.
Kann man solche verblendeten Ignoranten nicht sperren?
Du nervst hier!
Was willst Du hören um endlich Ruhe zu geben? DU bist der Beste, Deine Karre ist die schnellste, komfortabelste, schönste, edelste. Wir beneiden Dich um Deine Aufenthalte im Luxushotel, und der Q7 ist hässlich, keiner mag ihn, außer uns und deswegen mag auch uns keiner.

Jeder der sagt oder schreibt, dass der Q7 sich nur irgendwas gleichtut kann oder sogar besser, ist ein frevelhafter Lügner.

Lügenpresse hört man in der letzten Zeit immer öfter...

So, ich bin hier raus.

So einen Blödsinn kommentiere ich nicht.

Ich bin nur an Fakten interessiert. Und Fakt ist, dass die dt. Hersteller ihre Fahrzeuge für Vergleichstests modifizieren, um sie gut dastehen zu lassen. Hat @daniel bullinge ja bereits vollumfänglich beschrieben.

Daher ist dieser Test das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben steht.

Amüsant finde ich, dass ihr diesen Blödsinn in den sog. Tests auch noch glaubt. Gerade, wo dieser Test von so einer seriösen Zeitschrift wie dieser mit den vier großen Buchstaben im roten Quadrat stammt.

Und User, die versuchen, mich in eine braune Ecke zu stellen, sollten lieber vor mir gesperrt werden. 😉

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. September 2015 um 09:49:42 Uhr:

Zitat:

@frecherchris schrieb am 17. September 2015 um 19:15:35 Uhr:

Dops oder Drops... Wer braucht jetzt einen Duden. Bist dein bester Kunde...

EINER hat's gemerkt! Toll!

Das war eine Marktanalyse bei den pot. Q7-Kunden. 😁

Noch mehr Umsatz. 😁

@all: dass wir hier nicht zusammenkommen, ist mir klar. Ich finde die Optik, des Q7 II scheixxe und ihr findet die Opitk meiner indischen Tommykiste scheixxe. Klare Pattsituation.

Nach 181 Seiten kommt auch nicht Neues, außer Sticheleien und Beschimpfungen. Wie auch, die Karre ist auf dem Markt.

Daher ein Vorschlag zur Güte: nachdem wir hier uns alle fröhlich ausgekotzt haben, reiche ich euch die Hand um des leiben Friedens Willen und verspreche euch, diesen Thread in Ruhe zu lassen. Mit der Zeit wächst dann Gras drüber und der Thread verschwindet in den Analen des Q7 4M-Forum.

Hallo Knolfi,

Auf Seite 180 hast du uns etwas versprochen -aber bis heute nicht gehalten!!!!

Deine Antwort