Neuer Audi A3 2012
http://www.autobild.de/artikel/neuer-audi-a3-ab-2012--1608339.html
was sagt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Da Moderatoren ja keinen Danke Button in "dienstlichen" Posts haben: Danke Andree 😉
4836 Antworten
Klimabedienteil und Klaviertasten gefallen mir weiterhin nicht. :-(
Aber da ich Technik-begeistert bin, find ich natürlich das neue FIS, das Navi und vor allem endlich das MMI vorm Schaltknüppel super :-) Dass ständige zum RNS-E hingreifen fand ich nie komfortabel.
Irgendwie total blöd, dass ich jetzt erst demnächst noch das alte Modell für die nächsten Jahre bekomme :-( Mal schauen, ob sich da in 2 Jahren schon was ändern lässt :-)
Frage mich aber immer noch, wo SD-Karten und CDs reinkommen? Im Handschuhfach? Bleibt ja nichts anderes übrig...
Was mir auch nicht gefällt: "Tanknadel" und Wassertemperatur :-( Hab das im A6 mal gesehen und fand das nicht so toll mit diesen einzelnen weißen, leuchtenden Segmenten.
Auch sehr gut:
"Der Zentralrechner im MIB, wie ihn Audi jetzt nutzt, setzt sich aus zwei Einheiten zusammen – der Radio Car Control Unit und dem so genannten MMX-Board (MMX: Multi-Media eXtension). Das hochleistungsfähige Steckmodul integriert neben dem Arbeits- und Flash-Speicher den neuesten Tegra-Prozessor von Nvidia, der für alle Sprachsteuerungs-, Online-, Media-, Navigations- und Telefonfunktionen zuständig ist. Das neue modulare Layout ermöglicht eine problemlose Aktualisierung der Hardware – durch die Austauschbarkeit des MMX-Boards hält das System immer auf der Höhe der Zeit."
Fragt sich nur, ob es auch wirklich genutzt wird, sinnvolle Verbesserung irgendwann mal bringt UND wie unverschämt teuer es dann mal wieder wird 😁
Edit:
"Die Anzeigen im neuen Audi A3 sind auf einem Monitor von sieben Zoll Diagonale zu sehen. Dank seines sehr hohen Kontrasts und der Auflösung von 800 x 480 Pixeln liefert er brillante, gestochen scharfe 3D-Grafiken;"
Ich lach mich tot. 800x480 auf 7" soll GESTOCHEN scharf sein :-D Für ein komplett neues Modell ab 2012 hätte die Auflösung ruhig höher sein können. Die Auflösung habe ich bereits seit 2 Jahren auf meinem HTC HD2 mit 4.3" Display und ist dort langsam (für das Jahr 2012) grenzwertig, was "gestochen scharf" anbelangt. Vor allem bei textlastigen Inhalten, wie es beim MMI ja der Fall sein wird (Radio, MP3s, etc.). Bei Grafiken (Navi) fällt sowas nicht direkt ins Auge, sähe höher aufgelöst, aber dennoch besser aus.
Edit2:
Ich WILL das Head-Up-Display! Nicht nur, dass sowas in dieser Fahrzeugklasse super ist, so wie es beschrieben wird, ist es ja bei weitem besser als das, was man von BMW bisher kennt :-)
Also ich kann mich für neue Gestaltung des Armaturenbretts ebenfalls nicht wirklich begeistern. Ich vermisse irgendwie mehr Dekoreinlagen. Und überhaupt: Warum sind Tank- und Wassertemperaturanzeige in Tacho und Drehzahlmesser integriert, statt eigenständige Anzeigen zu verbauen ?
Da ich nächstes Jahr eine neues Auto brauche und mir die Kompaktklasse reicht, werde ich vor der Wahl stehen zwischen A3, 1er, Golf und Leon.
Und alleine die Innenraumbilder jetzt sind wirklich Spitze!
Wenn man sich in der Bildergalerie Bild 6 und Bild 9 anschaut dann sieht man auch schon das Aussendesign. Und die TFL Designführung.
Bisher steht der A3 bei mir an erster Stelle, nur Schade das der Sportback später kommt.
Dito. Perfekt wären noch voll LED Scheinwerfer. Aber das ist denke ich unrealistisch. 🙂
Ähnliche Themen
Sieht insgesamt doch ganz stimmig aus. Sogar an die Lüftungsdüsen wird man sich gewöhnen, auch wenn das Föhn-Design bleibt.
Auf den Bildern mit Handschaltung sieht man, wie es bei Standard- oder zumindest niedrigerem Austattungsniveau aussehen wird. Kein schwarzes gebürstetes Aluminium mehr und keine bezogenen "Kniedreiecke" mehr... 🙁
Nur sehr viel glattes Hartplastik (was besser ist als strukturiertes, aber eben doch nicht gerade premium)
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Tja, wenn dann mal im Laufe des Jahres das Golf-VII-Cockpit im Vergleich dazu kommt (!...;o)
Was will uns der Absender damit jetzt mitteilen?
Zum A3 Cockpit: Sehr schön und sehr stimmig! Gefällt mir.
Zitat:
Original geschrieben von robert87
Wisst ihr für was der Knopf neben der Handbremsentaste ist?
Könnte vielleicht AutoHold sein?
Zitat:
Original geschrieben von son1c_SN
Was will uns der Absender damit jetzt mitteilen?Zitat:
Tja, wenn dann mal im Laufe des Jahres das Golf-VII-Cockpit im Vergleich dazu kommt (!...;o)Zum A3 Cockpit: Sehr schön und sehr stimmig! Gefällt mir.
einfach das es interessant wird,
wie hier der modulbaukasten neu/anders arrangiert wird, letztlich VW auch seine Ansprüche an "Wertigkeit" aufstellt und mal schaun wie das form+gestalt annimmt.
denn mal ehrlich, könnte man ähnlich zu anderen produkt-welten, auch bei autos einen doppel-blind-test durchführen, wieviele so wichtige unterschiede würde man da noch erfahren/spüren, gar für wichtig+kaufentscheidend halten.
allein die erwartungshaltung+fokusierung im zugehen auf ein auto (einer bestimmten marke...)...
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy1987
Edit2:Ich WILL das Head-Up-Display! Nicht nur, dass sowas in dieser Fahrzeugklasse super ist, so wie es beschrieben wird, ist es ja bei weitem besser als das, was man von BMW bisher kennt :-)
Moment, ob das so genau im A3 kommt stand da nicht, es stand da was von "in der Zukunft".
Zum Navisystembaukasten: Ich bin noch nicht sicher ob das dann einfach für den Kunden austauschbar ist, wohl eher das man mit MJ Wechseln leicht Einheiten in der Produktion tauschen kann. Wenn man es in der Werkstatt einfach tauschen könnte auf eine neuere Generation wäre toll, nur glaub ich da nicht dran.
Zitat:
einfach das es interessant wird,
wie hier der modulbaukasten neu/anders arrangiert wird, letztlich VW auch seine Ansprüche an "Wertigkeit" aufstellt und mal schaun wie das form+gestalt annimmt.
denn mal ehrlich, könnte man ähnlich zu anderen produkt-welten, auch bei autos einen doppel-blind-test durchführen, wieviele so wichtige unterschiede würde man da noch erfahren/spüren, gar für wichtig+kaufentscheidend halten.
allein die erwartungshaltung+fokusierung im zugehen auf ein auto (einer bestimmten marke...)...
Ich glaube nicht, dass man der Marke VW im Konzern erlaubt, die Differenzierung auf's Spiel zu setzen. Auch wenn viele Golf-Fahrer unbestritten glauben, die A3-Fahrer entscheiden sich aus niederen Beweggründen für die "Premiumversion". Ist ja nicht so, dass die A3-Kunden nicht schon immer den Premiumzuschlag für die 4 Ringe zahlen würden, aber bisher war da m.E. immer noch ein Hauch fühl- und sichtbarer Vorsprung erkennbar. Wenn Audi nicht grad größenwahnsinnig ist, werden sie den auch mindestens bewahren wollen.
Ist doch beim Polo und A1 ähnlich. So mies ist der 6R auch nicht, gibt auch viele nette Extras die das ganze zu einem angenehmen Kleinwagen machen. Aber der A1 hat eben die Aufpreisliste wie ein Großer und auch den dazu passenden Basispreis 😁 Allerdings zielt Audi da wohl eher auf den Mini, als auf den Polo, trotz der gemeinsamen technischen Basis.
Das Innenraum-Design vom Golf wird sich an Passat und Beetle anlehnen. Und aussen wird er etwas eckiger, breiter und flacher. Also kein großer Unterschied zum 6er Golf. Die Überraschung wird wohl der Leon werden. Innen wie aussen.
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy1987
Edit2:Ich WILL das Head-Up-Display! Nicht nur, dass sowas in dieser Fahrzeugklasse super ist, so wie es beschrieben wird, ist es ja bei weitem besser als das, was man von BMW bisher kennt :-)
du kennst das BMW system? in dem text wird meist von der nächsten generation (beifahrer etc.) geschrieben aktuell kann das HUD soviel wie die anderen HUDs der konkurrenz oder weißt du mehr dann bitte um beispiele was bei weitem besser ist ? das es bis jetzt in der kompaktklasse einzigartig ist stimmt
bzgl. der auflösung gebe ich dir aber recht hier kann audi noch aufholen die bmw displays (mind. 8,8" - 10,2" haben seit jahren eine auflösung von 1240 x 480 (in zukunft 1280 x 600) ob das beim endkunden ausschlaggebend ist kann jeder für sich entscheiden 😉
wobei wir aktuell noch beim A3 bleiben sollten - vergleiche werden früher oder später unmengen kommen