ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer/alter A3 Mangel Türdichtungen

Neuer/alter A3 Mangel Türdichtungen

Themenstarteram 28. April 2005 um 8:13

Ein altes Problem wird aktuell.

Schon immer hatte ich aus hinterem Bereich so ne Art Schubber/Knarzgeräusch. Das minimal war. Seit 2-3 Wochen war es stärker. Ich identifizierte es als knarzendes Handschuhfach. Weils meiner Meinung/Ohren nach da her kam.

Deshalb war mein A3 ja auch gestern beim Freundlichen. Und wegen dem Subwoofer-Problem.

Heute rief mich der Freundliche KD-Meister an und sagte, daß sie komplett alle Gummidichtungen rund um die Türen neu bestellt haben und alle tauschen werden.

GRUND:

Bei AUDI ist es BEKANNT, daß die Gummidichtungen Geräusche machen/Knarzen. Das Weichmittel kann durch Abwischen/Abreiben im Laufe der Zeit entfernt werden beim Autowaschen. Speziell mit Waschmittelzusätze. Wobei ich mein Auto eh immer nur mit Klarem Wasser und nem Fluschigen Mikrofasertuch :D wasche.

Mir fiel auf, daß ich vor ca 3 Wochen das erste Mal das Knarzen richtig feststellte. Auffällig gerade deshalb weil ich da ja das Auto ca 2 Tage in Praller Sonne hatte.

Das kann auch dazu führen daß das Weichmacher-Mittel im Gummi entweicht und die Dichtungen zum Knarzen bringt.

Die Werkstatt wollte es erst beheben mit speziellem Silikonöl. Dadurch wurde es noch schlimmer. Darum wurden jetzt alle verbauten Gummis neu bestellt.

Also wenn bei Euch Knarzgeräusche zu hören sind, lasst Euch net auf Behandlung ein, sondern besteht auf Austausch. Denn bei AUDI ist das Problem, wie fast jedes mittlerweile, bekannt.

Ich freu mich schon auf ein knarzfreies Auto nächste Woche. Teilenummer, Bilder, Bericht folgen.

Auf jeden Fall ist auch klar, daß die Geräusche , die man von irgendwo her vermutet, nicht auch unbedingt dort entstehn.

Ich weiss es gab glaub mal was zu dem Thema. Fand über die SUFU leider nichts. Falls es einen Thread gibt, bitte dahin verschieben.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die neuen Dichtungen verschaffen nur für kurze Zeit

Abhilfe.

Der Händler sollte mal das von AUDI vorgesehene

"Gleitmittel" :D verwenden, dann ist Ruhe.

Silicon verschlechtert die Symptomatik dramatisch.

Themenstarteram 28. April 2005 um 9:26

Laut Freundlichem seien es neue Gummi mit geänderten Zusätzen. Nächste Woche weiss ich mehr.

Obs jetzt Silikon war oder das spezielle Mittel weiss ich nicht genau. Ich geh von Silikon aus , da es jetzt ja schlimmer is

am 28. April 2005 um 9:31

Bei meinem A3 "knarrt" es seit letztem Wochenende auch! Habe meinen Wagen seit 2 Wochen und bin froh zu lesen, daß das Problem bei Audi bekannt ist! Werde am Wochenende in die Werkstatt fahren! Mal sehen, was die mir dort sagen werden!

am 3. Mai 2005 um 10:29

aehm also bei mir sind ca. 2 liter silikon verwendet worden und 2 mal neue tuerdichtungen , die neuen gummis halten ca. 2-4 wochen dann knarrt es wieder.

das was dann wirklich geholfen hat ist das spezialgleitmittel das dauerhaft auf dem lack verbleibt .

hab bis heute ca 7 monate spaeter kein einziges mal mehr schubbern oder knarzen.

teilenummer der besagten flasche mit dem gleitmittel :

Spezial Gleitmittel (nicht auf SilikonBasis !)

Original von VW/Audi

Teilenummer : G052172A1

Made in USA

kostet normal zwischen 30-40 Euro , hat aber der freundliche übernommen und den rest inner flasche mitgegeben falls es wirklich wieder auftreten sollte.

gruss an nm-fan der einfach mal die teilenummer kopiert hat für nen anderen thread :P

 

PS: @Para sollte dein freundlicher zu daemlich sein das zeug zu besorgen , ich hab hier wie gesagt noch nen rest da (sollte für beide tueren reichen da nur oberer bereich betroffen) koenntest gegen postgebuehr haben.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:47

Danke für die Info. Das werd ich mir ausdrucken und Freitag mit in die Werkstatt nehmen.

Der soll mir grad so ne Flasche bestellen

@Scoty

Als Leihwagen krieg ich den neuen A4, solange meiner umgebaut wird. Dann komm ich auch mal in den Genuß eines A4 wie Du ihn fährst :D

@ Br3z3

Gruß zurück!

Ist schon sehr gut das Mittelchen!

am 3. Mai 2005 um 11:17

Jau, kann ich nur zustimmen, ich hab mir dieses Zeugs nach Anraten von NM-Fan auch geholt, kostete 36 EUR und ES HILFT! Kein Knarren mehr (bis jetzt zumindest). Ich werde berichten sobald es wieder anfängt zu knarren!

am 3. Mai 2005 um 11:42

Hier mal ein Foto, wo ich dieses Wunderzeugs aufgetragen habe (Konsistenz wie dickflüssiges Öl). Also ich hab es wie auf dem Foto nur innen auf dieses kleine Stück Gummi aufgetragen, das bei geschlossener Tür an der A-Säule bzw. Dach anliegt. Wie habt Ihr das denn gemacht, etwa noch woanders?

am 3. Mai 2005 um 13:20

eigentlich den oberen tuerrahmen von der a zur b sauele hin .

am 3. Mai 2005 um 14:13

aber auch nur von innen, oder? Außen macht ja nix, wenn das Gummi da nicht so weich ist, oder?

am 3. Mai 2005 um 14:18

Hello, sorry for writing auf Englisch but mein Deutsch ist nich so gut! I had the same problem in my A3 8P 3.2. I have used BMW Gummi Pflege (BMW prod. code 82 14 9 407 015) sucessfully in the same location as shown in Bati0001's picture. Around 10 euro per tube (not silicon based), much cheaper than the VW/Audi product. Doors have been quiet for several months now!!

am 3. Mai 2005 um 14:27

Great, that's good news, clasu! I should have asked here before ordering my AUDI anti friction! :)

As mentioned in another thread, a very high percentage of the people here are working in the IT area, so they should be able to read and write posts in english as well ;)

Cheers,

bati

am 3. Mai 2005 um 17:56

Hi Bati,

I can read German very well but written language is not as good. Anyway a part from the door noise which drove me crazy before I found a cure It's been a great car. So great that just a week ago I ordered a new A3 SB 3.2Q DSG with a lot of goodies ... Remains to be seen if the door noise is just a 3-door problem (now I know how to fix it anyway).

Clasu

am 3. Mai 2005 um 20:00

hy ...

meine wurden letztes jahr auch getauscht und fangen jetzt wieder leicht an ich hoffe es wird nicht stärker aber ich werde die woche mal zum freundlichen fahren und ihn darauf ansprechen leider :-(

naja egal .... ist ja noch garantie sache ...

gruß floh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuer/alter A3 Mangel Türdichtungen