ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue UHV Premium mit UMTS

Neue UHV Premium mit UMTS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2010 um 8:26

Hallo,

in der neuen Guten Fahrt 5/10 ist die Nachrüstung der neuen Premium UHV mit UMTS beschreiben, das iPhone kann auch an dieser gekoppelt werden, da das Modul HFP und rSAP kann.

Voraussetzung : MFA+ in weiss und MFL

Teilenummer 000 051 473 F

Das Modul kommt von Noveo und ist nicht mehr von Nokia.

Beste Antwort im Thema

Was muss er sich da bei VW schlau machen? Er soll einfach sein Hirn einschalten und im Elsa-Programm den Schaltplan von deinem Golf und von einem neueren Golf aus MJ2010 anschauen, dann sieht er sofort dass nur ein Kanal verkabelt ist. Ich frage mich manchmal ob die Händler überhaupt noch fähig sind selbst Entscheidungen zu treffen oder immer sofort nach VW rufen. Selbständig denken und handeln können die meisten von denen scheinbar ja schon lange nicht mehr.

547 weitere Antworten
Ähnliche Themen
547 Antworten

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von NicoG4

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Ist bei mir auch so (MFA-Premium). Dieses wirklich nur sehr selten genutzte Zeichen wurde im Zeichensatz wohl schlicht vergessen.

Kann ich bestätigen, auch bei mir so...

das ist doch dann für die Argumentation gegenüber VW ein Lichtblick.

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden mit der alten FSE-Premium, die in einem Fahrzeug mit weißer MFA+ vor der ominösen KW/2009, bei dem bei der Nutzung des O2 auch das Rechteck in der MFA+ auftaucht.

Das Argument mit nicht Serie zieht dann nicht mehr. Mit welchem Argument VW dann die Erstellung des Updates verweigert, würde mich interessieren.

Beste Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von m_wi

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden mit der alten FSE-Premium, die in einem Fahrzeug mit weißer MFA+ vor der ominösen KW/2009, bei dem bei der Nutzung des O2 auch das Rechteck in der MFA+ auftaucht.

Meiner ist KW19/2010 (daher nur fürs Protokoll) , bei mir ist die 2 eine normale und keine tiefgestellte 2 - siehe Bild...

Gruß, Cluni

Uhv-premium-mfa-plus

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

Zitat:

Original geschrieben von m_wi

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden mit der alten FSE-Premium, die in einem Fahrzeug mit weißer MFA+ vor der ominösen KW/2009, bei dem bei der Nutzung des O2 auch das Rechteck in der MFA+ auftaucht.

Meiner ist KW19/2010 (daher nur fürs Protokoll) , bei mir ist die 2 eine normale und keine tiefgestellte 2 - siehe Bild...

Gruß, Cluni

Kann es sein, dass Du gar keine UHV Premium sondern noch die Premium-FSE hast? Die UHV Premium gibts ja scheinbar noch nicht ab Werk. Meine alte FSE-Premium hat den Betreibernamen von O² genau wie bei Dir dargestellt: 'o2 - de'

Scheint als ob nur die neue UHV Premium die hochgestellte Zwei im Betreibernamen kennt - die MFA+ aber halt nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Kann es sein, dass Du gar keine UHV Premium sondern noch die Premium-FSE hast?

Hääää? Wo ist der Unterschied? Ich habe eine alte UHV Premium (die hatte vorher auch den Namen) ohne UMTS. Und von der hat m_wi ja auch gesprochen...

Gruß,Cluni

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Kann es sein, dass Du gar keine UHV Premium sondern noch die Premium-FSE hast? Die UHV Premium gibts ja scheinbar noch nicht ab Werk. Meine alte FSE-Premium hat den Betreibernamen von O² genau wie bei Dir dargestellt: 'o2 - de'

Bei der alten FSE-Premium sind die Betreibernamen in der Firmware gespeichert, wie es bei Steinzeit-Handys auch mal üblich war. Daher steht da bis heute "T-Mobile D" statt dem neueren "Telekom.de". Da wird man sicher keinen Namen gespeichert haben, der nicht darstellbar ist.

Eventuell übernimmt die neue FSE-Premium den vom Betreiber gesendeten Namen? Das kann dann natürlich auch einer sein, den der Zeichensatz nicht zulässt. Etwas peinlich ist das schon, hat offenbar keiner der Tester eine O2-SIM gehabt. Steht denn bei den T-Mobile-Usern auch "Telekom.de" da? Ansonsten wärs weiterhin in der Firmware gespeichert und mitunter noch peinlicher, da einen Namen zu speichern, der gar nicht angezeigt werden kann...

vg, Johannes

Es steht Telekom.de da.

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Kann es sein, dass Du gar keine UHV Premium sondern noch die Premium-FSE hast?

Hääää? Wo ist der Unterschied? Ich habe eine alte UHV Premium (die hatte vorher auch den Namen) ohne UMTS. Und von der hat m_wi ja auch gesprochen...

Gruß,Cluni

Ja, hast ja Recht... Es ist nur so, dass die 'alte' Premium überall 'Premium-FSE' genannt wird und nur die neue den Namen 'UHV-Premium' trägt. (Such' die Begriffe mal bei ebay...)

Prao

Gibt es in VCDS bei den Messertblöcken für die Box nicht die Option, den Betreibernamen auszulesen? Wenn der Name dort richtig ist, kann ja eigentlich nur das KI 'Schuld' sein. Vielleicht gibts ja doch bald ein Update für die KIs mit weißem MFA+ und MFA-Premium...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Cluni

Zitat:

Original geschrieben von m_wi

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden mit der alten FSE-Premium, die in einem Fahrzeug mit weißer MFA+ vor der ominösen KW/2009, bei dem bei der Nutzung des O2 auch das Rechteck in der MFA+ auftaucht.

Meiner ist KW19/2010 (daher nur fürs Protokoll) , bei mir ist die 2 eine normale und keine tiefgestellte 2 - siehe Bild...

Gruß, Cluni

schade, dann ist diese Idee leider auch gestorben ...

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Bei der alten FSE-Premium sind die Betreibernamen in der Firmware gespeichert, wie es bei Steinzeit-Handys auch mal üblich war. Daher steht da bis heute "T-Mobile D" statt dem neueren "Telekom.de". Da wird man sicher keinen Namen gespeichert haben, der nicht darstellbar ist.

Eventuell übernimmt die neue FSE-Premium den vom Betreiber gesendeten Namen? Das kann dann natürlich auch einer sein, den der Zeichensatz nicht zulässt. Etwas peinlich ist das schon, hat offenbar keiner der Tester eine O2-SIM gehabt. Steht denn bei den T-Mobile-Usern auch "Telekom.de" da? Ansonsten wärs weiterhin in der Firmware gespeichert und mitunter noch peinlicher, da einen Namen zu speichern, der gar nicht angezeigt werden kann...

Zur Erläuterung. Technisch ist das, was da im Display steht absolut uninteressant. Senden tut der Betreiber seinen Namen schon einmal gar nicht.

GSM- und UMTS-Netze werden durch die Kombination aus MCC (Mobile Country Code, vergibt die ITU, Deutschlad hat 262) und MNC (Mobile Network Code, vergibt in Deutschland die BNetzA) identifiziert.

Diesen Code nimmt das Handy und schaut in einer Tabelle nach, die auf der SIM-Karte gespeichert ist und macht daraus einen Namen. 262-01 wird in der Regel irgend etwas mit T-Mobile. Was ich jetzt aber nicht genaus weiß, ist wo die Provider (Congestar, Callmobile, Blau, ...) ihren Namen ablegen. Ich glaube, die ersetzen Ihren Namen einfach in der Tabelle auf der SIM-Karte den Namen des Netzbetreibers. (Provider sind erst aufgetaucht, nachdem ich das einmal lernen musste).

Und da fängt das Problem bei rSAP an. Die FSE hat keine SIM-Karte und - soweit ich weiß - ist der Zugriff auf die MCC-MNC-Tabelle auf der SIM-Karte für die FSE im rSAP auch nicht vorgesehen. Folglich braucht die FSE eine eigene Tabelle.

Hier scheint nun Novero/Nokia bei der alten Box einfach bei O2 eine einfache 2 abgelegt zu haben. Bei der neuen FSE scheint da nun eine tiefgestellte 2 zu sein, was das KI nun wieder nicht kann.

Was wir finden müssten, ist eine Serienkombination mit dem alten, weißen KI, die nicht sauber funktioniert. Dann hätten wir eine gewisse Handhabe ...

Beste Grüße

Martin

Weiss jemand mehr über die Fähigkeiten der UMTS Box? Wie schauts mit HSDPA/HSUPA aus? Wär grad fürs surfen per Laptop via Bluetooth interessant. Hab dazu bislang nix gefunden.

mima77

Zitat:

Original geschrieben von m_wi

Diesen Code nimmt das Handy und schaut in einer Tabelle nach, die auf der SIM-Karte gespeichert ist und macht daraus einen Namen. 262-01 wird in der Regel irgend etwas mit T-Mobile. Was ich jetzt aber nicht genaus weiß, ist wo die Provider (Congestar, Callmobile, Blau, ...) ihren Namen ablegen. Ich glaube, die ersetzen Ihren Namen einfach in der Tabelle auf der SIM-Karte den Namen des Netzbetreibers. (Provider sind erst aufgetaucht, nachdem ich das einmal lernen musste).

Diese Erläuterung mag vor 10 Jahren noch bedingungslos richtig gewesen sein. Handys aus dieser Zeit zeigen mit einer Vodafone-SIM-Karte heute noch "D2 privat" an.

T-Mobile hat dieses Jahr seinen Namen geändert, von "T-Mobile D" zu "Telekom.de" - das ist wenn ich mich recht erinnere im April passiert. Außerdem kann keine SIM-Karte die Namen aller Handy-Netze weltweit wissen. In den USA hatte ich zum Beispiel eine SIM von "Tuyo Mobile", in England auch einen kleinen Prepaid-Anbieter.

Nokia-Handys können das völlig problemlos und auch die Änderung von T-Mobile war innerhalb weniger Stunden nach Ankündigung umgesetzt. Aber wenn ich so recht drüber nachdenke hast du wohl schon recht, der Name muss irgendwie "kundenspezifisch" sein, weil T-Mobile den Kunden mit iPhone-Tarifen einen abweichenden Namen schickt (Telekom.de wäre zu lang, so lange Namen kann das iPhone nicht darstellen). Der Name ist also kein "Broadcast", sondern wird den einzelnen Teilnehmern geschickt. Wie das genau funktioniert und vor allem wie oft, das weiß ich nicht. Evtl. fragt das Handy beim Einbuchen das auch ab?

Jedenfalls tun das nicht alle Handys, die alte FSE-Premium tuts eben nicht, sondern schaut stur in seiner fest gespeicherten Tabelle nach.

vg, Johannes

Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: 3C8-035-730.lbl

Teilenummer SW: 3C8 035 730 A HW: 3C8 035 730 A

Bauteil: Telefon 007 0078

Revision: -------- Seriennummer: 35909603004045

Codierung: 010000010000010001000400

Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

ASAM Datensatz: EV_UHVPremi A01005

ROD: EV_UHVPremi_VW46.rod

AND NO PROBLEM.

P.S. Viele Grüße aus Moskau :)

Passat CC 2.0 L Tip

Hallo!

Habe gerade auch die 3C8 035 730 gegen die neue UMTS Version 3C8 035 730 A getauscht und nach der beiligenden Anleitung mit VCDS codiert (Labeldatei habe ich hier irgendwo von Motortalk gesaugt).

Es funktioniert alles Sprachbedienung der FSE, Multifunktionslenkrad, koppeln des Telefons usw....

nur die SMS Funktion sehe ich nicht im Display des RNS510.

Habe dann nach Anleitung nochmal die FSE vom Strom getrennt um die Busruhe nicht abwarten zu müssen und habe das RNS510 auch resetet, jedoch erscheint kein SMS Knopf im Display des RNS.

(es handelt sich um einen Golf VI von 09/2008 und das RNS ist ein "B" Gerät mit FW1100, die neue 1300 bekomme ich in zwei Wochen vom Händler aufgespielt)

Hier mal der Scan mit der Codierung:

Adresse 77: Telefon (J412) Labeldatei: 3C8-035-730-A.lbl

Teilenummer SW: 3C8 035 730 A HW: 3C8 035 730 A

Bauteil: Telefon 007 0078

Revision: -------- Seriennummer: 35909603019590

Codierung: 010100000100000000000100

Betriebsnr.: WSC 61948 133 17841

ASAM Datensatz: EV_UHVPremi A01005

ROD: EV_UHVPremi_VW36.rod

1 Fehler gefunden:

9457427 - Minusausgang Audiokanal für Sprache/Telefon

B104F 13 [009] - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 28

Kilometerstand: 21277 km

Datum: 2022.14.14

Zeit: 17:42:16

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 GT G60

(es handelt sich um einen Golf VI von 09/2008 und das RNS ist ein "B" Gerät mit FW1100, die neue 1300 bekomme ich in zwei Wochen vom Händler aufgespielt)

Daran liegts wohl, die SMS-Funktion geht meines Wissens mit älteren Firmwareversionen nicht. Ab der 2660 gehts und wahrscheinlich auch mit der 1300.

vg, Johannes

@MrXY

Yo, danke für die Antwort.

Habe es gerade im FSE Blog vom Konrad gelesen, da war auch jemand mit der FW1100.

Nach dem Update auf FW 1300 soll nun alles funktionieren ;-)

Dann muss ich halt noch zwei Wochen warten ;-)

Ansonsten habe ich jetzt eine 3C8 035 730 FSE zu verkaufen, da diese nun nicht mehr benötigt wird.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen