ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue UHV Premium mit UMTS

Neue UHV Premium mit UMTS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2010 um 8:26

Hallo,

in der neuen Guten Fahrt 5/10 ist die Nachrüstung der neuen Premium UHV mit UMTS beschreiben, das iPhone kann auch an dieser gekoppelt werden, da das Modul HFP und rSAP kann.

Voraussetzung : MFA+ in weiss und MFL

Teilenummer 000 051 473 F

Das Modul kommt von Noveo und ist nicht mehr von Nokia.

Beste Antwort im Thema

Was muss er sich da bei VW schlau machen? Er soll einfach sein Hirn einschalten und im Elsa-Programm den Schaltplan von deinem Golf und von einem neueren Golf aus MJ2010 anschauen, dann sieht er sofort dass nur ein Kanal verkabelt ist. Ich frage mich manchmal ob die Händler überhaupt noch fähig sind selbst Entscheidungen zu treffen oder immer sofort nach VW rufen. Selbständig denken und handeln können die meisten von denen scheinbar ja schon lange nicht mehr.

547 weitere Antworten
Ähnliche Themen
547 Antworten

Hallo,

Ich hab mir defacto den ganzen Thread durchgelesen, da ich bei meinen Variant mit RCD510 eine Freisprecheinrichtung nachrüsten möchte (sprich bis dato hab ich keine verbaut bzw. auch kein Vorrüstung). Da mein telefon (Android) kein rSAP Profil hat, benötige ich eine mit HFP Protokoll.

Daher hatte ich die FISCON ins Auge gefasst, aber wie ich mittlerweile herausgelsen habe, soll auch die neue UHV Premium auch das HFP Profil unterstützen. ist das richtig?

(ein original Teil wäre mir pers. lieber als eine Nachrüstlösung).

Dann wären wir schon beim Einbau. Die meisten hier haben ja schon eine Freisprecheinrichtung ab Werk drinnen, d.h. es mussten weder was zum RNS/RCD noch das Mikro verlegt werden.

Hat schon jemand alles nachgerüstet, also ohne vorbereitung ab Werk? lassen sich die KAbel besonders der Strang zum RNS/RCD mit vertretbaren Aufwand verlegen oder muss man das halbe Auto zerlegen?

Wo sitzt das Modul von der Freisprecheinrichtung (scheinbar untern Beifahrersitz) genau? gibt's da irgendwo einen vordefinierten bereich bzw. befestigungspunklte oder ähnliches?

Danke!

mfg

Peter

PS: Sorry, aber ich habe meinen Passat noch nicht so lange bzw. habe ihm bis vor kurzem auch keine beachtung geschenkt...

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Daher hatte ich die FISCON ins Auge gefasst, aber wie ich mittlerweile herausgelsen habe, soll auch die neue UHV Premium auch das HFP Profil unterstützen. ist das richtig?

(ein original Teil wäre mir pers. lieber als eine Nachrüstlösung).

ja, das ist richtig.

Zitat:

Dann wären wir schon beim Einbau. Die meisten hier haben ja schon eine Freisprecheinrichtung ab Werk drinnen, d.h. es mussten weder was zum RNS/RCD noch das Mikro verlegt werden.

Hat schon jemand alles nachgerüstet, also ohne vorbereitung ab Werk? lassen sich die KAbel besonders der Strang zum RNS/RCD mit vertretbaren Aufwand verlegen oder muss man das halbe Auto zerlegen?

Wo sitzt das Modul von der Freisprecheinrichtung (scheinbar untern Beifahrersitz) genau? gibt's da irgendwo einen vordefinierten bereich bzw. befestigungspunklte oder ähnliches?

Wenn Du noch gar nichts drinnen hast, musst Du eine Reihe Kabel verlegen.

Erst einmal musst Du Dir überlegen, was Du verbauen willst. Da Gesamtsystem besteht au eine paar Komponenten:

1. Steuerbox unter dem Beifahrersitz. (zwingend)

2. Notruftaster in der Innenbeleuchtung. (optional)

3. Bedientastatur in der Mittelkonsole (optional)

4. Antenne (zwingend)

5. Mikrofon (zwingend)

In Deinem Auto vorhanden sein sollte die MFA+ (in weiß!) und ggf. das Multifunktionslenkrad.

Bei der Minimalkonfiguration brauchst Du zwei Kabel zum Komfort-CAN, zwei zum CAN-Gateway, die Kabel zum Mikrofon, zur Antenne und Kabel zum Radio.

Im Endeffekt ist die Verkabelung bei jeder Nachrüstung gleich aufwendig. Wenn Du die weiße MFA+ und ggf. das MFL drinnen hast, würde ich die neue Box von VW nachrüsten.

Beste Grüße

Martin

Ja, die 3C8 035 730 A unterstützt das HFP Profil, habe es selber mit dem Sony Ercisson W810i meiner Freundin getestet.

Beim Golf VI sitzt das Steuergerät vorne unter dem Beifahrersitz und wird einfach in eine Styroporschale geklipst, die mit Klettverschluss auf dem Teppich befestigt wird.

Einen Kabelbaum gibt es bei Kufatec und ansonsten benötigst du ein Mikrofon und eine Antenne.

Danke für die Info.

einen Notruftaser hab/hatte ich im alten auto, aber noch nie benötigt (zum Glück). auf die Tastatur kann ich auch ganz gut verzichten, da ich wenn, dann nur nur leute aus meinen Telefonbuch raus anrufe.

Also nur die "Basis" Version.

Das Auto ist MJ2010 (KW36/2009 gebaut und erst ende 04/2010 EZ), und hat die weiße MFA und MFL+Schaltwippen.

Kann man die Kabel "einfach" verlegen oder muss da der ganze innenraum raus?

bzw. gibt's ein foto wo das teil original verbaut wurde?

thnx

mfg

Peter

 

PS: Ist dieser Einbausatz der richtige? hier

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Kann man die Kabel "einfach" verlegen oder muss da der ganze innenraum raus?

bzw. gibt's ein foto wo das teil original verbaut wurde?

thnx

mfg

Peter

 

PS: Ist dieser Einbausatz der richtige? hier

wenn die angegebene Teilenummer stimmt (3C8035730A), wichtig ist das 'A' am Schluss, sollte das passen.

Im Grunde musst Du die Leuchte im Himmel ausbauen, die Kabel von Dort zur A-Säule verlegen und von dort unter den Sitz. So wie der Umbausatz aussieht, hat er einfach einen Zwischenstecker am Radio.

Ist in max. 2 Stunden erledigt.

Schau' Dir einmal http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=146 an.

Beste Grüße

Martin

hey also frag mal bei konrad3c an der kann dir nen guten preis machen!

MJ2010 und MJ2011 MFA Anzeige

Ich wollte etwas nachfragen, die KI von beide Modelle sind identisch, so es ist definitiv der Software bzw. Firmware,

hat jemanden schon gefragt/versucht einen Update beim freundlichen zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von ch061441

MJ2010 und MJ2011 MFA Anzeige

Ich wollte etwas nachfragen, die KI von beide Modelle sind identisch, so es ist definitiv der Software bzw. Firmware,

hat jemanden schon gefragt/versucht einen Update beim freundlichen zu machen?

Ja, ich! War allerdings schon im Juni. Damals gab es nix. Seitdem habe ich nur die Aussage, dass es auch in Zukunft nix geben wird.

Deine Aussage das die KI's in MJ2010 und MJ2011 identisch sind, stimmt wahrscheinlich nur zum Teil. Denn MJ-Wechsel von 2009 auf 2010 ist zur 22.KW 2009 gewesen. Zur 45.KW 2009 (immer noch MJ2010) muss aber dann das neue KI reingekommen sein, das sich von dem vor KW 45/2009 wahrscheinlich auch in der Teilenummer unterscheidet.

Hallo und Guten Tag, liebe Motor-Talk Geimeinde!

Nachdem ich nun ca. ein halbes Jahr hier mitgelesen habe und mich nun (doch noch) entschlossen habe, auf die UMTS-Version umzurüsten, bin ich seit heute hier im Forum angemeldet (hurra) und möchte um eure Mithilfe bitten. Die vielen Infos und Varinten und fahrzeugspezifischen Besonderheiten haben leider nicht dazu beigetragen, völlig klar zu sehen, was alles genau bei mir erforderlich ist. Bis auf die Fahrzeug-Identnummer, weiß ich auch nicht, wo ich die ganzen Bezeichnungen und Teilenummern finde, um euch möglichst viele Infos zu geben. Vielleicht könntet ihr mich mal vorsichtig an die Hand nehmen und langsam in die Materie eintauchen!?

Zum Thema:

Fahrzeug: 3C53X6 Ident-Nr. WVWZZZ3CZ9E052556 (geht daraus schon die komplette Ausstattung hervor?)

Erstzulassung: Oktober2008 (KW=??)

werksseitig: RNS510 (jetzt mit Softwareupdate 2660 und Sprachsteureung auch fürs RNS), UHV Premium GPRS, KI mit roter MFA, 8-Tasten MFL

Im Einsatz sind jetzt 2 Nokia-Handys, die über rSAP gekoppelt sind und ein Laptop, der über Bluetoth mit der UHV-Premium gekoppelt ist, der über GPRS ins Internet geht.

Nun möchte ich zum einen mit UMTS ins Internet, zum anderen sollen weitere Geräte angeschlossen werden, die das rSAP-Protokoll nicht unterstützen, wie z.Bsp. mein iPad und andere Handys.

Was ich vermutlich schon richtig rausgelesen habe: eine Umrüstung des KombiInstrumentes auf die neueste Version ist erforderlich. Da ich die neue ohnehin viel schöner finde und ihr hier auch schon Umbauten beschrieben habt, kommt mir das sehr gelegen. Dann benötige ich noch das "richtige" Telefonsteuergerät (Interface-Box). Da hoffte ich, kann ich das "Original UHV Premium UMTS Austauschset" vom :) benutzen. Dann suche ich mir noch einen VCDS-User in meiner Umgebung, und hoffe ....

Aber nun brauche ich erst einmal euch mit eurem Wissen und den nützlichen Erfahrungen. Welche Informationen braucht ihr von mir, dass ich meinem Ziel etwas näher komme?

Du hast ein rotes KI. Das bedeutet, dass du das KI tauschen müsstest auf das weiße. Die Premium FSE kann plug and play getauscht werden.

Ahja: Ein iPad wirst du wahrscheinlich da auch nicht rankriegen oder beherrscht iOS inzwischen Bluetooth Internetverbindungen?

Zitat:

 

werksseitig: RNS510 (jetzt mit Softwareupdate 2660 und Sprachsteureung auch fürs RNS), UHV Premium GPRS, KI mit roter MFA, 8-Tasten MFL

Im Einsatz sind jetzt 2 Nokia-Handys, die über rSAP gekoppelt sind und ein Laptop, der über Bluetoth mit der UHV-Premium gekoppelt ist, der über GPRS ins Internet geht.

Nun möchte ich zum einen mit UMTS ins Internet, zum anderen sollen weitere Geräte angeschlossen werden, die das rSAP-Protokoll nicht unterstützen, wie z.Bsp. mein iPad und andere Handys.

Was ich vermutlich schon richtig rausgelesen habe: eine Umrüstung des KombiInstrumentes auf die neueste Version ist erforderlich. Da ich die neue ohnehin viel schöner finde und ihr hier auch schon Umbauten beschrieben habt, kommt mir das sehr gelegen. Dann benötige ich noch das "richtige" Telefonsteuergerät (Interface-Box). Da hoffte ich, kann ich das "Original UHV Premium UMTS Austauschset" vom :) benutzen. Dann suche ich mir noch einen VCDS-User in meiner Umgebung, und hoffe ....

Aber nun brauche ich erst einmal euch mit eurem Wissen und den nützlichen Erfahrungen. Welche Informationen braucht ihr von mir, dass ich meinem Ziel etwas näher komme?

Was mich aber abseits der allgemeinen Infos interessieren würde: Was sagt eigentlich die werksseitig verbaute Antenne zur UMTS-Verbindung? Kann die vernünftig mit dem verwendeten Frequenzband umgehen?

mima77

Zitat:

Original geschrieben von mima77

Ahja: Ein iPad wirst du wahrscheinlich da auch nicht rankriegen oder beherrscht iOS inzwischen Bluetooth Internetverbindungen?

Hab das 64 GB iPad mit Wi-Fi + 3G im Einsatz, da wäre das mit der Internetverbindung gerade noch zu verschmerzen. Obwohl es über die Außenantenne schon besser wäre. Ich dachte beim iPad auch an die drahtlose Audiowiedergabe via RNS. Geht das? Oder muß ich weiter die AUX-IN Buchse benutzen.

Zitat:

Was mich aber abseits der allgemeinen Infos interessieren würde: Was sagt eigentlich die werksseitig verbaute Antenne zur UMTS-Verbindung? Kann die vernünftig mit dem verwendeten Frequenzband umgehen?

... ups..., das hatte ich ja mal vorrausgesetzt

Welche KI-Teilenummer kann ich denn einsetzen?

Wegen der Umrüstung war ich schon beim :). Der lehnte den Umbau ab, wegen fehlender Freigabe vom Hersteller. Aber die Teile könnte ich schon dort bestellen. Einbau möchte ich ja mit eurer Hilfe schaffen! :rolleyes:!

Hallo Forum,

ich habe es installiert, codiert und funktioniert alles (ok werde die Verkabelung für BT Audio Stereo machen müssen, Sound nur über Rechte Lautsprechen) aber sonst ist alles ok.

Habe aber folgendes gemerkt, ich hatte immer die MFA mit den Geschwindigkeit Anzeige oder Benzinkonsum eingestellt gehabt und es war auch immer so geblieben beim Autoeinschalten.

Jetzt aber wenn ich das Auto anmache, dann kommt die Verbindung zum Telefon und das MFA wechselt auch aufs Telefon, es ist nicht so schlimm, aber vorher war es nicht so.

Habt Ihr auch das gemerkt?

Oder ist bei Euch nicht so?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von HORCH und KUCK

Zitat:

Original geschrieben von mima77

Ahja: Ein iPad wirst du wahrscheinlich da auch nicht rankriegen oder beherrscht iOS inzwischen Bluetooth Internetverbindungen?

Hab das 64 GB iPad mit Wi-Fi + 3G im Einsatz, da wäre das mit der Internetverbindung gerade noch zu verschmerzen. Obwohl es über die Außenantenne schon besser wäre. Ich dachte beim iPad auch an die drahtlose Audiowiedergabe via RNS. Geht das? Oder muß ich weiter die AUX-IN Buchse benutzen.

Zum Abspielen von Musik via Bluetooth sollte eine reelle Möglichkeit bestehen. Ob das aber funktioniert, wenn gleichzeitig ein weiteres Telefon per rsap angebunden ist kann Dir wahrscheinlich nur jemand sagen, der das mit der neuen Box schon ausprobiert hat.

Die Aussenantenne mit dem iPad zu benutzen ist wahrscheinlich schlicht und einfach nicht möglich ausser Apple hat im neuesten Update fnktionen eingabeut, die ich nicht kenne. :)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von HORCH und KUCK

Zitat:

Was mich aber abseits der allgemeinen Infos interessieren würde: Was sagt eigentlich die werksseitig verbaute Antenne zur UMTS-Verbindung? Kann die vernünftig mit dem verwendeten Frequenzband umgehen?

... ups..., das hatte ich ja mal vorrausgesetzt

Da hat noch miemand ein Wort drüber verloren. Ich weiss es nicht, aber ich kenne die genaue Spezifikation und den Aufbau der Antenne nicht. Könnte man mit entsprechendem Aufwand nachmessen, aber dazu müsse ich mein halbes Auto auseinanderbauen, ins Labor schleppen und an den NWA hängen, was dann doch etwas zuviel des Guten ist. :)

Irgendwas wird schon rauskommen, aber wieviel das ist die Frage.

Aber da VW die neue PFSE ja als Nachrüstsatz anbietet wirds schon halbwegs passen.

Zitat:

Welche KI-Teilenummer kann ich denn einsetzen?

Wegen der Umrüstung war ich schon beim :). Der lehnte den Umbau ab, wegen fehlender Freigabe vom Hersteller. Aber die Teile könnte ich schon dort bestellen. Einbau möchte ich ja mit eurer Hilfe schaffen! :rolleyes:!

Das kann ich Dir nicht sagen, aber das sollten andere hier können.

Viel Erfolg beim Basteln

mima77

Zitat:

Original geschrieben von HORCH und KUCK

Welche KI-Teilenummer kann ich denn einsetzen?

Zitat:

Original geschrieben von mima77

Das kann ich Dir nicht sagen, aber das sollten andere hier können.

Viel Erfolg beim Basteln

mima77

Danke für die Hilfe bis hierher. Einiges konnte ich schon "aufsaugen".

Das farbige KI 3C8 920 880 G müsste also zusammen mit der UMTS PFSE 3C8 035 730 A bei meinem Diesel 3C passen. Muss ich noch auf irgendwelche anderen Steuergeräte oder ähnliches achten? Wie funktioniert das eigentlich mit der Codierung? In der Montageanleitung zur UMTS Umrüstung 000 051 473 F wird sich auf ein Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Informationssystem -VAS 505X bezogen. Ist das das Programmierbrett, welches die :) via Bluetooth benutzen? Hat ein ganz :) damals bei der Codierung nach dem RNS510-Update v2660 benutzt. Und kann ein VCDS-User mit dieser Codieranleitung was anfangen? Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass ein VCDS-User zufällig meine Codierung kennt. Und ich weiss noch nicht, wie intensiv ich den :) mit Codierarbeiten bemühen kann.

Weiss jemand, ob die UMTS PFSE 3C8 035 730 A auch in dem original Austauschset 000 051 473 F enthalten ist?

... also was VAS 505x und VCDS bedeutet ist mir nun klar. Lesen bildet immer noch :D

Nun hab ich mir das farbige KI und die UMTS-Interface-Box bestellt. Und harre der Dinge, die da kommen.

Daumendrückenbingespannt:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen