ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue UHV Premium mit UMTS

Neue UHV Premium mit UMTS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2010 um 8:26

Hallo,

in der neuen Guten Fahrt 5/10 ist die Nachrüstung der neuen Premium UHV mit UMTS beschreiben, das iPhone kann auch an dieser gekoppelt werden, da das Modul HFP und rSAP kann.

Voraussetzung : MFA+ in weiss und MFL

Teilenummer 000 051 473 F

Das Modul kommt von Noveo und ist nicht mehr von Nokia.

Beste Antwort im Thema

Was muss er sich da bei VW schlau machen? Er soll einfach sein Hirn einschalten und im Elsa-Programm den Schaltplan von deinem Golf und von einem neueren Golf aus MJ2010 anschauen, dann sieht er sofort dass nur ein Kanal verkabelt ist. Ich frage mich manchmal ob die Händler überhaupt noch fähig sind selbst Entscheidungen zu treffen oder immer sofort nach VW rufen. Selbständig denken und handeln können die meisten von denen scheinbar ja schon lange nicht mehr.

547 weitere Antworten
Ähnliche Themen
547 Antworten
am 17. August 2010 um 13:07

Hallo zusammen,

ich habe in nachfolgenden Link Steuergerät ein Steuergerät gesehen mit der Nr. 3C8035730. Und es ist noch von Nokia.

Bedeutet dies, dass nur der Zusatz A auf das neue Steuergerät hinweist?

Viele Grüße

Ja, das A hinten dran ist wichtig!!!!!

Einbauanleitung der neuen PFSE-UMTS:

http://cedvoyage.free.fr/.../Notice_Boitier_rSAP_HFP_000051473F.pdf

Händlerinfo zur PFSE-UMTS:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../pdf2.pdf

am 18. August 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Händlerinfo zur PFSE-UMTS:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../pdf2.pdf

Danke für die Links, ANDY7.

Finde es nur überraschend, dass selbst in der offiziellen Händler-Info zur PFSE-UMTS kein Hinweis zu finden ist, dass die Anzeige des Telefon-Grundmenüs in der MFA+ bei Fahrzeugen mit Produktion vor KW 45/2009 nicht korrekt funktioniert...

Wie ist das eigentlich, ANDY7? Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es ausschließlich am Kombiinstrument (KI) bzw. an der KI-Software liegt, dass die meisten Symbole der FSE in der MFA+ nicht dargestellt werden können, oder ist eine andere Komponente dafür verantwortlich (z.B. CAN-Gateway)?

Glaubst du VW wird hierfür noch eine Lösung anbieten?

Super, danke für die Info.

Eine Frage hab ich jetzt dennoch. Da steht, dass eine Glasklebeantenne nachgerüstet werden muss, wenn keine Antennenleitung zur Box geführt ist. Ich habe eine "normale" FSE mit der Antennenleitung ans Armaturenbrett.

Was würde der :) jetzt tun? Eine Glasklebeantenne installieren (nicht schön) oder die Leitung verlängern?

Mit ein paar Rechtecken statt sinnvollen Symbolen könnt ich leben. :)

mima77

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Einbauanleitung der neuen PFSE-UMTS:

http://cedvoyage.free.fr/.../Notice_Boitier_rSAP_HFP_000051473F.pdf

Händlerinfo zur PFSE-UMTS:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../pdf2.pdf

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mima77

Eine Frage hab ich jetzt dennoch. Da steht, dass eine Glasklebeantenne nachgerüstet werden muss, wenn keine Antennenleitung zur Box geführt ist. Ich habe eine "normale" FSE mit der Antennenleitung ans Armaturenbrett.

Was würde der :) jetzt tun? Eine Glasklebeantenne installieren (nciht schön) oder die Leitung verlängern?

ich würde denken, da ist die übliche Fallunterscheidung aus dem Mathematik-Unterricht notwendig:

Wenn :) intelligent:

Verlegt Verlängerungskabel nach der Anleitung von Alex679.

Wenn :) weniger intelligent:

Montiert Schweibenklebeantenne.

Allerdings wäre ich dann :( ...

Übrigens, die Anleitung von Alex bräuchte einmal ein kleines Update. Die Nachrüstung des Tastenfeldes muss im Gateway eingetragen werden (Steuergerät 5D vorhanden) und es gibt gewisse Inkompatiblitäten zwischen Tastenfeld-SW und Gateway-SW, die dazu führen, dass der Ruhestrom des Autos bei ca. 1,75 A bleibt. Was natürlich dazu führt, dass das Auto morgens nicht mehr anspringt.

Grüße

Martin

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Einbauanleitung der neuen PFSE-UMTS:

http://cedvoyage.free.fr/.../Notice_Boitier_rSAP_HFP_000051473F.pdf

Händlerinfo zur PFSE-UMTS:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../pdf2.pdf

Danke, vor allem für den Link zur Einbauanleitung.

Jetzt wär' nur noch die Anleitung gefragt.

Beste Grüße

Martin

am 19. August 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von sancho679

Wie ist das eigentlich, ANDY7? Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es ausschließlich am Kombiinstrument (KI) bzw. an der KI-Software liegt, dass die meisten Symbole der FSE in der MFA+ nicht dargestellt werden können, oder ist eine andere Komponente dafür verantwortlich (z.B. CAN-Gateway)?

Glaubst du VW wird hierfür noch eine Lösung anbieten?

Schade das man nach Einbau der neuen PFSE nicht codieren kann, das man ein Fahrzeug mit "alter" MFA+ hat, und dann diese Symbole einfach nicht angezeigt / zur MFA+ gesendet werden.

Schukld ist da die FW im Kombiinstrument!

Dem fehlen schlichtweg die Symbole! (die sind nicht hinterlegt im Zeichensatz)

am 19. August 2010 um 10:12

Nutzt Jemand die farbige MFA+ und O2 ? Bei mir wird die 2 nicht angezeigt, sondern nur ein Quadrat.

Zitat:

Original geschrieben von funzel

Nutzt Jemand die farbige MFA+ und O2 ? Bei mir wird die 2 nicht angezeigt, sondern nur ein Quadrat.

O2 hat ja die Tiefgestellte 2, was dann auf das selbige Problem rauslaufen würde.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Schukld ist da die FW im Kombiinstrument!

Dem fehlen schlichtweg die Symbole! (die sind nicht hinterlegt im Zeichensatz)

bist Du Dir da sicher? Kann's nicht auch sein, dass der Speicher in den alten KI nicht ausreicht, um die entsprechenden Symbole abzulegen?

Wenn's wirklich nur der Zeichensatz ist, versteh' ich nicht, warum sich VW so dranstellt. Dann kopiere ich die Codedatei aus den neuen KIs, schick die Software ins Releasemanagement und gut ist's.

Ich glaube viel mehr, dass in den KIs mit dem alten HW-Stand noch ein anderes Problem schlummert, das VW nicht gelöst bekommt.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von funzel

Nutzt Jemand die farbige MFA+ und O2 ? Bei mir wird die 2 nicht angezeigt, sondern nur ein Quadrat.

Ist bei mir auch so (MFA-Premium). Dieses wirklich nur sehr selten genutzte Zeichen wurde im Zeichensatz wohl schlicht vergessen.

am 19. August 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

Schukld ist da die FW im Kombiinstrument!

Dem fehlen schlichtweg die Symbole! (die sind nicht hinterlegt im Zeichensatz)

Danke für die Bestätigung ANDY7, genau das ist auch meine Vermutung gewesen.

Und ich kann m_wi nur zustimmen: warum stellt sich VW so dran und bessert hier nicht nach? Die Kosten können bei dieser Ursache ja nun wirklich nicht die Rolle spielen...

am 19. August 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Zitat:

Original geschrieben von funzel

Nutzt Jemand die farbige MFA+ und O2 ? Bei mir wird die 2 nicht angezeigt, sondern nur ein Quadrat.

Ist bei mir auch so (MFA-Premium). Dieses wirklich nur sehr selten genutzte Zeichen wurde im Zeichensatz wohl schlicht vergessen.

Kann ich bestätigen, auch bei mir so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen