neue Kampagne: 13-R-003

Opel Astra J

Die Kampagne betrifft wohl den Astra J und den Meriva B - Turbolader-Ölversorgungsleitung 3/31/2015

Ölvorlaufleitung Turbolader ersetzen 13-R-003

Wie es dem Text schon zu entnehmen ist, wurde bei meinem Astra ein Schlauch ersetzt. Welche Fahrzeuge jetzt genau betroffen sind weiss ich nicht. Ich persönlich halte diese Aktion für sehr wichtig, es mussten schon einige Turbolader wegen einem Defekt ersetzt werden. Ob der Defekt auf den Schlauch zurückzuführen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Die Reparatur hat ca. 30 Minuten gedauert.

Beste Antwort im Thema

Die Kampagne betrifft nur Fahrzeuge aus MJ 2010 und 2011 mit 1.4 L Motor (LUH/LUJ), die im folgenden Seriennummernbereich (der letzten Stellen) der FIN liegen:
A 8 000176 bis B 8 120912
A G 000045 bis B G 019000

62 weitere Antworten
62 Antworten

So nach langer Zeit krame ich diesen Thread wieder aus, da ich gerne ein paar Antworten von denen erhoffe, die damals betroffen waren oder aufgrund jüngeren Modelljahres nicht betroffen waren.
Vorerst ein paar Infos von mir zum Thema.
Als die Aktion lief stand mein Astra noch nicht bei mir auf dem Hof, aber fast. Da ich mich vorab über mein neues Gebrauchtfahrzeug informierte kannte ich diesen Thread. Bei der Inspektion des gleichen Jahres der Kampagne befragte ich meinen FOH, ob mein Astra MJ2011 davon betroffen sei. Mein FOH meinte, er wäre nicht betroffen.
Jetzt hat doch der Zahn der Zeit ordentlich an der Ölzuleitung geknappert und der Eindruck ist nicht mehr sehr solide. Ein Austausch wäre wohl ratsam, auch wegen der Ölverkokung.
Nun habe ich ein paar Fragen. An die, welche von dem Wechsel betroffen waren und die Ölzuleitung die Isolierung besitzt. Ist das neue Leitungsmaterial rostfrei?
Wie sieht es bei den jüngeren Modelljahren aus, wurde besseres Leitungsmaterial vom Werk verbaut? Wo sitzt die Hitzeabschirmung und wie sieht diese aus?
Hier geht es nur um den 1.4 Turbo Motor!

Vielen Dank und beste Grüße
Powercruiser

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. März 2013 um 10:01:57 Uhr:

betroffene kunden werden angeschrieben.

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. März 2013 um 10:01:57 Uhr:

Zitat:

da brät das öl in der versorgungsleitung turbo fest.

ich korrigiere mich selbst. leitungen korrodieren anderweitig und können undicht werden. es gibt verbesserte leitungen.

Dieses Problem habe ich... und ich wurde nicht angerufen... Turbolader hinüber und Rücklaufleitung durchgeschmolzen... Auto liegt seit 1/4 jahr vor der tür... opel hat mir 30% nachlass auf dem turbolader gegeben...
HAHA lass ich bei eigener werkstatt machen...

Diskutiere das mit dem FOH aus - imho muß die Lösung lauten max. 10% Eigenanteil an den Gesamtkosten.
Schlecht raus bist Du vielleicht wenn Du Dich für die Regelinspektionen beim FOH hast nicht blicken lassen oder gar anschreiben ignoriert.

Deine Antwort