ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navigation lotst im Nirvana

Navigation lotst im Nirvana

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. März 2017 um 18:17

Hi zusammen,

habe heute mal einen A4 als Mietwagen bekommen. Unterwegs kamen dann immer häufiger Neuberechnungen, bis ich gesehen habe, dass das Navi irgendwo anders unterwegs war, aber nicht da wo ich war.

Ist das ein bekanntes Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 10. März 2017 um 07:28:44 Uhr:

 

und wenn man den MW abgegeben hat ...

Montagswagen? :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann man selbst machen mit der bekannten Tastenkombination

Themenstarteram 9. März 2017 um 17:10

da werd ich wohl selber mal suchen, wie diese "bekannte Tastenkombination" ist … Forum war früher auch mal anders :rolleyes:

BTW: wenn ich nach "audi mmi initialisieren" suche, scheint das Problem doch größer zu sein … hier hatte scheinbar doch jemand ähnliche Problem wie ich

Radio und Nav/Map Schalter nach oben drücken und dann das MMI Rad, also alles zusammen Drückdauer ca 3-5 sec Reset sollte so ca 30 sec dauern.

 

Schlimmer wird es nicht unbedingt. Habe es schon zwei Mal gemacht und ist nichts schlimmeres passiert.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:06

Danke Dir

Diese Reset-Tastenkombination steht aber auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Hat sogar ein eigenes Kapitel.

Themenstarteram 10. März 2017 um 6:28

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 6. März 2017 um 19:17:13 Uhr:

… einen A4 als Mietwagen

ja Klaus, mag sein. Aber mal ehrlich, wer liest die Anleitungsbücher wenn er Mietwagen fährt ;)

und wenn man den MW abgegeben hat und sich trotzdem für das Thema interessiert, hat man eben keine Anleitung mehr wo man nachschauen kann

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 10. März 2017 um 07:28:44 Uhr:

 

und wenn man den MW abgegeben hat ...

Montagswagen? :D

Zum Thema Nirvana eine kleine Frage:

War letzte Woche mit unserem B9, EZ 2020, Navigation plus in Österreich unterwegs. Mein Nachbar mit dem BMW. Das Navi hat mich durch Sträßchen gejagt, das war echt krass. Mein Nachbar meinte: krass, aber immerhin haben wir die Innenstadt gesehen.

Das war der lustige Teil. Abends dann nach einer längeren Ausfahrt lotst uns das Teil durch einen Schotter Waldweg, auf dem nur ein Auto Platz hat und ich mit Sportfahrwerk dachte, jetzt sitzt die Kiste auf. Kam dann noch ein mit Baumstämmen beladener LKW entgegen…. Absolut null Spaß.

Jetzt zur Frage: gibt es irgendwo Navieinstellungen nach dem Motto: schnellste Route bzw. befestigte Straßen bevorzugen? Ich finde unter Routenoptionen überhaupt nix??!!

 

Danke…

Vergleichbare Erfahrungen dieses Jahr im Juli in Italien gemacht.

 

Das Waldweg-Erlebnis hatte ich auch im Sommer bei uns im Allgäu: 3x Hinweis Privatweg - unerschütterlich dem Navi vertraut und am Ende eine Sperre... Also 1km Rückwärts in der Dämmerung bis zur nächsten Wendemöglichkeit - natürlich ohne Rückfahrkamera.

 

Eine Katastrophe das Navi. Die gesuchte Einstellmöglichkeit gibt's meines Wissens nicht.

Das Kartenmaterial von Here ist oft grottig schlecht gepflegt. Strassenattribute wie z.B. Speedlimits kann man zwar pflegen, meine zahlreichen Änderungen waren aber nach 1,5 Jahren immer noch nicht freigeschaltet.

Zitat:

@Zephanja schrieb am 2. September 2022 um 15:29:46 Uhr:

Vergleichbare Erfahrungen dieses Jahr im Juli in Italien gemacht.

Das Waldweg-Erlebnis hatte ich auch im Sommer bei uns im Allgäu: 3x Hinweis Privatweg - unerschütterlich dem Navi vertraut und am Ende eine Sperre... Also 1km Rückwärts in der Dämmerung bis zur nächsten Wendemöglichkeit - natürlich ohne Rückfahrkamera.

Eine Katastrophe das Navi. Die gesuchte Einstellmöglichkeit gibt's meines Wissens nicht.

Unfassbar. Man sollte doch denken, dass die TomToms dieser Welt mittlerweile ausgereift sind. Vor allem wenn man bedenkt, was für ein Hype um die Satelliten-Karten-Ansicht gemacht wird.

Dann ist die CarPlay Schnittstelle, das einzig Sinnvolle, um die Apple/Google Karten zu verwenden…. Schade

Zitat:

@Mooseman76 schrieb am 02. Sept. 2022 um 21:33:40 Uhr:

Unfassbar. Man sollte doch denken, dass die TomToms dieser Welt mittlerweile ausgereift sind.

Es gibt viele Kartenanbieter und Audi nutzt kein TomTom mehr, sondern here. Here != TomTom

Danke für den Hinweis, aber das hatte ich bereits durch den Kommentar von mp37c4 verstanden. Mit „TomToms dieser Welt“ meinte ich alle Kartenanbieter. Dass es solche gravierenden Unterschiede gibt, hätte ich mir nicht vorstellen können, da das mMn eine ausgereifte Technik zu sein scheint.

Dass sich dann eine Premium Marke solch einen Schund aufschwätzen lässt….echt übel.

Aber es ging wahrscheinlich wieder mal um Einsparpotenziale. Dabei wird der Kunde natürlich nicht betrachtet. Ich werde mir jetzt wieder einen hässlichen Schwanenhals an die 12V Dose hängen, um ein ordentliches Navi benutzen zu können.

@Mooseman76 Tja, die Angebote der Marktführer waren wohl alle zu teuer, deshalb hat man was ganz "gutes" gekauft: Navteq -> Nokia -> Here = Audi+BMW+MB

Im Vergleich der grossen Systeme Google-Maps, Apple-Karten, Here hat, zumindest so meine Erfahrung, Here die ungenauesten Karten und Verkehrsinfos. Im älteren A3 meiner Frau läuft noch Tomtom und dort sind die Infos immer zuverlässiger und genauer.

Geht mir gleich wie @mp37c4. Ich hab mir extra einen Here Mapcreator-Account zugelegt um all die Fehler, die ich während der Navigation gefunden habe, zu beheben - aber die wollen das offensichtlich selber nicht, die Änderungen werden (abgesehen von Speedlimit-Anpassungen, die sind innerhalb von ca. 3/4 Jahren dann im Audi) nur mit Glück übernommen.

Ich habe auch deutlich mehr schlechte als gute Erfahrungen mit dem Navi gemacht, ganz selten aber hat es dann wieder echt tolle Routen-Umfahrungen, welche mega Zeit sparen. Das ist irgendwie das gemeine: Der leitet in irgendeine merkwürdige Seitenstrasse um und du hoffst einfach, dass es nun eine dieser 10%-Umleitungen ist, die super sind ^^ Im Zweifel aber nutze ich immer Apple- oder Google Maps - was definitiv NICHT für ein sauteures Autonavi spricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Navigation lotst im Nirvana