Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Update 2021-1

Navi Update 2021-1

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. August 2020 um 18:01

Vor dem Update ist nach dem Update...

Im September gibt es Update...

2021-1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2020 um 18:01

Vor dem Update ist nach dem Update...

Im September gibt es Update...

2021-1

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 9. Juli 2021 um 00:30:39 Uhr:

Zitat:

@wadler12 schrieb am 8. Juli 2021 um 21:19:38 Uhr:

Karte löschen und neu aufspielen habe ich noch nicht gemacht. Können das nur Programmierer?

Gute Frage. Ich möchte auch gern wissen wie das von statten geht.

Hallo!

 

Dafür braucht es etwas Hardware und Software. Geht via Enet-Kabel für OBD und Tool32.

 

CU Oliver

Zitat:

@NoobE-90 schrieb am 9. Juli 2021 um 08:47:44 Uhr:

Ok. Usb Map Update lässt sich wieder buchen. Entgegen der Angabe im Shop, lässt es sich erst nach Ablauf des gebuchten Zeitraumes erneut buchen. Hoffentlich kommen die neuen Karten bald.

Ich habe jetzt mal bei BMW nachgefragt, weil auch meine Quellen im Netz noch keine Premium-Karten für 2021-2 haben. Die Dame teilte mir mit, dass die Karten noch gepflegt werden, aber in Wellen an die Fahrzeuge ausgerollt werden. Wobei ja Letzteres nur für Fahrzeuge, die OTA-fähig sind, relevant ist. Mal schauen, wann die Karten dann letztendlich auch im Netz verfügbar sind.

Hallo!

 

Für Premium, Motion, Move, Route und Next Karten gibt es keine Head-Unit, die Updates via OTA bekommen.

 

CU Oliver

Gibt es einen Unterschied, ob man zuerst Ost und dann West installiert, zumindest bei Next?

 

Habe erst West dann Ost installiert, wenn ich die Karte raus Zoome, dann werden die Länder und Hauptstädte nicht auf deutsch angezeigt.

Es gibt nur entweder oder. Beides zugleich kann man nicht (mehr) installieren, seit das kartenmaterial in ost und West gesplittet wurde. Zumindest bei next ist das so.

Ich habe soweit ich richtig gezählt habe 48 Länder auf dem Navi, habe gescrollt.

 

Was ist denn, wenn ich von Deutschland nach Russland will, wie soll ich dorthin navigieren?

 

Ist doch ein Unding....

Das Hauptstraßennetz ist ja trotzdem dabei. Aber die Detailtiefe für wesentliche Länder müsste jetzt geringer sein bei dir @AndreasM

 

Das kam, nachdem Viele vor ein paar Jahren herumgejammert haben, dass das Kartenmaterial größer als 32 GB wurde und man plötzlich einen 64 GB-Stick brauchte. Mir wäre das komplette Kartenmaterial auch lieber.

 

Ich finde leider keine Aufstellung was im West- bzw. Ost-Paket für die Abdeckung gilt. @milk101 : Hast du da eine Übersicht?

 

VG

Chris

Wie switcht man denn zwischen beiden Varianten her? Muss ich zwei USB Sticks im Auto haben und jedes Mal 30 min installieren vor Fahrtantritt?

Zitat:

@AndreasM schrieb am 27. Juli 2021 um 10:27:33 Uhr:

Wie switcht man denn zwischen beiden Varianten her? Muss ich zwei USB Sticks im Auto haben und jedes Mal 30 min installieren vor Fahrtantritt?

Müsste so sein.

Hallo!

/Snip

Beide Regionen (Ost und West) des Kartenmaterials "Road Map Europe Next" enthalten:

Volle Abdeckung:

Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, San Marino, Slowakische Republik, Slowenien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn und Vatikanstadt.

Nur Hauptstrassennetz:

Bosnien und Herzegowina, Mazedonien, Moldawien und Montenegro.

Das Kartenmaterial "Road Map Europe Next West" enthält zusätzlich:

Volle Abdeckung:

Andorra, Frankreich, Gibraltar, Grossbritannien, Irland, Malta, Monaco, Spanien.

Nur Hauptstrassennetz:

Albanien, Belarus, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, Russland, Serbien, Türkei und Ukraine.

Das Kartenmaterial "Road Map Europe Next Ost" enthält zusätzlich:

Volle Abdeckung:

Bulgarien, Estland, Kosovo, Lettland, Litauen, Rumänien, Serbien, Türkei, Ukraine und Weissrussland.

Nur Hauptstrassennetz:

Albanien, Andorra, Belgien, Frankreich, Gibraltar, Grossbritannien, Irland, Monaco, Portugal und Spanien.

/Snap

Und ja, man muss während der Fahrt dann uminstallieren. Das dauert 30-40 Minuten, das Navi läuft dabei aber weiter, so dass man, außer dem Einstecken des Sticks und OK klicken keine weiteren Einschränkungen hat.

Die HDD ist einfach nicht groß genug, damit beide Navi-Versionen drauf passen. Immer daran denken, ein NBT stammt entwicklungstechnisch noch aus Anfang des letzten Jahrzehnts. Da war eine 1 TB HDD noch purer Luxus, heute eher Standard. Die HDDs im CIC haben nur 80 GB, die im NBT 200 GB. Da gehen dann die Systemdateien runter, die integrierte BDA, 20 GB für Musikdaten und halt der Bereich für die Karte. Der ist doppelt so groß wie die Karte selbst, da ja erst installiert wird und dann umgeswitcht. Sonst würde das Navi ja nicht weiterlaufen können. Und die Navi-Karten brauchen halt schon einen 32 GB Stick. Nun kann jeder selber rechnen.

CU Oliver

Danke Oliver! @milk101

 

Hilft uns auch für unseren anstehenden Urlaub.

 

Wenn man weiß was enthalten ist, dann geht’s ja auch so. Man hätte aber auch West/Ost/Komplett oder eine Selektion im DLM zulassen können.

 

Viele Grüße

Chris

Hallo!

So schlecht gemacht ist es nicht, vor allen für uns Deutsche. Deutschland ist immer voll abgedeckt und geht es gen Osten, installiert man vorher die Ost-Karte. Geht es nach Westen halt die West. Die wenigsten düsen wahrscheinlich von Deutschland nach Spanien und von da in die Türkei. :)

Nur dann wäre ein Neu-Istallieren der anderen Karte während der Fahrt nötig.

CU Oliver

Ja, da war ich gerade wirklich selbst überrascht. Wir fahren heuer mit dem Hänger nach Slowenien und Kroatien und das ist ja sogar in beiden Versionen drin. Da müssen wir jetzt gar nichts ändern.

Letztlich hat man ja auch das Hauptstraßennetz in allen Varianten enthalten, daher gibt´s eigentlich auch wirklich nichts daran auszusetzen.

Aber wenn du wieder so aktiv bist - bist du schon wieder aus Bella Italia zurück oder gönnt ihr euch gerade ein Glas vino während der Mittagsruhe?

VG

Chris

Und wenn alles nicht mehr hilft, jeder hat ein Smartphone im Hosensack. Zumindest solange ich im EU/EWR Raum unterwegs bin schlägt das von der Abdeckung jedes festeingebaute um Längen. Soweit ich weiß ist Russland nicht beim Next kartenmaterial dabei. Wobei mein Erdkundekenntnisse jenseits der Oder-Neiße Linie enden. Mit einem 5er F1x würde ich jedenfalls nicht nach Russland fahren. Da würd ich mir vorher nen Duster oder sowas holen, fragt sich nur ob es dafür Kartenmaterial mit Russland gibt. :D

Zitat:

@milk101 schrieb am 27. Juli 2021 um 12:52:39 Uhr:

Die wenigsten düsen wahrscheinlich von Deutschland nach Spanien und von da in die Türkei. :)

Naja, ich hatte den Fall.

Ich bin letztes Jahr von Frankreich (Elsaß) über Polen und Litauen nach Riga und von dort über Fähre ab Reval nach Helsinki.

Alles innerhalb 36h....

Und die Abdeckung in Finnland (mit der 2020/1 Ost) war bemerkenswert mies, selbst in Helsinki (außerhalb sowieso).

Das kam mir schon vor wie "nur Hauptstraßen"...

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 27. Juli 2021 um 13:03:42 Uhr:

Und wenn alles nicht mehr hilft, jeder hat ein Smartphone im Hosensack.

Habe ich in Finnland dann deswegen so machen müssen.

Ist aber schon umständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen