ForumX Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01 Forum

BMW X3 Forum

E83, F25, G01, G08 & F97, ab 2004

19 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den BMW X3 auf MOTOR-TALK.de.

Im BMW X3 Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den kompakten SUV von BMW. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines X3 oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem SUV? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer BMW-Community ist immer Verlass.

Die erste Generation des BMW X3 wurde von Magna Steyr im Werk in Graz gebaut. Er gilt als der kleine Bruder des X5, ist aber ein völlig eigenständiges Model. Für den Antrieb des BMW X3 E83 (2003 bis 2010) kamen sowohl Vierzylinder-Reihenmotoren als auch Sechszylinder-Reihenmotoren zum Einsatz. Die Ottomotoren leisteten 150PS bis 272PS und die Dieselmotoren 143PS bis 286PS. 2006 erhielt der X3 ein Facelift und seit 2008 heißen die Modelle mit Allradantrieb xDrive.

Der BMW X3 F25 (2010 bis 2017) ist der Nachfolger des E83 und wurde, anders als sein Vorgänger, nicht in Graz gebaut, sondern in Greer in South Carolina wie auch sein großer Bruder der BMW X5. Bis auf die kleinsten Motorisierungen waren alle Modelle mit dem Allradantrieb xDrive ausgestattet und alle BMW X3 ohne xDrive heißen seither sDrive. Während man bei den Vierzylinder-Reihenmotoren zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe und einem 8-Stufen-Automatikgetriebe wählen konnte, gab es die Sechszylinder-Reihenmotoren ausschließlich in Kombination mit dem Automatikgetriebe. Die Leistung der Ottomotoren reichte von 184PS bis 306PS und die der Dieselmotoren von 143PS bis 313PS.

Seit 2017 gibt es mit dem BMW X3 G01 die dritte Generation des Kompakt-SUVs. Er basiert, so wie fast alle neuen Modelle, auf der Cluster Architecture Plattform oder kurz CLAR-Plattform. Erstmals gibt es mit dem M40i und dem M40d ein M-Modell des X3. Als eines der ersten Fahrzeuge besitzt der BMW X3 G01 einen Ottopartikelfilter um die EURO 6d-TEMP Abgasnorm zu erreichen. Die Speerspitze bildet der X3 M. Er leistet 480 PS bzw. 510 in der Competition Variante. Seit August 2021 ist das Facelift auf dem Markt. Überarbeitet wurde das Design an Front und Heck. Ebenfalls im Angebot ist ein Plug-in-Hybrid (xDrive30e) mit einer Systemleistung von 292 PS. Als reines Elektroauto ist der iX3 verfügbar.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01 Forum