ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi nachrüsten in Limo LCI?

Navi nachrüsten in Limo LCI?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. April 2015 um 14:15

Hallo!

Ich will in meinem E90 LCI gerne das CIC Mid nachrüsten.

An Teilen werde ich den CIC-Rechner, den Navi Monitor, den CIC Controller, das Armaturenbrett, die Blende für die Mittelkonsole (für CIC Controller), GPS-Antenne, Blende für Klimabedienteil, Kabel für GPS, Kabel für Monitor, ... benötigen.

Soll ich die Combox auch nachrüsten? Die wird ja nur für Apps benötigt oder? :rolleyes:

Was brauche ich außerdem noch für Teile?

Gruß

BMW_316i

Ähnliche Themen
99 Antworten
am 30. Juni 2015 um 12:37

Soweit ich weiß (Soll mich bitte jemand verebssern falls er es besser weiß )

Bluetooth Audio (ab Sofware Stand 2011)

USB Audio

Und telefonieren wenn du eine FSE hast

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:00

Zitat:

@1uux schrieb am 30. Juni 2015 um 14:37:42 Uhr:

Soweit ich weiß (Soll mich bitte jemand verebssern falls er es besser weiß )

Bluetooth Audio (ab Sofware Stand 2011)

USB Audio

Und telefonieren wenn du eine FSE hast

Ok.

Internet und Apps werden wohl nicht gehen. oder?

am 1. Juli 2015 um 9:52

Nein - nur mit Professional - aber warum nur das kleine nachrüsten??

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:14

Zitat:

@1uux schrieb am 1. Juli 2015 um 11:52:36 Uhr:

Nein - nur mit Professional - aber warum nur das kleine nachrüsten??

Das ist eine Frage des Preises :)

Die CIC Professional Rechner und Monitore sind momentan sehr teuer.

Rechner ca. 700 €

Monitor ca. 200 €

am 1. Juli 2015 um 13:40

Na ja, find ich jetzt nicht soooo teuer in Anbetracht des Mehrwertes, zuweilen ja der Altteilverkauf auch noch ein bissl was bringt... ;)

am 1. Juli 2015 um 13:43

Sehe ich genauso, wenn du schon nachrüsteten willst, mach liebe keine halben sachen... damit wirst du am ende nur unglücklich oder siehst ein Professional und denkst dir Mist....

...wenn man ein CIC nachrüsten will zwecks Apps, dann sollte man vorher sicher gehen das dieser FSC bereits vorhanden ist, am besten alle App.N.(17, 19, 1B, 9C, 28). Viele haben nicht mal Sprachsteuerung. Dieses fällt erst auf wenn man das CIC bereits verbaut hat.

Wenn man selber keinerlei Erfahrung über "wie, wo, was" besitzt und auf fremde Hilfe angewiesen ist wird es wieder teuer.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:58

Zitat:

@wolli. schrieb am 2. Juli 2015 um 05:36:07 Uhr:

...wenn man ein CIC nachrüsten will zwecks Apps, dann sollte man vorher sicher gehen das dieser FSC bereits vorhanden ist, am besten alle App.N.(17, 19, 1B, 9C, 28). Viele haben nicht mal Sprachsteuerung. Dieses fällt erst auf wenn man das CIC bereits verbaut hat.

Wenn man selber keinerlei Erfahrung über "wie, wo, was" besitzt und auf fremde Hilfe angewiesen ist wird es wieder teuer.

Gruß

Guten Morgen, wolli.

Die Freispreicheinrichtung ist in meinem E90 definitiv nicht verbaut.

Bisher ist nur das Radio Prof. und ein AUX Anschluss verbaut.

...in erster Linie ist es irrelevant was in deinem FZ verbaut ist, wichtig welche FSC im gebrauchten und von Dir erworbenen CIC hinterlegt sind :)

Und in den meisten ist App.N 9C = Apps nicht vorhanden.

Gruß

am 3. Juli 2015 um 10:34

Um die mal einen kleinen Überblick zu geben was dich so oder so erwartet, ob Business oder Professional, bleibt sich da gleich, deshalb würde ich dir dringend davon abraten ein kleines Navi einzubauen, am ende brauchst du doch alles, ich habe bei mir keine halben Sachen gemacht, und auch gleich noch eine Dachantenne mit nachgerüstet..

am 3. Juli 2015 um 10:38

Und natürlich das fertige Produkt:

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 20:08

Zitat:

@1uux schrieb am 3. Juli 2015 um 12:34:20 Uhr:

Um die mal einen kleinen Überblick zu geben was dich so oder so erwartet, ob Business oder Professional, bleibt sich da gleich, deshalb würde ich dir dringend davon abraten ein kleines Navi einzubauen, am ende brauchst du doch alles, ich habe bei mir keine halben Sachen gemacht, und auch gleich noch eine Dachantenne mit nachgerüstet..

Respekt; alleine die Nachrüstung der Dachantenne hat bestimmt einige Zeit in Anspruch genommen. ;)

Wie hast du das Blech ausgeschnitten? (mit welchem Werkzeug?)

Hast du die ausgeschnittene Stelle mit einem Mittel gegen Korrision behandelt? (Konservierung, etc.)

Gruß und schönes Wochenende :)

bmw_316i.

 

am 4. Juli 2015 um 10:11

Die Nachrüstung der Dachantenne nicht mal, ich habe mir dir Orginale antenne bestellt, aber hatte kein wirkliches interesse daran dann das riesige Dreieck auszuschneiden, habe dann eine zugebhör GPS Antenne gekauft die nur ein Loch braucht, habe noch drei weitere kleine Löcher gebohrt um die finne zu verschrauben, die habe ich mir orginal bei BMW grundiert bestellt und von dem Lackierer meines vertrauen für wenige €´s lackieren lassen.

Vorteil der Zubehör antenne ist wie gesagt einfach dass sie im endeffekt nur ein Loch braucht. Also habe ich einen Bohrer benutzt, die Kabel durch den Dachhimmel nach vorne verlegt. Alles in einem kein wirklicher akt.

Mit einem Lackstift habe ich die Bohrlöcher abgestrichen, und danach als die schrauben drinnen waren nochmal alles fein säuberlich mit Silikon versiegelt, damit auch wirklich kein Wasser rein kommt, alles in einem habe ich für die Dachantenne incl. Finne ca. eine Stunde gebraucht... Also an und für sich wirklich kein Akt.

Armaturenbrett und Can abgreifen hat allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, zusammen gerechnet habe ich für den gesamten umbau ca einen Tag gebraucht. Die Codierung von Combox und CIC habe ich selbst gemacht.

Läuft alles Tadellos. Ich habe einen Can Filter verbaut weil ich mir den Stress mit den FSC´s nicht antuen wollte.

Gekauft habe ich das CIC bei einem Deutschen Händler der einen Herkunftsnachweis mit der Spender Vin des Gerätes mit geliefert hat, das war zwar ein ganzes Stück teuerer als die Ebay CIC´s aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite unterwegs, die FSE einzubauen war kein Problem, eigentlich nur ein Kabel in den Himmel, Mikro rein und gut, die Orginal kabel verlängern in den Kofferraum wo die Combox mit dem Orginal Halter verbaut ist, LWL verlegen, aber vorsicht dürfen nicht geknickt werden...

Liebe Grüße

am 4. Juli 2015 um 12:34

lol, hol dir doch einen mit Navi und gut ist, dann kannst auch gleichzeitig die 316i Gurke loswerden und gegen was vernünftiges eintauschen.

am 4. Juli 2015 um 12:39

Vielleicht reicht ihm ja ein 316i, dann ist's auch keine Gurke... ;)

Denke aber, dass die Umrüstung auf Original-Navi schon kostentechnisch ne Hausnummer sein kann, vor allen Dingen, wenn man vielleicht nicht alles selbst machen kann. In dem Fall würde ich mir wahrscheinlich auch eher ein anderes Fahrzeug holen, wo schon alles drin ist. Ein 318i/320i kostet ja auch nicht mehr. Muss man halt einigermaßen gut kaufen und verkaufen können, wobei die CIC's ja erst ab Baujahr XYZ verbaut sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen