ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Nachrüsten einer Standheizung

Nachrüsten einer Standheizung

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 19. September 2023 um 17:08

Hallo, bin am überlegen bei meinem "neuen" gebrauchten Superb Combi SportLine 2022, da er leider keine beheizte Frontscheibe hat, eine Standheizung nachzurüsten.

 

Hat das schon jemand gemacht und was kostet so etwas?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal hier im Forum, ja haben schon welche. Passat und Superb sind da Recht gleich.

Ich habe es auch gemacht: göttlich!

Gibt z.B. von Webasto Nachrüstkits für viele gängige Automodelle. Da ist dann alles dabei was man braucht - inkl. einer Anleitung zum selbst einbauen. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Wirf mal die Internetsuchmaschine an - Für den Superb gibts da von Webasto auch was.

Kostet gute 1.000€ (das Kit). Wenn du nicht selbst ran willst kommt der Einbau noch on top. Das ist aber an einem Tag geschafft, also so in der Größenordnung von 600€-800€ schätze ich. Hängt stark von der Werkstatt ab.

Hallo Ich möchte ganz einfach eine Standheizung bei einem Skoda Superb nachrüsten.

Ich weiß es gibt ein guter Nachrüstsatz von Webasto, nur interessiert mich das nicht.

Ich war bei einem Händler der mich dann zu einer freien Werkstatt weitergeleitet hat, die Webasto auch verbaut hätte.

Nun gut , jeder macht gerne sein Ding, genauso wie ich auch.

Kann mir jemand mit Original Teilenummern weiterhelfen damit ich alles bestellen kann.

Montieren ist für mich nicht geringste Problem, ich bin nähmlich gelernter Autoelektriker bzw Mechatroniker.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten' überführt.]

Also das Original ist ja auch von Webasto (Thermo Top Evo) und es würde mich nicht wundern, wenn der Nachrüstsatz von den Tastern in der Mittelkonsole abgesehen weitgehend den Originalteilen entspricht. Allerdings müsste man zumindest erst mal wissen, ob das Ding Benzin oder Diesel verbrennen soll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten' überführt.]

Hallo stimmt sorry...

Diesel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@ironben13 schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:13:55 Uhr:

Hallo Ich möchte ganz einfach eine Standheizung bei einem Skoda Superb nachrüsten.

Ich weiß es gibt ein guter Nachrüstsatz von Webasto, nur interessiert mich das nicht.

Darf ich fragen warum dich das nicht interessiert? Also was spricht dagegen?

Oder willst Du eine Luftstandheizung?

 

Zitat:

@ironben13 schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:13:55 Uhr:

Ich war bei einem Händler der mich dann zu einer freien Werkstatt weitergeleitet hat, die Webasto auch verbaut hätte.

Nun gut , jeder macht gerne sein Ding, genauso wie ich auch.

Kann mir jemand mit Original Teilenummern weiterhelfen damit ich alles bestellen kann.

Dein Händler hat dich nicht ohne Grund zu einem Einbaupartner von Webasto geschickt, denn ab Werk ist eine Webasto verbaut.

Die Teilenummern wird dir hier keiner im einzelnen heraussuchen, schon alleine weil wir deine Fahrgestellnummer nicht haben.

Wenn du die originale Lösung (von Webasto) nachrüsten möchtest bleibt dir nur selbst einen Zugang für erWin/ETKA zu buchen (dort findest du auch die Einbauanleitungen, eine Stunde kostet glaub knapp 10 EUR, Anleitungen kann man als PDF herunterladen) oder eben die Nachrüstlösung (gleiches Ergebnis) vom Webasto -Partner zu nehmen. Ich würde definitiv letzteres wählen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten' überführt.]

Schon mal die Suche verwendet?

Gleiche Frage hier im S3 Forum: https://www.motor-talk.de/.../...sten-einer-standheizung-t7527401.html

Ich habe es auf org Basis und dazu gibt es im Passat Forum einiges, oder beim Golf 7 ist Recht identisch...

https://www.motor-talk.de/.../...heizung-nachruesten-t6957027.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...besondere-beim-bitu-t5893993.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standheizung nachrüsten' überführt.]

Moin. Ich war beim freundlichen, der will knapp 4000€ fürs nachrüsten. ich bin fast vom hocker gefallen...hat jemand das inzwischen machen lassen? Benziner 1.4 TSI

Denke der Benziner ist nicht viel anders als der Diesel.

Ich habe mir die Teile zusammen gesucht und es selbst gemacht.

Das hilft mir wenig. Selbst machen kommt für mich nicht in Frage. Das ist ein Regel zu hoch für mein Schrauberkönnen.

Ist zwar schon eine Weile her aber ich auch ein paar mal Standheizungen nachrüsten lassen. Nicht bei VW/SKODA. Nicht nur zu teuer sondern auch inkompetent. Ich empfehle bei Webasto oder Eberspächer auf den Homepages zu schauen. Dort findet jeder einen Fachbetrieb in der Nähe seines Wohnumfeld.

Zitat:

Ist zwar schon eine Weile her aber ich auch ein paar mal Standheizungen nachrüsten lassen. Nicht bei VW/SKODA. Nicht nur zu teuer sondern auch inkompetent. Ich empfehle bei Webasto oder Eberspächer auf den Homepages zu schauen. Dort findet jeder einen Fachbetrieb in der Nähe seines Wohnumfeld.

da habe ich meinen 4000€ händler her.

Nur einer oder haben die 4000€ mehrere bestätigt?

Man sollte immer mehrere Angebote einholen.

Manchmal sind auch einfach "Abwehrangebote" etc dabei.

ich habe nur 2 von webasto angepriesene händler hier. 2. angebot ist grade in arbeit und ich hol mir noch eins von einer freien werkstatt die auch webasto verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Nachrüsten einer Standheizung