ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 24. März 2024 um 11:24

Hallo, wie finde ich heraus, ob mein Skoda eine AHK Vorbereitung hat?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Beim Händler/Werkstatt einen KVA anfragen.

Themenstarteram 24. März 2024 um 14:37

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Für was steht KVA?

KVA=Kostenvoranschlag.

Was jedoch die Frage nicht beantwortet.

Themenstarteram 24. März 2024 um 15:16

Ja das stimmt. Danke.

Sollte der Händler aber anhand der FIN schnell herausfinden können, wenn Du Dich interessiert zeigst. Oder auch Anbieter von Nachrüst-AHKs, die haben ja meist auch den entsprechenden Zugang.

Nur zur Info: Ich habe die orig. Skoda AHK (die Ausschwenkbare) nachrüsten lasse OHNE AHK Vorbereitung.

Das Ganze kostete beim Skoda Vertragshändler 2632 EUR inkl. Lüfternachrüstung. Zusätzlich habe ich noch verstärkte Hinterachsfedern nachrüsten lassen, was den Gesamtpreis dann auf über 3000 EUR gebracht hat. Gut, der Superb zieht was weg. Hatte neulich einen fast 10m langen Drehschemelanhänger am Haken, da merkt man gar nicht viel.

Danke für die Infos.

Zum Thema "wegziehen": Das kommt imho stark auf den Motor und das Getriebe an.

Ich kann berichten dass der 190PS+Schaltgetriebe eine äußerst ungünstige Kombination ist (leichte Anfahrschwäche, gepaart mit langem 1. Gang). Denke der 150PS macht die Sache da besser. Bei DSG ist's wahrscheinlich kein Thema.

Im Gegenzug hat der Superb nen ordentlichen Radstand, ein gutes Eigengewicht, das sind schonmal wichtige Punkte um schwere Anhänger zu bewegen. Von der Übersetzung her gibt's besser geeignete Fahrzeuge, da ist der Superb einfach nen Tick zu lang, aber wie gesagt: DSG kaschiert das natürlich ganz gut. Beim Schaltgetriebe merkt man das aber.

Kommt aber auch immer drauf an ob man mit dem Anhänger "nur" fährt oder doch viel rangiert, was er genau wiegt, etc

Am entspanntesten habe ich bis jetzt Anhänger mit einem T6 Multivan mit 4Motion, 150PS und Schaltgetriebe gezogen. Unten schön kurz übersetzt und durch die Masse des Zugfahrzeugs ist man stets Herr über den Anhänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen