ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachgerüstetes DAB+ keine Slide Show

Nachgerüstetes DAB+ keine Slide Show

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem A4 DAB+ nachgerüstet und zwar handelt es sich um das Teil: https://usb-nachruesten.de/audi-mmi-3g-digital-radio-dab-nachruesten

Ich nutze es seit ca. einem halben Jahr. Leider habe ich festgestellt, dass die Slide Show nicht funktioniert. Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass ein Software Update nötig sei oder liegt es daran, dass der Tuner das nicht unterstützt? Hat da jemand Erfahrung? Der aktuelle Softwarestand des MMI 3g+ ist: P0900

Viele Grüße und danke im Voraus

Ähnliche Themen
55 Antworten

ich behaupte mal, dass die Box das nicht kann...ist halt keine originale Dab+ Nachrüstung ..

Zitat:

@spuerer schrieb am 3. November 2023 um 14:10:55 Uhr:

ich behaupte mal, dass die Box das nicht kann...ist halt keine originale Dab+ Nachrüstung ..

Funktioniert das bei der originalen schon? Denn ich habe hier im Forum gelesen, dass nur Bilder bei DAB angezeigt wurden nicht bei DAB+.

ich weiß auch nichts von einer "Slide-Show" bei meinem DAB+. Hat mich ehrlicherweise auch noch nie interessiert.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 4. November 2023 um 08:33:01 Uhr:

ich weiß auch nichts von einer "Slide-Show" bei meinem DAB+. Hat mich ehrlicherweise auch noch nie interessiert.

Die findet man wenn man "Funktionen" aufruft und dann auf das "i" geht dann kann man zwischen Radiotext und Slide-Show wählen.

Zitat:

@spuerer schrieb am 3. November 2023 um 14:10:55 Uhr:

ich behaupte mal, dass die Box das nicht kann...ist halt keine originale Dab+ Nachrüstung ..

Kennst du die Teilenummer für die originale Box?

4G0035061x (außer J, wenn ich mich recht erinnere), dürfte aber für nur die Slideshow ein teueres Unterfangen sein...

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 9:41

Zitat:

@spuerer schrieb am 3. Dezember 2023 um 20:29:17 Uhr:

4G0035061x (außer J, wenn ich mich recht erinnere), dürfte aber für nur die Slideshow ein teueres Unterfangen sein...

Nicht nur deswegen. Es stürzt des öfteren ab und man muss es komplett vom Strom trennen, damit es wieder funktioniert.

Muss beim originalen dann codiert werden oder fällt das dann weg, da ja DAB im MMI schon sichtbar ist?

das originale muss codiert, evtl. auch parametriert (wenn Klang nicht ok) und Komponentenschutz aufgehoben werden

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:37

Zitat:

@spuerer schrieb am 4. Dezember 2023 um 12:51:36 Uhr:

das originale muss codiert, evtl. auch parametriert (wenn Klang nicht ok) und Komponentenschutz aufgehoben werden

Gibt es dazu eine Anleitung was genau codiert werden muss?

Btw. Das habe ich bestellt und gestern erhalten: https://www.k-electronic-shop.de/.../...B--Digitalradio--MMI3G-3G.html

es muss die alte Codierung von deiner Radio-Einheit in die neue übertragen werden bis auf die DAB-Codierung und auch die Anpasskanäle.

Komponentenschutz aufheben geht nur bei Audi.

Müsste aber auch in der Anleitung stehen?

Edit: Da ist doch ein Codierdongle bei, die müsste doch alles passend codieren...

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:52:19 Uhr:

es muss die alte Codierung von deiner Radio-Einheit in die neue übertragen werden bis auf die DAB-Codierung und auch die Anpasskanäle.

Komponentenschutz aufheben geht nur bei Audi.

Müsste aber auch in der Anleitung stehen?

Edit: Da ist doch ein Codierdongle bei, die müsste doch alles passend codieren...

Leider haben die vegessen, das Codierinterface mit zu liefern. Das verschicken die nachträglich.

Ich habe den neuen Tuner eingebaut und funktioniert auch schon ohne codieren. Problem ist, dass die Audioausgabe nur auf der rechten Seite funktioniert, Aussetzer hat und sehr Basslastig ist. Der Komponentenschutz hat sich noch nicht aktiviert. Vcds zum Codieren stände zur Verfügung. Codieranleitung habe ich nirgends gefunden. Das Kecodi Codierinterface aktiviert nur die DAB Funktion im Menü. Mehr konnte ich da nicht lesen.

Übrigens: Slide-Show funktioniert auch schon.

Zitat:

@Maile schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:20:39 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. Dezember 2023 um 12:52:19 Uhr:

es muss die alte Codierung von deiner Radio-Einheit in die neue übertragen werden bis auf die DAB-Codierung und auch die Anpasskanäle.

Komponentenschutz aufheben geht nur bei Audi.

Müsste aber auch in der Anleitung stehen?

Edit: Da ist doch ein Codierdongle bei, die müsste doch alles passend codieren...

Leider haben die vegessen, das Codierinterface mit zu liefern. Das verschicken die nachträglich.

Ich habe den neuen Tuner eingebaut und funktioniert auch schon ohne codieren. Problem ist, dass die Audioausgabe nur auf der rechten Seite funktioniert, Aussetzer hat und sehr Basslastig ist. Der Komponentenschutz hat sich noch nicht aktiviert.

doch, deshalb Ton nur auf einer Seite und Aussetzer...

Das basslastige hängt mit der Parametrierung zusammen.

Und wie gesagt, Codierung vom alten übernehmen (Scan) bis auf die DAB-Codierung - dann brauchst eigentlich kein Dongle. Außerdem ist die Codierung mit VCDS selbsterklärend.

Und das DAB Menü wird gezeigt, sobald ein DAB-Tuner dranhängt.

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. Dezember 2023 um 00:05:07 Uhr:

Zitat:

@Maile schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:20:39 Uhr:

 

Leider haben die vegessen, das Codierinterface mit zu liefern. Das verschicken die nachträglich.

Ich habe den neuen Tuner eingebaut und funktioniert auch schon ohne codieren. Problem ist, dass die Audioausgabe nur auf der rechten Seite funktioniert, Aussetzer hat und sehr Basslastig ist. Der Komponentenschutz hat sich noch nicht aktiviert.

doch, deshalb Ton nur auf einer Seite und Aussetzer...

Das basslastige hängt mit der Parametrierung zusammen.

Und wie gesagt, Codierung vom alten übernehmen (Scan) bis auf die DAB-Codierung - dann brauchst eigentlich kein Dongle. Außerdem ist die Codierung mit VCDS selbsterklärend.

Und das DAB Menü wird gezeigt, sobald ein DAB-Tuner dranhängt.

Gut. Ist es besser vorher zu codieren oder nach dem entfernen des Kompo? Dann werde ich wohl morgen mal zum freundlichen fahren und den Kompo aufheben lassen. Wie läuft die Parametrierung ab? Geht das auch über Vcds oder muss ich da mit einem SVM Code zum freundlichen fahren? Also muss ich den alten Tuner wieder einbauen und ein Backup machen, danach den neuen wieder einbauen und dort übertragen?

Das ist eigentlich egal. Der Freundliche kann den SVM-Code „050 190" probieren, dann würde das auch richtig paramtriert werden, andernfalls jemanden mit VCP ran lassen. Ist aber nur nötig wenn es einen Fehlereintrag gibt oder der Klang nicht passt.

Ein "Backup" vom alten Tuner wirst du doch wohl haben oder hast du keine Scans gespeichert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachgerüstetes DAB+ keine Slide Show