ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DAB Empfang

DAB Empfang

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. September 2015 um 10:53

Hallo,

ich hatte kürzlich einen Vorführwagen, A4 Avant 2.0 TDI Quattro mit 190 PS. Nicht das aktuellste Modell welches gerade erst rauskam, sondern das Modell davor.

Das Fahrzeug war laut Sonderausstattungsliste mit DAB Radioempfang, also digitales Radio, ausgestattet.

Was mich gewundert hat, daß ich trotz DAB Störgeräusche beim Radioempfang hören konnte, und das bei einem Radiosender, bei dem ich mit meinem eigenen Auto ohne DAB glasklaren Empfang habe.

Ist das normal, daß bei DAB Störgeräusche (Rauschen) beim Radioempfang auftreten ?

Dachte immer, daß es sowas bei Digitalempfang nicht gibt.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn dab auf FM läuft dann ja

steht auch dann hinter dem Sender (FM)

Themenstarteram 6. September 2015 um 11:11

Komisch ?!

Oben stand "Radio DAB" und hinter den Sendernamen "Digital"

bei DAB gibts nur 1 oder 0 ;daher empfang da oder kein ton ;)

wenn der Empfang auf DAB+ nicht gegeben ist schaltet der Tuner auf UKW um, dann steht aber normalerweise (FM) dahinter, wie Scotty schon schrieb.

Wenn der Empfang über DAB laüft gibt es kein Rauschen, bei alt-DAB evtl. etwas blubbern - aber da sendet ja eh nur nur der DLF und SR

Meiner (MY 2008) hatte beim Kauf DAB (nicht DAB+), da kam auch teilweise ein rauschen. Seit ich mit dem Fistune auf DAB+ umgerüstet hab ist alles prima.

Doch die neueren sollten eh alle DAB+ haben, oder nicht?

egal ob DAB oder DAB+

es gibt kein Rauschen!

Wenns rauscht, wurde auf FM umgeschaltet.

sag ich ja ;)

Themenstarteram 7. September 2015 um 7:56

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. September 2015 um 08:46:26 Uhr:

egal ob DAB oder DAB+

es gibt kein Rauschen!

Wenns rauscht, wurde auf FM umgeschaltet.

Wie ich schon geschrieben habe war ich sehr verwundert, daß ich ein Rauschen wahrnehmen konnte bei DAB+. Dachte auch zuerst, das gibt es nicht, entweder 0 oder 1... Kein Empfang oder Empfang.

Als ich während des Rauschens auf den Bildschirm schaute stand oben "Radio DAB" und hinter meinem eingestellten Sender "Digital".

Genau den Sender habe ich auch immer in meinem eigenen PKW laufen und genau an der Stelle, wo das Rauschen kam habe ich mit FM glasklaren Empfang, bzw. war das auf dem Weg zur Arbeit und dort konnte ich "nie" ein Störgeräusch bei FM wahrnehmen.

ist doch relativ müßig sich darum Gedanken zu machen, vielleicht hing der Tuner irgendwie in einem Switchbereich zwschen DAB/FM und hat dabei ein bißchen Eigenrauschen produziert.

beobachten ob es wieder kommt

Zitat:

@Geisslein schrieb am 7. September 2015 um 09:56:29 Uhr:

Genau den Sender habe ich auch immer in meinem eigenen PKW laufen und genau an der Stelle, wo das Rauschen kam habe ich mit FM glasklaren Empfang, bzw. war das auf dem Weg zur Arbeit und dort konnte ich "nie" ein Störgeräusch bei FM wahrnehmen.

Der Empfang von DAB und FM ist im Audi ziemlich lausig. Deshalb schaltet das Radio auch sehr oft nach FM um.

Mit dem Hören ist das so eine Sache, weil subjektiv. Bevor ich DAB im Auto hatte, dachte ich der Diversity-Empfänger im 8E hat einen glasklaren, störungsfreien FM Empfang. ;-) Das änderte sich schlagartig mit DAB. Die Neben- und Störgeräusche durch Mehrwegempfang und Hintergrundrauschen sowie dauernde Stereobasisverringerung durch fehlenden Pegel bei FM finde ich nun nur noch unerträglich. Wenn sich das Gehirn mal an DAB gewöhnt hat, registriert es die Unzulänglichkeit von FM beim mobilen Empfang. Also ich höre zumindest sofort wenn das Radio seamless umschaltet, selbst wenn, was auch nicht häufig ist, FM und DAB das gleiche Sounddesign haben.

also ich habe hier absolut null Aussetzer mit DAB (org. audi) - Ruhrgebiet

ich hatte einmal Richtung Niederlande Aussetzer

ich weiß auch nicht, was manche haben, wahrscheinlich liegts an ganz bestimmten Streckenabschnitten. 100%-Versorgung wird halt noch etwas dauern.

eher wird DAB+ wieder sterben.. ich denke das die Zukunft "Online" aussieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen