Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. My first beamer - 530 xd Touring bestellt

My first beamer - 530 xd Touring bestellt

BMW 5er
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:42

So, dann melde ich mich jetzt mal "offiziell" in der BMW Ecke an. Nach diversen Volkswagen, Audi, Mercedes & Honda ist dies mein erster BMW. Ich hatte mich mit dem aktuellen 5er schon vor mehr als 1 Jahr beschäftigt, da ich derzeit aber nur 15 km zum Büro und wieder zurück fahre brauchte ich keinen großen Wagen, für mein Ego auch nicht :). Daher war es ein Golf geworden.

Nun stehen demnächst erheblich mehr Fahrten an, daher wechsel ich bei meiner Firma von "Car Allowance" zu "Firmenwagen".

An sich wollte ich unbedingt einen 535 xi, bedingt durch ein Budgetlimit hätte ich aber Abstriche bei der Ausstattung machen müssen, das wäre so viel gewesen das es dann doch "nur" für den 530 xdA Touring gelangt hat. Ich denke ich werde trotzdem zufrieden sein.

Wichtig bei der Ausstattung sind mir immer die Sachen die ich persönlich im Auto habe und erlebe, weniger die Optik nach Aussen.

Daher Standardfarbe Uni und die Standardfelgen mit 17" (für viele hier sicherlich ein No-Go).

Da ich die Felgen jedoch am wenigsten sehe (ich sitze ja drin) haben die für mich mit den geringsten Wert.

Grundsätzlich ist ein Auto für mich eher ein Mittel um von A nach B zu kommen.

Möglichst SEHR schnell (fahre auf der BAB immer wenn es geht mit dem rechten Fuß im Teppich) und innen komfortabel und schön. Aussen ist mir wie schon geschrieben egal, wasche mein Auto durchaus auch nur alle 3-4 Monate (wenn überhaupt).

Must haves für mich sind immer: gute Musikanlage, DAB-Radio (Rockantenne!), Anschlußmöglichkeit für meine 2"5 Festplatte mit mp3s, alle Navispielereien die es gerade so gibt, Telefon mit rSAP, Standheizung, Ledersitze, Xenon, gute Sitze

BMW 530d xDrive Touring Sport-Aut. 190kw 5-türig ab 201203

Alpinweiß Uni

Leder Dakota Zimtbraun (hatte sonst immer schwarz/schwarz/schwarz - mal schauen ob mir das auf Dauer gefällt...)

Paket: Comfort Paket

Paket: Innovationspaket

Paket: Surround View

Rückfahrkamera (für die Frau und zum Spielen)

Sport Lederlenkrad

Spracheingabesystem

Radiozubehör: HiFi-System Professional (denn Sound rules)

Sonnenschutzverglasung BMW Individual (für die Kinder)

Komfortsitze, elektr. einstellbar (Hoffentlich nehmen die hinten nicht zu viel Platz weg, Sport hätte vielleich auch gereicht. Kenne beide)

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (Must have wenn man es einmal hatte)

Navi-Sys. Profess./ Handyvor.B.Radio/DVD (Must have für Spielfreaks)

Heckklappenbetätigung automatisch (Spielerei, aber was solls)

Telefon:Musik-Schnittstelle f. Smartph.

Dynamische Dämpfer Control (Im Mietwagen Effekt erlebt, ob man es wirklich braucht ist eine andere Sache. Wird ausprobiert)

Aktive Geschwindigkeitsregelung (Wollte ich unbedingt mal haben und ausprobieren, gerade da ich jetzt wieder mehr fahre)

Reifen mit Notlaufeigens. (Genial finde ich)

Modellschriftzug-Entfall (Standard bei meinen Fahrzeugen)

Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht

Standheizung inkl. Standlüftung, Fernbe. (Must have, wohne am Feld, Garage vom Motorrad blockiert und von Oktober bis April immer Eis auf dem Auto)

Telefon: Apps (SEHR unsicher, bin nicht in Facebook, Twitter und anderen. Plane es für Web-Radio)

Dachreling Aluminium satiniert

Klimaautomatik 2-Zonen erweiter. Umfänge

Park Distance Control (PDC),vorn +hinten

Reifendruck Control System (RDC)

Sitzheizung vorn

Radiozübehor: USB-Audio

Soft-Close-Automatic für Türen (Sicherlich überflüssig)

Navigationssystem "Professional"

Instrumentenkomb. m.erweit.Umfängen (Sagen hier ja alle das es besser aussieht)

Head-Up Display (Tolle Sache von BMW, hilft mir sehr beim fahren (Mietwagenerfahrung)

Anhängerkupplung mit schwenkb. Kugelkopf

Klimakomfort-Frontscheibe

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

DAB-Tuner (Ich sgae nur - Rockantenne)

Speed Limit Info (War eh dabei)

Innen- und Außenspiegel auto. abblendend (Innen gut, Aussen überflüssig)

Ambientes Licht (Nett....)

Komfortzugang (Für mich must have, hatte es bei den letzten Fahrzeugen immer, da ich nie den Schlüssel raussuchen mag)

Tel: Handyvorb. Busi. m. Bluetooth Schn.

Scheinwerfer-Waschanlage

 

Was mir fehlt ist das Panorama-Schiebedach und das Rear-Seat Entertainment, beides hätte ich gerne noch gehabt, reichte aber nicht.

Ich bin gespannt, freue mich schon auf den Juli und meinen ersten BMW :D

Ich hatte auch über den A6 nachgedacht, aber der 5er gefällt mir besser. Hinzu kommt das Audi den FC Bayern sponsort, da kaufe ich aus Prinzip nicht (mehr).

Ich freue mich schon auf den Austausch hier im 5er Forum mit hoffentlich nur guten Erlebnissen und wenig Problemen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:42

So, dann melde ich mich jetzt mal "offiziell" in der BMW Ecke an. Nach diversen Volkswagen, Audi, Mercedes & Honda ist dies mein erster BMW. Ich hatte mich mit dem aktuellen 5er schon vor mehr als 1 Jahr beschäftigt, da ich derzeit aber nur 15 km zum Büro und wieder zurück fahre brauchte ich keinen großen Wagen, für mein Ego auch nicht :). Daher war es ein Golf geworden.

Nun stehen demnächst erheblich mehr Fahrten an, daher wechsel ich bei meiner Firma von "Car Allowance" zu "Firmenwagen".

An sich wollte ich unbedingt einen 535 xi, bedingt durch ein Budgetlimit hätte ich aber Abstriche bei der Ausstattung machen müssen, das wäre so viel gewesen das es dann doch "nur" für den 530 xdA Touring gelangt hat. Ich denke ich werde trotzdem zufrieden sein.

Wichtig bei der Ausstattung sind mir immer die Sachen die ich persönlich im Auto habe und erlebe, weniger die Optik nach Aussen.

Daher Standardfarbe Uni und die Standardfelgen mit 17" (für viele hier sicherlich ein No-Go).

Da ich die Felgen jedoch am wenigsten sehe (ich sitze ja drin) haben die für mich mit den geringsten Wert.

Grundsätzlich ist ein Auto für mich eher ein Mittel um von A nach B zu kommen.

Möglichst SEHR schnell (fahre auf der BAB immer wenn es geht mit dem rechten Fuß im Teppich) und innen komfortabel und schön. Aussen ist mir wie schon geschrieben egal, wasche mein Auto durchaus auch nur alle 3-4 Monate (wenn überhaupt).

Must haves für mich sind immer: gute Musikanlage, DAB-Radio (Rockantenne!), Anschlußmöglichkeit für meine 2"5 Festplatte mit mp3s, alle Navispielereien die es gerade so gibt, Telefon mit rSAP, Standheizung, Ledersitze, Xenon, gute Sitze

BMW 530d xDrive Touring Sport-Aut. 190kw 5-türig ab 201203

Alpinweiß Uni

Leder Dakota Zimtbraun (hatte sonst immer schwarz/schwarz/schwarz - mal schauen ob mir das auf Dauer gefällt...)

Paket: Comfort Paket

Paket: Innovationspaket

Paket: Surround View

Rückfahrkamera (für die Frau und zum Spielen)

Sport Lederlenkrad

Spracheingabesystem

Radiozubehör: HiFi-System Professional (denn Sound rules)

Sonnenschutzverglasung BMW Individual (für die Kinder)

Komfortsitze, elektr. einstellbar (Hoffentlich nehmen die hinten nicht zu viel Platz weg, Sport hätte vielleich auch gereicht. Kenne beide)

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (Must have wenn man es einmal hatte)

Navi-Sys. Profess./ Handyvor.B.Radio/DVD (Must have für Spielfreaks)

Heckklappenbetätigung automatisch (Spielerei, aber was solls)

Telefon:Musik-Schnittstelle f. Smartph.

Dynamische Dämpfer Control (Im Mietwagen Effekt erlebt, ob man es wirklich braucht ist eine andere Sache. Wird ausprobiert)

Aktive Geschwindigkeitsregelung (Wollte ich unbedingt mal haben und ausprobieren, gerade da ich jetzt wieder mehr fahre)

Reifen mit Notlaufeigens. (Genial finde ich)

Modellschriftzug-Entfall (Standard bei meinen Fahrzeugen)

Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht

Standheizung inkl. Standlüftung, Fernbe. (Must have, wohne am Feld, Garage vom Motorrad blockiert und von Oktober bis April immer Eis auf dem Auto)

Telefon: Apps (SEHR unsicher, bin nicht in Facebook, Twitter und anderen. Plane es für Web-Radio)

Dachreling Aluminium satiniert

Klimaautomatik 2-Zonen erweiter. Umfänge

Park Distance Control (PDC),vorn +hinten

Reifendruck Control System (RDC)

Sitzheizung vorn

Radiozübehor: USB-Audio

Soft-Close-Automatic für Türen (Sicherlich überflüssig)

Navigationssystem "Professional"

Instrumentenkomb. m.erweit.Umfängen (Sagen hier ja alle das es besser aussieht)

Head-Up Display (Tolle Sache von BMW, hilft mir sehr beim fahren (Mietwagenerfahrung)

Anhängerkupplung mit schwenkb. Kugelkopf

Klimakomfort-Frontscheibe

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

DAB-Tuner (Ich sgae nur - Rockantenne)

Speed Limit Info (War eh dabei)

Innen- und Außenspiegel auto. abblendend (Innen gut, Aussen überflüssig)

Ambientes Licht (Nett....)

Komfortzugang (Für mich must have, hatte es bei den letzten Fahrzeugen immer, da ich nie den Schlüssel raussuchen mag)

Tel: Handyvorb. Busi. m. Bluetooth Schn.

Scheinwerfer-Waschanlage

 

Was mir fehlt ist das Panorama-Schiebedach und das Rear-Seat Entertainment, beides hätte ich gerne noch gehabt, reichte aber nicht.

Ich bin gespannt, freue mich schon auf den Juli und meinen ersten BMW :D

Ich hatte auch über den A6 nachgedacht, aber der 5er gefällt mir besser. Hinzu kommt das Audi den FC Bayern sponsort, da kaufe ich aus Prinzip nicht (mehr).

Ich freue mich schon auf den Austausch hier im 5er Forum mit hoffentlich nur guten Erlebnissen und wenig Problemen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

nach deiner Regel, dass du nur schätzt was du siehst, wirst du das fehlende Rear-Seat Entertainment nicht so vermissen, denn das sieht man von vorne links nicht ;-)

Bezüglich rSAP wollte ich dich noch warnen, dass das nur mit einem eigenen Snap-In Adapter gehen wird. Die normale Freisprecheinrichtung meldet sich am Handy wie ein Headset an. Ein sehr teures Headset, aber trotzdem. Und falls du ein iPhone hast: Das kann rSAP gar nicht.

Viel Spass mit dem neuen Auto und gute Fahrt!

viele Grüße,

Marty

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

nach deiner Regel, dass du nur schätzt was du siehst, wirst du das fehlende Rear-Seat Entertainment nicht so vermissen, denn das sieht man von vorne links nicht ;-)

Bezüglich rSAP wollte ich dich noch warnen, dass das nur mit einem eigenen Snap-In Adapter gehen wird. Die normale Freisprecheinrichtung meldet sich am Handy wie ein Headset an. Ein sehr teures Headset, aber trotzdem. Und falls du ein iPhone hast: Das kann rSAP gar nicht.

Viel Spass mit dem neuen Auto und gute Fahrt!

viele Grüße,

Marty

Zum Rear-Seat hast Du recht. Aber es verschaft Ruhe auf dem Achterdeck. Denn die Fragen "Wann sind wir da" höre ich auch vorne links. Ich werde die portable Lösung, eventuell von BMW, nachrüsten. Auch wenn mir baumelnde Kabel im Auto ein Graus sind. Aber die sehe ich vorne links ja wirklich nicht :)

Das mit dem Snap-In war mir nicht bekannt, ist das etwas das ich jetzt noch bestellen muss oder kann ich es nachrüsten?

Das die iPhones kein rSAP können ist mir bekannt. Ich habe es so gelöst das ich mehree SIM-Karten habe. Eine davon steckt in einem alten Nokia das bei mir immer Kofferraum liegt, immer an der Steckdose.

Ist auf lautlos gestellt, bucht sich immer sofort ein wenn ich den Motor starte und gut ist.

Wenn jemand mein Auto klaut kann er fahren UND telefonieren. Gut das unsere Firma ein Flatrate hat :D

 

Zitat:

Das mit dem Snap-In war mir nicht bekannt, ist das etwas das ich jetzt noch bestellen muss oder kann ich es nachrüsten?

Das ist kein Problem, da der Snap-In immer nachträglich eingebaut wird und im Zubehörprogramm erhältlich ist. Du hast in der Armlehne einen Stecker, in den der Snap-In einfach eingesteckt wird und in den Snap-In kommt dann das Handy. D.h. wenn du ein neues Handy bekommst, einfach Snap-In tauschen und passt schon wieder.

Wenn du rSAP nutzen willst, brauchst du diesen hier:

http://www.baum-bmwshop24.de/.../Der-BMW-Car-Hotspot.html

(Ich hab mit baum-bmwshop24.de nichts zu tun, war nur der erste google Treffer)

Dort steht dann:

* Für den Betrieb des BMW Car Hotspots benötigt der Kunde eine separate Daten SIM Karte oder ein Handy mit SAP Modus (SIM Access Profile)

* Der BMW Car Hotspot kann mit einer SIM/ MultiSIM oder TwinCard auch als Autotelefon genutzt werden. Alle Komfortfunktionen wie die Bedienung über iDrive Controller, Telefonbuch oder SMS können genutzt werden

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem WLAN/rSAP Snap-In. Alles was ich hier schreibe ist nur Wissen aus dem Internet und aus Erzählungen Dritter, also sicherheitshalber nochmal alles mit dem Händer besprechen und versichern lassen, dass das auch alles so funktioniert wie geplant.

Damit ist der Snap-In Steckplatz aber belegt und du musst das Handy dann über den Zigarettenanzüder aufladen. Wenn dich Kabel stören ist das eher nicht so optimal. Überlege lieber den normalen iPhone Snap-In zu verwenden. Dann wird das Telefon aufgeladen, fliegt nicht im Auto herum und das Antennensignal wird auch nach aussen geleitet über induktive Kopplung.

Viele Grüße,

Marty

@ TE:

erst einmal Glückwunsch zur Wahl ins BMW- Lager!

Wenn Du Interesse hast......ich gebe meine BMW- Tablet- Monitore kurzfristig ab, da ich aus dem BMW- Lager sodann ins Audi - Lager wechseln werde....schreib einfach ne PN.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 14:28

Danke Marty, klingt gut.

@Thknab: PN ist unterwegs

Zitat:

.....

Das die iPhones kein rSAP können ist mir bekannt. Ich habe es so gelöst das ich mehree SIM-Karten habe. Eine davon steckt in einem alten Nokia das bei mir immer Kofferraum liegt, immer an der Steckdose.

Ist auf lautlos gestellt, bucht sich immer sofort ein wenn ich den Motor starte und gut ist.

.....

Wenn Dir der WLAN Hotspot zu teuer ist, tut´s der Snap-in Adapter SAP auch (gibt´s öfters günstig in der Bucht) - hast dann natürlich kein WLAN im Wagen, es sei denn übers iPhone.

 

Egal, welchen der beiden Snap-in Du nimmst, beide haben einen Slot für eine eigene SIM Karte. Damit kannst Du das Nokia im Kofferraum in Rente schicken und brauchst auch keine permanente Bluetooth Verbindung mehr.

 

Dein Telefonbuch aus dem iPhone kannst Du Dir über ConnectedDrive ins Auto holen.

 

Ist aus meiner Sicht die derzeit beste (und strahlungsärmste) Lösung, sofern Du sonstiges Handygedöns (Kalender, Musik etc.) nicht auf dem Bildschirm des Autos brauchst.

 

Übrigens, statt abblendbarer Außenspiegel und SoftClose hätte ich lieber die 4-Zonen-Klima genommen - die bringt nämlich einen wirklichen Mehrwert gegenüber der erweiterten ....

 

Gruß, Hans-Nils

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von comand

Zitat:

.....

Das die iPhones kein rSAP können ist mir bekannt. Ich habe es so gelöst das ich mehree SIM-Karten habe. Eine davon steckt in einem alten Nokia das bei mir immer Kofferraum liegt, immer an der Steckdose.

Ist auf lautlos gestellt, bucht sich immer sofort ein wenn ich den Motor starte und gut ist.

.....

Wenn Dir der WLAN Hotspot zu teuer ist, tut´s der Snap-in Adapter SAP auch (gibt´s öfters günstig in der Bucht) - hast dann natürlich kein WLAN im Wagen, es sei denn übers iPhone.

Egal, welchen der beiden Snap-in Du nimmst, beide haben einen Slot für eine eigene SIM Karte. Damit kannst Du das Nokia im Kofferraum in Rente schicken und brauchst auch keine permanente Bluetooth Verbindung mehr.

Dein Telefonbuch aus dem iPhone kannst Du Dir über ConnectedDrive ins Auto holen.

Ist aus meiner Sicht die derzeit beste (und strahlungsärmste) Lösung, sofern Du sonstiges Handygedöns (Kalender, Musik etc.) nicht auf dem Bildschirm des Autos brauchst.

Übrigens, statt abblendbarer Außenspiegel und SoftClose hätte ich lieber die 4-Zonen-Klima genommen - die bringt nämlich einen wirklichen Mehrwert gegenüber der erweiterten ....

Gruß, Hans-Nils

TOP - vielen Dank!! Das ist genau das was ich benötige. WLAN klang schon gut, aber das SAP Snap-In ist noch besser.

Automatisch telefonieren, Musik über die externe Festplatte hören und das Sekretariat pflegt das Adressbuch. Und den Rest brauche ich in der Tat nicht.

DANKE!

Wegen 4-Zonen, die wollte ich bewusst nicht. Die Kinder nutzen den hinteren Teil der Mittelkonsole als Fußstütze, da ist mir die Gefahr zu hoch das die Knöpfe kaputt gehen. Und ich glaube das man in den wenigen Kubikmetern Innenraum nicht wirklich 4-Klimazonen benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

.....

Wegen 4-Zonen, die wollte ich bewusst nicht. Die Kinder nutzen den hinteren Teil der Mittelkonsole als Fußstütze, da ist mir die Gefahr zu hoch das die Knöpfe kaputt gehen. Und ich glaube das man in den wenigen Kubikmetern Innenraum nicht wirklich 4-Klimazonen benötigt.

Das ist natürlich ein Argument. Ich meinte damit auch nicht die 4 Zonen (brauche ich auch nicht) sondern eher die zugfreie(re) Belüftung durch die speziellen diffusen mittler Luftdüsen vorne sowie die Lüftungsdüsen in der B-Säule, die für einen höheren Luftaustausch hilfreich sind (aber bescheuerter Weise im Gegensatz zum A6 so tief moniert sind, dass sie in extremen Situationen nicht dafür eingesetzt werden können, die hinteren Seitenscheiben völlig beschlagfrei zu halten).

Genau genommen war es meine zugempfindliche bessere Hälfte deren wegen ich die 4-Zonen genommen habe .... :D

 

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

 

Übrigens, statt abblendbarer Außenspiegel und SoftClose hätte ich lieber die 4-Zonen-Klima genommen - die bringt nämlich einen wirklichen Mehrwert gegenüber der erweiterten ....

grade mit kindern ist soft close ein muss, wenn du das einmal hattest weißt du auf einmal, wie oft die tür vorher nicht richtig zu war und du bei aktivierter kindersicherung abschnallen und wieder aussteigen musstest um die tür richtig zuzumachen.

auch wenn die kinder im auto weiterschlafen sollen, kann man die tür nun geräuschlos zumachen.

würde ich nie wieder hergeben!

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 13:08

Das ist dann beiu mir vermutlich genau anders, soft-close wird verindern das meine Brut die Türen zu fest zuschlägt und mir

im Auto das Trommelfell platzt :rolleyes:

Wegen der 4-Zonen Klima hast Du Recht Command, aber so dramatisch habe ich den Zug bisher nicht empfunden wenn ich einen 5er als Mietwagen hatte. Zumindest ist es mir nicht negativ aufgefallen.

am 15. Mai 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Das ist dann beiu mir vermutlich genau anders, soft-close wird verindern das meine Brut die Türen zu fest zuschlägt und mir

im Auto das Trommelfell platzt :rolleyes:

Wegen der 4-Zonen Klima hast Du Recht Command, aber so dramatisch habe ich den Zug bisher nicht empfunden wenn ich einen 5er als Mietwagen hatte. Zumindest ist es mir nicht negativ aufgefallen.

also zum soft close,dass ist eines der ganz wenigen features die ich bereuhe nicht genommen zu haben..alle leute die bei mir einsteigen oder aussteigen müssen zwei oder gar 3mal die tür zu machen..echt nervig..-.-..

[quotealso zum soft close,dass ist eines der ganz wenigen features die ich bereuhe nicht genommen zu haben..alle leute die bei mir einsteigen oder aussteigen müssen zwei oder gar 3mal die tür zu machen..echt nervig..-.-..

Bei mir exakt genauso. Ich würde mein Auto nochaml so konfiguriere, wie ich es jetzt habe. Nur SoftClose käm noch rein. War ich damals zu geizig. Das war ein Fehler.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 14:31

Jetzt hat mich die Preissenkung doch noch erwischt (positiv).

Da unsere Fuhrparkkollegen den Wagen noch nicht bestellt hatten kam jetzt ein neues Angebot auf Basis der neuen Preisliste. Und jetzt passt auch das Panoramadach noch rein, nun ist er final bestellt, inkl. dem Dach das ich doch vermisst hätte.

Und da ich von einem Forummitglied zwei Rear-Seat Monitore gekauft habe sind die jetzt auch dabei, halt nicht integriert sondern als Original BMW-Nachrüstlösung.

Damit ist die Konfiguration für mich perfekt, danke an BMW für die Preissenkung.

Wenn der Preis nochmals gesenkt wird passt eventuell doch noch der 535 xi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. My first beamer - 530 xd Touring bestellt