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Erfahrungsbericht 525d xDrive Touring 3000 km

BMW 5er
Themenstarteram 3. November 2011 um 15:46

Am 18.10.2011 habe ich in der BMW-Welt meinen (privaten) F11 525d xDrive abgeholt:

Imperialblau brillanteffekt

Sport-Automatic

M-Paket in Standardkonfiguration (Sportsitze, Alcantara/Stoff schwarz, Himmel schwarz, Alu Hexagon, 18" M-Felgen)

Reling schwarz

Sonnenschutzverglasung

Dynamische Dämpfer-Control

Gepäckraumpaket

Sitzheizung vorne

Standheizung

Xenon

HiFi-Lautsprechersystem

PDC

Ohne Modellschriftzug

Nach nunmehr über 3000 km die ersten Erfahrungen bzw. Unterschiede zum Audi A6 Avant 4F 3.0TDI quattro Handschalter (165 kW, 450Nm) von 2006:

Motor:

Der Geräuscheindruck im Innenraum des F11 ist angenehmer, weil gefühlt leiser als im V6-Audi. Lediglich bei Drehzahlen um 1450 U/min +/- 100 sind leichte Vibrationen bzw. Dröhngeräusche des R4er Diesels wahrzunehmen. Diese Drehzahlen werden im Eco-Pro-Modus bei ca. 90 km/h erreicht. Die Start/Stop-Automatik funktioniert perfekt und eliminiert Vibrationen und Geräusche beim Ampelstop. Sehr angenehm. Die derzeitigen Verbrauchswerte liegen bei 8,0 l/100 km. Damit liegen ca. 1,0 Liter zwischen dem Audi und dem neuen F11. Die ersten 1000 km waren gemischter Alltagsbetrieb, weitere 2000 km 95% Autobahn auf der Strecke Salzburg-Kiel und zurück, alles im schonenden Einfahrmodus (max. 3000 U/min, max. 160 km/h. Motorleistung und Drehmomentverlauf, ebenso Leergewichte sind bei beiden Fahrzeugen nahezu identisch, entsprechend nahe beieinander liegen die Fahrleistungen. Bei einem Topspeed-Test mit Saugnapf-Navi erreichte der F11 seine angegebene Vmax von 228 km/h mit ein bisschen Anlauf bei jetzt 3150 km auf der Uhr. Der Audi erreichte an derselben Stelle etwas über 240 km/h, der Unterschied ist natürlich für meinen weiteren Gebrauch bedeutungslos.

Getriebe:

Die Sportautomatik ist ein Traum, in Verbindung mit den elektronischen Dämpfern natürlich ein sehr angenehmes Spielzeug. Die Schaltpaddel am Lenkrad verwende ich derzeit nur, um bergab im klienen Gang die Bremswirkung des Motors besser auszunutzen. Zum anfahren am Berg (Berchtesgadener Land) gibt es wohl derzeit nichts narrensichereres als Automatik mit Auto-Hold und Allradantrieb. Gegenüber den alten Automatikgetrieben begeistert die direkte Verbindung zwischen Motor und Räder, Wandlerschlupf fehlt fast komplett. Der handgeschaltene Audi mit seinen 1,9 Tonnen war da schon etwas unangenehmer, da zwischen abgestorbenem Motor und stinkender Kupplung ein bisschen Gefühl gefordert war. (Die Kupplung war auch noch nach 125000 km noch in Ordnung).

Fahrwerk:

Die Balance des F11 mit dem 4-Zylinder-Diesel ist sehr angenehm, gegenüber dem Audi wesentlich neutraler mit weniger untersteuern in Kurven (Vorderachse weiter vorn beim F11, eher hecklastig gegenüber dem A6 mit seinem schweren 6-Zylinder auf der Vorderachse). Der Fahrkomfort ist in Verbindung mit den elektronischen Dämpfern bei entsprechender Einstellung deutlich besser als beim stahlgefederten, straffen Audi. Im Sport-Modus minimieren sich Karosserieneigung, Stösse dringen direkter durch und das Fahrverhalten wird agiler. Alles in Allem angenehmer zu fahren, sowohl sportlich als auch als Cruiser. Die Unterschiede bei den Allradsystemen sind derzeit noch nicht zu beurteilen, weil noch kein Schnee liegt und noch Sommerreifen montiert sind.

Innenraum, Ergonomie:

Ist wie immer Geschmackssache, in meiner neuen schwarzen BMW-Höhle mit Alcantara-Stoff-Kombi fühle ich mich sehr wohl (weniger schwitzen als auf Leder). Die Sportsitze passen glücklicherweise von der Breite her sehr gut, die fehlende Lehnenbreitenverstellung wie im 3er habe ich erst spät im Forum bemerkt. Glück gehabt!

Wer ein Audi MMI (MultiMediaInterface) mit Drehregler und Zusatztasten bedienen kann, hat auch mit dem BMW keine Probleme. Umstellungen bei Wischerbedienung, Auf-Abblendlicht etc. sind minimal und in beiden Fahrzeugen ist die Bedienung recht einfach.

Die Klimatisierung (beide Fahrzeuge mit Basis-Klimaautomatik) war im Audi angenehmer, bei BMW bin ich noch am optimieren.

Design:

DER Kaufgrund schlechthin! Der F11 ist derzeit der Kombi (für meine Familie mit 2 Kindern und wechselnden Sportaktivitäten), der mir am besten gefällt. Der neue A6 Avant war bei Bestellung nur auf Bildern zu sehen, ähnelte seinem Vorgänger aber viel zu sehr.

Sonstiges:

Das Xenon-Licht funktioniert auch ohne adaptives Kurvenlicht sehr gut.

Die Türen schliessen satt und passen besser als die zu leicht schliessenden Audi-Türen, mit denen meine Familie immer Probleme hatte (zu wenig Gefühl...).

Der Zusatzstauraum unter dem doppelten Ladeboden ist beim BMW ein Witz, der Audi hatte hier noch eine Wanne mit ca. 40 Litern Stauraum für Wanderschuhe etc. (Format wie grosses Reserverad).

HiFi-Lautsprecher funktionieren recht gut, Klang und Pegel reichen für alltäglichen Gebrauch.

P.S. Nach nur 10 Tagen ist eine ältere Dame, von der Nachmittagssonne geblendet, auf mein an der Ampel stehendes Fahrzeug aufgefahren. Neue Stoßstange ist schon bestellt. Shit happens.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2011 um 15:46

Am 18.10.2011 habe ich in der BMW-Welt meinen (privaten) F11 525d xDrive abgeholt:

Imperialblau brillanteffekt

Sport-Automatic

M-Paket in Standardkonfiguration (Sportsitze, Alcantara/Stoff schwarz, Himmel schwarz, Alu Hexagon, 18" M-Felgen)

Reling schwarz

Sonnenschutzverglasung

Dynamische Dämpfer-Control

Gepäckraumpaket

Sitzheizung vorne

Standheizung

Xenon

HiFi-Lautsprechersystem

PDC

Ohne Modellschriftzug

Nach nunmehr über 3000 km die ersten Erfahrungen bzw. Unterschiede zum Audi A6 Avant 4F 3.0TDI quattro Handschalter (165 kW, 450Nm) von 2006:

Motor:

Der Geräuscheindruck im Innenraum des F11 ist angenehmer, weil gefühlt leiser als im V6-Audi. Lediglich bei Drehzahlen um 1450 U/min +/- 100 sind leichte Vibrationen bzw. Dröhngeräusche des R4er Diesels wahrzunehmen. Diese Drehzahlen werden im Eco-Pro-Modus bei ca. 90 km/h erreicht. Die Start/Stop-Automatik funktioniert perfekt und eliminiert Vibrationen und Geräusche beim Ampelstop. Sehr angenehm. Die derzeitigen Verbrauchswerte liegen bei 8,0 l/100 km. Damit liegen ca. 1,0 Liter zwischen dem Audi und dem neuen F11. Die ersten 1000 km waren gemischter Alltagsbetrieb, weitere 2000 km 95% Autobahn auf der Strecke Salzburg-Kiel und zurück, alles im schonenden Einfahrmodus (max. 3000 U/min, max. 160 km/h. Motorleistung und Drehmomentverlauf, ebenso Leergewichte sind bei beiden Fahrzeugen nahezu identisch, entsprechend nahe beieinander liegen die Fahrleistungen. Bei einem Topspeed-Test mit Saugnapf-Navi erreichte der F11 seine angegebene Vmax von 228 km/h mit ein bisschen Anlauf bei jetzt 3150 km auf der Uhr. Der Audi erreichte an derselben Stelle etwas über 240 km/h, der Unterschied ist natürlich für meinen weiteren Gebrauch bedeutungslos.

Getriebe:

Die Sportautomatik ist ein Traum, in Verbindung mit den elektronischen Dämpfern natürlich ein sehr angenehmes Spielzeug. Die Schaltpaddel am Lenkrad verwende ich derzeit nur, um bergab im klienen Gang die Bremswirkung des Motors besser auszunutzen. Zum anfahren am Berg (Berchtesgadener Land) gibt es wohl derzeit nichts narrensichereres als Automatik mit Auto-Hold und Allradantrieb. Gegenüber den alten Automatikgetrieben begeistert die direkte Verbindung zwischen Motor und Räder, Wandlerschlupf fehlt fast komplett. Der handgeschaltene Audi mit seinen 1,9 Tonnen war da schon etwas unangenehmer, da zwischen abgestorbenem Motor und stinkender Kupplung ein bisschen Gefühl gefordert war. (Die Kupplung war auch noch nach 125000 km noch in Ordnung).

Fahrwerk:

Die Balance des F11 mit dem 4-Zylinder-Diesel ist sehr angenehm, gegenüber dem Audi wesentlich neutraler mit weniger untersteuern in Kurven (Vorderachse weiter vorn beim F11, eher hecklastig gegenüber dem A6 mit seinem schweren 6-Zylinder auf der Vorderachse). Der Fahrkomfort ist in Verbindung mit den elektronischen Dämpfern bei entsprechender Einstellung deutlich besser als beim stahlgefederten, straffen Audi. Im Sport-Modus minimieren sich Karosserieneigung, Stösse dringen direkter durch und das Fahrverhalten wird agiler. Alles in Allem angenehmer zu fahren, sowohl sportlich als auch als Cruiser. Die Unterschiede bei den Allradsystemen sind derzeit noch nicht zu beurteilen, weil noch kein Schnee liegt und noch Sommerreifen montiert sind.

Innenraum, Ergonomie:

Ist wie immer Geschmackssache, in meiner neuen schwarzen BMW-Höhle mit Alcantara-Stoff-Kombi fühle ich mich sehr wohl (weniger schwitzen als auf Leder). Die Sportsitze passen glücklicherweise von der Breite her sehr gut, die fehlende Lehnenbreitenverstellung wie im 3er habe ich erst spät im Forum bemerkt. Glück gehabt!

Wer ein Audi MMI (MultiMediaInterface) mit Drehregler und Zusatztasten bedienen kann, hat auch mit dem BMW keine Probleme. Umstellungen bei Wischerbedienung, Auf-Abblendlicht etc. sind minimal und in beiden Fahrzeugen ist die Bedienung recht einfach.

Die Klimatisierung (beide Fahrzeuge mit Basis-Klimaautomatik) war im Audi angenehmer, bei BMW bin ich noch am optimieren.

Design:

DER Kaufgrund schlechthin! Der F11 ist derzeit der Kombi (für meine Familie mit 2 Kindern und wechselnden Sportaktivitäten), der mir am besten gefällt. Der neue A6 Avant war bei Bestellung nur auf Bildern zu sehen, ähnelte seinem Vorgänger aber viel zu sehr.

Sonstiges:

Das Xenon-Licht funktioniert auch ohne adaptives Kurvenlicht sehr gut.

Die Türen schliessen satt und passen besser als die zu leicht schliessenden Audi-Türen, mit denen meine Familie immer Probleme hatte (zu wenig Gefühl...).

Der Zusatzstauraum unter dem doppelten Ladeboden ist beim BMW ein Witz, der Audi hatte hier noch eine Wanne mit ca. 40 Litern Stauraum für Wanderschuhe etc. (Format wie grosses Reserverad).

HiFi-Lautsprecher funktionieren recht gut, Klang und Pegel reichen für alltäglichen Gebrauch.

P.S. Nach nur 10 Tagen ist eine ältere Dame, von der Nachmittagssonne geblendet, auf mein an der Ampel stehendes Fahrzeug aufgefahren. Neue Stoßstange ist schon bestellt. Shit happens.

 

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11 Antworten

Sehr schöner Bereicht und sehr schönes Fahrzeug.

Jaja, des 525xd würde mich schon acuh interessiern, wobei ich momentan zum 520d tendier. Ist ne ganz Ecke günstiger und aolle an sich für mich ausreichen. Auch wenn ich im wunderschönen Bayern wohne und auch öfters mal Steigungen zu bewältigen habe.

Du hast geschrieben die alte Dame war von der Sonne geblendet. Ich glaube es war eher die Schönheit des F11 :-)

Dann wünsch ich mal (von jetzt an!) Unfallfreie Fahrt.

Schöner Bericht!! Macht nur das warten nicht leichter!:D

Würde mich über das ein oder andere Bild noch freuen!

am 3. November 2011 um 19:53

Ich habe gestern meinen 525XD F11 abgeholt, nach 8 Monate 520D.

Also nur 120 km gefahren seit gestern, aber die erste Eindrücke sind gut.

Die Unterschied mit den 520D ist beim einfahren schon deutlich wahr zu nehmen.

Es lauft ruhiger. Fühlt als ob es weniger zu schalten braucht wegen des höheres Drehmoments.

Deswegen merkt man noch weniger als im 520 mit einem 4-zylinder unterwegs zu sein.

Lenkung im 520 war schon gut, aber ich musste mich gewöhnen an die electronische Lenkung. Die neue mit Xdrive lenkt ein bisschen schwerer und ruhiger.

Hätte noch nicht soviel Unterschied erwartet beim einfahren.

Ich hätte im 520 die mittlere Hifi und jetzt professional. Auch deutlich besser. Man hört viel genauer kleine details im Musik.

Also, bin ganz froh mit die neue :)

gr Thomas

am 3. November 2011 um 22:28

Gratulation zum neuen Auto. Schöner Bericht.

Was mich interessieren würde - Du bist nun auch schon etwas schneller unterwegs gewesen. Hast Du das Gefühl, dass der Wagen auch bei hoher Geschwindigkeit stabil liegt? Kein unruhiges Verhalten? Es interessiert mich deswegen, weil es das Gerücht gibt, der xDrive hätte aufgrund seiner anderen Lenkung nicht das Problem, was andere 5er haben - wie meiner - ein ungesund labiles Geradeauslaufverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 4. November 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Gratulation zum neuen Auto. Schöner Bericht.

Was mich interessieren würde - Du bist nun auch schon etwas schneller unterwegs gewesen. Hast Du das Gefühl, dass der Wagen auch bei hoher Geschwindigkeit stabil liegt? Kein unruhiges Verhalten? Es interessiert mich deswegen, weil es das Gerücht gibt, der xDrive hätte aufgrund seiner anderen Lenkung nicht das Problem, was andere 5er haben - wie meiner - ein ungesund labiles Geradeauslaufverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.

Die Zeit bei 200 km/h und darüber war nur sehr kurz, da das nächste Tempolimit schon in Sichtweite war. Ich habe mich aber nie unsicher gefühlt, obwohl eine Linkskurve mit ca. 215 (lt. Navi) dabei war. (A8 nach dem Irschenberg Richtung Rosenheim). Mit der Stabilität im Modus "Sport" bin ich also absolut zufrieden, die Erwartungen wurden erfüllt. Bei Einstellung "Comfort" und Tempo 180-200 ist mir auch nichts unangenehmes aufgefallen.

am 4. November 2011 um 14:56

Danke für Deine Antwort. Anscheinend haben die xDrive Modelle ja wirklich keine Probleme. Interessant.

am 4. November 2011 um 16:45

Ich bin nicht schneller als 160 gefahren, aber bei die Geschwindigkeit fuhlte es sicherer als es mit dem 520 war.

Die Lenkung ist deutlich stabiler (jetzt 350 km gefahren).

Gr Thomas

Themenstarteram 13. November 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

Schöner Bericht!! Macht nur das warten nicht leichter!:D

Würde mich über das ein oder andere Bild noch freuen!

Hallo,

hier noch ein paar Bilder, Räder sind schon auf 17" Winter umgebaut.

Hallo Thomas,

Du sagtest, Du hattest vorher einen 520d - auch einen F11? Ich fahren diesen nämlich auch seit Januar 2011 und möchte den nun gern abgeben und nen 525dx nehmen, da ich im harz wohne, und der Neue sich doch nicht so gut fährt wie der e61 mit heckantrieb - wieso auch immer.

Der Hammer ist aber, das ich über 10.000,- € Wertverlust am Alten hätte, wenn ich den 520d jetzt zurückgeben würde und die mit gerade mal 7% auf den Neuwagen 525dx geben würden.

Bin gerade mal 35.000 km gefahren

War das bei Dir auch so extrem?

Danke & Gruß

David

10000 Eur Wertverlust ist doch gar nichts.

Bei der E Klasse verlierst Du nach der Zeit eher in Richtung 25000 Eur !

(Bei mobile.de ca 40 % Wertverlust nach 6-9 Monaten und die Laufleistungen liegen eher um die 10-15 TKM))

Dagegen ist der 5er doch wirklich sein Geld wert.

Ich hätte auch etwa 10T (12T) Wertverlust, aber mit 36000km kann man das auch nog ein bisschen wegrechnen (für mein eigenes Gemut)

Erste Ölwechsel hätte er noch nicht gebraucht, Reifen 3/4 benutzt, kleinen Parkschaden an Heck...

Dan Klingt das schon nicht so ganz schlecht.

Ich fand die Wahl f"r Heckantrieb hinterher ein Irrtum, deswegen habe ich getauscht. Die unterschied in Lenkung und Geradeauslauf ist mich schon eine Menge wert.

Mehr PS (neben das Wichtigste, Allrad) sind ein Bonus.

gr Thomas

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