ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Multifunktionsanzeige MFA Plus --> Anzeige der Batteriespannung

Multifunktionsanzeige MFA Plus --> Anzeige der Batteriespannung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 17:52

Hallo, ist jemand bekannt ob in der MFA + auch die Batteriespannung angezeigt werden kann. Standardmässig ist es nicht vorgesehen, aber im Golf VI Bordbuch steht, dass von der Fachwerkstatt noch weitere Werte in der Multifunktionsanzeige dargestellt werden können. Mein VW-Service ist zu diesem Thema überfordert.

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die aktuelle Batteriespannung auf die Anzeige bekomme?

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2011 um 5:01

Gibts, nennt sich MFA XP.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, geht leider nicht. Außer du aktivierst den Transportmodus ;)

vg, Johannes

Was könnte denn stattdessen noch dargestellt werden?

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:54

Dann kann scheinbar die Batteriespannung nicht in der Multifunktionsanzeige Plus angezeigt werden. Und mein VW Service braucht sich nicht bemühen ...

... oder ist doch noch jemand anderer Meinung??

Scheint mit Polar Fis+ zu funktionieren:

http://www.polarteam.net/en/pf02/37-pf02.html

(Link ist aus Google und vielleicht nicht für ein Auto passend)

und hier noch ein Bild davon:

http://www.golfvigti.com/upload/avatars/utool_f_1277305830_14.jpg

Zitat:

Original geschrieben von sunsetred

Scheint mit Polar Fis+ zu funktionieren:

http://www.polarteam.net/en/pf02/37-pf02.html

(Link ist aus Google und vielleicht nicht für ein Auto passend)

Module dieser Art funktionieren aber normalerweise nur mit roten MFAs. Ich hab bisher noch keins gesehen, dass sich auch für die weißen MFAs eignet, wie sie ab dem Golf VI verbaut werden.

vg, Johannes

am 10. Oktober 2011 um 5:01

Gibts, nennt sich MFA XP.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:47

... vielen Dank für die Beiträge!

Dann ist also die Anzeige der Batteriespannung in der MFA + nur mit Hilfe zusätzlicher Hardware möglich.

Hallo zusammen

Ich hab mir eine separate Spannungsanzeige über den Zigarettenanzünder eingebaut.

Heute morgen bei etwa 0°C ist mir aufgefallen das die Spannung zwischen 14,6-14,8V pendelte und immer bei 14,8V ist eine Warnlampe an der Spannungsanzeige angegangen das die Spannung zu hoch wäre.Heute Mittag auf der Heimfahrt bei 5°C war die Spannung dann wieder bei 14,4-14,6V und die Warnlampe ist ausgeblieben.

Steigt die Reglerspannung bei niedrigerer Außentemperatur an um die Batterie bei niedrigerer Temperatur noch zu laden ?

Gruß

SVEAGLE

 

Eigentlich kann die Batterie bei niedriger Außentemperatur mit leicht überhöhter Spannung geladen werden (gibt ja dafür bei einigen Netzladegeräten sogar eine besondere Wintereinstellung, die genau das Gleiche bewirkt). Das steht so auch in den Datenblättern einiger Batteriehersteller.

Welche Temperatur dafür als Führungsgröße genommen wird, weiß ich aber nicht, da m.E. zumindest die Nicht-BMT-Modelle, keinen gesonderterten Kombisensor an der Batterie besitzen.

(das müsste doch mit VCDS heraus zu finden sein...)

U.U. macht das auch nur ein LiMa-Temperatur-Sensor.

Ich habe ein zusatzgerät namens scangauge 2 verbaut, aber auch nur weil ich von der beifahrerseite aus nicht den ganzen tacho einsehen kann.

Der scangauge wird direkt an die OBD schnittstelle angeschlossen und greift dort alle werte ab die frei zur verfügung stehen.

Man kann sich gleichzeitig 4 werte wie z.B. die batteriespannung, drehzahl, geschwindigkeit und die genaue wassertemperatur anzeigen und ablesen aber auch noch massig andere werte wie last, leistung, ladedruck e.c.t. kann man abrufen.

Mittlerweile gibt es aber auch systeme wo man einen bluetooth dongel (rund 30 euro) an die OBD schnittstelle anschließt und dieser komuniziert dann mit einem handy mit entsprechender app, worauf man dann auf dem handy auch die ganzen freien OBD werte sehen kann, was natürlich etwas schicker aussieht wie der scangauge.

Hier der link zu youtube.

Wo wir aber gerade beim thema spannungsanzeige sind.

Mein golf mit blueMotion technology hat ja normalerweise rekuperation der lichtmaschine, nur leider merke ich davon nichts.

Bei meinem "alten" golf konnte man das sehr gut über den scangauge sehen das die ladespannung der batterie während der fahrt teilweise bis auf 12,5 volt zurück ging und im schubbetrieb wieder auf 14,4 - 14,6 volt gestiegen ist.

Mein jetztiger golf (auch wieder ein bluemotion technology) macht das bis jetzt noch nicht, dort lädt die batterie jedesmal mit sage und schreibe 14,7 - 14,9 volt.

Ist das normal?

Gruss

Maik

Die merkliche Spannungserhöhung im Schiebebetrieb (Motorbremse oder Rollenlassen) ist ja die hauptsächliche Veränderung an der LiMa für die Rekuperation.

Die zweite Änderung ist eingeändertes Energiemanagement, dass eine teilweise deutliche Entladung der Batterie während der Motor Leistung erbringt, zulässt. (die LiMa lädt dann nämlich nicht oder nur minimal, was Sprit spart)

Die Verbindung

1. leichte Spannungserhöhung im Schiebebetrieb plus

2. teilentladene Batterie

ergibt im Schiebebetrieb eine relativ wirksame Ladung. Durch den häufig teilentladenen Zustand der Batterie ergibt sich die Norwendigkeit, eine zyklenfestere Batterie zu wählen (z.B. eine AGM-Batterie)

Ohne BMT gibt es zwar auch Rekuperation (jedes Auto mit Schubabschaltung macht das), aber eben ohne diese beiden besonderen Merkmale und daher deutlich uneffektiver:

Die Spannung wird im Schiebebetrieb nicht erhöht und die Batterie ist, wie allgemein bei reinen Starterbatterien üblich und aus Lebensdauergründen notwendig, immer fast ganz voll.

Also normal wäre, wenn die Batteriespannug während des normalen Fahrbetriebes durchaus mal auf 12,5V o.ä. heruntergehen würde, denn macht sie das nie, wird sie ja auch nie während der Fahrt entladen und somit würde auch keine wirksame Rekuperation stattfinden können.

Wenn die Batteriespannung niemals unter ca 13,5V geht wird sie nie entladen!

Gestern anbend auf ner autobahn fahrt konnte ich das nun endlich so beobachten wie ich das kenne, die anzeige stand dann bei 13,2 - 13,5 volt und heute morgen bei der fahrstunden stand die anzeige dann teilweise bei 12,3 - 12,4 volt.

Danke übrigens für deine erklärung.

Gruss

Maik

am 20. November 2011 um 6:12

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem MFA-XP? Wie teuer ist so ein Teil? Kann man es selber anschließen/einbauen?

Danke für die ANtworten.

Schönen Sonntag noch

TOM

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 16:41

Und hier noch mein Kommentar zur Spannungshöhe.

Ich hatte für ein paar Tage einen Spannungsmesser für die Konsolensteckdose.

Bei den winterlichen Temperaturen lag die Spannung bei ca. 14,5 Volt.

Erst bei warmem Motor und ausgeschalteten Grossverbrauchern wie Heizung usw.

ging die Spannung auf 12,5 Volt runter und ab diesem Zeitpunkt war auch die

Start/Stop-Automatik wieder aktiv.

Schöne Weihnachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Multifunktionsanzeige MFA Plus --> Anzeige der Batteriespannung