ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie kommt man ins (Unter)Menü der MFA+ ?

Wie kommt man ins (Unter)Menü der MFA+ ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 6:34

Mooorjen Leute.

Bin schon seit etlicher Zeit am rätseln wie ich ins (Unter-)Menü der MFA komme. Ich werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau bzw. es klappt nicht wie dort beschrieben.

Und ja, ich habe die MFA+ ;)

Ich wollte mir die Optionen anschauen und u.a. das Tagfahrlicht darüber deaktivieren.

Ich danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Bei Fahrzeugen ab Mod. 2010 ist TFL bzw. Dauerfahrlicht Pflicht

und lässt sich per MFA auch nicht deaktivieren, es sei den man codiert

diese Einstellung wieder ein, dann lässt sich das TFL im Menüpunkt

Licht & Sicht einstellen.

Das stimmt so nicht. Neuere Fahrzeuge müssen zwar in der Tat mit TFL ausgestattet sein, aber ob er es benutzt bleibt bis heute dem Fahrer überlassen, daher ist das Abschalten des Tagfahrlichts beim Golf 6 in allen Modelljahren möglich.

(was anderes ist Dauerfahrlicht - das gabs mal bei den Golf 6 mit Xenon ohne Tagfahrlicht; da hat VW keine Möglichkeit zur Deaktivierung vorgesehen und es ist nur per Codierung möglich)

vg, Johannes

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. Oktober 2013 um 7:38

Über das MFL: Auf dem rechten Bedienelement den Pfeil nach rechts oder links drücken...

Bei Fahrzeugen ab Mod. 2010 ist TFL bzw. Dauerfahrlicht Pflicht

und lässt sich per MFA auch nicht deaktivieren, es sei den man codiert

diese Einstellung wieder ein, dann lässt sich das TFL im Menüpunkt

Licht & Sicht einstellen.

Servus,

bei meinem `12er kann ich das TFL per MFA deaktivieren, da is nix codiert, da ex-VW Leasing Kiste. Auch gibts seitens der StVO keine Vorschrift dafür (dachte ich auch immer).

@TE:

Drück mal länger als 2 sec. auf die Nach-unten-Taste, dann kommst du in das Menü, was du suchst. Manche Dinge lassen sich nur bei stehenden Fahrzeug ändern/einstellen.

G

simmu

Auch bei mir (EZ 04/2012 GTI) lässt sich das TFL deaktivieren...

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von simmu

@TE:

Drück mal länger als 2 sec. auf die Nach-unten-Taste, dann kommst du in das Menü, was du suchst. Manche Dinge lassen sich nur bei stehenden Fahrzeug ändern/einstellen.

leider nicht. Wenn ich länger drücke werden die Werte gelöscht, auf die ich gerade bin.

Auch kann ich immer nur jeweils ein Wert aus der 2.Ebene abfragen, wenn ich auf weiter "Wippe", dann geht sofort wieder in die 1.Ebene !?

 

Zitat:

Über das MFL: Auf dem rechten Bedienelement den Pfeil nach rechts oder links drücken...

? ? ?

rechtes Bedienelement? Meinst du den Kippschalter für Scheibenwischer - Sprich die seitliche Wippe?

Also ich meinte auch die Wippe, einfach 2 s drücken, dann sollte das funktionieren. Nicht die Taste unter dem Wischerhebel.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Bei Fahrzeugen ab Mod. 2010 ist TFL bzw. Dauerfahrlicht Pflicht

und lässt sich per MFA auch nicht deaktivieren, es sei den man codiert

diese Einstellung wieder ein, dann lässt sich das TFL im Menüpunkt

Licht & Sicht einstellen.

Das stimmt so nicht. Neuere Fahrzeuge müssen zwar in der Tat mit TFL ausgestattet sein, aber ob er es benutzt bleibt bis heute dem Fahrer überlassen, daher ist das Abschalten des Tagfahrlichts beim Golf 6 in allen Modelljahren möglich.

(was anderes ist Dauerfahrlicht - das gabs mal bei den Golf 6 mit Xenon ohne Tagfahrlicht; da hat VW keine Möglichkeit zur Deaktivierung vorgesehen und es ist nur per Codierung möglich)

vg, Johannes

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 11:52

Also muss man das Fahrzeug stehen, Zündung an + Tür zu ? dann müsste es gehen? probier ich nachher nochmal.

am 4. Oktober 2013 um 19:56

Hilfreich wäre sicher, wenn du uns mitteilst, ob dein Wagen ein Multifunktionslenkrad hat.

Da ich jetzt auch eine MFU+ ohne MFU Lenkrad, merk ich jetzt wie umständlich das ist.

Es gibt so viele unsinnige Pakete, da wäre die Kombination von beiden wirklich sinnvoll.

Also Wippe unten drücken, bis Menü kommt, dann auf Einstellungen und mit der unteren Taste (nicht Wippe) bestätigen.

Warum das Menü nicht bei langem Drücken der unteren Taste kommt und die Wippen nur zum wippen da sind wissen auch nur die VW Ingenieure.

am 6. Oktober 2013 um 21:47

Zitat:

Warum das Menü nicht bei langem Drücken der unteren Taste kommt und die Wippen nur zum wippen da sind wissen auch nur die VW Ingenieure.

Weil die untere Taste "OK-Taste" zum einem zum Bestätigen von Einstellung etc vorhanden ist, und bei längerem Drücken zum löschen der Fahrdaten (Langzeit, Kurzzeit) benötigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Ambiation

Zitat:

Warum das Menü nicht bei langem Drücken der unteren Taste kommt und die Wippen nur zum wippen da sind wissen auch nur die VW Ingenieure.

Weil die untere Taste "OK-Taste" zum einem zum Bestätigen von Einstellung etc vorhanden ist, und bei längerem Drücken zum löschen der Fahrdaten (Langzeit, Kurzzeit) benötigt wird.

Das Löschen könnte mann dann ja mit der nach unten Wippe machen.

is zwar auch unlogisch, aber es sind wohl einfach ein paar Tasten zu wenig im Scheibenwischerhebel.

Serie MuFu Lenkrad und gut is!

Wie kommt man denn in das "Untermenü" wenn man ein MUFU Lenkrad besitzt?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:56

Endlich hat es auch bei mir geklappt.

Ich muss ca 2sek lang die obere Wippe des Wischerhebels gedrückt halten. Dann erscheint das Menü.

Man man man was fürn Akt. Aus dem Handbuch konnte ich es jedenfalls nicht entnehmen bzw es ist zu umständlich geschrieben. Dank des Forum hat es aber geklappt

Nochmals danke an alle! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie kommt man ins (Unter)Menü der MFA+ ?