ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 BJ. 2011 Freisprecheinrichtung plus?

Golf 6 BJ. 2011 Freisprecheinrichtung plus?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. November 2013 um 1:49

Guten Tag alle miteinander.

Ich habe jetzt mehrere Tage vergebens alle möglichen Foreneinträge durchsucht jedoch nichts zu meinem Anliegen gefunden.

Ich habe ein Golf 6 Style BJ Mitte 2011 mit dem rcd310 verbaut.

Mein Wunsch ist es über das Radio zu Telefonieren (iPhone 5) und wenn möglich Musik abzuspielen (bluetooth), da der AUX Anschluss mich nicht wirklich überzeugt.

 

Ich habe die MFA+ und auch das Multifunktionalenkrad sind schon ab Werk verbaut worden.

Ich habe bereits erfahren das mit der FSE Premium iphones nicht kompatibel sind (ist das richtig?).

Deswegen denke ich das nur die normale FSE plus für mich in Frage kommt.

Hat jemand ein Rat wo man am günstigsten solch ein Einbausatz erwirbt?

Da ja bei der FSE plus keine Antenne verbaut wird, ist es da möglich das man diesen Eingriff selbst durchführt oder sollte man das lieber eine Fachwerkstatt tätigen lassen?

Muss danach das Radio neu kodiert werden?

Wie ihr seht/lest bin ich etwas hilflos :)

Hoffe trotzdem um euer Fachwissen, nette Ratschläge und Aufklärung falls ich etwas nicht weiß. :)

LG Philipp

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die FSE Plus als Nachrüstsatz gibt es im Zubehör von VW. Es muss das Mikrofon oben im Dach eingerüstet werden und die Verkabelung erweitert werden, also A-Säulen-Verkleidung runter, Kombi raus, Radio raus, Handschuhfach raus, Steuergerät unterm Beifahrersitz einbauen, alles verkabeln, wieder zusammen bauen und codieren.

FSE Premium ist noch aufwändiger, da muss noch die Antenne irgendwo hin.

Themenstarteram 17. November 2013 um 13:39

Danke schonmal für deine Antwort.

Hättest du ein Link für mich zu der fse vom vw Shop?

Kann ich dann eigentlich auch bluetooth zum abspielen meiner Musik von mein iphone nutzen und kann ich das anschließend eigentlich bei vw kodieren lassen?

Schau bitte mal in unsere FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-vi-q56.html#Q4313349

Die Annahme, dass die FSE Premium keine iPhones unterstützt ist falsch bzw. gilt nur für Steuergeräte, die vor KW22/2010 verbaut wurden. Seither unterstützt die FSE Premium nach wie vor rSAP (was iPhones nicht können) aber auch HFP als "Fallback". Die FSE Premium hat daher einen größeren Funktionsumfang als die FSE Plus, was dir aber vermutlich nichts bringt.

Ich würde auch eher zur Plus raten, da bei der FSE Premium sinnvollerweise eine GSM-Antenne verbaut werden sollte, die dir dann für das iPhone aber nichts bringt - irgendwie unnötiger Aufwand. Musik über Bluetooth geht auf jeden Fall, die Frage ist ob du auch die Titel angezeigt bekommst und über das MuFu-Lenkrad oder die Tasten am Radio die Titel wechseln kannst. Dazu liegen mir für das RCD310 keine näheren Informationen vor. Die FSE müsste das können, wobei für die FSE Plus keine bestätigten Informationen vorliegen.

In der Regel bekommt man die Freisprecheinrichtungen bei eBay deutlich günstiger als bei VW. Die Teilenummern findest du im oben verlinkten Beitrag, einen Plug & Play-Kabelsatz bekommst du ebenfalls bei eBay, geht bei ca. 40 Euro los (teurer muss nicht besser sein, einfach den Text genau lesen - ein Mikrofon sollte dabei sein und der Kabelsatz sollte für A2DP ausgelegt sein, wenn du Musik über Bluetooth hören möchtest).

vg, Johannes

Zitat:

Musik über Bluetooth geht auf jeden Fall, die Frage ist ob du auch die Titel angezeigt bekommst und über das MuFu-Lenkrad oder die Tasten am Radio die Titel wechseln kannst. Dazu liegen mir für das RCD310 keine näheren Informationen vor. Die FSE müsste das können, wobei für die FSE Plus keine bestätigten Informationen vorliegen.

Geht alles mit dem RCD 310

Zitat:

Original geschrieben von rcc

Geht alles mit dem RCD 310

Vielen Dank für die Info - weißt du zufällig ab welcher Bauwoche/Softwareversion?

vg, Johannes

Themenstarteram 17. November 2013 um 20:09

Vielen dank schonmal für die Antwort

Ist das hier ok?

http://www.ebay.de/.../300918859034?...

Oder lieber keine Artikel aus Polen? Finde nämlich sonst nur Artikel um die 300€

Muss das Radio danach neu kodiert werden? Kann man das bei vw machen lassen?kostet das viel zeit und geld(das kodieren)

VG Philipp

www.ebay.de/itm/VW-BT-7P6035730L-RNS-510-315-310-RCD-Skoda-Bolero-Amundsen-RNS510-/171053186929 

 

Habe die oben beschriebene fse (index J) auch in einen Golf 6 Style eingebaut. funktioniert super. Musste nicht konfiguriert werden, war direkt in der MFA anwählbar. Was nicht ging, war die Sprachwahl übers MFL, das musst du dann wahrscheinlich konfigurieren lassen.

 

Gruß

am 19. November 2013 um 12:42

also ich kann dir nur zu einem kauf bei dem polnischen anbieter raten!

ich selbst habe ne plus nachgerüstet und kabel und mikro in polen gekauft via paypal.

das paket kam super verpackt an innerhalb von drei tagen mit ups!

die ware ist einwandfrei und original vw!

allerdings findet man entsprechende bluetooth steuergeräte weit aus billiger einzeln bei ebay als in einem komplett angebot.

mein steuergerät hat mich gerade mal 50 euro gekostet dazu kabel und mikro aus polen war ich bei einem materialwert von ich glaube 120 euro... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

allerdings findet man entsprechende bluetooth steuergeräte weit aus billiger einzeln bei ebay als in einem komplett angebot.

mein steuergerät hat mich gerade mal 50 euro gekostet dazu kabel und mikro aus polen war ich bei einem materialwert von ich glaube 120 euro... ;-)

Wann hast du das gekauft? Die Preise für Freisprecheinrichtungen waren mal deutlich niedriger (ich habe meine letzte FSE Premium 2011 für 80 Euro gekauft und 2013 für 140 Euro verkauft), aktuell bekommt man unter 120 Euro praktisch kein Steuergerät und das ist die untere Grenze. Die Regel ist 130-160 Euro, von daher liegt das Komplettset im Rahmen.

vg, Johannes

am 19. November 2013 um 13:54

einbau war letztes jahr im november 2012

vielleicht habe ich auch nur nen guten tag erwischt beim ersteigern

beim steuergerät handelt es sich um eine 5K0-035-730-F aus einem neuen passat.

okay dann weiß ich nun das aktuell die neuen steuergeräte teurer sind als damals und zwar um einiges dann sin die 210 euro für das polenpaket doch recht ordentlich

da kann man wirklich bedenkenlos kaufen!

am 13. Februar 2014 um 11:25

Hallo,

ich habe aktuell eine FSE " 5n0035730B " verbaut.

Nun würde ich gerne ein Update " 7P6035730L " vornehmen.

Funktioniert das mit dem Kabelbaum der alten FSE?

oder Muss der auch ausgetauscht werden.

Als Radio ist ein RCD 510 verbaut. Eine weisse MFA und ein MFL.

Gruß

Gallux

Ja, kann einfach getauscht werden, du kannst aber auch eine FSE Premium verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 BJ. 2011 Freisprecheinrichtung plus?