1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. MSD Ersatzrohr für A250 Sport

MSD Ersatzrohr für A250 Sport

Mercedes A-Klasse W176

Hey ich wollte mal eure Meinung oder Erfahrungen zum Thema Ersatzrohr wissen. Bin am überlegen weil ich ihn noch lauter haben will. und ja ich weiß das es nicht erlaubt ist ;-)

Gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Ich baue am Samstag den MSD aus und das durchgängige Rohr vom A250 Sport mal rein. Ergebnisse gebe ich bekannt.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Hört sich doch ganz ordentlich an 😉

@V8-Freak
Ok, danke. Ja schon klar, aber besser wird es trotzdem werden.
Hast du dir das Rohr im Internet bestellt oder direkt bei MB?

Direkt bei MB, bekomme da Prozente. Da lohnt sich Internet für mich nicht.

Also, heute mal die Anlage vom A180 begutachtet.
Der Flansch ist identisch, also kann man das Ersatzrohr ebenfalls verbauen.
Rohr und passende Schelle am Besten bei MB holen.

Rohrdurchmesser nach Mittelschalldämper bis Endschalldämpfer ist ebenfalls 55mm, wie beim A250.
Man benötigt also auch ein Reduzierstück von 60mm auf 55mm und dann eben schweißen oder mit 2 Rohrverbindern (1x 60mm + 1x 55mm) -> ebay

Greez
V8-Freak

1
2
3

@ V8-Freak

Vielen Dank für Deine hilfreichen Infos. Klingt ja schon mal nicht schlecht ohne MSD, mit MSD herrscht ja Totenstille im Leerlauf, manchmal kommt's mir vor als hätte ich einen A250 Elektro 🙁

Ich hätte noch viele Fragen:

Wie lange ist das MSD Ersatzrohr vom A250 Sport in etwa?

An welcher Stelle wird der Rohrdurchmesser von 60 mm auf 55 mm verringert, geht ein 60 mm Rohr in den MSD rein und raus kommt es mit einem 55 mm Durchmesser?

Ich habe keine Ahnung von Auspuff Arbeiten, aber:
Könnte man nicht den MSD mit einer Flex raustrennen um anschliessend ein gerades Rohr einzusetzen?
Was würde dagegen sprechen?
Darf z.B. an den Rohren nicht überall nach belieben geflext werden, gibt es spezielle Trennpunkte, die aus irgendwelchen Gründen berücksichtigt werden müssen? oder hat dies TÜV Hintergründe?

Bei meinem A250 wurde bereits recht und links vom ESD ein 7cm Rohrstück (für den A45 Heckschürzen Einsatz) eingeschweisst...
Ich denke da hat der TÜV dann wohl auch mal keine Freude dran...

Vielen Dank im Voraus
Grüsse

Thor

@ V8-Freak

OK, vielen Dank.

Also mit diesem Stück würde es Funktionieren oder?
http://www.ruefferperformance.com/.../...erung-mit-Schellen::4508.html
(Dann wäre auch kein Schweißen nötig ?)

mfg luki

@Thor
Die Abgasanlage wird ab Werk in einem Stück ohne Trennstellen gefertigt, deswegen muss man im Reparaturfall bei Erneuerung des mittleren Stücks (das mit MSD) oder des Endschalldämpfers an einer von MB vorgesehen Stelle das Rohr durchtrennen um das Ersatzteil einbauen zu können. Diese Stelle ist ungefähr auf Höhe des Tanks.
Da ist der Rohrabschnitt ca. 40cm schnurgerade, und das bei allen Anlagen.
Die originalen Ersatzteile sind ebenfalls so dimensioniert, das sie ungefähr in diesem Bereich enden.
Beim A250 geht ein 60mm Rohr in den MSD rein und ein 55mm Rohr kommt wieder raus, genau.
Das Ersatzrohr vom A250 Sport ist aber durchgehend 60mm, deshalb habe ich die Reduzierung auf Höhe der Trennstelle eingesetzt. Weniger Verschnitt, man muss nur beide Rohrenden ca. 5cm kürzen, dann kann man auch leicht rückbauen und hat nicht tausendmal das Rohr durchgesägt.

@Luki
Sieht eigentlich ganz gut aus. Würde denen nur nochmal ne Email schreiben ob es sich auf das Außen- oder Innemaß des Rohres bezieht.

@V8-Freak

Ok danke.
Das einzige Problem das ich nochhabe ist die Garantie bei MB. Diese entfällt mir dann oder ?

Die Garantie verfällt auf die Abgasanlage, aber nicht aufm Motor!

Ok, vielen Dank.
Dachte nur sie würde mir auf das Komplete Auto verfallen.

@ V8-Freak

Vielen Dank für die Hilfe/Info!
Wie lange wäre in etwa der MSD?

Mein Plan: Ich würde mir den MSD mit je ca. 30 cm Rohr rechts und links rausschneiden, ein Reduzierungsstück von 60 auf 55 mm auf ein gerades Rohr schweissen, dann mit Rohrverbindern einfügen und mit Schellen befestigen. So könnte ich den MSD einfach zurück bauen falls mal TÜV angesagt ist...

So ein Roh kostet gerade mal ein paar Euro, die Schellen, Rohrverbinder und das Reduzierungsstück auch nicht wirklich viel...
http://www.ebay.de/.../261404611133?...

Ich denke mit ca. EUR. 100.- kommt man da hin...

Klingt die Idee für Auspuff Kenner schlecht?
Mache ich einen Überlegungsfehler?

Grüsse
Thor

Geht schon, ist wahrscheinlich auch im Kostenrahmen.
Meine Überlegung vor dem Umbau war aber diese, dass wenn man genau auf Höhe des MSD ein Rohr einsetzt das es dann ein blinder mit Krückstock erkennt das da ein MSD fehlt 😉
So habe ich ein origignales Rohr von MB mit geprägter Teilenummer und kann mich immernoch auf Ersatzteil berufen.

Stimmst du dem auch zu, dass die Garantie nur bei der Auspuffanlage entfällt?

Deine Antwort