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Motorschaden + Austauschmotor Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:53

Hallo,

mein GTI bekommt einen Austauschmotor, also einen generalüberholten Rumpfmotor mit neuen Teilen wie Kolben, Nockenwelle, Steuerkette usw… Übernommen werden Anbauteile wie bspw. der Turbo und die Lichtmaschine.

Ich gehe davon aus, dass ich den Motor wieder neu einfahren muss und es die ersten 1.500 km etwas gemächlicher angehen lassen sollte. Sehe ich das richtig?

Darüber hinaus liest man ja immer mal wieder etwas von einem ominösen Einfahrschutz. Gibt es so etwas überhaupt oder hat jeder Motor gleich ab dem ersten Kilometer die volle Leistung und es werden nicht erst nach 5.000 oder 10.000 km noch die restlichen 5 % Leistung freigeschalten?

Falls dieser Einfahrschutz tatsächlich vorhanden wäre, hat Ihn dann mein GTI mit dem Austauschmotor auch wieder?

Danke schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2016 um 12:06

Zitat:

@runn3r schrieb am 25. April 2016 um 12:55:16 Uhr:

Hoffentlich Einzelfälle^^

Bei VW werden doch (fast) jegliche Mängel als Einzelfälle gelistet ;)

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Ich habe letztes Jahr einen neuen Motor (inkl. Turbo) bekommen, da wurde mir vom Freundlichen gesagt, dass ich es die ersten 1.000 km etwas ruhiger angehen lassen soll, was ich auch getan habe.

Zum Thema Einfahren gibt es hier ja ellenlange Threads, die einen sagen so und die anderen so. Ich persönlich fühle mich besser, wenn ich der offiziellen Einfahrempfehlung aus der BA folge, auch wenn es offensichtlich nix gebracht hat, denn mein Motor war nach 28 tkm platt :D

Bzgl. Einfahrschutz ist mir nichts aufgefallen.

Selbst wenn es ihn gibt, dann wären das beim GTI etwa 11 PS weniger, glaube kaum dass man das wirklich merkt ;)

Zitat:

Bzgl. Einfahrschutz ist mir nichts aufgefallen.

Selbst wenn es ihn gibt, dann wären das beim GTI etwa 11 PS weniger, glaube kaum dass man das wirklich merkt ;)

doch das sind die GTI´s, die ich mit meinem getunten GTD immer stehen gelassen habe:D

Themenstarteram 21. April 2016 um 15:24

Ja ich würde eben auch meinen dass man die ersten 1500 km schon normal fahren kann ohne den kleinen jeden Tag in den begrenzter zu treiben ;)

Naja wenn er die 259 km/h nie erreichen würde, dann würde ich mir trotzdem Gedanken machen :D

Haha, je nee is klar :D

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 21. April 2016 um 17:24:22 Uhr:

Zitat:

Bzgl. Einfahrschutz ist mir nichts aufgefallen.

Selbst wenn es ihn gibt, dann wären das beim GTI etwa 11 PS weniger, glaube kaum dass man das wirklich merkt ;)

doch das sind die GTI´s, die ich mit meinem getunten GTD immer stehen gelassen habe:D

Ist jetzt beim neuen EA 888 Gen 3 die Steuerkette immer noch ein Problem??

Selbst bei der Gen 2 kam es doch nur recht selten vor.

Ich habe zumindestens schon einen neuen Kettenspanner drin und seitdem wieder normale Geräusche in den ersten (kalten) Betriebssekunden.

Die Geräusche die zum Austausch führten waren kaum von den beim VIer zu unterscheiden.

Warum sind die beiden Motoren hochgegangen??

Also mein GTI hatte definitiv ein Einfahrprogramm.

Ab 1000km ging er deutlich stärker zur Sache und der Verbrauch ging von einem auf den anderen Tag um 1,5l/100km zurück. Bei 3000km kam dann Leistungstechnik der nächste Schub. Muss mal die Tage auf die Bahn und schauen, wie schnell er jetzt ist. Die Winterreifen sind ja jetzt endlich runter.

am 22. April 2016 um 14:17

Es gibt definitiv einen Einlaufschutz, so wird beispielsweise der Öldruck nach einer gewissen Zeit auf Normalniveau abgesenkt. Das ist dann u.a. auch der Grund, wieso man anfangs einen Mehrverbrauch feststellt ;)

Dass ein Motor ohne ominösen Schutz einläuft will ich ja mal nicht hoffen;)

Vermutlich wird der neue 1.8er TSI eine andere Kette plus Spanner als der 2.0TSI haben?

Es stand doch mal wo, dass der neue 2.0 TSI eine Software hat, die die Kettenlängung überwacht.

Gilt das auch für den neuen 1.8er TSI. Weiß da wer etwas?

Themenstarteram 24. April 2016 um 19:26

Zitat:

@Schiebe schrieb am 22. April 2016 um 13:29:43 Uhr:

Ist jetzt beim neuen EA 888 Gen 3 die Steuerkette immer noch ein Problem??

Selbst bei der Gen 2 kam es doch nur recht selten vor.

Nein der 7er GTI hat eigentlich keine Probleme mit der Kette. Bei mir hat sie ja nur durch den zu geringen Öldruck gerasselt. War sozusagen eine Begleiterscheinung.

Zitat:

@sabso schrieb am 24. April 2016 um 21:26:49 Uhr:

Zitat:

@Schiebe schrieb am 22. April 2016 um 13:29:43 Uhr:

Ist jetzt beim neuen EA 888 Gen 3 die Steuerkette immer noch ein Problem??

Selbst bei der Gen 2 kam es doch nur recht selten vor.

Nein der 7er GTI hat eigentlich keine Probleme mit der Kette. Bei mir hat sie ja nur durch den zu geringen Öldruck gerasselt. War sozusagen eine Begleiterscheinung.

Und warum ist jetzt der Motor hochgegangen?

Themenstarteram 25. April 2016 um 7:09

Eingelaufene Nockenwellen. Ich habe die Bilder gesehen...Das sah nicht mehr schön aus!

Dadurch war der Öldrück zu niedrig und infolge dessen hatte die Steuerkette nicht genügend Vorspannung, da diese ebenfalls durch Öldruck gespannt wird.

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