ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorschaden + Austauschmotor Golf 7 GTI

Motorschaden + Austauschmotor Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:53

Hallo,

mein GTI bekommt einen Austauschmotor, also einen generalüberholten Rumpfmotor mit neuen Teilen wie Kolben, Nockenwelle, Steuerkette usw… Übernommen werden Anbauteile wie bspw. der Turbo und die Lichtmaschine.

Ich gehe davon aus, dass ich den Motor wieder neu einfahren muss und es die ersten 1.500 km etwas gemächlicher angehen lassen sollte. Sehe ich das richtig?

Darüber hinaus liest man ja immer mal wieder etwas von einem ominösen Einfahrschutz. Gibt es so etwas überhaupt oder hat jeder Motor gleich ab dem ersten Kilometer die volle Leistung und es werden nicht erst nach 5.000 oder 10.000 km noch die restlichen 5 % Leistung freigeschalten?

Falls dieser Einfahrschutz tatsächlich vorhanden wäre, hat Ihn dann mein GTI mit dem Austauschmotor auch wieder?

Danke schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2016 um 12:06

Zitat:

@runn3r schrieb am 25. April 2016 um 12:55:16 Uhr:

Hoffentlich Einzelfälle^^

Bei VW werden doch (fast) jegliche Mängel als Einzelfälle gelistet ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei mir hatte der Turbo den Löffel abgegeben und den Motor mit in den Tod gerissen, hatte keine Kompression mehr auf dem 3. Zylinder.

Hoffentlich Einzelfälle^^

am 25. April 2016 um 12:06

Zitat:

@runn3r schrieb am 25. April 2016 um 12:55:16 Uhr:

Hoffentlich Einzelfälle^^

Bei VW werden doch (fast) jegliche Mängel als Einzelfälle gelistet ;)

am 25. April 2016 um 12:25

@ Micsto

Der Motorschaden bei Dir hatte aber nicht mit Deinen Tuning zu tun, oder? Was hat VW dazu gesagt? Gab es bei der Garantie Probleme?

So wie ich gehört habe war mein Turbo bei weitem nicht der einzige der abgeraucht ist. Die ersten verbauten Turbo-Revisionen sollen nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein.

Zitat:

@micsto schrieb am 25. April 2016 um 14:28:34 Uhr:

So wie ich gehört habe war mein Turbo bei weitem nicht der einzige der abgeraucht ist. Die ersten verbauten Turbo-Revisionen sollen nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein.

Hast du den trotz Tuning auf Garantie ersetzt bekommen?

Themenstarteram 26. April 2016 um 5:35

Ich glaube der Schaden bei micsto war vor dem Tuning...

Ja, Schaden war vor dem Tuning.

Zitat:

@micsto schrieb am 25. April 2016 um 14:28:34 Uhr:

So wie ich gehört habe war mein Turbo bei weitem nicht der einzige der abgeraucht ist. Die ersten verbauten Turbo-Revisionen sollen nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein.

ja genau, sowas HÖRT man;) In Wirklichkeit sind es ein paar Fälle, die sich in den Foren immer wieder im Kreis drehen und nach dem Schneeballprinzip hochgepusht werden. Das Gleiche beim R.

Es ist sicherlich nicht so, dass jeder zweite GTI abgeraucht ist, aber offensichtlich waren es genug um VW zu einer Reaktion in Form von neuen Turbo-Revisionen zu bewegen.

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. April 2016 um 09:21:45 Uhr:

ja genau, sowas HÖRT man;) In Wirklichkeit sind es ein paar Fälle, die sich in den Foren immer wieder im Kreis drehen und nach dem Schneeballprinzip hochgepusht werden. Das Gleiche beim R.

Also beim Golf 6 Also 1. Gen. EA888 war echt echt nicht mehr schön... Habe 2 Motoren hin bekommen.

OHNE TUNING... Einer auf der Autobahn und einer beim anmachen des Motors.

Darum verstehe ich diese bedenken hier sehr gut. Mein Octavia Davor mit FSI hatte auch ab und an gerasselt bis der Motor dann kein Muchs mehr gemacht hat. Nun fahre ich ein GTD und habe Ruhe seit 140000km.

Zufall ???

Bild dir deine Meinung ;-)

Und das es bei 7er bisher kaum Fälle gibt kann ich mir kaum vorstellen. Das währe wünschenswert aber ich glaube schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann und Wunder...

Hätte auch gern einen 7er GTI oder R aber ich bin so vorbelastet das ich erstmal warte bis die ersten Motoren hochgegangen sind. Oder halt auch nicht... Interessant währe es mal von leuten zu hören die, die 100t km marke geknackt haben... Bitte mal um Rückinfo

Schon älter aber nochmal zusammenfassend. Einfahrschutz die 1. 1000km, geht dann automatisch raus. Es wird hier auch der Öldruck automatisch über Drehzahlanhebung erhöht.

Prüfen allgemein wie hoch die Leerlauf Drehzahl nach Einfahren ist. wenn bei max. um 700-720 UPM mit allen Verbrauchern, Öldruck erhöhen. Geht mittels VCDS Drehzahl max. 50Upm anheben auf etwa um 750 Upm, 2. oder 3. Eintrag bei den Parametern. Dies würde ich grundsätzlich empfehlen. Ist bei VCDS das ausgegraut und nicht möglich, ist es bereits gesetzt. Damit wird im Rahmen der OEM Spezifikation ein Öldruck Problem präventiv vorgesorgt und hat keine negativen Auswirkungen nur Gute ;) Wichtig auch zu den Ölen, achtet darauf LSPI gegenwirkende Öle = Kalzium arme, Magnesium hohe Werte und mit Molybdän zu verwenden. Das VWLL 3 (Castrol EDGE Prof) Öl ist z.B. so eins, aber es gibt wesentlich Besseres. Derzeit bestes Öl in der Hinsicht AMISOIL 5W-50 oder MOTOREX XPERIENCE FS-X SAE 5W/40 oder Ravenol RUP Racing Ultra Performance 5W/40.

leider ist davon keins mit VW Freigabe 504 00 und 507 00 und damit nicht für den GTI TCR zu gebrauchen, außer das Castrol Edge

Hat der Tcr nicht auch die Freigabe 502 000 bei einem Festintervall?

Fahre ein 5W-40 von Meguin, kann ich auch nur empfehlen.;)

auf dem Schlossträger stehen nur 504 00 und 507 00 als Freigabe (Modell 2020)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorschaden + Austauschmotor Golf 7 GTI