ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor lackieren: welche Farbe?!

Motor lackieren: welche Farbe?!

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 1. November 2014 um 11:04

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hab ne kurze Frage an euch:

Ich hab meinen 1200er Motor zerlegt und will ihn jetzt wieder zusammenbauen, jedoch würde ich ihn gern lackieren, nun zur Frage:

Soll ich ihn schwarz oder silber lackieren?!?

Was meint ihr?

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Bilder von euren Motoren?

Lüftergehäuse wird wieder rot bei mir.

Schonmal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vwkaefer79 schrieb am 15. November 2014 um 11:04:43 Uhr:

Die Kerzen die drin sind sind die alten. Ja habe alle Dichtungen erneuert, der Motor wurde komplett gereinigt. Das Silber ist auch ein hitzebeständiger Lack. (Motorlack wie der Rest)

Ok hätte ja eigentlich nich mit soviel negativen antworten gerechnet, aber naja, wie schon gesagt wurde, Geschmäcker sind verschieden. Das ist auch gut so.

Naja,es wurde ja im Vorfeld schon geraten das nicht zu machen mit dem farbigen Block.Das dann hinterher eine Resonanz aufkommt die sich drüber auslässt ist ja schon abzusehen gewesen.

Desweiteren hätte kaum einer alles am Stück übergetüncht sondern alle Teile einzeln.Das sieht hinterher dann besser aus.

Einmal alles hat sowas von Pfusch.Das wird halt gerne so gemacht um üble Brocken zu verkaufen und ein Laie sieht das dann nicht,kauft und schreit hinterher in den Foren nach Hilfe.Sagt man dann was man da sieht ist er am weinen weil Schrott für teuer Geld gekauft wurde.

Und das ist dann halt auch mit ein Grund das einmal alles überlacken nicht so der bringer ist.

Das Silber...naja ,am Limaständer sieht es so aus als ob die Farbe schon wieder abgezogen wurde nachdem du das Klebebend vom abkleben entfernt hast.Welches da war um den Öleinfüller zu lacken.

Denn nur weil die Farbe Hitzebeständig ist bedeutet es ja nicht das sie auch auf diesem Material gut haftet.

Sie Verbrennt nur nicht so schnell.Aber Farbe auf dem Gussmaterial der Blöcke hält einfach nicht gut.Das sieht man oft genug das da gefärbt wurde,und auch was da wieder abgebröselt ist.

Nimm dir das ganze jetzt mal nicht so zu Herzen,es ist ja keiner Böse auf dich sondern es sind halt Meinungen zu der gezeigten Arbeit.Und genau die wolltest du ja hören.

Ich weiß nicht wie lange du schon aktiv bist in der Käfer(Schrauber)Scene,aber alle haben mal klein angefangen.Und dazulernen wird jeder auch weiterhin !

Hier will dir keiner den Spass nehmen,eher im Gegenteil,diese Kritiken bringen dich auf lage Sicht gesehen weiter nach vorne !

Vari

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich sag's ja: Schwarz glänzend sieht am Motor immer so so aus wie veröltes Schwarz matt:D

Themenstarteram 15. November 2014 um 10:04

Die Kerzen die drin sind sind die alten. Ja habe alle Dichtungen erneuert, der Motor wurde komplett gereinigt. Das Silber ist auch ein hitzebeständiger Lack. (Motorlack wie der Rest)

Ok hätte ja eigentlich nich mit soviel negativen antworten gerechnet, aber naja, wie schon gesagt wurde, Geschmäcker sind verschieden. Das ist auch gut so.

Der Motor sieht gut aus. Unkenrufe gibt es immer- du musst deine eigenen Erfahrungen sammeln, und bei Lack auf Motorenteile führen Erfahrungen nicht zum finanziellen Ruin.

Nur mit der elektrischen Motormasse musste aufpassen. Guten elktr. Kontakt zum Getriebe ist Pflicht, da hängt ja das Hauptmassekabel dran.

Zitat:

@vwkaefer79 schrieb am 15. November 2014 um 11:04:43 Uhr:

Die Kerzen die drin sind sind die alten. Ja habe alle Dichtungen erneuert, der Motor wurde komplett gereinigt. Das Silber ist auch ein hitzebeständiger Lack. (Motorlack wie der Rest)

Ok hätte ja eigentlich nich mit soviel negativen antworten gerechnet, aber naja, wie schon gesagt wurde, Geschmäcker sind verschieden. Das ist auch gut so.

Naja,es wurde ja im Vorfeld schon geraten das nicht zu machen mit dem farbigen Block.Das dann hinterher eine Resonanz aufkommt die sich drüber auslässt ist ja schon abzusehen gewesen.

Desweiteren hätte kaum einer alles am Stück übergetüncht sondern alle Teile einzeln.Das sieht hinterher dann besser aus.

Einmal alles hat sowas von Pfusch.Das wird halt gerne so gemacht um üble Brocken zu verkaufen und ein Laie sieht das dann nicht,kauft und schreit hinterher in den Foren nach Hilfe.Sagt man dann was man da sieht ist er am weinen weil Schrott für teuer Geld gekauft wurde.

Und das ist dann halt auch mit ein Grund das einmal alles überlacken nicht so der bringer ist.

Das Silber...naja ,am Limaständer sieht es so aus als ob die Farbe schon wieder abgezogen wurde nachdem du das Klebebend vom abkleben entfernt hast.Welches da war um den Öleinfüller zu lacken.

Denn nur weil die Farbe Hitzebeständig ist bedeutet es ja nicht das sie auch auf diesem Material gut haftet.

Sie Verbrennt nur nicht so schnell.Aber Farbe auf dem Gussmaterial der Blöcke hält einfach nicht gut.Das sieht man oft genug das da gefärbt wurde,und auch was da wieder abgebröselt ist.

Nimm dir das ganze jetzt mal nicht so zu Herzen,es ist ja keiner Böse auf dich sondern es sind halt Meinungen zu der gezeigten Arbeit.Und genau die wolltest du ja hören.

Ich weiß nicht wie lange du schon aktiv bist in der Käfer(Schrauber)Scene,aber alle haben mal klein angefangen.Und dazulernen wird jeder auch weiterhin !

Hier will dir keiner den Spass nehmen,eher im Gegenteil,diese Kritiken bringen dich auf lage Sicht gesehen weiter nach vorne !

Vari

Ja,

da kann Ich @Vari nur recht geben.

Ich wollte auch immer den Block lackieren. Und nicht nur den Block. Manches geht, manches nicht. Muss man halt probieren und selbst erfahren. Kommt halt auch immer wieder auf die gut säubernde Vorarbeit an.

Bei dem Block mit der schwarzen (auch schon abgebröckelnden) Farbe, den ich auf Seite 2 reingestellt habe, sieht man aber auch, daß trotz guter Vorbereitung (wurde von einem Profi gemacht), die Farbe sich nach einer gewissen Zeit wieder ablöst. Das war/ist der Grund, warum ich das jetzt nicht mehr lackiere und nur noch säubere

Gruß

Walter

Man kann Magnesium lackieren, auch Alugussteile. Das geht einwandfrei... nur nicht mit der Spraydose.

Das Material muss oxydfrei sein, also frisch vom Strahlen. Man darf es nicht mal mehr mit Haut berühren, sonst korrodiert es innerhalb von Minuten und dann ist's schon wieder Essig. Man muss es mit einem Säurewasher alias Washprimer auf Phosphatbasis grundieren, dann kann man es ganz normal lackieren... und es hält dann auch 20 Jahre.

Nur steht dieser Aufwand in keinem Verhältnis zum normalen Alltag. Da muss es schon etwas sehr spezielles sein...

Die Gussteile dieses Goldstücks sind stark Magnesium haltig, speziell die Hohlgussteile des Kühlsystems sind kein gewöhnliches Alu, sondern haben wegen der dünwandigen Herstellung einen extrem hohen Magnesium Anteil. Hält sein sehr vielen Jahren ohne das geringste Abblättern...

Imgp0212

Schaut echt gut aus Red,aber wird das Auto auch gefahren ? Oder steht der nur rum?

Wobei ich jetzt nicht 500km im Jahr meine sondern eher so 3000-7000km was ja etwa Saisonfahrleistungen sind.

Ja, er wird gefahren, er ist seit 2011 im Einsatz ... im Sommer Alltag und auch bei Motorsport Veranstaltungen, aber keine Rennen obwohl er recht gut könnte.

Der darf da schon Gassi damit, dieses Jahr sogar 8000km drauf gefahren....

Oh,das ist ja ordentlich!

das sieht schon richtig gut aus.

So darfste meinen Käferblock auch machen:D

Den gezeigten Motor goldlackiert habe ich aus den Regal geholt und entpackt, er ist verkauft. Daher habe ich ihn fotografiert. 30 Jahre später mit etlichen Umbauten und einem Vergaserbrand mit Löschpulver gelöscht.

Nach 30 Jahren und entprechenen Vorkommnissen- noch (fast) top lackiert.:)

Motorgold
Themenstarteram 17. November 2014 um 15:01

Ja bin ziemlich neu in der Scene, aber für den käfer interessiere ich mich schon lange. Hab am 14.02. diesen Jahres mein käfer gekauft und bin dabei, ihn von Grund auf wieder aufzubauen. Die einen sagen jetzt vllt was ein 79er von Grund auf. Ja hätte auch lieber nen älteren gehabt aber keinen gefunden der im ganzen so gepasst hat und komplett war usw.

So schnell wird mir keiner die Lust dran nehmen am Schrauben.

Also ich mag die Mexe !

Daumen hoch das du das angehst !

Meine Unterstützun hast du...auch wenn nicht jede Antwort so ausfallen könnte wie du es gerne hätest.. ;)

Und schön das du doch noch hier schreibst,dachte schon wir haben dich vergrault.Wollte nämlich echt keiner.

Vari

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:54

Ach quatscht, wie schon gesagt, die Lust am Schrauben nimmt mir keiner.

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:55

Bin ja froh um jede Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen