ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket

MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:51

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.

Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

  • Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1

Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig :D)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".

Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.

Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.

Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen :( )

Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).

Soweit ich komme.

Img-1006
Img-1010
Img-1014
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:51

Habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich das "Projekt" hier vorstellen soll oder nicht.

Habe mich jetzt allerdings dazu entschieden es doch zu machen, allein schon aus dem Grund, dass ich es für mich dokumentieren wollte.

Am Ende wird es zu den einzelnen Unterpunkten jeweils Blog- Artikel geben, die das ganze zusammenfassen.

Hier in diesen Theard jeden Tag (an dem was gemacht wird) ne entsprechende Aktualisierung

Bitte keine Diskussion/ Kommentare über Kosten- Nutzen (!!!)

Umgebaut/ Nachgerüstet wird:

  • Mopf Front
  • Mopf ILS, vorher Halogen bzw, vor halben Jahr VorMopf ILS nachgerüstet
  • Verkehrszeichenerkennung/ GLA
  • Distronic Plus
  • Spurhalteassistent aktiv
  • Totewinkelassistent aktiv
  • da auch der ESP Block getauscht werden muss: Attention Assist und Hold Funktion
  • ggf. PTS inkl. Parkführung

Tag 1

Vorab wurde vor rund 2 Wochen eine Mopf Windschutzscheibe mit Auschnitt für die Multifunktionskamera eingebaut (Steinschlag kam genau richtig :D)

An der Motorhaube und Stoßstange wurde zuerst die Folierung "neutralisiert".

Hintergrund war die Nachrüstung des AMG Paket im Vorjahr und die damit einhergehende Komplett- Folierung mit 3M Folierung (Holzkohle- matt- mettalic).

Da die Teile verkauft werden, muss die Folierung ab.

Auch habe ich mich nicht entschieden, ob jetzt die Schweller, Motorhaube und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert werden und die gesamte Folierung abgezogen wird, oder die neuen Teile wieder foliert.

Originalfarbe: iridiumsilber

Anschließend wurden dann diverse Teile abmontiert: Stoßfänger, Scheinwerfer, ILS Kabelsatz, Radhausschalen, Versteifung in der Mitte vorne etc.

An Tag 1 also nichts besonders.

Ein paar Teile fehlen mir allerdings noch (der DTR Leitungssatz hat aktuell eine Lieferzeit von 2 Wochen :( )

Da ich aber im Moment genug Zeit habe, kann er ruhig bis Ende Mai stehen bleiben.

Morgen geht es weiter mit der Front- Zerlegung (Scheinwerferhalter, Querträger, SAM, etc.) und der Innenraum (Sitze, Dachhimmel, Teppich, Mittelkonsole).

Soweit ich komme.

+5
344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 18:51

Heute habe ich mich weiter mit dem ESP beschäftigt.

Hatte zuerst mit den nachgetragenen Codes eine SCN Codierung versucht.

Das scheiterte an der VorMopf VIN.

Nach der "Umgehung" konnte endlich codiert werden.

Allerdings brach der Vorgang bei dem Punkt "Lenkung" im ESP Stg ab.

(Gleiches Bild wie mit der Codierung über Vediamo).

Habe mir dann nochmals die Firmware angeschaut und musste feststellen, dass es eine für AMG Fahrzeuge war.

Konkret heißt das, dass mir ein ESP für den C63 verkauft wurde.

Der Versuch auf ein ESP vom "normalen" Modell zu flashen scheiterte.

Werde jetzt also die Sensoren abwarten oder im Zweifelsfall nochmal den gesamten ESP Block austauschen müssen :(

Nebenbei habe ich für die Mopf AMG etwas interessantes rausgefunden:

Der C63 Mopf hat das Premium ESP ab Werk verbaut.

Damit ist dort die DTR Nachrüstung um vieles einfacher und kostengünstiger, und vorallem Plug and Play mit orig. Kabelsätzen.

Weitere Infos hier:

Zum Blog

Nur aus interesse, ist das Bosch oder Conti ?

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 21:17

Weder noch.

Ist von Teves.

Obwohl Teves ja zu Conti gehört, also Conti :D

Hmm mein Mopf mit distronic ist von Ate also auch conti....

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 22:08

Die Software ist von Teves, aber das STG selber glaube ich von ATE.

Ebenso die Raddrehzahlsensoren.

Teves = Alfred Teves = ATE

ATE wurde 1998 an Contintental verkauft. Marke besteht aber weiter.

Dein ESP Steuergerät ist vom C63 AMG. Für diese Variante gibt es keine Firmware die für die normale Variante gültig wäre. Da hast du eindeutig das falsche Teil gekauft.

am 4. Juni 2016 um 11:39

haben die vielleicht deshalb die vin nicht eingetragen?

am 4. Juni 2016 um 11:46

Im EZS war doch die VIN nicht eingetragen?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 12:28

Es war im EZS die VIN nicht eingetragen.

Am ESP wurde nichts gemacht.

Es ist aber auf jeden Fall ein AMG Esp und somit für den normalen 204 nicht geeignet.

Heute sind Sensoren vom C63 gekommen, aber auch mit denen läuft es nicht.

Heißt, neue Hydraulikeinheit inkl. STG wird fällig.

am 4. Juni 2016 um 12:51

Du tust mir echt leid, ein Problem nach dem anderen :( hoffentlich bekommst Du noch alles ans laufen.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 12:53

Das wird auf jeden Fall laufen, sind halt immer wieder Kosten.

 

Und in diesem Fall nicht unerhebliche.

am 4. Juni 2016 um 12:53

Oha. Das ist wirklich besch...eiden. Hoffentlich kannst du die AMG Teile zurückgeben oder zumindest angemessen verwerten.

Konnte man die AMG Teile nicht anhand ihrer TN als solche identifizieren?

Ich drück dir die Daumen.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 13:29

Die Hydraulikeinheit stammt von einer Firma die sich auf Umrüstungen dieser Art spezialisiert hat.

Die Teilenummer gibt es ja nichtmal im EPC.

Ist vermutlich eine Charge die ab Werk ausgeliefert wurde und dann im Ersatzteileverkauf ersetzt wurde.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 21:02

Hier gehts dann nach einer kleinen Auszeit weiter.

Der Wagen war von Montag- Freitag beim Lackierer.

Zeitgleich habe ich ein neues ESP bestellt und Freitag direkt abgeholt.

Gestern wurde es dann soweit montiert und alles codiert.

Endlich konnte man auch die Lenkübersetzung korrekt einstellen.

Erste Probefahrt zeigte die Raddrehzahlsensoren verrichten brav ihren Dienst und das ESP bleibt auch über 40 km/h an.

Gleichzeitig konnte man auch die Distronic aktivieren. ENDLICH :D

Eine kleine Ernüchterung kam nach dem Abstellen und erneuten Anlassen.

Alle Assistenten waren wieder ohne Funktion, nach dem Löschen vom Fehlerspeicher lief allerdings alles wie gewohnt.

Nach Busruhe ist allerdings wieder im VRDU der Fehler gespeichert und sämtliche Assistenten ohne Funktion.

Der Fehler zeigt nur, dass die VIN im VRDU nicht stimmt.

Brauche also ein neues VRDU, da man nur bis einem KM Stand von 250 das VRDU anlernen kann.

Hatte extra bei MBGTC bestellt, um diesem Problem vorzubeugen, werde mal mit MBGTC Kontakt aufnehmen, evtl. wurde nur vergessen es zurückzusetzen.

Heute wurde dann nochmals der Heckstoßfänger abgenommen um den Diffusor wieder zu montieren.

Außerdem wurden die neu lackierten AMG Paket Schweller montiert.

Was aktuell noch fehlt ist die Abrisskante.

Wurde bereits lackiert (in Wagenfarbe), mir fehlt allerdings noch das 3M Tape.

Nach einer ausführlichen Probefahrt (rund 150km über 2 Tage) laufen alle Systeme zufriedenstellend.

Bilder vom Endergebnis (gewaschen wird erst in 1-2 Wochen, Lack ist noch zu frisch) im Anhang.

Eine Kosten/ Nutzen Zusammenfassung folgt die Tage, muss erstmal die Sache mit dem VRDU klären.

Bild #208485588
Img-3138
Img-3147
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF Umbau und Nachrüstung Fahrerassistenzpaket