ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Monzol 5 C Diesel additiv

Monzol 5 C Diesel additiv

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. März 2024 um 3:27

Hallo,

 

Ich fahre einen VW Passat B6 2.0 TDI 110PS Laufleistung aktuell 250.000km und ich wollte mal die Meinungen über Diesel additive hören speziell für das Monzol 5 C da is das schon habe

 

Ist es sinnvoll es dauerhaft zu Fahrer oder eher nur ab und zu?

 

Einspritzdüsen und Glühkerzen sind noch alle ab Werk verbaut und wurden noch nicht getauscht halten sie so Vieleicht etwas länger?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin , wie lange additivierst du denn bereits damit ?

Deine Laufleistung mit dem originalen Setup ist ja schon recht gut . Den Glühstiften ist es ziemlich egal was

eingespritzt wird . Die bedürfen keiner Schmierwirkung .

Ich finde das Zeug vergleichsweise gut ( natürlich alles subjektiv ) und habe damit nur aufgehört , weil der Vertreiber

spleenig und unzuverlässig wurde . Es kam auf breiter Front zu Ärger , ist aber auch schon eine Weile her .

Die geräuschärmere Verbrennung ist wohl einer veränderten Cetanzahl geschuldet . Ob das nun gut ist vermag ich nicht zu beurteilen , es gab Untersuchungen dazu , sowohl mit positivem als auch negativem Resultat .

Ob der Biodiesel tatsächlich schlechter schmiert habe ich einmal einen Mitarbeiter eines Betriebes gefragt der Injektoren revidiert .

Er wusste dazu nichts " wissenschaftliches " , riet aber auf Basis seiner täglichen Erfahrungen eindeutig zum Additiv .

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:40

Bis jetzt wurde keins gefahren und darum ist auch die Frage ob gleich nach Angaben gemischt werden soll oder erstmal nur leicht und alle paar Tankfüllungen?

Ich pansche seit knapp 10 Jahren und 100k km.

Zwar mit Zwöl, aber das dürfte nebensächlich sein, da Monzol lediglich aus mehreren Sorten gemischt wird.

Ich habe meinem Elch vom ersten Mal an die volle, empfohlene Menge an Zwöl beim Tanken hinzugefügt und das bei jeder Tankfüllung.

Aktuell hat mein V70 D5 knapp 300.000km gelaufen, davon besagte 100k bei mir.

Wenn Du als Grund für die Additivierung die vermeintlich schlechten Schmiereigenschaften des B7 diesels siehst , müsstest du es konsequent bei jedem Tanken verwenden.

Korrekt.

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:58

Zitat:

@KJ121 schrieb am 17. März 2024 um 11:59:04 Uhr:

Ich pansche seit knapp 10 Jahren und 100k km.

Zwar mit Zwöl, aber das dürfte nebensächlich sein, da Monzol lediglich aus mehreren Sorten gemischt wird.

Ich habe meinem Elch vom ersten Mal an die volle, empfohlene Menge an Zwöl beim Tanken hinzugefügt und das bei jeder Tankfüllung.

Aktuell hat mein V70 D5 knapp 300.000km gelaufen, davon besagte 100k bei mir.

Monzol ist aber kein Zweitakt Öl oder?

Ich finde das es schon so riecht . Bin mir nicht sicher , meine aber das es bei oilclub.de

mal analysiert wurde .

Google hilft dir!

Zitat:

@max1520 schrieb am 17. März 2024 um 16:58:13 Uhr:

Monzol ist aber kein Zweitakt Öl oder?

Es ist zu 95% Zweitaktöl.

Ich habe es in meinem 530d auch über 7 Jahre hinweg verwendet und der aktuelle Besitzer macht es auch so. Das Auto hat jetzt um die 340t km ohne nennenswerte Reparaturen am Motor. In meinem aktuellen Winterauto verwende ich das Liqui Moly 2-Takt Öl da ich den Wagen nur für ein paar Monate fahre.

Für mich war der größte Vorteil immer dass er bei tiefen Temperaturen im Winter gefühlt etwas leichter anspringt und nach dem Kaltstart nicht so laut nagelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen