Mondeo gegen Passat in der AMS
In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)
Beste Antwort im Thema
Oh man,
ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.
Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?
Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!
1067 Antworten
Oh, da wurde einem offenbar so heftig auf den Schlipps getreten, dass er jetzt mit Verbalattacken um sich schlägt. Ob das aber der Sache förderlich ist? In meinen Augen nicht - aber da möge sich jeder seine eigene Meinung bilden...
Just my two cent!
Zitat:
@Za4aCosmo schrieb am 15. März 2015 um 22:12:51 Uhr:
Oh, da wurde einem offenbar so heftig auf den Schlipps getreten, dass er jetzt mit Verbalattacken um sich schlägt. Ob das aber der Sache förderlich ist? In meinen Augen nicht - aber da möge sich jeder seine eigene Meinung bilden...Just my two cent!
Wollte nur daran erinnern, dass wir hier in einem öffentlichen themenbezogenen Forum sind.
Dein Beitrag, der im übrigen nicht mal zwei cent wert ist, ist das Gegenteil von förderlich in Bezug zu meinem Denkanstoß.
Hier fühlt sich keiner auf den Schlipps getreten, und schon garnicht heftig.
Tschöö
Zitat: "Wollte nur daran erinnern, dass wir hier in einem öffentlichen themenbezogenen Forum sind."
Das sollte eigentlich heißen: Wollte nur daran erinnern, dass wir hier in einem öffentlichen, themenbezogenen und emotionalen Forum sind.
Und da geht es halt so ab, wie es abgeht. Ohne das wäre es doch schon arg dröge, oder? 😉 Ansonsten kann ich dann auch gleich unser Gemeindeblättchen mit den Beiträgen zum Kirchenchor und der Wandergruppe lesen...😁
Gruß
electroman
Na, wenn wir uns dann vor lauter Emotionen "Zukacken", wie Renos schreibt, sollte ich mich wohl lieber ganz leidenschaftslos verabschieden. Ist weder mein Sprachgebrauch noch sonst etwas, was auch nur den Hauch von positiven Emotionen bei mir weckt...
Ähnliche Themen
Zitat:
@renos schrieb am 15. März 2015 um 22:09:09 Uhr:
Wenn wir mal überfliegen was hier in Bezug auf das eigentliche Thema im "FORD MONDEO FORUM/Passat vs Mondeo in der AMS" geschrieben wird, undzwar nicht nur auf der letzten Seite, dann sind meine letzten Beiträge nicht wirklich komplett deplaziert, oder?. Also falsches Forum und komplett am Thema vorbei. Hier geht es scheinbar nur noch darum, was VW, BMW, Opel oder ähnliches an Technik verbaut. Also warum kein Thema im VW Forum eröffnen und über VW Technik diskutieren??Im Ford Forum redet mal eigentlich über Ford, zumindest kenne ich das so.
Hier schauen Leute vorbei die sich in Bezug auf das Thema "FORD MONDEO FORUM/Passat vs Mondeo in der AMS" möglichst unabhängig erkundigen wollen, weil sie sich eventuell noch nicht so recht entschieden haben, und lesen hauptsächlich sinnfreie Meinungen und Produktbeschreibungen einzelner Komponenten verschiedener "fremder" Hersteller, größtenteils ohne Bezug zum Mondeo.
Ein perfektes Beispiel für das unnötige Unübersichtlichkeits-Zukacken der Foren-Themen.Also entweder habe ich einen persönlichen Beitrag dazu der auch im richtigen Kontext steht, oder selbst ein Thema eröffnen bitte.
du bist aber gewaltig am Thema vorbei gerauscht, wir vergleichen hier PKWs untereinander, dann kommst du mit einem LKW daher ?!, fällt dir irgend etwas auf ?
wenn man Ford, VW, Opel, Audi, BMW usw. usw. miteinander Vergleicht, ist das alles noch in einem überschaubaren und auch logischen rahmen, aber wenn man dann eine LKW Automatik einbringt, ist das mehr als vorbei am Thema, oder siehst du das anders ?
also ich habe noch nie von jemanden gehört der sich ein neues Auto kaufen wollte, (und sich darüber informierte) das er am Schluss einen LKW vor der Türe stehen hatte,
Ich habe keinen Hass auf den Passat. Mein Vater fährt einen, ich hatte öfter einen als Leihwagen von meinem Händler.
Sicher ein gutes Auto, aber die Testergebnisse sind nicht immer neutral. Ich glaube auch nicht, dass die 150PS Version von VW 8 km/h schneller ist, besser beschleunigt und sparsammer ist.
Meine bisherigen Erfahrungen auf der Bahn mit meinem 140 PS MK4 zeigten ein anderes Bild, ich war immer einen Ticken schneller als ein gleich motorisiertet Passat. Und das hat der Motor auch bis 190 TKM anstandslos durchgezogen.
Der Kofferraum des neuen MK5 ist geschrumpft, das kann man sehen. Der Passat ist aber ganz sicher nicht soviel grösser, denn er war bisher sichtbar kleiner.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit bisher 3 Modeos sind sie motorisch immer auf der Höhe, haben tolle Fahrwerke, viel Platz und sind erheblich preisgünstiger als der Passat. Und auch meiner neuer MK5, der etwas kleiner ist, ist ganz sicher kein Fehlkauf im Vergleich zum Passat, ich finde ihn klasse.
@renos
Zitat:
"Im Ford Forum redet mal eigentlich über Ford, zumindest kenne ich das so.
Hier schauen Leute vorbei die sich in Bezug auf das Thema "FORD MONDEO FORUM/Passat vs Mondeo in der AMS" möglichst unabhängig erkundigen wollen, weil sie sich eventuell noch nicht so recht entschieden haben, und lesen hauptsächlich sinnfreie Meinungen und Produktbeschreibungen einzelner Komponenten verschiedener "fremder" Hersteller, größtenteils ohne Bezug zum Mondeo.
Ein perfektes Beispiel für das unnötige Unübersichtlichkeits-Zukacken der Foren-Themen.
Also entweder habe ich einen persönlichen Beitrag dazu der auch im richtigen Kontext steht, oder selbst ein Thema eröffnen bitte."
Genau das war doch das Problem. Es werden mehrere Artikel gepostet, über Licht-Wellenlängen, Energiesparen und ökonomische LKW-Getriebe, so dass man sich verwundert fragt, ob hier jemand die Texte ins falsche Forum kopiert hat. Also muss man sich nicht wundern, wenn dies entsprechend kommentiert wird.
Jetzt verliert der Mondeo auch noch beim Autobild Test (Kombi) gegen den Mazda 6 Facelift. Herrje, ist das Marketing Budget denn schon komplett verbraten für 2015 bei Ford Europa. 😉
@ bobbymotsch
Sehe ich etwas anders, soviel Geld wie nötig wäre damit Ford mit dem Mondeo einen fairen Platz bekäme, gibt Ford diesen Leuten einfach nicht! Dafür läuft die Mondeowerbung im TV ganz gut. Um gegen den VAG Konzern werbetechnisch mitzuhalten wäre viel nötig, da wird in Tests ein Bild gezeichnet, dass mit seriösem Journalismus nun lange nichts mehr zu tun hat.
Was VW einen irrsinnigen Aufwand betreibt, um immer die unangefochtene Nummer 1 zu bleiben, ist schon sehr traurig! Im untenstehenden Link wird klar und sachlich beschrieben wie viele Millionen für die Beeinflussung der Journalisten von VW ausgegeben wird, noch Fragen? Klicke unten 🙂
http://www.transparency.de/.../...-gefallen_an_gefaelligkeiten-web.pdf
Danke für den link Rainer007, sehr interessant.
Autozeitschriften (besonders die aus good old Germany) nehme ich schon lange nicht mehr ernst. Wenn man sieht, wie deren Verlage und Chefredakteure teilweise über ganz krude Verbindungen zu Unternehmen verfügen: gute Nacht, Marie! Ich habe hier noch einen Stapel (ca. 200 Stück😁) Hefte aus den 50ern/ 60ern liegen, "Hobby, das Magazin der Technik". Dort wurden auch Autotests gemacht, aber mit von der Redaktion selbst gekauften Autos! Quer durch ganz Europa, teilweise in der Wüste, am Strand, über Buckelpisten im "Ostblock", auf Rennstrecken, über Alpenpässe, voll beladen, mit Anhänger etc. Danach wurden z. B. die Motoren zerlegt und begutachtet (ja, liebe AutoBild, das habt nicht ihr erfunden!). Dort wurden gnadenlos die Schwächen der Autos beim Namen genannt, ohne Rücksicht auf Verluste. So etwas wünsche ich mir heute wieder zu sehen, aber die Zeiten sind vorbei. In Zeiten, in denen sich Presse und Industrie unverblümt verbrüdern (z. B. die unsäglichen Anzeigen zum "Volks-Caddy" in der Bildzeitung mit VW zusammen), sind wir Lichtjahre von einer unabhängigen Berichterstattung entfernt. Die Presse wird von der einschlägigen Industrie ganz offen als Verkaufsförderungshilfe benutzt. Und deshalb ist es unabdingbar, sich immer selbst eine Meinung zu bilden. Auf die Gehirnwäsche der gekauften mainstream-Journaille kann ich da getrost verzichten.
Gruß
electroman
Hi
Aber das hat alles nichts mit dem Vergleich Mazda 6 gegen Mondeo zu tun und den hat nun mal der Mazda gewonnen.😉
Gruß André
Ironie on:
Da wird von AMS psychologisch geschickt ein Spannungsbogen aufgebaut, der mit Hilfe Dritter (aka Mazda 6) dem Ersten (aka Passat) zusätzliche Überhöhung zuteil werden lässt. Frei nach dem Motto: "Oh Gott, der Mondeo verliert ja sogar gegen einen Japaner, um wieviel besser muß dann doch der Passat sein?"
Ironie off
😕Aber hat da nicht doch der Mondeo in der AMS gegen den BMW 5er gepunktet? Oh mein Gott, um wieviel weiter unter dem Passat muss dann der 5er erst stehen? Da gehen sie im 5er-Forum ja noch mehr in Sack und Asche....😁 ...."mein 5er ist jetzt sogar noch schlechter als ein Japaner...."
Wie gesagt, ernst nehmen kann man diese Ergebnisse nicht mehr, daher: selbst "erfahren" ist der einzige Weg.
Gruß
electroman
Ich bezweifele ernsthaft, dass im 5-er Forum jetzt einer in Sack und Asche geht. Ich vermute sogar fast, es gibt dort keinen Fahrer eines 518D. Die wussten vermutlich gar nicht, dass es dieses Modell mit dem Motor überhaupt gibt, bevor sie von diesem Sensationssieg dieser amerikanischen Marke lasen. 😉
Im Focus gibt es auch einen Fahrbericht zum Mazda 6. Da steht allen Ernstes drin, dass dieser ob seiner opulenten Breite von 1,84 m nur schwer Platz in einer Durchschnittsgarage findet. Hä?? Der Passat ist genau 8 mm schmaler, da steht sowas nicht dabei. Und mein FoFo ist genau 183,5 cm breit, da habe ich in einer normalen Garage noch keine Probleme bemerkt.
Und genau mit solch subtilen, nicht der Realität entsprechenden Aussagen wird dem geneigten Leser ein Bild zurechtgezimmert, das ihn in die von der Redaktion gewünschte Richtung drängen soll, frei nach dem Motto: "Was in der Zeitung steht, stimmt. Und im Kopf hängen bleibt immer was."
Gruß
electroman