ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo gegen Passat in der AMS

Mondeo gegen Passat in der AMS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:36

In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2015 um 21:20

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.

Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

1067 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1067 Antworten
am 7. Oktober 2015 um 23:27

Zitat:

@Schneckifahrer schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:36:18 Uhr:

Zitat:

@Fisok schrieb am 7. Oktober 2015 um 12:26:55 Uhr:

Ich habe meinen Mondeo heute in der 30.000er Inspektion und habe heute morgen als Leihwagen einen Passat Kombi Comfortline mit 150PS und DSG Getriebe bekommen.

Erster Eindruck. Mit dem Mondeo alles richtig gemacht. Durch das sehr kurze Armaturenbrett des Passat fühle ich mich wie kurz hinter der Scheibe, es wirkt auf mich nicht elegant, sondern en wenig wie Gelsenkirchener Barock. Die gesamte Sitzposition gefällt mir im Vergleich zum Mondeo nicht,hat was von "kutschig".

Auch das Navi wirkt wie Piktogramme aus der Vorzeit. Einen vermeintlich spürbaren Raumgewinn sehe ich nicht.

Fahrwerk, Motor, Getriebe alles gut, Windgeräusche sind bei Tempo 90 zu hören,dennoch sehr leise.

Es mag alles gut sein (12 volt Anschlüsse und USB sind schlechter verbaut), aber der Modeo hat für mich spürbar mehr Klasse, sowohl innen als auch außen.

VieVielleicht fällt mir noch was auf.

Das mit dem Armaturenbrett stimmt. Den Platzt merkt man aber hinter den Vordersitzen. Der Fahrer sitzt im Passat einfach weiter vorne. Kollegen fahren MK5, ich bin vorher MK4 gefahren und kann so ein wenig vergleichen.

 

Plus Mondeo

- auf der Bahn nach meinem Empfinden satter als der VW, bereits der MK4 war sehr gut

- das Standardfahrwerk ist deutlich besser als der VW Standard

- feiner ansprechende Bremse

- Zuladung

- bessere Form des Kofferaums

- Preis

Plus Passat

- Handlicher, fühlt sich eher wie ein Golf an. Wirkt gefahren kleiner als er ist, was in der Stadt von Vorteil ist

- Sparsam bei Standard Diesel 150 PS, ich brauche ca. 1 Liter weniger als beim MK4, bei schonender Fahrweise Bahn unter 130 km/h und Einhaltung von Limits sind unter 5 l machbar (nach Tanken nicht BC), BC war bei 4,4 l/100km

- spritzigeres Fahrverhalten bei gleicher Leistung

- größere Sitze vorne (das war für mich der wesentliche Punkt)

- bessere Klimaanlage, die merkt man einfach nicht und ist annähernd perfekt, beim MK5 scheint es Streuungen zu geben

- bessere Raumausnutzung

Über Design und Bedienkonzepte kann man streiten.

Gewichtes muss jeder selbst.

Ich denke, dass der Passat vom Gewicht profitiert. Vergleichsfahrzeuge bei Tests waren alle 100 bis 150 kg leichter und dies ist letztendlich auch spürbar.

Ford sollte hier ansetzen und die Sitze und die Klima kritisch betrachten.

Also, der Mk5 ist auch sparsamer als der MK4 und der Passat Motor dreht höher, wirkt die ganze Zeit angestrengter, er ist beim Beschleunigen oft zu hören, das ist beim Mondeo nicht so.

Die Sitze sind grösser, aber für mich noch lange nicht besser. Und das sage ich mi 1,96 m und weit über 100 kg. Und wenn ich meinen Sitz vorne eingestellt habe, dann könnte ich sogar noch hinter mir sitzen. Das ist reichlich Platz. Die Klimanlage ist äusserst leistungsstark, aber da fehlt noch Feintuning, ist aber bei Ford bekannt. Ich habe heute ein Softwareupdate bekommen und da soll noch was nach kommen.

Also, rein von den Fakten kann man sich für den Passat entscheiden, wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben. Aber das Fahrgefühl erinnert mich an die Caddy´s, die ich gefahren bin, was am Innrenraumdesigen liegt. Die ach so gute Raumnutzung spricht mein Herz nicht an. Du hast im Mondeo ein liebevoll designtes Armaturenbrett, welches sich leicht herumbiegt. Dagegen sieht der Passat aus wie Lamellen-Alu-Profile, einfach unter die Frontscheidbe gesetzt. Entschuldige, dass ich das so deutlich sage, aber das war mein Gefühl heute, als ich drinnen sass. Ich fühle mich nicht annährend so wohl, wie im Mondeo. Und das ist ein Punkt, der für mich mit Geld nicht aufzuwiegen ist.

Wenn ich im Mondeo fahre, da will ich kein Golf-Fahrgefühl, ich bewege da 1,7 Tonnen. Das passt für mich, wie es ist. Ich hätte ja Passat fahren können und habe mich natürlich auch mal gefragt, ob es besser gewesen wäre, aber ich kann aus voller Überzeugung sagen, nein das wäre es für mich nicht.

Zitat:

@messemann schrieb am 7. Oktober 2015 um 23:02:05 Uhr:

Ich denke mal wenn man den Ford/PSA Ingenieuren erlaubt die Grenzwerte des Schadstoffausstoßes durchschnittlich um das 22 fache, in der Spitze um das 40 fache zu überschreiten, dann ist da nix mehr mit besser anfühlen beim Mogel-VW. Wer sich einen "Sch..ß" um Bestimmungen kümmert hat es leicht zu glänzen.

Im Grunde müsste man alle Tests der letzten Jahre mit VW Diesel Beteiligung neu bewerten.

am 9. Oktober 2015 um 9:23

Ein sehr lesenswerter Artikel mit FAKTEN und Hintergründen!

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-09/vw-abgase-manipulation-faq

So long,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo gegen Passat in der AMS