ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo gegen Passat in der AMS

Mondeo gegen Passat in der AMS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 16:36

In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2015 um 21:20

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.

Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

1067 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1067 Antworten

Hierzu gibt es schon einige Kommentare in den anderen Threads (z.B. "ADAC......).

Hat jeder so erwartet, manche Punkte in der Argumentation sind mal wieder nicht nachzuvollziehen. Und von einem deutlichen Verlieren kann ja wohl keine Rede sein. (440/465 Punkte = ca. 5%)

am 7. Februar 2015 um 17:07

Finde ich ganz angenehm als Privatkäufer, dass sich nun alle auf den Passat stürzen:

1. fährt jeder einen Passat - für mich ist das nicht mehr als ein Vertreterwagen und keinen Charme (meine Meinung, hoffe ich trete damit niemandem auf die Füße). Mich stört bei VW sowieso, dass jeder einen fährt (Golf, Passat). Sicherlich ist ein Ford auch kein rar gesäter wagen, aber irgendwie nicht die Massenware, wie es der Passat und der Golf darstellt. Und ich bin ein Typ, der sich auch schonmal gerne absetzt (deswegen kein Iphone, sondern ein Blackberry :-) )

2. finde ich den neuen Mondeo rein optisch mal sowas von sportlich und gut gelungen, da sehe ich als junger Erwachsener (ohne Familie) locker über das fehlende Innenraummaß hinweg (positiv fand ich bei der Probefahrt z. B., dass es "kuschelig" wirkt und man trotz oder vllt dank der breiten Mittelkonsole eng beisammen sitzt)

3. Ford wird gucken müssen, wie Sie den Mondeo loswerden und das geht bekanntlich nur übers Pricing

Meine 5 Cents dazu ...

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:19

Domondi, ich finde den Mondeo selbst interessant und wollte nur auf den Bericht hinweisen. Wenn man das Fazit inhaltlich vergleicht, kann man, so finde ich, von einem deutlichen Abstand sprechen.

Ich bin auch gefragt worden, warum ich mir einen Mondeo nehmen würde, warum es denn kein VW Passat, BMW 3er oder Audi A4 geworden ist.. Hier sieht man mal wieder, wie allgegenwärtig das Klischee der Premiumhersteller wirkt. Zeitungen, Kollegen, Freunde,...viele scheinen einer perfekten "Hirnwäsche" unterzogen worden sein.

Doich genau da spiele ich, wie auch mein Vorredner nicht mit! Auch ich habe mich dazu entschieden, ein wenig gegen den Strom zu schwimmen. Dies ist mir im Falle des Mondeo auch überhaupt nicht schwergefallen. Ich bekomme hier ein vollausgestattetes Auto für 45k, mit extrem aussagekräftigem Design. Ein vergleichbarer Passat würde mich fast 10k mehr kosten, ein BMW oder Audi nochmals 5k mehr und für was?, damit ich meinem Nachbarn sagen kann: Hee schau mal, ich bin ein besserer Mensch/Vertreter/Chef/.... Neee, dass muss nicht sein! Vom Fahren her fühle ich eh nicht das Quäntchen besser hier oder toller dort, denn viel besser als der Mondeo liegt kaum ein anderes Fahrzeug auf der Straße.

Ach ja, auch ich bevorzuge Blackberry :-)...scheint was dran zu sein ;-)

Blackberry :) :) :)

schon mal mit rosa Folierung versucht um sich abzuheben?

Interessant fand ich in dem Artikel, dass da stand, dass der Mondeo nächstes Jahr ein Media-System mit Verkehrsinfo per Internet bekommen soll.

Damit kann ja eigentlich nur das Sync3 auf QNX-Basis gemeint sein.

Also wieder mal noch ein Jahr warten...

hoffentlich hält mein Mk4 durch.

Ich kann auch die Argumente nicht verstehen, warum der Passat besser sein soll. Ich muss aber dazu sagen, dass ich momentan selbst seit einem Jahr einen Passat B6 fahre. Vor dem Passat bin ich aber 10 Jahre einen '99 er Mondeo BNP gefahren und habe es nicht bereut. Ich habe ihn dann in einem Alter von 14 Jahren abgegeben. Im Stich hat er mich nie gelassen, obwohl er nicht die beste Pflege bekommen hatte. Er war halt pflegeleicht. Mit einem Alter von 10 Jahren gingen die Rostprobleme los. Nur der Klimakondensator war noch außerplanmäßig und sonst waren nur Verschleißteile. Platz hatte der Mondeo definitiv mehr, beim Fahrkomfort kann ich bei beiden nichts negatives feststellen. Was mich zum Passat bewegt hat, war der Allradantrieb und die verzinkte Karosserie. Letztere hat ihren Dienst im Alter von 3 1/2 Jahren quittiert und angefangen unter dem Zink zu rosten. Dann kamen noch beide Rückleuchten und das Türsteuergerät. Das alles innerhalb eines Jahres, wobei der B6 schon 5 Jahre gebaut wurde. Das ist kein Zeichen von Qualität. Bis jetzt kann ich sagen, dass beide Auto's nicht schlecht sind, z. B. vom Fahrgefühl, Komfort, den verschiedenen Details, usw. (mal angesehen von den Reparaturen des Passat). Ich kann jedenfalls den Preisunterschied nicht verstehen. Den Passat werde ich noch ein paar Jahre fahren und dann vielleicht einen Mondeo mit Allrad als Gebrauchten holen. Optisch ist der Mondeo gefälliger.

Da is doch einfach ganz viel Geschmacksache dabei, mir gefällt das innenraumdesign bei VW nicht.. Und das is das, was ich am meisten sehe, also kein VW.. Jeder hat da so seine Vorlieben, manche sind auch auf ne Marke erzogen..

das is doch wie beim schlautelefon..

am 8. Februar 2015 um 10:29

Ich bin gerade am Lesen der Autobild 06/2015 Zeitung. Sie haben den neuen Mondeo mit dem neuen Passat/Insignia/508 vergliechen. Ich fand es sehr erstaunlich, dass das Geräusch bei 130km/h gleich für den Passat und Mondeo war : 68dB!. Warum erstaunlich ? weil sie einen Passat mit dem geräuschdämmenden Glas getestet haben... erstens Bravo für den Mondeo! zweitens ...worauf kann man sich verlassen Autobild AMS ADAC. Je mehr Tests ich lese desto weniger ich weiß ;)

Zitat:

@radzyku schrieb am 8. Februar 2015 um 11:29:53 Uhr:

Ich bin gerade am Lesen der Autobild 06/2015 Zeitung. Sie haben den neuen Mondeo mit dem neuen Passat/Insignia/508 vergliechen. Ich fand es sehr erstaunlich, dass das Geräusch bei 130km/h gleich für den Passat und Mondeo war : 68dB!. Warum erstaunlich ? weil sie einen Passat mit dem geräuschdämmenden Glas getestet haben... erstens Bravo für den Mondeo! zweitens ...worauf kann man sich verlassen Autobild AMS ADAC. Je mehr Tests ich lese desto weniger ich weiß ;)

Was Geräusche und gedämmtes Glas angeht, wiederhole ich noch einmal meine schon vor Monaten gestellte Vermutung.

Diese Frontscheide (Akustikscheibe) hat der Mondeo serienmäßig drin.

Die war beim MK4 ab FL Serie ohne dass Ford da ein großes Fass aufgemacht hätte deswegen.

Ford und Marketing ist eben so eine Sache.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass man die Scheibe zum MK4 hin wieder verschlechtert hat.

Zitat:

@messemann schrieb am 8. Februar 2015 um 11:34:14 Uhr:

Zitat:

@radzyku schrieb am 8. Februar 2015 um 11:29:53 Uhr:

Ich bin gerade am Lesen der Autobild 06/2015 Zeitung. Sie haben den neuen Mondeo mit dem neuen Passat/Insignia/508 vergliechen. Ich fand es sehr erstaunlich, dass das Geräusch bei 130km/h gleich für den Passat und Mondeo war : 68dB!. Warum erstaunlich ? weil sie einen Passat mit dem geräuschdämmenden Glas getestet haben... erstens Bravo für den Mondeo! zweitens ...worauf kann man sich verlassen Autobild AMS ADAC. Je mehr Tests ich lese desto weniger ich weiß ;)

Was Geräusche und gedämmtes Glas angeht, wiederhole ich noch einmal meine schon vor Monaten gestellte Vermutung.

Diese Frontscheide (Akustikscheibe) hat der Mondeo serienmäßig drin.

Die war beim MK4 ab FL Serie ohne dass Ford da ein großes Fass aufgemacht hätte deswegen.

Ford und Marketing ist eben so eine Sache.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass man die Scheibe zum MK4 hin wieder verschlechtert hat.

das glaube ich auch nicht, aber ich bin froh das Ford nicht jeden scheiß, der in meinen Augen in einer solchen Fahrzeugklasse zum Standart gehören sollte noch extra bewerben muss, da wäre eine Werbung für den Gurtairbag auf den Rücksitzen mit Sicherheit besser, da dieser in dieser Klasse kein Standart ist,

man muss aber auch noch extra betonen, und das wird bei diesen test sehr oft verschwiegen, das diese Scheiben beim Passat aufpreis kosten, und somit der Serien Passat lauter ist, den die meisten werden diesen Scheiben aufpreis nicht zahlen,

 

 

Zitat:

@radzyku schrieb am 8. Februar 2015 um 11:29:53 Uhr:

Ich bin gerade am Lesen der Autobild 06/2015 Zeitung. Sie haben den neuen Mondeo mit dem neuen Passat/Insignia/508 vergliechen. Ich fand es sehr erstaunlich, dass das Geräusch bei 130km/h gleich für den Passat und Mondeo war : 68dB!. Warum erstaunlich ? weil sie einen Passat mit dem geräuschdämmenden Glas getestet haben... erstens Bravo für den Mondeo! zweitens ...worauf kann man sich verlassen Autobild AMS ADAC. Je mehr Tests ich lese desto weniger ich weiß ;)

ist das nicht diese Ausgabe wo der Mondeo gegen den Passat verliert weil das Mondeo Fahrwerk angeblich so schlecht und schwammig sein soll ?

am 8. Februar 2015 um 10:53

Ja.. Sie waren damit nicht zufrieden. Ich finde auch ungerecht, dass sie den neuen Passat gelobt haben wie leise er ist

"Der Passat bleibt insgesamt sowieso bemerkenswert leise, ist sorgfältig gedämmt ... ohne ein Wort darüber zu schreiben wie gut der neue Mondeo ohne irgendwelche Sonderausstattung gedämmt ist. Das haben die Messwerte gezeigt.

Zitat:

@radzyku schrieb am 8. Februar 2015 um 11:53:34 Uhr:

Ja.. Sie waren damit nicht zufrieden. Ich finde auch ungerecht, dass sie den neuen Passat gelobt haben wie leise er ist

"Der Passat bleibt insgesamt sowieso bemerkenswert leise, ist sorgfältig gedämmt ... ohne ein Wort darüber zu schreiben wie gut der neue Mondeo ohne irgendwelche Sonderausstattung gedämmt ist. Das haben die Messwerte gezeigt.

eines ist jedenfalls sicher, würde Ford für die Scheiben aufpreis verlangen, dann würde das vermutlich sogar fett gedruckt in der Überschrift stehen, aber naja.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo gegen Passat in der AMS