Mögliche Änderungen im MJ2014 (804)

Mercedes A-Klasse W176

Aufgrund des neuen CLA und den kleinen Verbesserungen gegenüber der aktuellen A-Klasse (MJ2013/803) kann man eventuell schon absehen was uns bei der A-Klasse in MJ2014 erwartet.

Ich tippe auf folgende Anpassungen:
- Multifunktionsdisplay in Farbe
- Parktronic mit Längseinparken
- Collision Prevention Assist ab 7Km/h
- iPhone 5 Integration

Meine weiteren Wünsche wären:
- Adaptives Fahrwerk
- weitere Farben (vielleicht ja einfach nur die Farben des CLA: "designo polarsilber magno", "Nordlichtviolett" und "designo patagonienrot metallic BRIGHT"
- belederte Instrumententafel als einzelne SA (gibt es beispielsweise beim MINI auch)

Wieso gab es bei der A-Klasse nicht auch eine "Edition 1"?

Beste Antwort im Thema

Dann kannst du ja gleich auf das MJ 2015 oder 2016 warten. Ach kommt schon Leute. Bei Autos ist es doch mittlerweile fast wie bei Elektronik. Kaum bist du beim Händler vom Platz gefahren ist es schon "alt". Kauft euch das Auto dann wenn ihr es braucht oder Lust dazu habt und nicht nur weil ihr noch auf ein farbiges Display warten wollt.

221 weitere Antworten
221 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Danke für die Infos! Farbdisplay wäre also auch bei Serienausstattung(slinie) mit DTR+ vorhanden? Weiß jmd, warum? Und wieso entfallen die Einstiegsleisten und der Aux-In? Zumindest letzterer kann ja nicht viel kosten und ist bei vielen Kleinwagen vorhanden...
Hi,

in Verbindung mit der Distronic hat der Tachometer im äußeren Kreis LED diese zeigen die Abweichung zur voreingestellten Geschwindigkeit dar, sobald Du einem langsameren Fahrzeug im DTR Betrieb folgst.
Außerdem sind auch sonst wegen der DTR einige Dinge im KI geändert.
Deshalb wird es nur eine Variante mit Farbdisplay geben.

Gruß Dirk

Ist dieser LED-Kreis in den übrigen Varianten mit Farbdisplay auch vorhanden und zeigt, wie im 1er, die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit an?

Achso dachte die hinteren Einstiegsleisten wären auch beleuchtet beim Licht & Sicht Paket.
Wenn es so ist wie du es beschrieben hast wäre eine Nachrüstung mit geringem Aufwand möglich. Erfreulich ist das dennoch nicht MB soll hier mal aufhören den rot Stift anzusetzen bei dem Preis des Autos kann man das wohl auch erwarten !!

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Achso dachte die hinteren Einstiegsleisten wären auch beleuchtet beim Licht & Sicht Paket.
Wenn es so ist wie du es beschrieben hast wäre eine Nachrüstung mit geringem Aufwand möglich. Erfreulich ist das dennoch nicht MB soll hier mal aufhören den rot Stift anzusetzen bei dem Preis des Autos kann man das wohl auch erwarten !!

MB muss doch iwie das Farbdisplay finanzieren :-D:-D:-D

Ja meint ihr nur zur Feier des neuen MJ würde Daimler die Marge senken? Wohl kaum.

Ähnliche Themen

Nee nicht senken aber gleich halten. Mal ganz abgesehen davon, sollten die sich lieber darauf konzentrieren, etwaige Kinderkrankheiten zu beheben anstatt vorhandene Features wegzurationalisieren. Zumindest verstehe ich das unter einer Modellpflege und das Farbdisplay hätte durchaus auch schon von Anfang an drin sein können schlieslich gibt es dies bei der Konkurrenz schon mind. seit 2 Jahren.

so und nun hab ich genug gemeckert 😛 😁

Obs jetzt hinten Plastik ist oder nicht ist mir egal solange vorne die Einstiegsleisten in Alu sind weil ich hab schon aus dem Grund das die vorne Beleuchtet sind das Licht und Sichtpaket genommen.

Zitat:

Original geschrieben von ma.bued

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

in Verbindung mit der Distronic hat der Tachometer im äußeren Kreis LED diese zeigen die Abweichung zur voreingestellten Geschwindigkeit dar, sobald Du einem langsameren Fahrzeug im DTR Betrieb folgst.
Außerdem sind auch sonst wegen der DTR einige Dinge im KI geändert.
Deshalb wird es nur eine Variante mit Farbdisplay geben.

Gruß Dirk

Ist dieser LED-Kreis in den übrigen Varianten mit Farbdisplay auch vorhanden und zeigt, wie im 1er, die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit an?

Hi,

nein, nur bei Distronic.

Bei den restlichen Fahrzeugen steht in der mittleren Anzeige der entsprechende Wert als Ziffern.

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

habe meinen am 26.03. bestellt, wo und wie kann ich in der Auftragsbestätigung sehen ob MDJ 2014 ..
der Lierfertermin wurde mit 6/2013 angegeben..

Vielen Dank für eure mithilfe !!

Zitat:

Original geschrieben von kurtulmus

Hallo zusammen,

habe meinen am 26.03. bestellt, wo und wie kann ich in der Auftragsbestätigung sehen ob MDJ 2014 ..
der Lierfertermin wurde mit 6/2013 angegeben..

Vielen Dank für eure mithilfe !!

der Modelljahrcode siehst Du nur in der internen Händlerauftragsbestätigung. Unter Code 803 oder 804 "Werkssteuercode" (Modelljahr 2013 bzw. 2014)

Hallo,

folgende diverse Änderungen erhält die A-Klasse, ab Juni gibt es Nordlichtviolett metallic. Für Fahrzeuge mit Style, Urban, AMG Line, Exklusiv-Pake oder DISTRONIC PLUS erhalten – wie der CLA – ein farbiges Display im Kombiinstrument anstelle des bishergen Monochromdisplays. Ebenfalls wie im CLA arbeitet der COLLISION PREVENTION ASSIST jetzt bereits ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h. Des Weiteren wird die Ausstattungsoption “AMG Sport” in AMG Line umbenannt und der Begriff BlueEFFICIENCY entfällt bis auf die Spritsparoptimierten Sondermodelle komplett.
Zudem ergeben sich folgende Änderungen zum Modelljahr 2014:
Neu: 16 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design schwarz matt und glanzgedreht
Neu: 18 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design für das Night-Paket
Neu:Lamelle der Kühlerverkleidung in Schwarz glänzend mit Chromeinleger für A250 Sport mit Night-Paket
Neu: Schwarze Außenspiegel in Verbindung mit Night-Paket unabhängig von der Lackierung
Neu: Optional AMG Heckflügel für A250 Sport
Neu: Optional AMG Carbon Außenspiegel
Neu: Winterreifen anstelle Sommerreifen für 18 Zoll AMG LM-Räder im 5-Speichen-Design für A250 Sport
Neu:Abwahlmöglichkeit für die roten Sicherheitsgurte
Neu: Spur-Paket ohne Navigationssystem erhältlich
Neu: Totwinkel- und Spurhalte-Assistent als einzelne Sonderausstattung erhältlich
Neu: Optional Reifendruckkontrolle – permanente Drucküberwachung aller vier Räder
Neu: Media Interface, Digitales Radio (DAB) und Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsyste auch mit Audio 5 und Audio 20 CD erhältlich
Neu: NTG 4.5 – Generation 3 mit neuen Funktionen, darunter Bluetooth-Profil zur Kopplung von iPhones
Neu: Tirefit bei 18 Zoll Räder Serienumfang – Notlaufreifen Sonderausstattung
Neu: Schaltempfehlungsanzeige für den manuellen Modus des 7G-DCT
Neu: Komfortfahrwerk mit Tieferlegung optional in Verbindung mit AMG Line oder Fahrdynamik-Paket
Entfall: Chromzierelement am Griff des Handschuhfachs
Entfall: Einstiegsleisten hinten in Verbindung mit AMG Line, Exklusiv-Paket, AMG Exklusiv-Paket und A250 Sport
Entfall: Aux-in-Anschluss bei Audio 20 CD und COMAND online

Gruß Njoy

Zitat:

Original geschrieben von NJOY333

Hallo,

folgende diverse Änderungen erhält die A-Klasse, ab Juni gibt es Nordlichtviolett metallic. Für Fahrzeuge mit Style, Urban, AMG Line, Exklusiv-Pake oder DISTRONIC PLUS erhalten – wie der CLA – ein farbiges Display im Kombiinstrument anstelle des bishergen Monochromdisplays. Ebenfalls wie im CLA arbeitet der COLLISION PREVENTION ASSIST jetzt bereits ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h. Des Weiteren wird die Ausstattungsoption “AMG Sport” in AMG Line umbenannt und der Begriff BlueEFFICIENCY entfällt bis auf die Spritsparoptimierten Sondermodelle komplett.
Zudem ergeben sich folgende Änderungen zum Modelljahr 2014:
Neu: 16 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design schwarz matt und glanzgedreht
Neu: 18 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design für das Night-Paket
Neu:Lamelle der Kühlerverkleidung in Schwarz glänzend mit Chromeinleger für A250 Sport mit Night-Paket
Neu: Schwarze Außenspiegel in Verbindung mit Night-Paket unabhängig von der Lackierung
Neu: Optional AMG Heckflügel für A250 Sport
Neu: Optional AMG Carbon Außenspiegel
Neu: Winterreifen anstelle Sommerreifen für 18 Zoll AMG LM-Räder im 5-Speichen-Design für A250 Sport
Neu:Abwahlmöglichkeit für die roten Sicherheitsgurte
Neu: Spur-Paket ohne Navigationssystem erhältlich
Neu: Totwinkel- und Spurhalte-Assistent als einzelne Sonderausstattung erhältlich
Neu: Optional Reifendruckkontrolle – permanente Drucküberwachung aller vier Räder
Neu: Media Interface, Digitales Radio (DAB) und Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsyste auch mit Audio 5 und Audio 20 CD erhältlich
Neu: NTG 4.5 – Generation 3 mit neuen Funktionen, darunter Bluetooth-Profil zur Kopplung von iPhones
Neu: Tirefit bei 18 Zoll Räder Serienumfang – Notlaufreifen Sonderausstattung
Neu: Schaltempfehlungsanzeige für den manuellen Modus des 7G-DCT
Neu: Komfortfahrwerk mit Tieferlegung optional in Verbindung mit AMG Line oder Fahrdynamik-Paket
Entfall: Chromzierelement am Griff des Handschuhfachs
Entfall: Einstiegsleisten hinten in Verbindung mit AMG Line, Exklusiv-Paket, AMG Exklusiv-Paket und A250 Sport
Entfall: Aux-in-Anschluss bei Audio 20 CD und COMAND online

Gruß Njoy

Danke sehr. Da stellt sich doch bei der einen oder anderen Änderung die Frage, ob sich das Modelljahr 2013 updaten lässt. Und falls Updatemöglichkeit, zu welchen Kosten. Insbesondere:

-Farbdisplay
-Comand NTG 4.5
-CPA ab 7km/h
-Schaltpunktanzeige im DCT

Apropo Schaltpunktanzeige: zeigt das MJ2014 im DCT dann auch der eingelegte Gang an (auch im Automatik-Modus?)

Neuerungen:
Was mir noch fehlt bei der A- und und besonders bei der B-Klasse ist eine sensorgesteuerte Heckklappe. Oder eine ähnliche Kostruktion.
Wie z.B. beim neuen Ford-Kuga. Siehe AutoBild vom 28.3.13; letzte Seite.

Gruß - Dieter.

PassionBlog

Zitat:
...Neu: Komfortfahrwerk mit Tieferlegung optional in Verbindung mit AMG Line oder Fahrdynamik-Paket...

Böh, da muss man sich also auch noch übers Fahrwerk Gedanken machen beim bestellen...

Versteh ich das richtig, es wird also neu optional das Komfortfahrwerk geben, jedoch tiefergelegt, in der AMG-Line?

@ Njoy
Vielen Dank für die Infos. Klingt insgesamt recht vielsprechend. Bin gerade ernsthaft am überlegen die roten Gurte dann abzuwählen die Option hatte ich bis dato vermisst.

der heckflügel für den a250 sport *grrr* 😁
aber noch fraglich ob der auch 4matic bekommt?

naja gibts dann bestimmt als zubehör^^

Deine Antwort