Modelljahr 2009: Was kommt neues?
Hallo Gemeinde!
Was vermutet/wißt Ihr, was im Modelljahr 2009 alles kommen wird?
Da der CR-Diesel (140PS) schon Einzug gehalten hat vermute ich mal, dass da vielleicht der CR 170 PS nachgereicht wird. Und bei den Benzinern?
Und vermuten tue ich, dass endlich das RCD510 verfügbar sein wird.😎
Ich würde gern jetzt bestellen, aber vielleicht kommt noch etwas interessantes, so dass sich das Warten lohnt?!?🙄
Was meint Ihr?
Danke und Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hssr
Mir gefällt die neue Klimabedieneinheit auch gar nicht, selbst wenn sie laut Bild offenbar mit dem RNS kommuniziert (wusste ich nicht).
...
- AC anschalten zu müssen ist unpraktischer Käse und konterkariert zum Teil die automatische Temperaturwahl
- eine nur dreistufige Sitzheizung ist für mich persönlich der größte Rückschritt
Einziger Vorteil sind die Kontrollleuchten für die Sitzheizung. Insgesamt nervt mich die neue Einheit gewaltig. Und ich dachte, die Zeit der Entfeinerung bei VW, jedenfalls der sichtbaren, sei vorbei. Was kommt noch alles?
...
Ich bezweifele stark, dass du den Unterschied zwischen 21,5°C und 22°C bemerkst... 😉
Halbgradschritte braucht imho kein Mensch. Aber vielleicht gibt es die ja doch weiterhin,
und am Temperaturrädchen leuchtet dann bei 21,5°C die 21 UND die 22...
Und was die Sitzheizung angeht: Mit drei Stufen (schwach, mittel, stark) kann ich gut leben.
Auf einer Skala von 1 bis 5 wären das 1-3-5 - im Gegensatz zu 1-2-3-4-5 bisher. Auch da
bezweifele ich, dass einer den Unterschied zwischen 2 und 3 bzw. 3 und 4 bemerkt... 😉
PS: Bei anderen Herstellern gibts bei der Sitzheizung nur AN/AUS - DAS ist ein Kritikpunkt...
159 Antworten
@Rolling Thunder
wie sieht es eigentlich mit 7-Gang DSG beim 1.8TSI 160PS aus? Mit den 250NM reicht ja und bei der Ankündigung des Passat CC wurde diese Kombination auch erwähnt. Wahrscheinlich ist aber die Produktionskapazität bei 7-DSG noch nicht voll angefahren.
wie hoch ist den der Anteil von DSG bei den Diesel?
@all
Der Passat bietet ja fast alle möglichen Ausstattungen, da bleiben derzeit fast kein Wünsche offen. Dennoch hier einige rein spekulative mögliche Änderungen zum MJ09 oder Facelift (angeblich in 2009)
-7-Gang DSG statt Automatik bei den Benzinern (wie auch schon von RT vermutet)
-Tagfahrlicht als extra Scheinwerfer/Leuchte (vermutlich aber wegen Neudesign des Scheinwerfers erst zum Facelift)
-ACC (Abstandstempomat) auch unter 30km/h aktiv bis zum Stillstand, wie beim Touareg
-neue Aussenfarben (wären wirklich mal notwendig)
-RCD510 (Tiguan) RCD310 (Passat CC) RNS300-Nachfolger (wäre mal Zeit)
-Ipod-Schnittstelle für RNS510
-neue Climatronic (Passat CC)
-neues Lenkrad (Passat CC)
-neue Front (Passat CC)
Zitat:
Original geschrieben von doddo8
Mehr wird das neue Modell (RCD510) gegenüber dem RCD500 nicht viel können, aber optisch macht es viel mehr her - meine Meinung.Zitat:
Was kann das RCD510 eigentlich mehr als das RCD500? ...
Ich glaube das das RCD510 durch seinen Bildschirm auch die Rückfahrkamera anzeigen kann. Desweiteren hat es einen SD Slot. Und das ist ja auch nicht schlecht. Und im Idealfall kann es DVD`s wiedergeben, wo bei, da hoffe ich vielleicht etwas zuviel..
Zitat:
Aber wenn ich Eure Beiträge so lese, dann scheint der Passat heute ganz gut ausgestattet zu sein und ein warten auf den Modellwechsel scheint sich fast nicht zu lohnen. Zumal dann wieder ne Preiserhöhung stattfinden wird.😠
Na mal sehen...Danke und Grüße
Thomas
Nun, da ich auch vor der Entscheidung stehe mir einen neuen Passat zu kaufen bin ich wieder mal gelegentlich bei meinem Händler. Und jedes mal wenn wir über die Motoren geredet haben hat der Verkäufer unauffällig einfließen lassen das der CR vermutlich ja etwas mehr Sprit verbraucht wie der PD und sich deshalb eine schnelle Bestellung schon lohnen könnte.
Naja, seid der 103kw mit DSG bestellbar ist weis ich das der Verbrauch (laut Prospekt) von 6,8 auf 6,3 Liter gefallen ist. Und das gibt mir zu denken. Schließlich brauch der 125kw PD DSG 6,7 im Schnitt. Und was verbraucht dann der 125kw CR DSG?? Ich rate mal, 6,2 bis 6,4 im Schnitt. Meine Entscheidung ist gefallen, ich werde keinen PD mehr kaufen.
@ Rolling Thunder
Ich hoffe das zum Modelljahreswechsel auch der 125kw CR
mitDSG kommt.. Sonst hätte ich voll ins Klo gegriffen... Vielleicht kannst Du das bestätigen?!
@ralfs1969
wie wäre es noch mit dem neuen Fahrwerk des CC im Passat Variant?! 😉
Norbert
PS.: Laut meinem VK würde bei einer sofortigen Bestellung das Auto (103kw CR DSG schwarz, ACC, AHK mit Fahrradträger, Standheizung, R-Line Innenausstattung (hab gestern einen vor der Auslieferung gesehen, super genial, das will ich auch), RNS510 mit Dynaudio usw..(sehr gut ausgestattet, fast voll) in KW 10 gebaut und wäre in KW 12 abzuholen..
Was mir fehlt:
- gute ipod Schnittstelle mit Anzeige im MFD und gezielterer Anwahl (nicht nur Playlist 1-5)
- Standheizung mit GSM (Handy) - Aktivierung
TomCatX
Bei den Benzinern wird es das DSG auch weiterhin nur beim 122PS TSI und 3.2 FSI geben. Bei den anderen bleibt es bei der Tiptronic. Verkaufsanteil der Tiptronic bisher: 1,2%. Da die Amis das DSG nicht mögen, bleibt es wohl auch aus diesem Grund bei den dort favorisierten Benzinern bei der Tiptronic. Aber ggf. ändert sich durch den CC ja wirklich was.
Der 170PS CR-TDI wird sowohl als 6-Gang, wie auch als DSG angeboten. Ein Angebot mit 4Motion ist nicht in Planung.
DSG-Anteil bei den Dieseln liegt übrigens bei 26%.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
Ich glaube das das RCD510 durch seinen Bildschirm auch die Rückfahrkamera anzeigen kann. Desweiteren hat es einen SD Slot. Und das ist ja auch nicht schlecht. Und im Idealfall kann es DVD`s wiedergeben, wo bei, da hoffe ich vielleicht etwas zuviel..
Das das RCD 510 einen SD Card Slot hat, ist mir bekannt.
Im Tiguan gibt es das ja schon, allerdings dort NICHT in Verbindung mit einer Rückfahrkamera🙁. Und wohl auch nur mit CD (NICHT DVD) Wechsler🙁.
Aus der VW Webseite:
"Radiosystem "RCD 510" mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
- CD-Wechsler für 6 CDs
- mehrfarbiges TFT-Display
- Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelkonsole
- SD-Kartenschacht (zur Wiedergabe von Audiodateien)
- Touchscreen-Bedienung
- Verkehrsfunkspeicher zum Abruf der letzten vier Minuten (TIM: Traffic Information Memory)"
Mir scheint also, im Gegensatz zum RCD 500 kam nur SD Slot und Touchscreen hinzu. DVDs (Video und mp3 Daten) können nach diesen technischen Daten nicht gelesen werden. Trotz des grafikfähigen Displays können wohl keine Videos und keine Rückfahrkamerabilder dargestellt werden.
Stimmt das?
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Bei einem Verkaufsanteil von 0,8% [für den 1.6 75kW] lohnt sich der Motor allerdings wirklich kaum. Noch schlechter sieht es bei den TSI aus. Der 122PS kommt auf 0,2% (ok, den gibts aber auch erst seit KW45, deswegen hat er auf Jahresbasis so einen geringen Anteil), der 160PS kommt auf 0,3% (dito, ebefalls ab KW45) und der 200PS kommt auf 0,7%. In Summe haben die Benziner grad mal einen Anteil von 6,4%, wobei der gefragteste Motor der 1.6 FSI (1,8%) gefolgt vom 2.0 FSI (1,5%) und 3.2 FSI (1,1%) war.Passat ist eben Diesel-Land: 140PS (57%), 170PS (19%), 105PS (17,1%)
Danke für die Zahlen, RT!
Da wundert es mich nun wirklich nicht mehr, daß ich den 1.6 in guter Ausstattung auf dem Gebrauchtmarkt nicht gefunden habe, bei 0,8% (davon die meisten wohl gerade mal mit der Mindestausstattung Metallic, Radio und Businesspaket) ...
Zitat:
Entfall 1.6, 75kW 5-Gang
Entfall 2.0 PD-TDI, 125kW
Entfall 1.6 FSI, 85kW, AG6
Zitat:
Bei den anderen bleibt es bei der Tiptronic.
Also bleibt der 2.0 FSI AG6 (Tiptronic) im Programm? Wäre dann auch ein Exot.
Nein. Der 2.0 FSI Tiptronic wurde schon durch den 1.8 TSI Tiptronic ersetzt. Derzeit ist der 2.0 FSI nur noch als 4Motion zu haben.
Die geringe Auswahl an 4motion kompatiblen Motoren finde ich sehr bescheiden. Nicht daß ich unzufrieden wäre, aber ein wenig kräftigerer Dieselmotor könnte dem Passat gut zu gesicht stehen.
Na mal sehen, wenn Opel dann seinen Insignia als Allrad anbietet, das wird wohl dann eine breitere Motorenauswahl geben. Vielleicht gibt das dann doch mal den Anstoß sich konzernintern nicht so sehr die Kunden mit Audi zu teilen, sondern einfach mal auf die eigentliche Konkurrenz zu schauen.
Zitat:
Nein. Der 2.0 FSI Tiptronic wurde schon durch den 1.8 TSI Tiptronic ersetzt. Derzeit ist der 2.0 FSI nur noch als 4Motion zu haben.
Hallo,
wird der 2.0 FSI 4Motion nicht durch 1.8 TSI 4Motion ersetzt?
Übrigens, Autorevue.cz berichtet, dass ab KW 40 oder 45 ein 1.6 TDI CR im Octavia kommt. Wird der nicht auch in Passat eingesetzt?
Danke,
honzaaa
Klar, es bringt nichts, aber ich wollte meine Wünsche auch noch schnell loswerden:
- ZWEITE RÜCKFAHRLEUCHTE!
- Besserer Radioempfang
- Fußraumbeleuchtung auch bei geschlossenen Türen während der Fahrt optional aktiv
- Drei-Zonen-Klimaanlage
- Beibehaltung der jetzigen Klimabedieneinheit (die neue ist hässlich und hat keine Displays mehr)
- Farbdisplay für MFA+
- bessere Steuermöglichkeiten der MFA+ am MFL (rückwärts blättern)
- stärkere Heizung
- Standheizung mit Handyaktivierung
- viel bessere Nebelscheinwerfer
- kein Entfall der Zusatzdisplays in Tacho/DZM wie bei Passat CC
- weniger Wassereinlauf in den Kofferraum beim Öffnen der Heckklappe
- stärkere Gasdruckfedern für Heckklappe im Winter
- Beibehaltung der fünfstufigen Sitzheizung (im CC nur noch dreistufig)
- Beifahrer-Sitzheizung gekoppelt an sowieso vorhandenen Gewichtssensor
- etwas kleinerer Fahrzeugschlüssel
- Solardach, das wirklich funktioniert
- Entfall des Passat-Schriftzugs im Kombiinstrument
- Handschuhfachgriff mit Chromapplikation
- Parksensoren auch bei Regen nutzbar
- FollowMeHome-Licht und Begrüßungslicht mit Standlicht/Nebel statt Abblendlicht
Alles nur Kleinigkeiten, okay - aber deswegen nicht unwichtig. Danke fürs Zuhören ;-)
PS: Doof, dass man hier seine Signatur nicht ändern kann, ohne zwangsläufig ein Kennzeichen angeben zu müssen. Also: 68 tkm inzwischen, nicht 60.
Zitat:
Übrigens, Autorevue.cz berichtet, dass ab KW 40 oder 45 ein 1.6 TDI CR im Octavia kommt. Wird der nicht auch in Passat eingesetzt?
Danke,
honzaaa
Ja, m.W.n. wird der 1,6 CR den 1,9 PD ablösen, nach und nach. Premiere dürfte im Golf VI sein.
Zitat:
Original geschrieben von TomCatX
Was mir fehlt:
- gute ipod Schnittstelle mit Anzeige im MFD und gezielterer Anwahl (nicht nur Playlist 1-5)
TomCatX
Servus,
Ähnliches wurde von der Individual Gruppe auf der IAA 2007 bereits vorgestellt (fürs RNS510) und wird sicherlich demnächst kommen.
Wobei ich seit dem RNS510 den IPOD im Auto nichtmehr wirklich brauche... 20Gig HDD für MP3's + SD Slot ist mehr als ausreichend....
LG,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Wobei ich seit dem RNS510 den IPOD im Auto nichtmehr wirklich brauche... 20Gig HDD für MP3's + SD Slot ist mehr als ausreichend....
Falls das nicht reicht, noch ne selbstgebrannte DVD mit mp3 Dateien ins RNS 510 reinschieben, sind dann auch noch mal +4,5GB mp3's ...
Meine Wünsche für 2009:
neue Farben innen und außen. Seit Jahren das gleiche, besonders im Innenraum.
Natürlich wäre auch der R36 schön.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
...............
wobei ich seit dem RNS510 den IPOD im Auto nichtmehr wirklich brauche... 20Gig HDD für MP3's + SD Slot ist mehr als ausreichend....LG,
Tom
Naja, man kann nicht genug haben..
Wobei, ich würde mir wünschen das der SD-Slot auch SDHC (gibt es bis 16GB zu kaufen, demnächst schon bis 32GB..) unterstützen würde. Damit wären
allePlatzprobleme zu meiner Zufriedenheit gelöst. 🙂
Norbert