ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht ???

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht ???

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. November 2013 um 17:12

Hallo,

stelle mir grad meinen -Neuen- zusammen und will mein iPhone unterbringen.

Ich möchte keine Halterung an der Instrumententafel haben. Am liebsten wie jetzt eine Halterung in der Mittelarmlehne mit Ladefunktion.

Es gibt es eine Möglichkeit die nennt sich "Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht"

Leider gibt es in dem Konfigurator von VW keine Erklärung dazu. Weiß jemand was ich mir darunter vorzustellen habe ?

Danke für eure Hilfe und weiter allzeit gute Fahrt :-))

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

die beiden offenen Leitungen vom SIM-Leser, sind Dauerplus und Masse.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber Dauerplus war dächte ich PIN 1 vom Telefonsteuergerät.

Masse kommt auf 2 oder 4. Bitte einfach am 54-poligen Stecker nachmessen, was wo anliegt.

Die Leitung mit Stecker (blau) kommt auf PIN 3 am Telefonsteuergerät.

Leitungsbelegung vom SIM-Leser:

blau = Signal

schwarz = Masse

rot = Dauerplus

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Wie oben im Link zu sehen ist der Sim-Kartenschacht direkt im Handschuhfach unten rechts. Nicht bei den MDI Anschlüssen zum "runterziehen".

Einfach mal das ganze Handschuhfach ausräumen, dann sieht man so eine kleine Plastikabdeckung, die man zur Seite schieben und eine SIM-Karte reinstecken kann.

Zusätzlich kann man natürlich das Handy auch koppeln und die FSE greift dann direkt zusätzlich noch auf diese SIM zu, zu jeder verbunden SIM kann man einen Benutzer anlegen und die jeweiligen Benutzer kann man dann auch während der Fahrt auswählen, so kannst du zwischen den einzelnen SIM-Zugriffen hin- und herwechseln.

Ob im gekoppelten Modus auch beide Karten angerufen werden können und dies im Auto beides annehmbar ist "parallel" so zu sagen ohne einen Benutzer zu wählen, habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber das es nicht geht.

Zitat:

@Thraciel schrieb am 26. Mai 2015 um 13:43:16 Uhr:

Das betrifft aber doch nur eine bestimmte Baujahrgruppe von Mobiltelefonvorbereitungen, in denen man RSAP haben musste. Ich mags eigentlich gar nicht, ich vermag keine Vorteile zu erkennen

Ganz klarer Vorteil: Es wird die Außenantenne genutzt

Ich weiß ja nicht wo ihr so regelmäßig herumfahrt - aber bisher hats zum telefonieren bei mir bisher immer gereicht. Einzige Ausnahme: Tunnel, aber da hat auch mein rSAP versagt...

Zitat:

@Thraciel schrieb am 27. Mai 2015 um 09:26:11 Uhr:

Ich weiß ja nicht wo ihr so regelmäßig herumfahrt - aber bisher hats zum telefonieren bei mir bisher immer gereicht. Einzige Ausnahme: Tunnel, aber da hat auch mein rSAP versagt...

Beim nutzen der Außenantenne geht es eher um die deutlich geringere Strahlung im Innenraum als einen besseren Empfang. Das Handy schaltet aufgrund des faradayschen Käfigs im Auto nämlich immer auf maximale Empfangs- und Sendeleistung, mit Außenantenne wird der Empfang des Handys komplett ausgeschaltet.

Weshalb ist das WLAN speziell?

am 28. Mai 2015 um 5:33

Hallo zusammen vielleicht verstehe ich was nicht richtig. Aber wie schon beschrieben nutze ich das mit einer zweiten Karte. Bedeutet das ich zwei Telefone quasi habe. Es klingeln dann denn auch beide. Ich habe mein Blackberry via Bluetooth gekoppelt dadurch werden dann alle Telefon Einträge kopiert. Dauert beim ersten Mal länger. Danach hat man zwei identische Telefone. Ändert sich ein Kontakt im Blackberry genügt es einfach Bluetooth einschalten ab zum Auto starten und nach ca 1-2 Minuten bekommst du die Meldung neues Telefonbuch verfügbar. Danach ist im Auto alles umgedeutet. Für mich so super. Stelle dann wenn länger unterwegs das Blackberry aus und es ist dann über W lan verbunden. Also Mails und alles Andere kommt an. Aber nur ein Telefon ist im Netz. Das vom Auto. Nix Protokolle und was weiß ich. Somit habe ich immer eine sehr gute Verbindung. Meine Kollegen bestätigen mir das immer wieder und jeder ist scharf darauf mit mir zu fahren wegen des W-Lans.

Zitat:

@wk205 schrieb am 27. Mai 2015 um 18:53:40 Uhr:

Weshalb ist das WLAN speziell?

Ich würde gerne meinem dummblöden Android verbieten über dieses eine spezielle WLAN Updates zu ziehen. Das kann sogar Windows 8.1 ohne für mobile Geräte optimiert zu sein.

Jetzt hab ich alles abklemmen müssen und auf manuell umstellen :mad:

Da kann aber VW nix dafür. Und das bisschen Strahlung...wer die Mehrheit des Tages das Handy am Körper trägt, dagegen ist wohl die höhere Strahlung (deren Auswirkungen nirgendwo bewiesen sind) ein Witz.

Übrigens bildet das Fahrzeug keinen Faradayschen Käfig "gegen" Mobilfunk, sonst würde man beim Einsteigen sofort jedes Netz verlieren...

Dagegen ist der Käfig nicht, da gebe ich dir Recht, er bietet aber genügend Widerstand, das die Handy auf volle Funkleistung stellen müssen und das ist ja das ursächliche Problem.

Ob die Strahlung für jemanden schädlich ist oder nicht muss ja auch jeder ganz persönlich für sich selbst entscheiden, wenn möglich möchte ich es nicht haben, auch nicht für meine Kinder, vor allem nicht auf längeren Strecken.

Ich merke sehr deutlich, dass der Empfang über Pfse viel besser ist, als über das Handy. Ist halt Land...

Weitzi: warum koppelst du dein BB nicht direkt per rSap? Das Handy kann es, Du sparst dir Kosten für die 2. Sim Karte, du hast keine Probleme mehr mit SMS Master und du "müsstest" dein BB nicht mehr händisch ausschalten..

 

Braucht jmd eine Anleitung zum FSE/Sim Slot nachrüsten? Oder ist bereits alles ausreichend beschrieben (habe den Thread nicht gelesen)?

Also ich hab mal drauf geachtet, selbst im Wald zwischen Aschaffenburg und Würzburg problemlosen Empfang mit dem Handy...ein Grund mehr bei D1 zu bleiben.

Andererseits kann ich Android nicht beibringen, Updates nicht über das VW WLAN zu fahren. (Ausserdem verliert es manchmal das Passwort) alles auf manuell zu stellen ist aber irgendwie auch nix.

Hallo,

ich hätte Interesse an der Anleitung zum Nachrüsten.

Eventuell kann auch mal jemand den Unterschied zwischen den beiden hier genannten Teilenummern aufklären.

Interessant wäre auch eine Bedienungsanleitung da das ja in meinem Handbuch nicht enthalten ist.

 

Karba

 

Zitat:

@Areks schrieb am 22. Juli 2015 um 22:40:15 Uhr:

Ich merke sehr deutlich, dass der Empfang über Pfse viel besser ist, als über das Handy. Ist halt Land...

Weitzi: warum koppelst du dein BB nicht direkt per rSap? Das Handy kann es, Du sparst dir Kosten für die 2. Sim Karte, du hast keine Probleme mehr mit SMS Master und du "müsstest" dein BB nicht mehr händisch ausschalten..

 

Braucht jmd eine Anleitung zum FSE/Sim Slot nachrüsten? Oder ist bereits alles ausreichend beschrieben (habe den Thread nicht gelesen)?

ich meine diese beiden Teilenummern:

"ist der 3D0 035 950 B Kartenleser eigentlich der gleiche wie der 5G0 051 473?

Sind immerhin 50,- € Preisunterschied..."

Hier stehen die Unterschiede, allerdings ist dort von einem Preisunterschied von 10€ die Rede!?

Anleitung ist dort auch verlinkt

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=40054&p=388365

Habe auch D1, mit den anderen Netzen hier ist es noch schlimmer. Gerade im Passat meine ich, dass sich das Handy im Innenraum schwer tut, schwerer als bei älteren Autos. Vielleicht andere Beschichtung der Scheiben.

Wenn ich hier durch die Pampa fahre und ein Kaff verlasse, sehe ich: LTE/3G -> Edge -> teilweise gar kein Netz oder nur ein Balken und kaum verständliches Telefonat

Über Pfse dauert es schon deutlich länger bis er mal auf Edge runterspringt und dann habe ich immer noch 1-2Balken mehr als auf dem Handy und kann zumindest unterbrechungsfrei telefonieren.

Wie ich im Ausland war, ist mir auch aufgefallen, dass ich schon einige km weg von Deutschland war und immer noch deutsches Netz..

Mit den Updates über WLAN ist wirklich extrem ärgerlich. Beim iphone kann man es auch nicht umstellen. Photostream habe ich abgestellt, das konnte man nicht mehr handeln. Ansonsten, wenn ich ehrlich bin, ich habe einfach mehr Volumen gebucht, war sowieso schon immer an der Grenze.

Karba: welche Bedienungsanleitung meinst du?

Ich habe 2010er pfse gegen 2015er pfse (wlan+bluetooth musik stream) getauscht + sim kartenleser verbaut. Dazu kann ich paar Worte sagen.

Da ich auch die PFSE Wlan Index E nachgerüstet habe, erstand ich dazu einfach eine passende VW Bedienungsanleitung auf Ibä. Dann hat man was zum Nachschlagen und abheften im Bordbuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht ???