ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht ???

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht ???

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. November 2013 um 17:12

Hallo,

stelle mir grad meinen -Neuen- zusammen und will mein iPhone unterbringen.

Ich möchte keine Halterung an der Instrumententafel haben. Am liebsten wie jetzt eine Halterung in der Mittelarmlehne mit Ladefunktion.

Es gibt es eine Möglichkeit die nennt sich "Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht"

Leider gibt es in dem Konfigurator von VW keine Erklärung dazu. Weiß jemand was ich mir darunter vorzustellen habe ?

Danke für eure Hilfe und weiter allzeit gute Fahrt :-))

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

die beiden offenen Leitungen vom SIM-Leser, sind Dauerplus und Masse.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber Dauerplus war dächte ich PIN 1 vom Telefonsteuergerät.

Masse kommt auf 2 oder 4. Bitte einfach am 54-poligen Stecker nachmessen, was wo anliegt.

Die Leitung mit Stecker (blau) kommt auf PIN 3 am Telefonsteuergerät.

Leitungsbelegung vom SIM-Leser:

blau = Signal

schwarz = Masse

rot = Dauerplus

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten

Hallo Areks, das BB ist glücklicherweise Geschichte. Serverbetrieb Firmenintern eingestellt. Jetzt habe ich übergangsweise eine Leihhandy. Was bin ich froh quasi ein Abbild meines Handys im Auto zu haben auch das lästige Laden fällt weg und ich muss das Handy nicht immer mitnehmen. Daher sind die Kosten ( Firma ) sehr zu verschmerzen.

Weil ich gefragt wurde...

Ich habe mir diese gekauft passt für meine Konstellation RNS510 und PFSE Wlan Index E.

Bedienungsanleitung

Mobilvorbereitung

Premium

 

Hinten steht kleingedruckt:

Bedienungsanleitung:

Mobilvorbereitung

Stand: 19.03.2014

Deutsch: 05.2014

Artikel-Nr.: 151.5R8.MTP.00

Also gut, ich schreibe mal ein paar Worte zu meinem Umbau.

Ich habe einen 2010er Passat B6 mit Premium FSE (5N0 035 730 C), weiße MFA, RNS 510.

Verbaut habe ich eine 2015er FSE, 3C8 035 730 E und den SIM Kartenschacht 5G0 051 473 (146EUR).

Im vorherigen Passat hatte die die gleiche FSE, aber das Geld für den Kartenschacht wollte ich mir sparen. Bekanntermaßen funzt ja das iPhone nicht über rSAP, also habe ich ein altes HTC WinMobile im Kofferraum an 12V->USB Adapter platziert. War im Sommer OK. Im Winter hat es regelmäßig den Akku leer gezogen. War dann auf Dauer sehr nervig.

Dabei ist eine Bedienungsanleitung, eine Einbauanleitung und alles was zum Einbau benötigt wird.

Als Einbauort ist der Beifahrerfußraum angedacht, mitgelieferter Kabelbaum ist lange genug um sich hier ein nettes Plätzchen zu suchen. z.B. im Handschuhfach wie hier schon im Thread irgendwo weiter vorne gepostet. Ich habe mich für einen Einbau unter dem Beifahrersitz entschieden:

-muss nichts abbauen

-man kommt zwar nicht "schön" hin, aber man kommt problemlos hin

-die Simkarte wird dort sowieso einige Jahre verbringen

Einbauschritte:

-FSE Halterung ausbauen (leicht Richtung Beifahrertüre drücken, auf der Fahrerseite anheben und dann Richtung oben/Fahrerseite herausziehen ohne den Styroporhaken wegzubrechen), FSE Kabel abziehen, FSE rausziehen

-Ausmessen wo der SIM Kartenschacht hin soll und Loch für das Kabel "bohren"

-SIM Kartenschacht Halterung anschrauben (Schrauben halten hier natürlich nicht besonders, es fällt aber auch nicht von alleine ab, zu stark daran ziehen darf man nicht. Ich hätte es noch mit Kleber fixiert, wenn ich lösemittelfreien gehabt hätte..)

-SIM Kartenschacht montieren und Kabel durchführen

-neue FSE einsetzen, mechanischer Part ist fertig

-FSE Kabelbaum gemäß Einbauanleitung bearbeiten. Im Prinzip muss man nur für den SIM Kartenschacht Plus und Masse anzapfen und eine weitere Leitung in den Stecker pinnen. Iso Band gewinnt wohl keinen Schönheitspreis, muss mal wieder Gewebeband nachbestellen.. Elektrik Part fertig

-VCDS dran. FSE codieren, dass es passt. Spracherkennung deaktivieren, wenn sie bereits über ein RNS 510 läuft, sonst melden sich FSE und RNS gleichzeitig, wenn man Stern drückt. SIM Kartenschacht aktivieren. Busruhe abwarten.

-Zündung wieder an. In MFA im FSE Menü, neuen Benutzer suchen, SIM Karte sollte gefunden werden. Dann unter Telefonbuch, externes Telefonbuch kann man sein normales Handy suchen, welches dann per PBAP Protokoll das Telefonbuch des Handys (iPhone funzt) in den FSE Speicher überträgt. Dann gibt es noch die Einstellung ob Telefonbuch von SIM oder Tel. Speicher, hier sollten wohl die meisten Tel wählen. Zumindest speichere ich seit bestimmt 10Jahren nichts mehr auf der Sim Karte.

-Dann kann noch WLAN konfiguriert werden. Darauf achten, dass man eine Verschlüsselung hat, sonst darf jeder bei einem surfen..

-Unter Bluetooth kann noch ein Media-Gerät gesucht werden. Hier dann iPhone/Android Handy suchen lassen, koppeln und schon taucht im RNS 510 unter Media der Punkt Bluetooth auf und man kann Songs/Radio streamen, inkl. Interpretanzeige (evtl. muss die Firmware vom RNS geupgradet werden) und skipping-Funktion.

 

Eigentlich ist alles recht simpel und in max. 1-2h erledigt. Das einzige was mich komplett verwirrt hat ist, wie rum die SIM Karte da rein kommt. Scheinbar habe ich laut VW-Denke das Gerät auf dem Kopf verbaut und somit ist rechts links und links rechts :-)

5g0 051 473
FSE Halterung
FSE Halterung 2
+7

Zitat:

@Areks schrieb am 23. Juli 2015 um 07:22:14 Uhr:

Wie ich im Ausland war, ist mir auch aufgefallen, dass ich schon einige km weg von Deutschland war und immer noch deutsches Netz..

Kann ich bestätigen. Als ich letztes Jahr Richtung Fernpass unterwegs war, ist der Empfang erst kurz vor Heiterwang vom deutschen Telekom D1 Netz ins Österreich-Netz gewechselt. Da war ich schon mehr als 15km in Österreich gefahren (wobei der Grenzverlauf da natürlich auch eine Rolle gespielt haben dürfte).

Mal eine Frage hier, habe woanders nichts gefunden. Kontakte die im rns übertragen wurden möchte ich am Gerät verändern. Wie geht das? Habe es versucht. Also den Kontakt aufgerufen und versucht die Nummer zu ändern, aber das geht dann nicht zu speichern. Beispiel ist das ich bei einem Kontakt bei eine falsche Nummer habe. Kann ich das am Gerät selbst ändern oder muss ich erst über das Telefon synchronisieren?

Noch nie versucht. Selbst wenn es gehen würde, halte ich es für unwahscheinlich, dass er es zurück aufs Habdy synchronisieren würde. Somit bringt man Dateninkonsistenz rein.

am 29. Juli 2015 um 9:08

Das es dann wieder auf dem Handy richtig ist würde ich auch ausschließen. Habe momentan ein Leihhandy daher will ich das jetzt nicht koppeln bzw. synchronisieren.

Bei mir bekommt er nicht einmal alle Kontakte vom Handy ans RNS510 übertragen, so für mich völlig unbrauchbar.

?? Bei mir sind es 229 Kontakte keine Probleme!

Hatte bei rSAP Verbindung auch Probleme mit einigen Kontakten. Da schien es aber daran zu legen, dass diese nicht 100% sauber abgespeichert waren. Also statt Vorname, Nachname stand es in einer anderen Kategorie. Am iPhone hat alles gepasst, im RNS510/FSE nicht.

Er gibt bei mir jedes Mal eine Meldung, Kontakte konnten nicht vollständig importiert werden. Was oder welche fehlen kann ich nicht sagen, das Suchen würde zu lange dauern. Kontakte habe ich aber recht viele auf dem Handy.

am 30. Juli 2015 um 8:08

Die App hat bei mir das Problem behoben gehabt

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.irmc

Welches Problem hat es behoben?

am 31. Juli 2015 um 12:11

Na das die Kontakte nicht vollständig importiert werden konnten

Was ändert diese App das es dann funktioniert? Schon komisch das es mit einer App dann geht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht ???