ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Premium-Telefonieren mit VW FSE Premium: iPhone 3GS/4 + rSAP Server-Software

Premium-Telefonieren mit VW FSE Premium: iPhone 3GS/4 + rSAP Server-Software

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:41

Hallo Forum

Dies könnte Besitzer eines iPhone 3Gs und iPhone 4 mit FSE Premium interessieren: für die genannten iPhones mit Jailbreak gibt es mittlerweile eine Software via Cydia, die dem iPhone nachträglich RSAP beibringt. Der Autor hat eine Homepage, ist aktiv in seinem Supportforum unterwegs und entwickelt fleissig weiter. Bei einigen Usern scheint es stabil zu laufen, immer abhängig von Fahrzeughersteller, Freisprecheinrichtung und SIM-Karte. Die Kompabilität scheint da sehr zu schwanken.

Webseite iPhone - RSAPServer

Direkt ins Forum Support - RSAPServer

Eine Testlizenz kann angefordert werden, die Vollversion ohne Einschränkung kostet soll es knapp 10 EUR - für iPhone 3GS, iPhone 4 - nicht für iPhone 4S.

Ich nehme an, dass er froh ist, wenn ein paar mehr Leute seine Software testen und mithelfen, diese noch stabiler / ausgereifter zu machen.

Leider kann ich es selber noch nicht testen, unverbindlicher Liefertermin: 21.01.2012 :)

Gruss

die Amöbe

(Ja, Doppelpost aus einem Thread hier im B7-Bereich, aber es ist zu interessant als das es da übersehen wird.)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 20:29

Hallo zusammen

Habe heute die Version 1.43 mit meinem iPhone 4 (iOS 5.01) und der FSE Premium in meinem Passat Variant (gebaut 12/2011) mit Keyless Access ausgiebig getestet. Mobilfunkbetreiber ist die Schweizer Swisscom.

Wichtig ist, dass die Anweisungen zur Installation genau befolgt werden, vor allem Bluetooth vor der Installation ausschalten und einen empfohlenen Neustart des Telefons.

Folgende Einschränkungen sollten jedem Benutzer vorher klar sein:

- Ein Jailbreak ist zwingend notwendig, rSAP-Server gibt es nur mit Cydia.

- rSAP Server benutzt nicht den normalen iOS-Bluetooth Stack, sondern den BT-Stack. Dieser hat leider nicht alles implementiert, was das Bluetooth-Protokoll hergibt. So fehlt zum Beispiel die Möglichkeit, Audio-Musik per Bluetooth zu streamen. Ausserdem unterstützt der BT-Stack nicht den Transfer der Kontakte aus der iPhone-Kontakte-App. Nur die Kontakte auf der SIM-Karte selber können ausgelesen werden.

- SMS werden im Display des Autos angezeigt, aber nicht auf der SIM-Karte oder im Telefon gespeichert. Wer also wichtige SMS bekommen will, der wird diese nicht im Telefon haben.

- eMail/Datenverkehr nicht möglich, da das Telefon nicht mehr mit dem Netz verbunden ist.

Mein Workaround für die Kontakte war zunächst das Telefon ganz normal mit iOS-Bluetooth koppeln. Dann habe ich meine Kontakte in das Telefonbuch überspielt. Anschliessend habe ich dann einmal das Auto komplett "ausgeschaltet" (also Zündung aus, Radio aus, Auto verschlossen). Dann im iPhone auf den BT-Stack gewechselt und zurück zum Auto, einschalten, starten.

Die FSE Premium entdeckte das iPhone erneut und will es koppeln, also Zahlencode wie im Display gezeigt am iPhone eingeben. iPhone wird gekoppelt und verliert nach einigen Sekunden sein Netzempfang (Carrierstatus: "kein Netz"). Dafür zeigt jetzt das Telefonmenü im Display nun Bluetooth samt "Premium"-Schriftzug an.

Dann im Menü geschaut und einige Testanrufe gemacht, alles läuft. Die Verbindung läuft über die Fahrzeugeinheit, nicht über das Telefon, welches weiterhin im Carrierstatus "Kein Netz" anzeigt.

Nach den erfolgreichen Telefonaten, bei denen dann auch die SMS mit den verursachten Kosten im Display angezeigt wurde, habe ich den Wagen dann wieder ausgeschaltet und verschlossen. Wenige Sekunden nach dem Verlassen des Fahrzeuges hatte ich dann wieder das Netz auf dem iPhone.

Dann wieder ins Auto, gestartet, Telefon verbindet sich wie gehabt. Premium-Telefonie nach ein paar Sekunden verfügbar. Über den Tag verteilt bin ich noch umher gefahren mit diversen Stopps und jedesmal hat das iPhone sich wieder "premium"-verbunden gefühlt.

Leider kann ich nicht sagen, wie es sich mit "Schlüssel abziehen" verhält, denn ich habe den Keyless Access. Möglicherweise kann da ein anderer User was zu sagen.

Einziges Problem, dass ich noch habe: die VW-FSE versucht laufend das Telefonbuch zu aktualisieren und endet mit einer Fehlermeldung im Display. Ich habe keine Kontakte auf der SIM habe, weiss ich nicht, ob das damit zu tun hat. Da werde ich wohl noch probieren müssen, woran das liegen könnte...

Einen schönen Abend wünscht

die premiumtelefonierende Amöbe

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 17. Januar 2012 um 15:02

Geht aktuell nur auf 3GS, mit dem iPhone 4 bekomme ich im Cydia eine Fehlermeldung, dass dieses Tool nur fürs "iPhone2" aka 3GS geeignet ist. Update soll aber irgendwann kommen, falls genug 3GS Nutzer das Tool kaufen.

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:00

Auf meinem iPhone 4 läuft der RSAP Server ohne Probleme. Installiert, neugestartet, läuft. Nur obs mit der Verbindung zur PSFE klappt, das weiss ich nicht, Auto kommt erst noch. Vielleicht ist bei Deinem Telefon was ungerade ?

am 17. Januar 2012 um 16:46

Hallo,

vielleicht ist bei dir irgendwas nicht gerade. Auf der von dir verlinkten Seite steht explizit, dass das iPhone 4 aktuell nicht unterstützt wird. Das Gleiche steht in der Beschreibung vom rSAP Server. Anbei noch ein paar Screenshots vom iPhone 4 iOS 5.0.1.

 

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 22:04

Doch, doch, das läuft und gibt auch keine Fehlermeldung im Cydia bei mir. Aktuelle Version ist übrigens 1.27. Vielleicht müsstest Du mal die Quellen / das Repo aktualisieren.

Hallo zusammen, habe die Version 1.27 und brauche den Key, finde aber über Cydia keinen Link um zu bezahlen oder einen Key anzufordern. Wie habt Ihr das bewerkstelligt? 

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:47

Und genau dafür wäre das Supportforum da. :)

Lizenz muss aktuell noch beim Programmierer angefordert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Amöbenzüchter

Und genau dafür wäre das Supportforum da. :)

 

Lizenz muss aktuell noch beim Programmierer angefordert werden.

:-) Danke, hatte irgendwie gelesen das es ein 1 mtl. Testversion ist... aber wenn ich es mit der PFSE verbinden will, kommt das die PFSE keine kompatiblen Geräte gefunden hat. :-( 

 

BTstack ist an, RSAP Server bringt natürlich beim einschalten Invalid License Key.... Also Key via Mail anfordern oder?

Diese Info ist auf jeden Fall mal abgespeichert, bis es auch für mein 4s einen Jailbreak gibt.

Hört sich auf jeden Fall interessant an, vielen Dank für diesen Hinweis. ;)

Funktioniert Super mit der Version 1.27.....

So, hab mal die Jungs von der Software-Schmiede kontaktiert.

Seit heute glänzt Cydia auf meinem iPhone 4s, ein B7 mit Premium FSE steht auch vor der Tür (allerdings mit RNS 315).

Ich hab also die bisherigen Voraussetzungen erfüllt. ;)

Mal schaun, wie's weitergeht.

 

Hallo,

Danke für diesen Tipp, musste ich gleich ausprobieren.

Ich habe B7 mit Premium FSE.

Apple iPhone 3GS mit iOS5.0.1 und rSAP Server 1.27

Funktioniert prima. In der MFA erscheint ein Symbol FSEpremium, Telefon koppelt seid Update auf 1.27 problemlos. Endlich! Nur schade dass man dafür das Telefon erst jailbreaken muss, aber Apple will es scheinbar nicht anders.

Gute Fahrt Euch allen.

Zitat:

Original geschrieben von pfaelzerwildsau

So, hab mal die Jungs von der Software-Schmiede kontaktiert.

Seit heute glänzt Cydia auf meinem iPhone 4s, ein B7 mit Premium FSE steht auch vor der Tür (allerdings mit RNS 315).

Ich hab also die bisherigen Voraussetzungen erfüllt. ;)

Mal schaun, wie's weitergeht.

Gib mir bitte bescheid ob das klappt , habe genau die selbe Kombination.

Damit funktioniert ja auch die Aussenantenne oder?

Gruss Rüdiger

Frage meinerseits dazu:

Wie verhält sich das iPhone nach erfolgreicher Kopplung? Ist es, wie bei anderen rSAP-fähigen Telefonen auch in einer Art Standby-Modus, also Funkverbindung aus?

Das ist der Punkt, den ich mir grad nicht so vorstellen kann, weil bei der Software handelt es sich anscheinend "nur" um einen Bluetooth-Stack. Wie geht iOS mit dem "SIM-Verleih" um?

Danke für erhellende Antworten!

Nic

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Frage meinerseits dazu:

Wie verhält sich das iPhone nach erfolgreicher Kopplung? Ist es, wie bei anderen rSAP-fähigen Telefonen auch in einer Art Standby-Modus, also Funkverbindung aus?

Das ist der Punkt, den ich mir grad nicht so vorstellen kann, weil bei der Software handelt es sich anscheinend "nur" um einen Bluetooth-Stack. Wie geht iOS mit dem "SIM-Verleih" um?

Nic

Nach erfolgreicher Koppelung zeigt das Telefon "Kein Netz" und das Auto zeigt die erreicht Signalstärke.

Die Lösung von Jens besteht aus zwei Teilen: einem neuem Bluetooth Stack und der rSAP Software, die dem telefon den Austausch der Sim-Daten beibringt.

LG Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Premium-Telefonieren mit VW FSE Premium: iPhone 3GS/4 + rSAP Server-Software