ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Gespräch der FSE Premium Plus auf Privat/Handy umschalten

Gespräch der FSE Premium Plus auf Privat/Handy umschalten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. August 2011 um 19:00

Moin moin an die B7 Gemeinde.

Ich besitze eine Passat Highline mit einer FSE Premium Plus.

Neben der fehlenden Zeitangabe der eingehenden und ausgehenden Gespräche, stellt sich bei mir ein weiteres Problem.

Bei einem laufenden Gspräche auf dem Handy, wird wird ja bekanntlich bei Aktivierung der Zündung ein laufendes Gespräch vom Handy auf die FSE umgeschaltet und ich kann dann im Auto über die FSE weitertelefonieren. Aber wie sieht es umgekehrt aus ? Ich möchte/muss aus dem Auto aussteigen und das Gespräche auf Handy weiterführen. Habe den Trick leider noch nicht gefunden. Wer kann denn da helfen ?

Grüße und Danke im Voraus

LIP-V007

Beste Antwort im Thema

Die Übergabe des Gespräches an das Mobilteil (aka Handy) kann systembedingt mit rSAP nicht funktionieren.

Bei rSAP wird beim Mobilgerät alles abgeschaltet, es liefert nur die Daten der SIM-Karte an das im Auto eingebaute Telefonmodul und wird somit zu einem dummen BT-SIM-Kartenleser.

Da das Handy selbst nicht aktiv ist, und damit auch nicht selbst mit dem Mobilnetz kommuniziert, kann das Gespräch auch nicht an das Handy übergeben werden.

Anders sieht es bei den gängigen Freisprechprotokollen aus, allerdings ist bei Verwendung dieser das Handy die ganze Zeit aktiv und das Telefonmodul der FSE-P inaktiv, was sich wiederum auf die Empfangseigenschaften auswirkt, da die externe Antenne der FSE-P nicht genutzt werden kann.

Der Privatmodus der FSE-P im rSAP-Modus führt erstmal nur zum Stummschalten der Anlage, allerdings kann man zusätzlich ein BT-Headset mit der FSE-P koppeln, auf welches dann im Privatmodus umgeschaltet wird.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 25. August 2011 um 7:03

Ist nicht ganz ohne kurze Auszeit machbar. Ich habe dieses ganzen Probleme auch. Einfach dem Gesprächspartner sagen das kurz gewechselt wird, dann Zündung aus, Gerät aus der Ladeschale nehmen, 3 Sekunden warten bis das Handy freigeschaltet ist bzw. die Funkverbindung getrennt ist und dann gehts. Viel problematischer ist die fehlende Datums und Uhrzeitanzeige bei der Anruflistenansicht. Da ist immer noch nichts von VW per Update behoben.

Leider ist beim FSE Premium Plus die Entwicklung nicht bis zu Ende gedacht!

Selbst habe ein HTC TouchPro2 die über "Blauzahn" als r-Sap (Remote SIM Access Profile) verbinde. Eine Weiterführung des Gespräches ist nur über FSE möglich auch nach Zündung AUS. Übergabe ans Mobiltelefon ist nur möglich wenn die Koppelung nur als H-FSE durchgeführt wird. Die Übernahme Menü ist aber im Mobiltelefon manuell zu starten (suchen!) und nicht am Fahrzeug.

Ist das Mobiltelefon als "Premium" verbunden, muss das Gespräch beendet werden und neu aufgebaut.

Ich kann damit leben und ist mir die rSap wichtiger, da während der Fahrt eine bessere Empfang habe und kein EMV-Smog im Fahrzeuginnere.

Leider ist in diesen Zustand auch keine Email abrufbar. Das "Modem-Menü" ist angedacht wenn ihr das Laptop mit dem eingebautem Fahrzeug GSM Modem eine Verbindung aufbauen wollt. Da aber kein SIM Karte Leser vorhanden ist diese Funktion auch nicht brauchbar und kein VW Hotline kann hier weiterhelfen. Eine rSAP Modem kenne bisher nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von foelkel

 

[......]

Leider ist in diesen Zustand auch keine Email abrufbar. Das "Modem-Menü" ist angedacht wenn ihr das Laptop mit dem eingebautem Fahrzeug GSM Modem eine Verbindung aufbauen wollt. Da aber kein SIM Karte Leser vorhanden ist diese Funktion auch nicht brauchbar und kein VW Hotline kann hier weiterhelfen. Eine rSAP Modem kenne bisher nicht ;)

Wieso sollte diese Funktion nicht brauchbar sein?

Du kannst jederzeit über das interne GSM-Modem eine Datenverbindung z.B. ins Internet mit einem Notebook herstellen. Voraussetzung ist das gleichzeitig ein Handy über rSap verbunden ist.

Die Datenverbindung wird dann "über" die SIM-Karte des Handy hergestellt. D.h. ein Datentarif mit Flatrate sollte also schon vorhanden sein ;)

Hallo,

bei gekoppelter Verbindung zum Telefon, ich benutze auch sSAP, findet man im Telefonmenü der MFA den Menüpunkt "privat". Damit sollte die Umschaltung funktionieren.

Viele Erfolg.

Hallo.

Wie geht das denn?? Also ich habe ein Nokia für die Premium FSE. Kann ich dann mit einem weiteren Handy die Datenverbindung des Nokia Handys nutzen?

Kannst Du mal eine kleine Anleitung schreiben??

Gruß,

Dog6574

Wieso sollte diese Funktion nicht brauchbar sein?

Du kannst jederzeit über das interne GSM-Modem eine Datenverbindung z.B. ins Internet mit einem Notebook herstellen. Voraussetzung ist das gleichzeitig ein Handy über rSap verbunden ist.

Die Datenverbindung wird dann "über" die SIM-Karte des Handy hergestellt. D.h. ein Datentarif mit Flatrate sollte also schon vorhanden sein ;)

Das mit dem Handy+Laptop habe noch nie probiert, werde aber heute gleich ausprobieren. Teoretisch sollte klappen nur ich habe keine APN oder sonstige Einstellungen für den Einwahl gesehen. Woher soll das Modem wissen was ich will? Diese Informationen werdem über rSAP nicht übertragen da die SIM das auch nicht kennt. Versuche als String mit dem üblichen *99*# aus der DFÜ Verbindung und mall sehen ob das vertanden wird.

Mit dem "Privat" habe noch nur Stummschaltung erreicht, eine Übergabe am Mobilteil hat es nie gegeben. Aber die Zündung aus und Handyübergabe klappt es nur wenn das Mobilteil nicht als rSAP Verbunden war. Im rSAP Modus klappt es nicht. Leider habe nur HTC's zur Hand und die Android oder "Apfel4" kennen kein rSAP. Anscheinend gibt es Apps die das emulieren würden, leider die Investition noch nicht getätigt :)

Wenn jemand aus der Community was posten könnte wo "er hand auf Herz" dies weiter empfehlen kann, wäre Prima.

Die Übergabe des Gespräches an das Mobilteil (aka Handy) kann systembedingt mit rSAP nicht funktionieren.

Bei rSAP wird beim Mobilgerät alles abgeschaltet, es liefert nur die Daten der SIM-Karte an das im Auto eingebaute Telefonmodul und wird somit zu einem dummen BT-SIM-Kartenleser.

Da das Handy selbst nicht aktiv ist, und damit auch nicht selbst mit dem Mobilnetz kommuniziert, kann das Gespräch auch nicht an das Handy übergeben werden.

Anders sieht es bei den gängigen Freisprechprotokollen aus, allerdings ist bei Verwendung dieser das Handy die ganze Zeit aktiv und das Telefonmodul der FSE-P inaktiv, was sich wiederum auf die Empfangseigenschaften auswirkt, da die externe Antenne der FSE-P nicht genutzt werden kann.

Der Privatmodus der FSE-P im rSAP-Modus führt erstmal nur zum Stummschalten der Anlage, allerdings kann man zusätzlich ein BT-Headset mit der FSE-P koppeln, auf welches dann im Privatmodus umgeschaltet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dog6574

Hallo.

Wie geht das denn?? Also ich habe ein Nokia für die Premium FSE. Kann ich dann mit einem weiteren Handy die Datenverbindung des Nokia Handys nutzen?

Kannst Du mal eine kleine Anleitung schreiben??

Gruß,

Dog6574

 

[/quote

Wieso sollte diese Funktion nicht brauchbar sein?

Du kannst jederzeit über das interne GSM-Modem eine Datenverbindung z.B. ins Internet mit einem Notebook herstellen. Voraussetzung ist das gleichzeitig ein Handy über rSap verbunden ist.

Die Datenverbindung wird dann "über" die SIM-Karte des Handy hergestellt. D.h. ein Datentarif mit Flatrate sollte also schon vorhanden sein ;)

[/quote

Nachfolgend findest Du die Vorgehensweise um eine Verbindung herzustellen, bzw. das Notebook mit der FSE zu koppeln. Da ich bisher noch keine anständige Datenflatrate habe kann ich allerdings nicht sagen ob es sauber funktioniert.

Das Notebook muss das Bluetooth DUN-Profil (Dial-Up Networking Profile) beherrschen. Dieses Profil wird dazu benutzt eine Datenverbindung über Bluetooth aufzubauen.

Das DUN-Profil beherrschen eigentlich die meisten internen und externen BT-Adapter. Ob es möglich ist mit einen zweiten Handy die Datenverbindung zu nutzen kann ich allerdings nicht sagen.

 

Hier die Vorgehensweise zum Koppeln des Notebooks mit der FSE über Bluetooth:

- Die FSE über die MFA Bluetooth Einstellungen Sichtbar machen

- Auf dem Notebook über die Bluetooth-Einstellungen ein neues Gerät suchen lassen

- Die FSE ( "VW Phone" ) koppeln. Die benötigten Dienste inkl. Modem werden automatisch installiert

- Das DFÜ-Netzwerk bzw. eine Verbindung Einrichten ( unter Netzwerkeinstellungen )

- Benutername und Kennwort: Dort kann man irgendetwas eintragen (Nur leer sein darf es nicht)

- Als Rufnummer *99# eintragen

Nach der Kopplung des Notebooks mit der FSE kannst Du dann nach starten der vorher eingerichteten DFÜ-Verbindung ganz normal im Internet surfen.

Wie schon geschrieben sollte eine Daten-Flatrate natürlich selbstredend vorhanden sein. Sonst kann es sehr sehr teuer werden!

Gruß,

hgeb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Gespräch der FSE Premium Plus auf Privat/Handy umschalten