ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. UMTS Modem der Premium FSE nutzen

UMTS Modem der Premium FSE nutzen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 26. August 2011 um 18:15

Hallo

ich wollte heute mein laptop mit der premium connecten und über das intgrierte modem ins internet

leider hat es daran gescheitert dass windows 7 keine treiber für das "VW PHONE" fand.

nach studium der anleitung hab ich herausgefunden dasss das laptop das dun protokoll beherschen muss

was zum henker ist denn das?

weiss hier jmd wie es geht bzw was ich machen muss?

Beste Antwort im Thema

DUN (Dial-Up Networking Profile) ist ein Bluetooth-Profil. Dieses Profil wird dazu benutzt eine Datenverbindung über Bluetooth aufzubauen.

Dieses Profil beherrschen eigentlich die meisten BT-Adapter.

Nachfolgend findest Du die Vorgehensweise um eine Verbindung herzustellen, bzw. das Notebook mit der FSE zu koppeln. Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobieren können da ich noch auf meinen Passat warte, aber im Prinzip funktioniert es immer so wenn Du über Bluetooth mit einem Notebook ins Internet gehen willst.

- Die FSE über die MFA Bluetooth Einstellungen Sichtbar machen

- Auf dem Notebook über die Bluetooth-Einstellungen ein neues Gerät suchen lassen

- Die FSE ( "VW Phone" ) koppeln. Die benötigten Dienste inkl. Modem werden automatisch installiert

- Das DFÜ-Netzwerk bzw. eine Verbindung Einrichten ( unter Netzwerkeinstellungen )

- Benutername und Kennwort: Dort kann man irgendetwas eintragen (Nur leer sein darf es nicht)

- Als Rufnummer *99# eintragen

Nach der Kopplung des Notebooks mit der FSE kannst Du dann nach starten der vorher eingerichteten DFÜ-Verbindung ganz normal im Internet surfen.

Eine Daten-Flatrate sollte natürlich selbstredend vorhanden sein. Sonst kann es sehr sehr teuer werden! :D

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

DUN (Dial-Up Networking Profile) ist ein Bluetooth-Profil. Dieses Profil wird dazu benutzt eine Datenverbindung über Bluetooth aufzubauen.

Dieses Profil beherrschen eigentlich die meisten BT-Adapter.

Nachfolgend findest Du die Vorgehensweise um eine Verbindung herzustellen, bzw. das Notebook mit der FSE zu koppeln. Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobieren können da ich noch auf meinen Passat warte, aber im Prinzip funktioniert es immer so wenn Du über Bluetooth mit einem Notebook ins Internet gehen willst.

- Die FSE über die MFA Bluetooth Einstellungen Sichtbar machen

- Auf dem Notebook über die Bluetooth-Einstellungen ein neues Gerät suchen lassen

- Die FSE ( "VW Phone" ) koppeln. Die benötigten Dienste inkl. Modem werden automatisch installiert

- Das DFÜ-Netzwerk bzw. eine Verbindung Einrichten ( unter Netzwerkeinstellungen )

- Benutername und Kennwort: Dort kann man irgendetwas eintragen (Nur leer sein darf es nicht)

- Als Rufnummer *99# eintragen

Nach der Kopplung des Notebooks mit der FSE kannst Du dann nach starten der vorher eingerichteten DFÜ-Verbindung ganz normal im Internet surfen.

Eine Daten-Flatrate sollte natürlich selbstredend vorhanden sein. Sonst kann es sehr sehr teuer werden! :D

 

 

Ach ja, was ich noch vergessen habe...

Damit Du über die FSE Premium ins Internet gehen kannst muss Dein Handy über "rSAP" an die FSE angebunden sein.

Denn nur dann hat die FSE sozusagen eine gültige SIM-Karte und kann das interne Sende-/Empfangsteil des Fahrzeugs nutzen um zu Deinem Provider eine Verbindung aufzubauen !

Themenstarteram 27. August 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

 

- Die FSE ( "VW Phone" ) koppeln. Die benötigten Dienste inkl. Modem werden automatisch installiert

und genau da liegt der hase im pfeffer

das koppeln funktioniert soweit aber das laptop sucht dann nach treibern und findet keine

somit kann ich das ding nicht verwenden

die frage ist nun: wo bekomme ich die passenden treiber her?

Themenstarteram 30. August 2011 um 6:19

nun hat es geklappt

vielen lieben dank an hgeb

nach nem neustart des laptops wurden die treiber installiert und nachdem ich gepairt und die dialup verbindung erstellt habe wie beschrieben hat sich das laptop verbunden und ich konnte im netz surfen

heute morgen im stau gleich ausprobiert.

ach ja in der mfa erscheint ein neues symbol

(siehe bild im anhang)

btw sollte vw seine mannen diesbez?glich mal aufklaeren

Themenstarteram 30. August 2011 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von B7TDI

Hallo

ich wollte heute mein laptop mit der premium connecten und über das intgrierte modem ins internet

leider hat es daran gescheitert dass windows 7 keine treiber für das "VW PHONE" fand.

nach studium der anleitung hab ich herausgefunden dasss das laptop das dun protokoll beherschen muss

was zum henker ist denn das?

weiss hier jmd wie es geht bzw was ich machen muss?

nun mit bild

Was ist der entscheidende Vorteil dieser Lösung im Vgl. zur Kopplung des Handy über Wlan mit dem Notebook.

Zus. Strahlung ja, aber was sonst?

Themenstarteram 30. August 2011 um 9:29

wenn das handy über rsap mit dem auto verbunden ist bringt es dir nix wenn du dich über wlan mit dem handy verbindest weil es keine verbindung zum internet aufbauen kann solange es im rsap modus ist

sonderlich schnell ist die geschichte aber nicht

zum entspannt surfen und mails checken reicht es aber allemal

Schon klar. Aber die Blauzahn-Verbindung ist doch deutlich (?) langsamer als Wlan...

Ich werde es auch mal spasseshalber mit meinem 18 Zoll Notebook ausprobieren... :rolleyes:

Der Vorteil ist, dass du die Außenantenne nutzt und somit während der Fahrt für die Mitfahrer die Verbindung eventuell stabiler ist, als wenn sie mit dem eigenen Handy surfen.

Noch dazu musst du nicht erst das WLAN am Handy aktivieren um den Sohn mit dem Laptop während der Urlaubsfahrt im Internet surfen zu lassen.

Außerdem bietet nicht jedes Handy die Möglichkeit über WLAN das Internet anderen zur Verfügung zu stellen. Manchmal ja auch von den Mobilfunkanbietern so gewünscht. Das kannst du so natürlich umgehen.

Bei Audi gibts ja auchs chon Freisprecheinrichtungen, die die Internetverbindung per WLAN zur Verfügung stellen. Hat den Vorteil, dass alle Geräte ganz einfach verbinden können ohne irgendwelche spezielle Konfigurationen vornehmen zu müssen. Wird wohl auch bei VW noch kommen.

Man sollte aber ein Passwort fürs WLAN setzen, sonst surft im Stau der Hintermann auf deine Kosten mit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Schon klar. Aber die Blauzahn-Verbindung ist doch deutlich (?) langsamer als Wlan...

Ich werde es auch mal spasseshalber mit meinem 18 Zoll Notebook ausprobieren... :rolleyes:

Die Frage ist ob in diesem Fall wirklich die Bluetooth-Verbindung der "Flaschenhals" ist oder ob es am integrierten UMTS-Modem der FSE liegt.

Die Bluetooth-Version 2.1+EDR schafft ja immerhin bis zu 3 Mbit/s wobei die normale UMTS-Übertragungsrate "nur" bei 384 kbit/s liegt. Nur bei einer UMTS-Verbindung mit HSDPA sind 3,6 / 7,2 Mbit/s möglich.

Aber ob die FSE das HSDPA beherrscht kann ich leider nicht sagen. Die Infos zu solchen Themen bekommt man bei VW ja eher sehr schwer.

Themen wie Multimedia, Onlinezugang, usw. werden bei VW ja bisher eher noch sehr Stiefmütterlich behandelt. Da muss VW aus meiner Sicht in naher Zukunft noch sehr nachbessern um am Ball zu bleiben ...

Auf der anderen Seite müssen se aber auch aufpassen, dass das sicher ist. An ner Uni haben se es geschafft, per Mobilfunknetz das Auto über die Zentralverriegelung zu entriegeln und sogar den Motor zu starten.

Sie haben einfach einen Mobilfunknetzzugangspunkt vorgespielt, das GSM-Modul der Freisprecheinrichtung hat sich eingebucht, dann dem Teil vorgespielt, dass ein Softwareupdate zur Verfügung steht welches die FSE gleich geladen und installiert hat. Das war natürlich selbst erstellt und den Rest kann man sich ja denken.

Ach so, so viel sei noch verraten: Es war kein VW. Was nicht heißt, dass es Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern evtl. nicht auch möglich wäre.

Naja die Verbindung Windows Phone 7 und VW rSAP ist wohl Essig. WP7 unterstützt das Bluetooth-Protokoll nicht (mehr).

Themenstarteram 1. September 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von R32Alex

Naja die Verbindung Windows Phone 7 und VW rSAP ist wohl Essig. WP7 unterstützt das Bluetooth-Protokoll nicht (mehr).

davon war auch hier nie die rede

am 11. Februar 2013 um 9:37

wie lautet die codierung von euch wegen das modem nutzen zu können?

bei mir mag es garnicht klappen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. UMTS Modem der Premium FSE nutzen