ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI-Stauumfahrung mittels TCM übers Navi

MMI-Stauumfahrung mittels TCM übers Navi

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 2. März 2022 um 19:49

Hallo zusammen,

ich könnte mir einen langen Wunsch erfüllen und einen Audi A3 Cabrio 2.0 TFSI mit 190 PS kaufen.

Was mich stört, ist trotz Vorhandensein von Audi connect, dass es nicht freigeschaltet ist. Nun kann man das ja über die App für 190€ pro Jahr tun. Das ist nicht wenig. Mir geht es dabei um die Streckenkorrektur bei Staus. Das Navi ist ein MMI, kein MMI plus. Nun sagen die einen die Streckenkorrektur bei Stau auf der gewählten Strecke gehr trotzdem über das TCM des Navis. die anderen sagen das geht nicht, wie sind eure Erfahrungen?

VG Halli

PS : Ich kaufe das Auto trotzdem aber es wäre gut zu wissen.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde empfehlen das Smartphone Interface nachzurüsten oder, falls vorhanden, mit dem eigenen Handy zu nutzen. Mache ich nach Ablauf von Audi Connect nur noch. Läuft gut und kann eigentlich alles besser als das Werksnavi. Navigation dann über z.B Google maps mit live Traffic. Bedienung über das MMI ist gut gelöst. Sprachsteuerung ist inklusive. Und der Datenverbrauch ist geringer als man denkt.

Gruß aus Duisburg

Meine Erfahrung: TCM Stauumfahrung ist Blödsinn. Das stimmt einfach nicht. Ich fahre mit den Connect-Daten recht zufrieden, auch wenn das natürlich teuer ist. Google ist oft noch ein bisschen schlauer, aber nicht entscheidend.

Die Erfahrung basiert auf ca. 900.000 km…

Erst mal willkommen im Club der Cabriofahrer!

 

Ich habe das VC mit MMI Plus und Audi Connect und würde das VC ohne Connect-Daten für den Verkehr nicht mehr missen wollen.

 

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Meine Erfahrung mit TMC: recht spät reagierend. Zu den Kosten von Connect kommen noch die Naviupdates hinzu. Über Audi auch recht teuer. Entfällt bei Nutzung des Smartphone Interface. Habe selbst auch das "kleine " MMI Navi verbaut

Zitat:

@Steinwarder schrieb am 3. März 2022 um 13:05:55 Uhr:

Meine Erfahrung mit TMC: recht spät reagierend. Zu den Kosten von Connect kommen noch die Naviupdates hinzu. Über Audi auch recht teuer. Entfällt bei Nutzung des Smartphone Interface. Habe selbst auch das "kleine " MMI Navi verbaut

Jeder, wie er mag..

aber die Einblendung des Navis im Tachobereich lenkt beim Fahren weniger ab, gegenüber dem “Schielen” aufs MMI und das lässt sich leider nicht realisieren mit dem Smart Phone Interface.

Schon richtig. Ich habe kein VC verbaut. Daher mein Ansatz/Vorschlag.

TMC sind die Verkehrsfunkdaten. Dafür bedarf es kein Connect. Mit Connect gibt's die online Verkehrsdaten, dafür benötigt man eine kostenpflichtige Lizenz.

Themenstarteram 3. März 2022 um 18:55

Allen Antwortern erstmal vielen Dank. Ich nehme folgendes zur Kenntnis.: Streckenkorrektur per TMC geht zwar aber es ist recht langsam und deshalb nicht sonderlich verlässlich. Die 190€ Lizenzgebühr pro Jahr sind + Update ist mir zu teuer. Ich teste das TMC mal und habe ja immer noch die Handyvariante.

Am 17.3. bekomme ich ihn. Lasse AHK schwenkbar für 1500€ nachrüsten. Ich freue mich schon. Das Panadach im Q2 ist einfach kein Vergleich.

LG Halli

Das Kartenupdate ist doch nicht jedes Jahr notwendig. Erfahrungen zeigen, dass da nicht in der Masse neue Straßendaten einfließen.

Zitat:

@halli156sw schrieb am 3. März 2022 um 19:55:16 Uhr:

...Ich teste das TMC mal...

Ein netter Codierer aus Deiner Nähe kann Dir auch TMCpro aktivieren, dann kommen ein paar Meldungen zusätzlich.

Themenstarteram 5. März 2022 um 16:00

Hallo ZXR 600,

dass ist ja interessant. Aber wie finde ich den. Per Annonce?

VG Halli

Würde mich echt interessieren, wie man TMC Pro aktivieren kann über VCDS oder OBD11. Hat da jemand Infos welches STG, Kanal, Bit angepasst werden muss? ;)

Erwartet nicht zu viel, aber ein paar Meldungen mehr kommen schon.

Im 5F den Wert "kostenpflichtiger Verkehrsfunk (TMC)" ändern.

Yes , hat geklappt. Ich musste aber einen Wert eingeben und bei Goolge fand ich nur was zu Seat, aber da es im VAG alles der gleiche Rotz ist, hat es geklappt.

Ich habe den Wert von original 32793 auf 1023 geändert. Danach mit dem Affengriff das MMI neu gestartet, 2 Minuten gewartet und zack: TMC PRO taucht auf ;)

Screenshot-20220305-201925-obdeleven
Screenshot-20220305-202019-obdeleven
Screenshot-20220305-202355-obdeleven
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI-Stauumfahrung mittels TCM übers Navi