ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Display knackt im ausgefahrenen Zustand

MMI Display knackt im ausgefahrenen Zustand

Audi A3 8V
Themenstarteram 31. August 2014 um 8:05

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen 8VA abgeholt (Jahreswagen) und auf der Heimfahrt (600 KM) festgestellt, dass das MMI Display ziemlich dolle knackt.

Anfangs ist mir das gar icht so aufgefallen und ich dachte es liegt am Straßenbelag oder so. Aber es tritt definitiv unabhängig davon auf.

Im Forum gibt es so einige Threads über Knack- und Klappergeräume, aber scheinbar hat keiner ein Problem mit dem Display?!

Besonders doll merkt man es, wenn man im 5/6. Gang beschschleunigt und die Drehzahl bei ca. 1500 ist. Dann gibt natürlich stärkere Motorvibrationen und die übertragen sich aufs Display...

Ich vermute, es ist der Sockel, auf dem das Display sitzt. Dieses liegt scheinbar am Rest des Armaturenbrett / Wartungsklappe an und verursacht diese Geräusche.

Kennt ihr das Problem? Gibt es dafür einfache Lösungen? Werde sonst in den nächsten Tagen mal bei Audi vorbeischauen...

Danke schonmal vorab...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei mir ist es hin und wieder eher ein Knistern, wenn ich über Bodenunebenheiten fahre und der Monitor durch die Vibrationen minimal vor und zurück wackelt. Wenn ich den Monitor von Hand etwas stärker vor und zurück drücke dann hört man das Knistern ganz deutlich, danach ist es für ne gewisse Zeit weg, kommt dann aber langsam wieder.

Ich vermute es ist das Gehäuse oder die Befestigung des Monitors welches durch die Verwindung dieses Geräusch verursacht, weil Kunststoff an Kunststoff reibt so wie man es z.B. von Fernseh-Vernbedienungen her kennt wenn man sie mit beiden Händen fest zusammen drückt und sie leicht verwindet.

Des weiteren kommt es bei höheren Temperaturen im Fahrzeug häufiger vor als wenn es im Innenraum kühl ist.

Ne Lösung dafür habe ich leider auch noch nicht.

Hi!

Ich habe seit kurzem dasselbe Problem!

Im ausgefahrenen Zustand quietscht und knistert das MMi mal mehr, mal weniger. Wenn man den Bildschirm einfährt, hört man keine störenden Geräusche mehr. Werde wohl demnächst zum Freundlichen fahren, wobei ich mir da mehr als sicher bin, dass sie wiedermal "nichts hören konnten" :rolleyes:

Mir ist noch aufgefallen, dass das Geräusch bei höheren Außentemperaturen auftritt (ab 24°C). Dadrunter habe ich es nicht mehr wahrgenommen.

Ich werde das Problem diese Woche auch bei Audi vortragen. Da mir gestern einen hinten drauf gefahren ist, habe ich nun erst recht Anlass dort vorbei zu schauen...

Zitat:

Original geschrieben von poback

Mir ist noch aufgefallen, dass das Geräusch bei höheren Außentemperaturen auftritt (ab 24°C). Dadrunter habe ich es nicht mehr wahrgenommen.

Ich werde das Problem diese Woche auch bei Audi vortragen. Da mir gestern einen hinten drauf gefahren ist, habe ich nun erst recht Anlass dort vorbei zu schauen...

Halte uns bitte auf dem Laufenden :)

Ich muss demnächst wegen dem ratternden Außenspiegel auch mal hin.

Also habe meinen gestern wieder abgeholt. Konkret testen konnten die aber nicht, da ich wegen der Reparatur eines Unfallschadens da war. Haben nur nachgesehen, ob bei Audi generell etwas dazu bekannt ist. Ist es aber nicht... ??

Werde bei Gelegenheit das Auto nochmal da lassen, aber kann zurzeit nicht darauf verzichten...

Habe das knacken während der Fahrt mal aufgenommen.

http://youtu.be/MkWNhw5X-cc

Ist echt merkwürdig... Heute war den ganzen Tag wieder Ruhe...

Hallo ,

gebe deiner Werkstatt mal den Tipp im SoST des Audi Training Portals zu schauen.

Bei der Schulung vom 10/2013 gibt es dazu einen Beitrag.

Dieser heißt "A3 Schwenkmechanik MMI Bildschirm" und geht nur um Geräusche vom MMI Bildschirm und wie man diese beheben kann.

Gruß Merlin

Danke Merlin, mit den Informationen werde ich es demnächst nochmal versuchen!

Zitat:

Original geschrieben von poback

Also habe meinen gestern wieder abgeholt. Konkret testen konnten die aber nicht, da ich wegen der Reparatur eines Unfallschadens da war. Haben nur nachgesehen, ob bei Audi generell etwas dazu bekannt ist. Ist es aber nicht... ??

Werde bei Gelegenheit das Auto nochmal da lassen, aber kann zurzeit nicht darauf verzichten...

Habe das knacken während der Fahrt mal aufgenommen.

http://youtu.be/MkWNhw5X-cc

Ist echt merkwürdig... Heute war den ganzen Tag wieder Ruhe...

Moin,

genau das Problem hatte ich auch! Der Service Mensch hatte dann mal mit nem Vorführer verglichen und festgestellt, dass der Monitor bei mir recht lose war.

Neuen Monitor bekommen, seitdem alles gut :)

Gruß

HamZter

Hi Leute, dann melde ich mich auch mal wieder!

Das Auto ist seit Dienstag wieder bei mir, die ganze Mechanik des MMI wurde getauscht! Mein Serviceberater konnte bei einer kurzen Probefahrt die Geräusche ebenfalls hören, somit alles anstandslos repariert und wieder in Ordnung :)

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von MerlinMG

Hallo ,

gebe deiner Werkstatt mal den Tipp im SoST des Audi Training Portals zu schauen.

Bei der Schulung vom 10/2013 gibt es dazu einen Beitrag.

Dieser heißt "A3 Schwenkmechanik MMI Bildschirm" und geht nur um Geräusche vom MMI Bildschirm und wie man diese beheben kann.

Gruß Merlin

Danke nochmals für den Hinweis!

Als ich bei Audi war hat man das knacken während der Probefahrt leider nicht gehört. Ich hatte dem Mechaniker dann mein Video vorgespielt (http://youtu.be/MkWNhw5X-cc) und auf die SoST verwiesen.

Er sagte, hört sich so an, wie das was in der SoST beschrieben ist und ist dann trotz dessen, dass er es nicht live gehört hat tätig geworden.

Der Monitor wurde nicht getauscht. Es wurden Maßnahmen ergriffen, die in der SoST beschrieben sind. Welche genau weiß ich nicht. Er deutete während der Probefahrt an, dass Kabel fixiert werden könnten etc.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 8:05

Das Problem ist wieder aufgetaucht.Es ist öfter und lauter als zuvor zu hören.

Ich habe das Auto heute erneut bei Audi abgegeben.

Weitere Informationen schreibe ich dann in den großen Thread "Mängel am A3":

http://www.motor-talk.de/.../maengel-am-a3-t4440400.html?...

Zitat:

@poback schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:05:11 Uhr:

Das Problem ist wieder aufgetaucht.Es ist öfter und lauter als zuvor zu hören.

Ich habe das Auto heute erneut bei Audi abgegeben.

Weitere Informationen schreibe ich dann in den großen Thread "Mängel am A3":

http://www.motor-talk.de/.../maengel-am-a3-t4440400.html?...

Ich hatte das Problem auch eine Weile. Irgendwann ist es aber so offensichtlich geworden, dass ich es an einem Warmen Nachmittag der Werkstatt zeigen konnte. Bei mir wirde der Ausfahrmechanismus getauscht. Danach war alles ruhig.

Bei mir wurde gestern auch das Display aufgrund von den nervigen Knackgeräuschen ausgebaut.

Allerdings wurde keine neue Mechanik verbaut sondern lediglich an allen beweglichen Stellen geschmiert.

Ich war erst skeptisch doch scheinbar hat es gewirkt. Auf den letzten Fahrten hat das Display keinen Mucks mehr von sich gegeben - noch nicht einmal beim Durchfahren von Schlaglöchern :)

Ein Hoch auf einen kompetenten Freundlichen ;) Ich finde das wirklich spitze, dass man nicht gleich austauscht in unserer Wegwerfgesellschaft sondern erst mal Alternativen ausprobiert.

Sollte das Geräusch wieder kommen, dann meld ich mich hier natürlich wieder und bestehe auf einen Austausch^^

Das könnte es auch bei mir sein, ich suche schon länger nach einem leichten knistern aus dem vorderen Bereich, hab den Monitor zwar schon öfters angefasst während dem Fahren aber so wirklich identifizieren konnte ich die Ursache nie...

War es wirklich nur immer in ausgefahrenem Zustand, ich hab das Gefühl das Geräusch auch in eingefahrenem Zustand zu hören :-/

Grüsse,

Era

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Display knackt im ausgefahrenen Zustand