MKL geht immer an - finde den Fehler nicht !
Also nach langem suchen und reparieren und reinigen bin ich immer noch nicht fündig geworden hoffe mir kann einer was zu den werten aus inpa und Fehlern sagen?
Zu dem habe ich schon lambdasonde vor und nach kat gewechselt, lmm, zündspulen, zündkerzen, vdd, öfgd und die drosselklappe sowie leerlaufregler und sämtliche Stecker gereinigt!
Der Motor läuft relativ gut und ruhig, dennoch geht die MKL an und ich finde nicht den Fehler!
Habe paar Bilder vielleicht kann mir jemand was sagen?
Beste Antwort im Thema
Dito!
@TE: Entweder du machst das jetzt so, oder lass es bleiben. Da wird nix gereinigt, gebürstet, gefriemelt etc.! Auf den neuen Sonden ist eine Graphitpaste drauf, damit das Gewinde dicht wird und nicht korrodiert. Mehr ist es nicht. Spar dir deine Versuche, die Sonden zu tauschen, zu probieren und und und. Das ist Zeitverschwendung. Deine Sonden sind Müll, Punkt.
Wenn du jetzt nochmal fragst, was man da noch probieren könnte, um was auszuschließen...hier die Antwort: NGK- oder Boschlambdas rein! Alles andere ist sinnlos. Und damit ist das Thema hier für mich gegessen.
Sorry für den forschen Ton, aber wer so beratungsresistent ist, darf sich nicht wundern.
508 Antworten
Zitat:
@Lutalivre83 schrieb am 18. Dezember 2015 um 16:15:51 Uhr:
Leute ich bekomme die Krise schon wieder gemischregelgrenze e3 e4 überschritten Fehler MKL ist an . Was soll ich noch machen ? ??
Von wo kommst Du noch mal? Das ist doch ein Lambda Problem...
Leverkusen wohne ich. Die Lambdasonden habe ich von Bosch eingebaut zuletzt alle vier.
Davor hatte ich Zubehör deswegen danach bosch. Trotzdem fehler.
Ist schon echt seltsam, aber der Fehler ist ja da und kann sicherlich auch behoben werden. Wahrscheinlich ist das nur wie so oft ein ganz simpler Fehler.
Am Ventildeckel hat es dann wohl doch nicht gelegen. Nachdem Du jetzt schon so gut wie alles getauscht bzw. überprüft hast würde ich ggf. die Lambdas noch mal überprüfen ggf. sind die teilweise ja durch Deine Caramba Behandlung doch defekt. Da kommt gar nicht drauf beim Einbau einfach eindrehen Stecker dran und fertig. Ich würde auch noch mal den kompletten Bereich vom LMM bis zur Drosselkappe überprüfen, dass ist das häufigste Problem beim Falschluft.
Ähnliche Themen
Also lambda schließe ich irgendwie ganz weg.
Meine persönliche nächste Vermutung wäre direkt:
1-neue überprüfung der brc gasanlage und neue Software drauf spielen bzw. Einstellen.
(Kostet mich nichts)
2- lmm austauschen gegen neu von Bosch oder veco. Weil zubehör.
3- drosselklappe. Wurde zwar gereinigt mit leerlaufregler hat auch schließlich Besserung gebracht. Aber irgendwie werde ich aus dem bauchgefühl heraus skeptisch das sie nicht doch ein Weg hat.
4- irgendein schlauch der von unten zu sehen ist links, der zum kühlwasserbehälter führt ist ganz leicht an geritzt als ob jemand zwei Striche rein geritzt hat mit einem scharfen messer. Habe es abgedichtet mit Panzerband.
Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Fahre gerade seit ca. 40 km nur noch auf Benzin und im Moment geht die MKL nicht an.
Mal schauen
Lg
Zitat:
@Lutalivre83 schrieb am 19. Dezember 2015 um 01:19:04 Uhr:
Also lambda schließe ich irgendwie ganz weg.
Meine persönliche nächste Vermutung wäre direkt:
1-neue überprüfung der brc gasanlage und neue Software drauf spielen bzw. Einstellen.
(Kostet mich nichts)
2- lmm austauschen gegen neu von Bosch oder veco. Weil zubehör.
3- drosselklappe. Wurde zwar gereinigt mit leerlaufregler hat auch schließlich Besserung gebracht. Aber irgendwie werde ich aus dem bauchgefühl heraus skeptisch das sie nicht doch ein Weg hat.
4- irgendein schlauch der von unten zu sehen ist links, der zum kühlwasserbehälter führt ist ganz leicht an geritzt als ob jemand zwei Striche rein geritzt hat mit einem scharfen messer. Habe es abgedichtet mit Panzerband.Sonst fällt mir nichts mehr ein.
Fahre gerade seit ca. 40 km nur noch auf Benzin und im Moment geht die MKL nicht an.
Mal schauen
Lg
In Kombi mit der Gasanlage gibt es ja häufiger Probleme als im reinen Benzinbetrieb. Kann gut sein das der Fehler daher kommt. Lass die Gasanlage mal richtig durchchecken.
Ja viele haben es mir schon ans Herz gelegt.
Allerdings bin ich bei jedem versuch vertröstet worden stattdessen. Dieses mal soll er sich das anschauen genau. Schließlich habe ich Garantie für die anlage.
Lg
Ja, bei dem Gas dings bin ich eigentlich raus, aber ich hab da mal gelesen das es öfter an den Ventilen Gasanlagenfiltern liegt das die Gemischaufbereitung nicht hin haut...
Hast Du im FS immer noch die Meldung "KS-> Masse oder Unterbrechung"?
Da fehlt doch irgendwo eine Spannung oder etwas ist kaputt.
Sollte KS der Kurbelwellensensor sein?
Aber den hast Du ja sicher schon gewechselt.
Ich würde auch vorschlagen, dass du mal eine Woche nur auf Benzin fährst. Der Sprit ist gerade eh nicht so teuer. 😁
Zitat:
@Lutalivre83 schrieb am 19. Dezember 2015 um 01:39:30 Uhr:
Ja viele haben es mir schon ans Herz gelegt.
Allerdings bin ich bei jedem versuch vertröstet worden stattdessen. Dieses mal soll er sich das anschauen genau. Schließlich habe ich Garantie für die anlage.Lg
Schon mal zum freundlichen gefahren und dein Problem auf "unschuldige" Art und Weise dargelegt?
Schon mal zum freundlichen gefahren und dein Problem auf "unschuldige" Art und Weise dargelegt?Das hört sich an, als wärst Du noch nie mit einem Gasauto zum freundlichen gefahren.
Was glaubst Du, was die dir dort erzählen?
was meinst du damit? habe mit kurbenwellensensor nichts, also kein fehler oder so?
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 19. Dezember 2015 um 08:39:53 Uhr:
Hast Du im FS immer noch die Meldung "KS-> Masse oder Unterbrechung"?
Da fehlt doch irgendwo eine Spannung oder etwas ist kaputt.
Sollte KS der Kurbelwellensensor sein?
Aber den hast Du ja sicher schon gewechselt.
ja habe doch geschrieben ich wurde immer vertröstet von dem gasfritzen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 19. Dezember 2015 um 14:17:19 Uhr:
[/quoteSchon mal zum freundlichen gefahren und dein Problem auf "unschuldige" Art und Weise dargelegt?
[/quoteDas hört sich an, als wärst Du noch nie mit einem Gasauto zum freundlichen gefahren.
Was glaubst Du, was die dir dort erzählen?