ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mexico Motor

Mexico Motor

VW Käfer
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:28

Hallo

 

Ich habe jetzt einen D Motor aus einem 82 Mex bekommen bei dem die Motornummer auf ca.Aprill 82 hindeutet.

 

Bisher dachte ich aber das die Mex-Motoren von 78-86 immer diesen Schriftzug "Hecho en Mexico" unterhalb des Verteilers auf dem Gehäuse haben.Das ist bei diesem Motor aber nicht so.

Es ist kein tausch Motor ,denn die kennung ist wie bei den Mexen üblich erst D und daneben direkt die 1 dann nichts und dann der rest der Motornummer.Also auch nicht nachträglich eingeschlagen oder geändert.

 

Weiß jemand bei welchen BJ dieser Schriftzug vorhanden war ?

Oder von wann bis wann die Mexmotoren ohne diesen ausgeliefert wurden?

Ev hat ja auch jemand einen Mex aus diesem Zeitraum mit noch originalem Motor.

 

Oder waren das Motoren die noch in Deutschland gefertigt wurden und dann nach Mexico verschifft wurden und dort eingebaut worden sind?

 

Allerdings steht links und rechts unten an den Gehäusehälften(Ölwanne) Mexico ,was wieder gegen eine deutsche Produktion sprechen könnte. 

 

Denn wenn während der Produktion in Mexico eine andere Gußform erstellt wurde müßte man beide(mit und ohne den Schriftzug) mal genau vergleichen wo da ein unterschied ist und ob ev technische Verbesserungen eingeflossen sind in den Jahren 78-86. Bzw wann das Änderungsdatum war zum Gehäuse mit Schriftzug.

 

Vari-Mann

Ähnliche Themen
42 Antworten

Mein ehemaliger 81er Mex hatte den MKB "D", eine Lücke und dann die Nummer. Ich habe ihn zwar nicht mehr, aber trotzdem erinnere ich mich daran. Das Gehäuse war in Mexico gefertigt/gegossen.

Er hatte aber keinen Schriftzug "Hecho en Mexico" sichtbar am Motor, auch nicht am Heckblech. Wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht an der Chassisnummer. Das muss später eingeflossen sein. Nur unten an der Wanne war das Mexico eingegossen.

Die Motorgehäuse wurden später in Brasilien gegossen, möglicherweise auch bearbeitet.

Mein 91er Block is "Made in Brazil", trotz AS21 Legierung.

Der 95er Block is Made in Brazil, aber AS41.

Meine beiden Ersatzgehäuse sind von 2003, Made in Brazil und AS41.

Hilft dir das etwas?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:59

Ja danke, je mehr antworten desto besser ist das Datum der änderung einzuordnen.

 

Bis in 83 gab es den scheinbar nicht,ich habe noch einen 85 liegen der ihn hat und mein damaliger Originalmotor  aus 85 hatte den Schriftzug  auch.

 

Bild085

Diesen rot eingekreisten Schriftzug hatte mein 81er nicht, auch die Gehäuse ab 91 die ich besitze, haben diesen Schriftzug nicht.

Er muss also zwischen 81 und 91 gekommen und wieder gegangen sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 23:10

91 sind doch schon die Einspritzer,kann sein das da wieder andere Formen gemacht wurden oder wie du schon sagst an anderen standorten gegossen wurde.

 

Beim 86 Jubi weiß ich es nicht,aber ev kommt ja noch eine Info dazu.

 

Ist zwar nicht Lebensnotwendig aber interessant mal zu sehen von wann bis wann diese Gußform genutzt wurde,denn die hat diese zusätzliche Ölrücklaufbohrung an der Schwungradseite.

 

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:12

Wa isn lo hie?

 

Sind Red und ich die einzigen die nen Mex haben ?

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Wa isn lo hie?

Sind Red und ich die einzigen die nen Mex haben ?

Vari-Mann

Hab schon n Mex (85), aber nen 1600er AS-Motor drin.. mein Zahlengedächtnis sagt von ´79.

Also nicht in eurem Jahrzehnt(81-91).

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:14

Es geht ja auch um die 1200 er Motoren und deren Gehäuse.

Interessant wäre da dein Originalmotor mal zu beschnuppern.

Den original hab ich an nicht mehr!

Den hab ich für 100€ verkauft, der war von mir nicht zu reparieren...

Der Käufer war der Verkäufer meines jetzigen Motors, sozusagen im Austausch.

Naja n bisschen was musst ich schon noch drauflegen!;)

Der hat den mit Sicherheit längst wieder aufgebaut und weiterverkauft..

Das muß vor 86 sein mein Motor hat auch kein Hecho Hecho :D.Wenn ich mal vermuten darf einer der ersten Motoren die in die Mexico produktion liefen.Vielleicht noch restbestände aus good old germany!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 6:50

Von wann ist dein Mexmotor denn genau?

 

Momentan sieht es so aus der Schriftzug zwischen 83 und 85 verbaut wurde,einen 86er (Jubi)hat noch keiner gemeldet.

Hallo Vari,

was ich bestätigen kann, ist dass mein 04/81 keinen Schriftzug Hecho en Mechiko auf dem Block hat. Siehe Bild 1

Aber auf Bild 2 kann man schon sehen, dass er aus Mexico ist.

Grüße

Chris

Mein Mex hat nen 1600er AS-Motor, da ist am Gehäuse aber auch "Hecho en Mexico" eingegossen.. Von wann der Motor stammt kann ich aber auch nicht genau sagen, der war schon drin :)

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:39

Da ich mit dem Käfer nicht weiterkomme hab ich mal eingehender mit dem Mex Motor beschäftigt.

 

Axialspiel 0,08 mm das ist genial denn eingestellt wird zwischen 0,07 und 0,15mm .

 

Laufleistung kenne ich nicht aber Kommpression ist beim drehen  gut zu spüren.

 

Allerdings lag das Ventilspiel zwischen 0,4 und 0,5mm:eek:.

Die Kipphebel sind mit mehr Ölkruste überzogen als beim letzten Motor.

 

Lustig fand ich diese blaue Dichtmasse an den Deckeldichtungen,klebten wie Sau an den Dichtungen hatte aber null bindung zum Kopf und den Deckeln,war wohl als Gleitmittel gedacht denn die Deckel fielen so runter nachdem ich die Bügel umgeklappt habe.

 

Abgebrochener Backelitflansch der Benzinpumpe steckte auch noch drin,ist aber kein prob ,der wird mit einem Schraubendreher vorsichtig nach unten durchgeschlagen und dann der Motor vorsichtig gedreht ,ohne Gewalt.Hört sich dann an wie Bonbons zerbeißen wenn die Kleinteile durch die Zähne gedreht werden und in den Ölsumpf fallen wo sie dann beim Ölwechsel wieder raus kommen.

 

Oh ,die Kupplung hatte schwarzen Abrieb und nicht so ein hellbraunes Zeug wie die aus meinem anderen Mex Motor Thread,habe allerdings noch nicht nachgeschaut ob diese aus D oder Mex kommt,hole ich nach. forum/aktion/PostJump.html

 

Kerzen hatten unterschiedliche Elektrodenabstände,waren gebraucht aber die Dichtringe nicht platt vom festschrauben, hää???

 

Der Ölkühler wird warscheinlich undicht sein denn der Block ist auf der linken Seite Ölfeucht und eingedreckt im gegensatz zu der linken.

 

Thermostat ist hoch,was bedeutet das es im Eimer ist und die Klappen immer offen gestanden haben.Wer weiß wie lange schon.

Img-0288
Img-0289
Img-0283
+2
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:31

Er läuft !

 

Besser und ruhiger als ich dachte.Allerdings mit einem 31 PICT 4 von einem 1300/44 Motor und dessen Bedüsung.

 

Die Öldruckleuchte ist aus gegangen bevor er gestartet ist.

Wie erwartet Ölverlust am Ölkühler,somit Kasten runter und erstmal wieder staunen.Da wackelt doch die Lima am Gebläsekasten und ist nicht mehr fest.Na ja ,eine der Schrauben lag auf den Zylindern,kann man ja wieder fest machen.

 

?? Ölschlampes auf dem Limafuß ?? Keine Ahnung wie das Zeug dahin kommt.

Und dann der Geistesblitz,schau mal den Öleinfüller an ob der auch durchgerostet ist von innen wie bei dem anderen Mex Motor.

:(Ja er ist,an 2 Stelllen sogar,war nur noch Farbe drüber die dicht gehalten hat.

 

Reichlich Dreck der die Kühlrippen zusetzt ist auch vorhanden(noch).

Mann sollte echt mal darüber nachdenken einen Motor der 15 Jahre Alltag ,oder mehr,hinter sich hat der Verblechubg zu berauben und ihn zu säubern damit er die gleiche Zeit nochmal hält ohne den Hitzetot zu sterben.

Die Klappen im Gebläsekasten gehen so schwer das sie in jeder Stellung stehenbleiben,zumindest solange bis ich sie mit reichlich Rostlöser behandelt habe und gefühlte tausendmal hin und her bewegt.

 

 

Img-0292
Img-0295
Img-0296
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen