ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mexico Motor

Mexico Motor

VW Käfer
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:28

Hallo

 

Ich habe jetzt einen D Motor aus einem 82 Mex bekommen bei dem die Motornummer auf ca.Aprill 82 hindeutet.

 

Bisher dachte ich aber das die Mex-Motoren von 78-86 immer diesen Schriftzug "Hecho en Mexico" unterhalb des Verteilers auf dem Gehäuse haben.Das ist bei diesem Motor aber nicht so.

Es ist kein tausch Motor ,denn die kennung ist wie bei den Mexen üblich erst D und daneben direkt die 1 dann nichts und dann der rest der Motornummer.Also auch nicht nachträglich eingeschlagen oder geändert.

 

Weiß jemand bei welchen BJ dieser Schriftzug vorhanden war ?

Oder von wann bis wann die Mexmotoren ohne diesen ausgeliefert wurden?

Ev hat ja auch jemand einen Mex aus diesem Zeitraum mit noch originalem Motor.

 

Oder waren das Motoren die noch in Deutschland gefertigt wurden und dann nach Mexico verschifft wurden und dort eingebaut worden sind?

 

Allerdings steht links und rechts unten an den Gehäusehälften(Ölwanne) Mexico ,was wieder gegen eine deutsche Produktion sprechen könnte. 

 

Denn wenn während der Produktion in Mexico eine andere Gußform erstellt wurde müßte man beide(mit und ohne den Schriftzug) mal genau vergleichen wo da ein unterschied ist und ob ev technische Verbesserungen eingeflossen sind in den Jahren 78-86. Bzw wann das Änderungsdatum war zum Gehäuse mit Schriftzug.

 

Vari-Mann

Ähnliche Themen
42 Antworten

Und Nu?

Hast Du jetzt eine 200er Schwungmasse+Kupplung über?

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:03

Wichtige sachen sind nie über und eine von zweien ist immer besser als die andere.

Allerdings liegen jetzt wirklich schon einige Druckplatten und Scheiben rum ,na ja,wird ja nicht schlecht.

Toll.:mad:

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:16

Hä ???

Fehlt dir noch eine Schwungscheibe,Kupplung oder Druckplatte ,oder wie soll ich das verstehen?

Ja. Das ist doch schon lange bekannt!

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:20

Im laufe der Zeit sollte sich das doch geändert haben, dachte ich.

Tach zusammen,

unterscheidet sich beim 1600i-Mex-Käfer der Motorraum / Unterboden stark vom normalen 1600er? Möchte langfristig einen AS von Ahnendorp einbauen und hätte grad als Basis einen Mex-Käfer von 1997 im Angebot.

Meine Bedenken liegen am einfachen Auspuffrohr beim Einspritzer, ist da dann noch Platz für die "herkömmliche" doppel-auspuffanlage?

Danke schonmal

Der alte Mex und der neuere 1600i unterscheiden sich fast garnicht voneinander.

Der AS Motor passt in die 1600i Karosse und umgekehrt.

Einziger Unterschied: die Zylinderabdeckungen des 1600i sind oval und bauen gut 10cm breiter als ihre Vorgänger. Man muss dann die 1600i Bleche benutzen oder die äußeren Teile ergänzen.

Das Heckblech beim 1600i ist kompatibel mit den 1600er Vorgängern, das fehlende Auspuffrohr kann man rausschneiden und aufbereiten... oder man schraubt eins vom Vorgänger mit 2 Ausparungen rein. Geht einwandfrei.

Ich würde aber sehr davor warnen, einen AS gestempelten Block im 1600i zu verbauen. Da muss ein ACD Einspritzer drin sein...

P4050029
Themenstarteram 5. April 2010 um 16:41

Zumal der AS nicht die Schadstoffnormen erfüllen kann die der ACD hat.Der `97 hat den Kat in den Papieren und den bekommst du nicht ausgetragen.

Wenn du tuning betreiben willst solltest du dir einen Mex bis BJ 85 suchen,die sind ohne Kat.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:28

Hab heute mal die Kerzen gesichtet nach ca 200 km ,Zündung geprüft und auf dichtigkeit untersucht.

Ergebnis : Kerzenfarbe -siehe Bild(liegen wie sie im Motor waren,obern rechts 1) ,Zündung top,dicht-bis auf das obligatorische Tröpfchen das im bereich Schwungscheibe unter dem Block hängt (Reviermarkierungstropfen ) .

 

Allerdings neigt er wie viele dazu beim auskuppeln an der Ampel auszugehen,bleibt aber so grade eben an,mit leichtem Gasstoß besser.

 

Scheint aber auch etwas Öl zu verbrauchen,wird aber weiter beobachtet.

 

90 km/h im dritten geht auch ohne mit der Wimper zu zucken,da er super nach oben raus dreht.

Img-0444
Img-0447
Themenstarteram 6. März 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Du, das sind am Limafuss keine Durchgangsbohrungen IN das Gehäuse, und der vordere rechte schon garnicht, der geht sogar ins Freie.

Red,das sind welche ,heute hab ich das mal festgehalten bei einer neuen Schlachtung.Bild 1

 

 

---------------------------------

Zu dem Motor um den es bisher ging kann ich nur sagen..er läuft immer noch ist dicht und frißt auch kein Öl mehr.

---------------------------------

 

 

Bei der heutigen Schlachtung war wieder einer dran der die 2 Ölablaufbohrungen hat und den besagten "Hecho en Mexico" Schriftzug,D1 515 xxx ,somit etwa ende 83 anfang 84 gebaut. 8mm Stehbolzen und wieder eine gute Basis ,leicht ölig,alles gangbar und kaum Ablagerungen

Allerdings das selbe Problem wie dei dem hier forum/1200-ccm-motor-und-200-mm-kupplung-t2241324.html ,die 2 dicken Schrauben in der mitte waren mit 20Nm schon lose ,2 weiter gaben dann bei 30 Nm auf und die beiden letzten haben sogar 40 Nm gebraucht um zu drehen.

 

Lager ...fast ohne Worte ,bis auf Stellen die man leider bei Motoren ohne Ölfilter sehen kann kein Problem.Bild 2,3

 

Laufleistung ist leider nicht bekannt im übrigen.

 

Bundlager Bild 4

 

Die Mex Motoren sind die geilsten die man als Basis finden kann.

Dieser sollte als Vergleichsstück zu dem im Link  sein ,einfach um mal zu sehen ob der ein Glücksgriff war oder ob es da mehrere gibt die so gut da stehen.Dieser wird erstmal gereinigt und dann weiter mit dem andern verglichen.Mal sehen wer das Rennen macht.

 

Einen Schlammbruder hab ich auch noch von etwa 82,aber da kleben vor Ölschlamm selbst die Kipphebelwellen an den Händen fest.Zudem hat er nicht die 2te Ölablaufbohrung am Schwung.

 

Vari

 

Img-1755
Img-1752
Img-1765
+1

Die gleiche Frage:

Habe einen von VW direkt bezogenen Austausch- Rumpfmotor (Abgegeewurde ein AS 1600er),gekauft circa 1986 .

Keine Motornummer oder Kennbuchstabe.

Eingeschlagen an typischer Stelle " Hecho in Mexico"

Fragen:

1. Was ist das für ein Motor? ( vor der Stilllegung circa 30k km mit besten Laufverhalten)

2. Muss nun kommend nach Restauration ( Motor einwandfrei, nur alle Dichtungen und WeDiRi getauscht(wegen Standzeit) Vollgutachten machen. Wird es da probleme geben?

Moselkäfer

Von der Theorie her, müßte das AT Teil dem Rückgabeteil entsprechen. Nachdem der Rumpfmotor bei verschiedenen Motoren mit unterschiedlichen Kennbuchstaben der gleich ist, und die Motoren sich nur durch die Anbauteile unterscheiden, wird ab Werk in das AT Teil kein Kennbuchstaben oder Nummer eingeschlagen. Das sollte die Werkstatt/ Person machen, welche den Motor komplettiert und einbaut. Normal wird die alte KB und Nummer eingeschlagen plus einem X für Austausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen